ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Opel Aatra J, 2013

Kaufberatung Opel Aatra J, 2013

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 4:51

Guten Tag,

beim Stöbern bin ich auf folgendes Auto gestoßen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Astra 1.4

Erstzulassung: 07/2013

Kilometerstand: 45.700 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 64 kW (87 PS)

Preis: 6.450 €

Ist es ein gutes Angebot, wenn einem der Motor reicht uns man keine Austattung benötigt?

Ist der Motor unabhängig vom Antrieb empfehlenswert was die Haltbarkeit angeht?

Ist der Opel Astra J allgemein empfehlenswert?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Astra 1.4 J Ecoflex

Erstzulassung: 06/2015

Kilometerstand: 81.765 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 7.500 €

Oder eher der hier?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Astra J ist schwer -> also nicht nur rein auf die Zahlen verlassen sondern Probefahren "wie es sich anfühlt".

Ich habe einen 2013er Astra J "Active" mit einigen netten Extras wie PDC vorne und hinten (hinten ist wichtig da er sehr unübersichtlich ist).

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ähnliche Preise -> etwa 100'000 km auf der Uhr sind dann normal. :(

Habe noch etwas gesucht und den hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schaden an Kotflügel und Türe. Hatte ich jetzt gerade (bei mir Wildschaden). Kosten: 4'300 Euro!

So wie ich das sehe ist der also deutlich zu teuer. Den würde ich nicht weiter in Betracht ziehen.

Grüße, Martin

Ich würde Autos nur von Händler kaufen, bei dem du Garantie bekommst.

Die Autos haben ja nicht viel was kaputt gehen kann

Bei dem ersten gibt's leider kein Bild von innen.

Aber dinge die Kaputt gehen wie Sitzheizung gibt's da ja nicht.

Mir wäre der Motor zu klein und die Ausstattung zu mager.

Dann lieber nen guten H der letzten Baujahre.

So eine Garantie bezahlt man selbst -> wird vom guten Verkäufer mit dem Fahrzeug verkauft und wenn es sie "gratis dazu gibt", dann ist sie bereits auf den Verkaufspreis aufgeschlagen.

Der Haken: Diverse Teile sind ausgeschlossen, es wird teilweise nur noch anteilig oder nur noch die Arbeitszeit bezahlt, bei über 100'000 km gar nichts mehr bezüglich Motor... Also den Vertrag gut lesen und durchrechnen.

Ein 2013er -> da ist die Werksgarantie schon vorbei. Also ist relativ egal ob vom Händler oder aus privater Hand.

Gewährleistung: Beim Händler ja, beim Privatkauf i.d.R. ausgeschlossen. In den ersten 6 Monaten vom Händler passiert sowieso nix - außer an Verschleißteilen. Ob es sich dafür lohnt beim Händler 1'000 bis 2'000 Euro mehr auf den Tresen zu legen? Muss man selbst wissen.

Ich habe vom Händler gekauft. Preis gedrückt (Auto stand lange) und neue HU war mit dabei. Das Reifen und Bremsen beim Kauf "fritte waren" war klar -> also nach dem Kauf noch mal 1'400 Euro investiert und gut.

Warum selber investiert? Dann war verbaut was ICH wollte und nicht was der Händler eben günstig verbaut hätte - das hatte ich ein paar Jahre zuvor bei einem Audi A4 gelernt -> nach nicht mal 12 Monaten habe ich die Schrott-Bremsbeläge und -scheiben tauschen lassen dürfen (waren für die neue HU frisch gemacht worden - mit Billigteilen).

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 8. Juli 2019 um 17:57:09 Uhr:

Der Haken: Diverse Teile sind ausgeschlossen, es wird teilweise nur noch anteilig oder nur noch die Arbeitszeit bezahlt, bei über 100'000 km gar nichts mehr bezüglich Motor...

Es gibt durchaus Reparaturversicherungen die auch darüberhinaus noch 40% auf die Komplettrechnung zahlen.

Zitat:

Gewährleistung: Beim Händler ja, beim Privatkauf i.d.R. ausgeschlossen. In den ersten 6 Monaten vom Händler passiert sowieso nix - außer an Verschleißteilen. Ob es sich dafür lohnt beim Händler 1'000 bis 2'000 Euro mehr auf den Tresen zu legen? Muss man selbst wissen.

Zumindest minimiert es das Risikio das Dir einer bewußt eine fatale Mogelpackung verkauft die schon nach Tagen oder wenigen Wochen ins finanzielle Desaster treibt.

 

Zitat:

Ich habe vom Händler gekauft. Preis gedrückt (Auto stand lange) und neue HU war mit dabei. Das Reifen und Bremsen beim Kauf "fritte waren" war klar -> also nach dem Kauf noch mal 1'400 Euro investiert und gut.

Warum selber investiert? Dann war verbaut was ICH wollte und nicht was der Händler eben günstig verbaut hätte - das hatte ich ein paar Jahre zuvor bei einem Audi A4 gelernt -> nach nicht mal 12 Monaten habe ich die Schrott-Bremsbeläge und -scheiben tauschen lassen dürfen (waren für die neue HU frisch gemacht worden - mit Billigteilen).

