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Kaufberatung MX 5

Mazda MX-5
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:52

Hallo Leute,

auf der Suche nach einem günstigen Cabrio bin ich auf den MX 5 gestoßen. Bin gestern einen NB gefahren, war gut, auch wenn mit meinen 1,86 ein wenig kompakt im Sitzen, aber die 50 km waren gut machbar ;)

Mich würde interessieren wie die Experten hier dieses Angebot beurteilen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../996570192-216-8364?...

Steht bei mir um die Ecke, die Bilder und die Beschreibung gefallen mir, der Km-Stand nicht so, auch wenn das bei dem Auto ja nicht so schlimm sein soll, richtig?

Nochmal kurz wozu ich das Auto brauche: Fünfmal wöchentlich 50 km, vor allem Autobahn von Garage zu Garage plus ein paar Wochendfahrten. Halten soll das Auto mindeytens mal vier Jahre ohne große Reparaturen (exklusive Wartung und Kleinkram natürlich), Budget max 7.000.

Danke!

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26 Antworten

Ich bin auch 186cm lang und kann Dir sagen: Mach mal ein Probesitzen in einem NC. War für mich die Offenbarung. Der NB kam danach nicht mehr in Frage.

Hallo,

die Laufleistung dürfte kein Problem sein. Der Preis ist schon die absolute Obergrenze. Wenn er aber tatsächlich so gut ist, wie beschrieben, auch nicht ganz unrealistisch.

Dann sollte er aber wirklich total rostfrei sein! Also auf der Bühne überprüfen und am besten mit einem Endoskop in die Schweller schauen.

1. Hand und völlig unverbastelt ist natürlich ein Riesenvorteil, die meisten haben drei, vier Vorbesitzer, sind flach, tief, haben überflüssige Designbügel und andere Stilsünden verbaut.

Die Felgen sind top, kosten Geld und stehen dem Kleinen sehr gut.

Viele Fahrzeuge dürften in diesem Zustand nicht mehr zu finden sein, also anschauen und wenn er wirklich gut ist, maximal runterhandeln kaufen und Spaß haben.

Macht auf den ersten Blick tatsächlich einen guten Eindruck.

Er sieht mir allerdings ein wenig hoch aus, weshalb ich mal vorsichtig den Verdacht äußere, dass er vielleicht mal tiefergelegt war und jetzt für den Verkauf mit neuen Originalfedern wieder zurückgerüstet wurde. Mit neuen Originalfedern steht er immer ein wenig höher da, als mit den Originalfedern von damals, als das Modell noch neu war. Habe ich schon mehrmals beobachtet. Aber auch wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass der Wagen nichts taugt.

Wirklich rostfrei will ich auch erstmal sehen, allerdings wäre das beim NA auch nicht so schwerwiegend wie beim NB, bei dem die zerfressenene Längsträger meistens das KO (zumindest wirtschaftlich) bedeuten.

Vom Platz her sehe ich gar kein Problem, der NA bietet mehr Platz als der NB, nicht viel aber man kann es spüren. Darüber hinaus gilt, reinsetzen und fahren, erst dann merkt man, ob es passt. Ich kenne Leute, die mit über 1,90m absolut glücklich mit ihrem MX-5 sind.

Auch sehe ich bei 173.000km überhaupt kein Problem, das macht der Motor normalerweise locker nochmal mit.

Auch sehr schön, das ist noch ein vor-Facelift noch mit dem alten Cockpit. Das bedeutet, er hat noch eine echte Öldruckanzeige. Finde ich gut.

Interessieren würde mich, warum die Kopfdichtung erneuert wurde.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:03

Danke schon mal für die Einschätzung! Das mit der Kopfdichtung würde ich auch mal fragen. Denke ich schau mal am WE vorbei, bis dahin ist er sicher nicht weg, ebay sagt er ist seit November drin ;) Was wäre denn ein eher üblicher Preis?

Für mich infrage kommt ein NA, weil ich die Optik top finde (mag die guten 90er Autos was Qualität und Optik betrifft) oder ein NC. Die Fahrt mit dem NB fand ich vom Auto her gut, aber es fehlten mir ein paar wenige cm zum entspannten Fahren. Vielleicht habe ich den Sitz auch nicht perfekt eingestellt, aber so oder so schadet ein wenig mehr nicht.

