ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Naked-Bike für Touren sowie gelegentliches Pendeln

Kaufberatung: Naked-Bike für Touren sowie gelegentliches Pendeln

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:33

Hallöchen miteinander,

ich ziehe derzeit in Erwägung mir zur nächsten Saison wieder eine straßenzugelassene Maschine zuzulegen. Anbei erstmal meine Ausgangslage + Wünsche an das möglicherweise bald neue Bike:

Art des Motorrads:

Hinsichtlich des Motorradtyps bin ich mir sicher: Es soll wieder ein Naked-Bike werden. Nicht festgelegt bin ich in Bezug auf die Auswahl eines konkreten Modells.

Anwendungszwecke:

Das Motorrad wird primär auf Landstraßen (Touren) bewegt, gelegentlich auch mal fürs Pendeln zur Arbeit. Die Reisetauglichkeit ist zu vernachlässigen, da ich vorhabe die Reisegebiete mit Auto + Anhänger inkl. darauf befindlichem Motorrad anzufahren. Somit beschränken sich die Anforderungen im Rahmen von Touren nur auf die Kurvenjagd. :cool: Rennstrecke soll das Motorrad nicht kennenlernen.

Motor und Leistung:

Ich hätte gern eine Maschine mit Charakter. Dieser weichgespülte Vierzylinderquark verfolgt mich nun fast 10 Jahre. Würde daher gern mal etwas anderes fahren, mit mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich. Hubraumtechnisch würde ich mich gern bei 750ccm oder höher wiederfinden. Leistung nicht unterhalb 95 PS.

Ausstattung:

Was ich unbedingt haben möchte: ABS.

Was ich nicht brauche, mich aber auch nicht stören würde: Kurvenlicht, Mappings, Traktionskontrolle, Quickshifter und andere Spielereien.

Farbe:

Ich nehm' gern die Blaue. Aber auch alle anderen Farben, außer

  • rosa
  • pink
  • lila
  • flieder
  • violett
  • magenta
  • purpur
  • mauve
  • gelb (orange ist gerade noch ok, aber nur dann wenn es eine KTM ist).

Preis:

Ich nenne erstmal keine konkrete Summe, für mich muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Gern nehme ich auch gebrauchte Maschinen, es muss kein Neufahrzeug werden.

Mir schwirren schon einige Modelle im Kopf herum. Ich möchte diese aber erstmal nicht aufzählen, da ich den Rahmen nicht enger stecken möchte, als er ohnehin schon ist. Schreibt gern eure Ideen und Gedanken auf. Wenn jemand von euch selbst Erfahrungen mit einem oder mehreren vorgeschlagenen Modellen hat, freue ich mich über kurze Erfahrungsberichte.

 

Gruß,

Calle.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich werfe mal die neue Ducati Monster sowie die neue Mt09 in den Ring.

Bin beide gefahren, fand beide toll. Kann aber nur für die 2021er Modelle sprechen, da ich nur diese gefahren habe.

Die 2021er MT09 ist halt hässlich wie die Nacht, fährt sich aber super und der Motor ist eht ne Wucht.

Die neue Monster ist auch super handlich, der Motor lässt sich auch bei 2500 - 3000 Touren problemlos fahren. Man merkt zwar, dass es ein V2 ist, aber er hackt halt nicht komplett unwillig auf der Kette rum. Soll bei der älteren 821er Monster wohl erst ab 3 - 3500 wirklich fahrbar sein.

Sitzposition hat mir auf der Monster richtig gut gefallen (bin 1,89m), besser als auf der MT09, die mir persönlich zu aufrecht ist.

Street Triple RS, Ducati Monster, MT09.

Zumindest eine Preisobergrenze wäre nicht schlecht - für 5k gibt es nun mal was anderes, als für 15k.

Hallo Calle,

Wenn der Preis egal ist, sind meine Vorschläge BMW R12xxR bzw. KTM 1290 Super Duke.

Wenn Geld doch eine Rolle spielt, die Triumph Street Triple R.

Grüße Micha

Servus Calle!

Monster wäre natürlich auch meine Empfehlung.

Aber sicher nicht die Aktuelle, die ist, naja.. vorsichtig ausgedrückt ziemlich hässlich.

Für meinen Geschmack zumindest

Vom Vorgänger gibts aber ein echt geiles Teil, Monster 821 Stealth

1
2

BMW F 900 R

Andreas

890er Superduke

Streety / Speedy

Evtl die neue Aprilia 660 Touno?

am 9. August 2021 um 20:02

Lieber Calle, was soll die krampfhafte Suche nach etwas, was keine vier Zylinder hat? Zu Dir gehört ne Z900. Auch hier ist die wieder alternativlos - wie nebenan.

am 9. August 2021 um 20:16

Wenn es was Neues sein soll:

Yamaha MT 10 sp

Triumph Speed Triple 1200 rs

Erfahrungen meinerseits keine - nur Visionen :-)

Moin!

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 9. August 2021 um 18:45:11 Uhr:

Servus Calle!

Monster wäre natürlich auch meine Empfehlung.

Aber sicher nicht die Aktuelle, die ist, naja.. vorsichtig ausgedrückt ziemlich hässlich.

Für meinen Geschmack zumindest

Vom Vorgänger gibts aber ein echt geiles Teil, Monster 821 Stealth

Ob sie einem gefällt oder nicht, darüber lässt sich nicht streiten. Ich selbst finde, dass da jetzt irgendwie "was großes" oben raus fehlt, zumal die neue ja um einiges kompakter geworden ist (auch optisch). Das dürfte sie aber für viele kleinere Menschen interessanter machen, als die alte.

Unabhängig davon: Ich bin sie selbst noch nicht gefahren, habe aber schon mit einigen Eigentümern der neuen gesprochen und die waren - auch im Vergleich zur alten - sehr von der Maschine angetan. Besser im Handling, agiler, ...

Alles Geschmackssache. Dem Traditionalisten werden natürlich Gitterrohrrahmen etc. fehlen.

Maschine mit Charakter: 990 SMR von 2012 (die hat ABS).

Aprilia Shiver 900 gibt's auch noch.

Wenn dir, wie mir, die Monster nicht gefällt und es nicht unbedingt 95 PS sein müssen, schau dir mal die Ducati Scrambler oder Guzzi V7 an.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 10. August 2021 um 15:31:01 Uhr:

Aprilia Shiver 900 gibt's auch noch.

Oder gleich die dicke Dorsu.

Aber das is eher so'n Mischmasch aus SuMo und Naked...

Außerdem kannste für die 1200er gleich ein Benzinfass mit auf den Moppedhänger schnallen. :D

Deine Anforderungen lesen sich als ob du ein Funbike möchtest. Kuck dir mal die Husqvarna 701 oder die KTM SMC 690 an. Erfüllen zwar deine Mindest Specs nicht, aber machen Mörder Spaß und gehen aufgrund des geringen Gewichts wie die Hölle. Da wirst du die fehlenden 20 Pferde sicher nicht vermissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Naked-Bike für Touren sowie gelegentliches Pendeln