Kaufberatung MX 5
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem günstigen Cabrio bin ich auf den MX 5 gestoßen. Bin gestern einen NB gefahren, war gut, auch wenn mit meinen 1,86 ein wenig kompakt im Sitzen, aber die 50 km waren gut machbar 😉
Mich würde interessieren wie die Experten hier dieses Angebot beurteilen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../996570192-216-8364?...
Steht bei mir um die Ecke, die Bilder und die Beschreibung gefallen mir, der Km-Stand nicht so, auch wenn das bei dem Auto ja nicht so schlimm sein soll, richtig?
Nochmal kurz wozu ich das Auto brauche: Fünfmal wöchentlich 50 km, vor allem Autobahn von Garage zu Garage plus ein paar Wochendfahrten. Halten soll das Auto mindeytens mal vier Jahre ohne große Reparaturen (exklusive Wartung und Kleinkram natürlich), Budget max 7.000.
Danke!
26 Antworten
Zitat:
@Frischluftfahrer2019 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:24:33 Uhr:
Das Blech vor der Motorhaube ist matt im Gegensatz zum restlichen Lack.
Das liegt daran, dass das kein Blech sondern Kunststoff ist. Das ist völlig normal.
Moin, wenn du ein kontra Argument brauchst, die frühen NA Kopfstützen sind zu niedrig, Der NC ist viel sicherer. Ich hab meinen NC 1.8 original, Stoffsitze, ohne jede Macke und rostgeschützt für 7800 mit 85tkm verkauft. Der NA ist eher ein Klassiker, der NC aktuell.Grüsse
Das Bild klingt ja jetzt in Summe nicht mehr so hervorragend. Für den Preis sollte das Bauchgefühl m.E. wirklich stimmen. Vor allem die Kopfdichtung würde mich ein bisschen abschrecken...
Falls du auch mit einem NA für den halben Preis glücklich werden könntest, bei dem ein paar Beulen und Kratzer inklusive sind, kannst du dich auch gerne mal per PN bei mir melden...
Wenn was perfekt oder sehr gut ist habe ich kein Problem damit auch entsprechend zu zahlen. Dellen und Macken sind kein k.o.-Kriterium, aber dann muss der Preis angepasst sein, also in Bezug auf das Angebot von oben. Und Autokauf ohne Probefahrt hatte ich noch nie. Schlafe ein paar mal drüber.
Aber danke für die ganzen wertvollen Infos, wieder was gelernt! Z.B. mit dem Kunststoff vorne -schon mal ne sehr sympathische Fangemeinde von dem Auto 😉
Ähnliche Themen
Motor laufen lassen und Auto - Historie begutachten würd ich auf jeden Fall .
Vor allem der Zahnriemenwechsel sollte schon dokumentiert sein.
Die Zweifel bzgl. 1.Hand sind durchaus berechtigt .
Klopf die Schweller wirklich gut ab ! .... und auch das Bodenblech !
Kauf sowieso nur mit TÜV -neu !
Rainer
Ja, fahre morgen nochmal hin und höre mir an wie das Ganze laufen soll -ohne Probefahrt und das Teil mal kurz bei z.B. Mazda checken zulassen. Wie gesagt, bin kein großer Autoexperte und bei Gebrauchtwagenkauf habe ich das Auto immer in einer Werkstatt des Vetrauens checken lassen mit Daumen hoch oder runter Signal. Auch Schweller etc 100% beurteilen kann ich nicht. Grundsätzlich macht das Autohaus schon einen glaubwürdigen und sympathischen Eindruck, da kenne ich ganz andere.
Trotzdem fehlt mir ein wenig die Sicherheit und daher die Bauchschmerzen, auch wenn das Auto top aussieht und andererseits ein Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko mit sich bringt.
Und Ende der Beratung, denn ich nehme ihn doch, no risk no fun, das Auto sieht einfach zu gut aus, Verdeck hat wohl kein Wasser gesehen etc., Schweller wurde nochmal kontrolliert und sogar kürzlich konserviert, im Vertrag steht bei Mängeln kann ich zurücktreten und der Vertrag ist nichtig. TÜV und Inspektion inkl. allem Erforderlichen ist natürlich drin, kommt nächste Woche, Auto hole ich sobald Schnee und Salz weg ist.
Danke für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt 😉
SUPER, besorg dir eine 3€ Schlauchbürste für Aquarien.Verdeckabläufe und Schwellerabläufe regelmässig reinigen. Es gibt auch ein Mutterforum mit einem Techniklexikon zum NA alles typischen Sachen sind da drin.Grüsse
Im Sommer solltest du die Schweller nochmal mit Fluidfilm nachbehandeln.Geht einfach und mit wenig Teclnik für 30€ .Die Standardmethode erreicht nicht die eigentliche Problemecke. Googel mal Handloch und Badewanne, da findest du Anleitungen. Grüsse
Morgen Zusammen
Ich wollte jetzr nicht Extra einen neuen Beitrag aufmachen.
Durch einen neuen Job, brauch ich ein neues Auto.
Ich habe dieses Angebot im Netz gefunden:
MAZDA MX-5 1.8i 16V Exclusive, 03.2014 / CHF 11'500.–, Schaltgetriebe manuell, Benzin, Cabriolet, 126 PS, silber mét., Occasion
https://www.autoscout24.ch/8249906?...
Könnte das was werden? Danke!