Wo der NC erwähnt wurde, wie ist das Angebot hier zu bewerten? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was kann man von dem Allianzgutachten halten? Ist ja immerhin die Mutterfirma des Verkäufers ;) Hadere auch mit der Farbe, müsste ich live sehen.

Zitat:

@tomato schrieb am 9. Januar 2019 um 17:37:36 Uhr:

Macht auf den ersten Blick tatsächlich einen guten Eindruck.

Er sieht mir allerdings ein wenig hoch aus, weshalb ich mal vorsichtig den Verdacht äußere, dass er vielleicht mal tiefergelegt war und jetzt für den Verkauf mit neuen Originalfedern wieder zurückgerüstet wurde. Mit neuen Originalfedern steht er immer ein wenig höher da, als mit den Originalfedern von damals, als das Modell noch neu war. Habe ich schon mehrmals beobachtet. Aber auch wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass der Wagen nichts taugt.

Wirklich rostfrei will ich auch erstmal sehen, allerdings wäre das beim NA auch nicht so schwerwiegend wie beim NB, bei dem die zerfressenene Längsträger meistens das KO (zumindest wirtschaftlich) bedeuten.

Vom Platz her sehe ich gar kein Problem, der NA bietet mehr Platz als der NB, nicht viel aber man kann es spüren. Darüber hinaus gilt, reinsetzen und fahren, erst dann merkt man, ob es passt. Ich kenne Leute, die mit über 1,90m absolut glücklich mit ihrem MX-5 sind.

Auch sehe ich bei 173.000km überhaupt kein Problem, das macht der Motor normalerweise locker nochmal mit.

Auch sehr schön, das ist noch ein vor-Facelift noch mit dem alten Cockpit. Das bedeutet, er hat noch eine echte Öldruckanzeige. Finde ich gut.

 

Interessieren würde mich, warum die Kopfdichtung erneuert wurde.

Ich glaube, der ist bei dem Baujahr original so hoch. Die ganz frühen NAs hatten kürzere Originalfedern, bei den späteren waren die etwas länger. Ich weiß aber nicht genau, wann das geändert wurde.

der NA sieht super aus, den preis finde ich hoch, aber absolut gerechtfertigt wenn der wagen wirklich 1. innen komplett trocken und sauber da steht und 2. keinen rost hat. motor und laufleistung ist beim MX wirklich bums, die technik ist super billig, was ins geld geht sind reparaturen der karosserie.

wie tomato sagt ist das mit der kopfdichtung der einzige kritik punkt, vorallem weil die mx motoren nach einem kopfdichtungswechsel gerne danach anfangen unmengen an öl zu verbrauchen.

Ein NC ist auch ein schönes auto, aber deutlich schwerer als ein NB und NA. NB und NA haben unter anderem antriebs und fahrwerkstechnisch die gleiche basis, lediglich innenraum und karosse unterscheiden sich, der rest ist nahezu identisch. der NC ist ein "ganze anderes auto" - sprich neu entwickelt. erste generation NCs sind allerdings nicht zu empfehlen. die motoren haben die eigenheit von heut auf morgen unmengen an öl zu verbrauchen. was meist unentdeckt in einem motorschaden endet.

das klingt alles irgendwie sehr negativ.... aber so viel kann man nicht falsch machen. frag bei dem NA mal nach, ob er ölvebrauch hat. wobei sieht nach gewerblichem verkäufer aus, der sagt sowieso nein schätze ich mal, was weiß der schon

Moin, der NC hat einen abgewetzten Sitz und vermackte Felgen. Wenn der im Winter gefahren wurde, findest du unten Rost. Meist kosmetisch, im hinteren Radhaus kann es erst werden .Der NA ist wie mein erster NA, ggf neue Konidämpfer unf fahren. Die MAS hatte ich auch, stehen hier etwas weit raus, frag da nach der ET und Eintragung. Den NA nehmen und nicht verbasteln und nicht im Winter fahren! .Grüsse

egal für welches Auto du dich entscheidest, ich würde in jedem Fall noch 650€ für eine Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz dazurechnen (auch wenn du nicht im Winter fahren willst, sicher ist sicher).