Grüße, Martin

... dann hätte ich die 1400 halt erst 2 Jahre später reingesteckt. Die Frage ist also nur ob Du den Preis nur deshalb drücken konntest weil Du auf das "machen der Bremse" verzichtet hast. Wenn nicht, war das eine finanzielle Fehlentscheidung.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juli 2019 um 20:03:35 Uhr:

Es gibt durchaus Reparaturversicherungen die auch darüberhinaus noch 40% auf die Komplettrechnung zahlen.

Was aber wiederum keine Garantie ist UND die Höhe der Komplettrechnung ist und bleibt entscheidend.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juli 2019 um 20:03:35 Uhr:

Zumindest minimiert es das Risikio das Dir einer bewußt eine fatale Mogelpackung verkauft die schon nach Tagen oder wenigen Wochen ins finanzielle Desaster treibt.

Wenn ich mir hier die Hilfesuchenden Threads von einigen Nutzern ins Gedächtnis rufe: Nö.

Da werden Schrottfahrzeuge gekauft und anschließend folgt eine sich über mehrere Monate hinziehende Geschichte inkl. Rechtsanwalt (nachdem man mehrmals darauf hingewiesen hatte einen in Anspruch zu nehmen) plus die Frage "Mit was soll ich jetzt fahren?".

6 Monate bis zur Beweislastumkehr sind kein Garant dafür das "alles tutti ist".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juli 2019 um 20:03:35 Uhr:

... dann hätte ich die 1400 halt erst 2 Jahre später reingesteckt. Die Frage ist also nur ob Du den Preis nur deshalb drücken konntest weil Du auf das "machen der Bremse" verzichtet hast. Wenn nicht, war das eine finanzielle Fehlentscheidung.

Rund 2'000 Euro unter Schwacke-VK und den sonst üblichen Angeboten im Netz bei vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung und meinen angerosteten Golf V hat er mir auch noch zu einem guten Kurs abgenommen -> danke, ich kann rechnen.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 8. Juli 2019 um 21:00:39 Uhr:

6 Monate bis zur Beweislastumkehr sind kein Garant dafür das "alles tutti ist".

Aber ein mit Wälzlagerfett für die Probefahrt berühigtes Getriebe ist bis dahin aufgefallen. Der evtl. karschierte Totalschaden ist dann nach dem 5. mal Waschanlage infolge schleichender Wassereindringung auch aufgefallen.

Ob der Hobel eine halbe Stunde (und mehr) Vollgas veträgt weisst Du dann auch ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juli 2019 um 21:47:25 Uhr:

Aber ein mit Wälzlagerfett für die Probefahrt berühigtes Getriebe ist bis dahin aufgefallen.

Wer so viel (kriminelle) Energie hat -> der verkauft dann auch "im Kundenauftrag" ohne Gewährleistungsanspruch.

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 7:31

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Astra 1.4 Turbo

Erstzulassung: 03/2013

Kilometerstand: 102.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 7.200 €

Wie sieht es hiermit aus?

Preis ist Vb

Gibt es keine Probleme mit den Turbo bei dem Motor?

Zitat:

@X_FISH schrieb am 9. Juli 2019 um 08:30:54 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juli 2019 um 21:47:25 Uhr:

Aber ein mit Wälzlagerfett für die Probefahrt berühigtes Getriebe ist bis dahin aufgefallen.

Wer so viel (kriminelle) Energie hat -> der verkauft dann auch "im Kundenauftrag" ohne Gewährleistungsanspruch.

Das weiß man dann beim Kauf und versteht es dann hoffentlich auch.

... und ja, es gibt genug Menschen die soviel kriminelle Energie haben. Gerade die die sich so, schwarz, einiges dazu verdienen weil sie Altgurken oder Totalschäden aufkaufen und verkaufsfähig "hinpimpen". und selbst bei Gebrauchtwagenhändlern muss man (hier) ein wachsames Auge haben.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 16:50

Was sagt Ihr zu diesem Fahrzeug?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verkäufer würde ihn mir für 6500€ überlassen.

Ist es ein gutes Angebot, wenn man nur Wert auf Sorgenfreiheit und Langlebgkeit/Haltbarkeit legt?

Austattung und PS sind mir nicht so wichtig.

Foto von der Heckansicht, Innen- und Kofferraum fehlen.

Für "!!!Festpreis!!! geht man mit 500€ ja noch großzügig runter. Ohne besondere Ansprüche ist der Preis akzeptabel ... ob lang Sorgenfrei bleiben wird kann Dir keiner sagen. ... schließ mind. für das 1. Jahr ein Reparaturkostenversicherung (z.B. DEVK) ab.

Ist die Lampe mit dem Schraubenschlüssel über dem km Zähler bei der Zündung normal? Glaube bei mir leuchtet die bei der Zündung nicht.

Zündspule bei 80000 km schon ausgetauscht, wegen Defekt oder warum? Ich glaube damit hätte ich schon ein Problem und würde Abstand nehmen

Die Leuchte geht wie alle anderen bei Zündung kurz an und geht dann wieder aus. Es sei denn, ein defekt liegt vor.

Warum sollte es abschreckend sein, wenn die Zündspule bei 80.000km gewechselt wurde. Geht doch gern mal kaputt.

Bei mir haben alle Zündspulen bisher gehalten, auch bis über 100.000km. Wie gesagt, ist meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen