Kaufberatung Neuer Touran II

VW Touran 2 (5T)

Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige nun mal Euren Rat. Wir haben die Chance einen Neuwagen mit 20 % Rabatt zusammenzustellen.

Wir haben folgende Konfigurationen erstellt:

1.
Touran 1.2TSI CL
+ Allstarpaket
+ Fahrerassistenzpaket
+ Family Paket
+ Parklenkassistent
+ Rückfahrkamera
+ Radio Composition Media
+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe
+ Farbe deep Plack Pearl Effekt

Preis UVP: 30.610,- (Basis. 25.750,- plus Sonderausstattung 4.860,-)

2.
Touran 1.4 HL 150PS Handschaltung
+ Family Paket
+ Parklenkassistent
+ Rückfahrkamera
+ Radio Composition Media
+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe
+ Farbe deep Plack Pearl Effekt
+ Spiegelpaket
+ beheizbare Vordersitze und Sitze 2.Reihe
+ Seitenscheiben hinten abgedunkelt 65%
+ Automatische Distanzregelung ACC

Preis UVP: 34.155,- EUR (Basis: 30.700,- plus Sonderausstattung 3.455,-)

Fragen:
1. Was würdet ihr noch dazu nehmen oder raus nehmen? Haben wir was vergessen?
2. Ursprünglich wollten wir einen 150PS DSG, aber das wären nochmals fast 3.500 EUR mehr. Wie seht ihr das? Irgendwo Rotstift oder mit Ziel das Auto 7-8 Jahre zu fahren alles rein was man sich vorstellt?
3. Sind 20% Rabatt gut oder weiter warten? Lieferung wäre hier ca. Ende Mai.

Die Vernunft tendiert bei unserem Fahrprofil (4 Personen, 80% Stadt, 2-3 mal Urlaub mit Auto) zur Ausstattung mit 1.2 TSI. Der Spaßfaktor bei Papa tendiert zum 1.4 TSI. Aber mit Rabatt eben 3.500 EUR Mehrpreis.

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema

Mal meine 5 Cent dazu... (vorsicht sehr subjektiv)
ich frage mich auch was hier manche für Rennfahrer sind.
Meine Freundin ist Jahre lang einen 58 PS Diesel Mazda 2 gefahren. Man ist erstaunt wie viele man da auf der Landstraße überholen kann. und zwar easy.

Ich fahre jetzt ja den 1.4 TSI im Touran und finde den gerade richtig. man schwimmt leise und untertourig überall mit. Und Reserven zum Überholen hat man genug. Auch bergauf beladen muss man nicht im Getriebe rum rühren.
Und das ganze obwohl meiner noch nicht mehr als 4000 Touren gesehen hat.

Wem das nicht reicht, der sollte entweder Schalten lernen und Gefühl in den Füßen entwickeln, oder sich ein anderes Auto kaufen.
Manchmal glaube ich das hier einige nur 2 Gefühle kennen - Hunger und Durst...

Den 1.2 bin ich im Touran nicht gefahren, aber im Golf. Und ich muss zugeben wenn man da zu 4 drin ist macht das wirklich keine Freude mehr. Da bucht man auf der Autobahn wirklich die Rechte Spur. Was mich aber noch mehr abhalten würde ist der Verbrauch. Ich hatte da im Golf mit 1.2 mehr Verbrauch (auch beim allein fahren) als jetzt im Touran mit dem 1.4er.

Der Motor ist sicher gut bei reinem Stadtverkehr. Spart dann auch nochmal paar kg, aber für Reisen am besten mit Gepäck und Alpen wird es zäh.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Wohl bundesweit aber laut Aussage meines Händlers von VW Seite schon wieder beendet. Teilweise haben die Händler wohl aber noch Kontigente, meiner hatte noch 5 Fahrzeuge die er zu den Konditionen bestellen dürfte und ich habe am 11.02. den letzten erwischt

Oh, schade. Wir haben in dieser Woche unseren Termin beim Freundlichen für die Bestellung.

Mal rumtelefonieren. APL bietet ca 15% und SZ Reimporte bis 30 %. Deine Konfi passte aber voll zu DK Touran. Schau dir doch ein Mal "von der Forst" an, warte aber nicht zu lange, nicht dass da auch die Kontingente für SZ Touran aufgebraucht sind.

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 16. Feb. 2016 um 14:19:42 Uhr:

Deine Konfi passte aber voll zu DK Touran.

Du meinst sicher den Thread-Ersteller warrior_dd.

Trotzdem danke, ich bin auf der Suche ?

