ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Naked-Bike für Touren sowie gelegentliches Pendeln

Kaufberatung: Naked-Bike für Touren sowie gelegentliches Pendeln

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:33

Hallöchen miteinander,

ich ziehe derzeit in Erwägung mir zur nächsten Saison wieder eine straßenzugelassene Maschine zuzulegen. Anbei erstmal meine Ausgangslage + Wünsche an das möglicherweise bald neue Bike:

Art des Motorrads:

Hinsichtlich des Motorradtyps bin ich mir sicher: Es soll wieder ein Naked-Bike werden. Nicht festgelegt bin ich in Bezug auf die Auswahl eines konkreten Modells.

Anwendungszwecke:

Das Motorrad wird primär auf Landstraßen (Touren) bewegt, gelegentlich auch mal fürs Pendeln zur Arbeit. Die Reisetauglichkeit ist zu vernachlässigen, da ich vorhabe die Reisegebiete mit Auto + Anhänger inkl. darauf befindlichem Motorrad anzufahren. Somit beschränken sich die Anforderungen im Rahmen von Touren nur auf die Kurvenjagd. :cool: Rennstrecke soll das Motorrad nicht kennenlernen.

Motor und Leistung:

Ich hätte gern eine Maschine mit Charakter. Dieser weichgespülte Vierzylinderquark verfolgt mich nun fast 10 Jahre. Würde daher gern mal etwas anderes fahren, mit mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich. Hubraumtechnisch würde ich mich gern bei 750ccm oder höher wiederfinden. Leistung nicht unterhalb 95 PS.

Ausstattung:

Was ich unbedingt haben möchte: ABS.

Was ich nicht brauche, mich aber auch nicht stören würde: Kurvenlicht, Mappings, Traktionskontrolle, Quickshifter und andere Spielereien.

Farbe:

Ich nehm' gern die Blaue. Aber auch alle anderen Farben, außer

  • rosa
  • pink
  • lila
  • flieder
  • violett
  • magenta
  • purpur
  • mauve
  • gelb (orange ist gerade noch ok, aber nur dann wenn es eine KTM ist).

Preis:

Ich nenne erstmal keine konkrete Summe, für mich muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Gern nehme ich auch gebrauchte Maschinen, es muss kein Neufahrzeug werden.

Mir schwirren schon einige Modelle im Kopf herum. Ich möchte diese aber erstmal nicht aufzählen, da ich den Rahmen nicht enger stecken möchte, als er ohnehin schon ist. Schreibt gern eure Ideen und Gedanken auf. Wenn jemand von euch selbst Erfahrungen mit einem oder mehreren vorgeschlagenen Modellen hat, freue ich mich über kurze Erfahrungsberichte.

 

Gruß,

Calle.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 13. August 2021 um 8:28

Danke für eure Anregungen!

Ich finde im Moment tatsächlich die Shiver 900 am interessantesten. Die Dorsoduro bin ich kürzlich für ein paar Meter gefahren - cooles Bike. Sitzfläche ist allerdings etwas zu hoch für mich und ich finde die Sitzbank recht schmal.

Die 1290 Super Duke R wäre ein Träumchen, aber mit 20K definitiv zu teuer! Eine Alternative könnte noch die MT-09 oder eine Triumph Street/Speed sein. Wobei ich dort die Optik der Shiver 900 im Vergleich stimmiger finde.

Problem bei der Shiver: Kaum Angebote auf dem Markt für Gebrauchte.

Schau dir doch evtl. mal analog zur Mt09 die XSR 900 an. Meiner Meinung nach die hübscheste Maschine mit dem CP3 Triebwerk.

hört sich an als ob du wieder mal vorbeikommen willst

Probefahren was geht...

dein Popometer wird dir dann schon sagen was du willst!

um aber einen tipp abzugeben

Duc Hypomutard

Wenn Du bei der Shiver nach Gebrauchten suchst, kannst Du das ja auch bei der Super Duke R machen.