Ähnliche Themen

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Auf Highline würde bis auf LED und Alufelgen fast alles vorhanden sein bzw. konfigurierbar.

Bei take-your-car.de konfiguriere ich einen Highline TSI 1.4 DSG auf 27.435 EUR.

Den TSI 1.2 aus dem Start hätte ich mit der 20% Aktion auf 24.500 EUR. Also fast 3.000 EUR Unterschied. Aber eben 1.2 vs. 1.4. Wie schon mal woanders geschrieben, ich komme vom 1.6 3BG Passat mit 102 PS.
Mal gucken was der Freundlliche sagt, aber mehr als die 20 % wird er mir wohl nicht mehr geben können?!

Also meiner konnte mir nichts mehr drauf geben und er meinte auch das so eine Aktion in nächster zeit garantiert nicht wieder kommt. Aber die wollen ja auch verkaufen, also versuch dein Glück vielleicht geht ja doch noch was, wer weiß ??

20 % vom deutschen Vertragshändler sind wirklich super. Der deutsche HL Touran ist wesentlich hochwertiger von der Ausstattung her, als der DK HL. tyc wäre für mich nichts, Tageszulassung vom 12.02 und dann noch sechs Monate warten. Da ist jeder Preisvorteil mit der Anmeldung hin, lohnt sich erst, wenn du den Wagen auffährst. Dies nehme ich mir jedes Mal vor, schaffe es dann aber doch nicht. Ich persönlich finde den deutschen Konfigurator auch wesentlich besser.... Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 16. Februar 2016 um 14:59:24 Uhr:

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Auf Highline würde bis auf LED und Alufelgen fast alles vorhanden sein bzw. konfigurierbar.

Wenn es ein deutsches Auto und kein Re-Import ist, sind doch LED Frontscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Alufelgen Serie beim Highline!?

Zitat:

Bei take-your-car.de konfiguriere ich einen Highline TSI 1.4 DSG auf 27.435 EUR.

Den TSI 1.2 aus dem Start hätte ich mit der 20% Aktion auf 24.500 EUR. Also fast 3.000 EUR Unterschied. Aber eben 1.2 vs. 1.4. Wie schon mal woanders geschrieben, ich komme vom 1.6 3BG Passat mit 102 PS.
Mal gucken was der Freundlliche sagt, aber mehr als die 20 % wird er mir wohl nicht mehr geben können?!

Ich empfehle dir den TSI 1.4 mit 150 PS zu wählen. Bedenke das Leergewicht von rund 1,5 Tonnen. Mit max. Zuladung im Urlaub, z.B. in den Alpen, ist dies eine gute Investition.

Für den Neuen hatte ich mit dem TSI 1.8 geliebäugelt, aber an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass der im Drehmoment gedrosselt und somit nicht zu empfehlen sei. Somit bleibe ich beim TSI 1.4 mit 150 PS.

Deutsches Model mit LED Parkpiepser und ordentliche Alus

Beim deutschen HL sind die kleinen LED Scheinwerfer Serie, die großen gibt es nur gegen Aufpreis

Gibt es beim SZ Touran für kleines Geld

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:30:14 Uhr:

20 % vom deutschen Vertragshändler sind wirklich super. Der deutsche HL Touran ist wesentlich hochwertiger von der Ausstattung her, als der DK HL. tyc wäre für mich nichts, Tageszulassung vom 12.02 und dann noch sechs Monate warten. Da ist jeder Preisvorteil mit der Anmeldung hin, lohnt sich erst, wenn du den Wagen auffährst. Dies nehme ich mir jedes Mal vor, schaffe es dann aber doch nicht. Ich persönlich finde den deutschen Konfigurator auch wesentlich besser.... Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wo was ist hochwertiger DE zu vergleich DK HL.

Genau nichts...

LED, Piepser vorne hinten und hochwertigere Alus und Neufahrzeug mit Tageszulassung (bedenke 20% BRD Rabatt), dies alles hat der deutsche HL mehr. Der DK HL hat dies alles nicht. Der DK HL hat dafür eine sechs Monate alte Tageszulassung. In der Summe evtl je nach Konfig günstiger, aber nicht der riesen Brüller. Liste stimmt auch nicht....

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:30:14 Uhr:

Der deutsche HL Touran ist wesentlich hochwertiger von der Ausstattung her, als der DK HL.

Niemals !

Der DK Touran hat deutlich mehr Serien-Ausstattung als der deutsche.

Alus kann man schnell im Zubehör zukaufen, machen viele schon alleine wegen Winterreifen.

Von der Qualität, wenn du damit die Hochwertigkeit meinst, sind beide gleich.

Doch schau über dir

Deine Antwort