Da solltest Du von den 20k€ deutlich entfernt sein.

Tatsächlich hatte ich das so in Erinnerung dass die Dinger neu eher so 15-17k kosten.

am 13. August 2021 um 14:31

Die Shiver ist gut, hat 95 PS, kann man also drosseln für Dich.

Gerade auf ein interessantes Fahrzeug gestoßen. Triumph Speed Twin. Naked, Retro-Optik, gut 200 Pferde

am 13. August 2021 um 15:58

Zitat:

@twindance schrieb am 13. August 2021 um 17:15:54 Uhr:

Gerade auf ein interessantes Fahrzeug gestoßen. Triumph Speed Twin. Naked, Retro-Optik, gut 200 Pferde

200 Pferdchen?

Bist du dir da sicher?

:D

am 13. August 2021 um 16:14

Zitat:

@Demogantis schrieb am 13. August 2021 um 17:58:17 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 13. August 2021 um 17:15:54 Uhr:

Gerade auf ein interessantes Fahrzeug gestoßen. Triumph Speed Twin. Naked, Retro-Optik, gut 200 Pferde

200 Pferdchen?

Bist du dir da sicher?

:D

Zwei Speed Twin haben zusammen 200 PS :D

 

https://www.motorradonline.de/modern-classic/triumph-speed-twin-2021/

Scheisse .... :D

Muss die SDR denn unbedingt neu sein? Dachte Elektronikspielerei ist kein muss? Meine 2015er SDR läuft wie hulle. Klar, das aktuelle Fahrwerk ist vermutlich besser aber Spaß hat man damit auch.

 

Muss auch noch länger laufen, kein Geld über für was neues. ;)

 

58000 km drauf

Asset.JPG

Zitat:

Muss auch noch länger laufen, kein Geld über für was neues.

Wozu auch.

Die Verbesserungen sind doch meist nur marginal .

Bisschen mehr Leistung (meist sogar kontraproduktiv) bisschen mehr elektro. Spielerein, leicht geändertes Design (meist schlimmer :rolleyes:) ein 1 kg weniger, und schon sind 20,000 € weg

Das Fahrwerk der 3er soll halt um Längen besser sein. Müsste man halt mal Probe fahren ob ich das tatsächlich merk. Wollte meins heuer bissl überarbeiten lassen aber Corona hatte was dagegen.

Weniger als 4 Zylinder? Wegen "Charakter"? Das ist wie die Suche nach dem goldenen Kind.

Landstrasse und Touren ohne Reisegepäck? Was soll das Mopped dann können? Rasten- und Knieschleifen, auch ohne Rennstrecke?

Triumph Speed Twin (2) oder Alternativ, wenn´s schneller und leichter gehen soll, die Triumph Speed Triple (3).

MT09 oder MT10? Offensichtlich ein toller 3-Ender. Aber mir wäre das Design zu bäh. Aber nicht erst seit dem 2021er Zyklopenauge.

Design, das ebenfalls nicht meine Zustimmung erhält, aber wahrscheinlich in dein Schema passen würde: Irgendwas von KTM.

BMW ist nicht meine Marke. Aber die neuen 900er könnten interessant sein.

Ducati Monster 2021? Gerne. Wer bei ihr keinen Unterscheid zu den klassengleichen Japanerinnen sieht, der ist entweder blind oder verbohrt. Ein anderer Tip, aber verkleidet: Ducati Supersport 950.

Oder ganz was anderes: HD Sportster S 2021 bzw Indian FTR 1200 S (ebenfalls 2021, wegen 17er Fahrwerk).

am 16. August 2021 um 13:30

Die MT 10 hat vier Zylinder. Ist der Motor aus der R1.

Zumal die MT10 auch eben NICHT das Zyklopenauge hat ;)

Ob man sie deswegen nun ansprechend findet oder nicht, ist aber ohnehin Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Naked-Bike für Touren sowie gelegentliches Pendeln