Der NC, wenn der Zustand gut ist wäre für den Preis ok, auch wenn es nur das 1.8l Modell ist (keine Diffsperre!). Probleme, die man sieht: angekratzte Felgen, Abnutzung auf Fahrersitz, aftermarket Radio (die Lenkradsteuerung des Radios funktioniert evtl nicht). Die Abnutzung auf dem Lenkrad und Schalthebel ist bei den Nisekos normal und kommt schon bei manchen nach ca 20tkm (sonderedition mit braunem Leder und braunem Stoffdach, habe selbst lange nach einem Niseko gesucht aber es wurde doch eine andere).

Der NA sieht aus wie ein Museumsexponat, ich finde den Preis absolut gerechtfertigt wenn er tatsächlich so ist wie beschrieben, also rostfrei, komplett im Originalzustand und ohne versteckte Schäden.

Wenn du ein Auto näher ansehen willst, findest du im Internet (vor allem in englischsprachigen Foren) Checklisten auf was man so achten muss. Kannst auch hier nachfragen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 8:16

Habe eben mit dem Verkäufer vom NA telefoniert:

Er erwähnte ehrlicherweise, dass der Wagen minimal Kantenrost beim Kauf gehabt hätte. Wurde in der Werkstatt fachgerecht entfernt und bei dieser Gelegenheit der Fertan-Unterbodenschutz aufgebracht.

Zum Ölverlust wegen der neuen Zylinderkopfdichtung kann er nichts sagen, es sei ihm beim Kauf nichts gesagt worden und aufgefallen wäre nichts.

Macht das Angebot uninteressanter? Bzw: Wird der Preis dadurch viel zu hoch? Bin neu auf dem Gebiet und allgemein kein Schrauben/Topautoexperte, Ölwechsel und leichte Sachen Tauschen ist mein Maximum;)

Servus Frischluftfahrer ,

minimaler Kantenrost , - das solltest Du Dir genau anschauen .

wenn der Falz auch innen angegriffen ist , ist das schon mehr als nur minimal .

Der Preis von 6000,- kommt mir sehr realistisch vor ,- echte NA mit dem 116 PS Motor gibts kaum noch !

Die ZK Dichtung erneuert bedarf schon genauer Klärung nach den Gründen ! Das ist ja auch kostspielig gewesen !

Mach eine ausgiebige Probefahrt , Kompressionstest und genaue Sichtprüfung nach der Fahrt zwecks Öl am Motorblock . ( gerade zwischen Block und ZK ) .

Noch schöner wäre der NA in british racing green , trotzdem würde ich zuschlagen !

Den Niseko lass links liegen !

Rainer

( kaufen , wenn alles wie beschrieben ).

Zitat:

@Frischluftfahrer2019 schrieb am 10. Januar 2019 um 09:16:06 Uhr:

Er erwähnte ehrlicherweise, dass der Wagen minimal Kantenrost beim Kauf gehabt hätte.

...

Zum Ölverlust wegen der neuen Zylinderkopfdichtung kann er nichts sagen, es sei ihm beim Kauf nichts gesagt worden und aufgefallen wäre nichts.

Wie kann der Wagen dann 1. Hand sein? Da die Kopfdichtung lt. Anzeige bei 153tsd km getauscht wurde, kann der Kauf ja erst danach gewesen sein.

Naja, könnte ja auch ein "privater Händler" sein.

Gruß Lars

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:24

Hab ihn mir angeschaut: sieht gut aus, aber ein Tick weniger gut als auf den Fotos. Das Blech vor der Motorhaube ist matt im Gegensatz zum restlichen Lack. Paar tiefere Macken hat der Lack, Felgen ein paar Schwammen. Kopfdichtung wurde mutmaßlich wegen Ölverlust gemacht, aber nicht sicher.

Probefahrt nicht möglich wegen Schnee, nur Direktverkauf, sollte was sein macht es dort die Werkstatt nach dem Kauf...Da bin ich irgendwie ratlos...

Moin ,das der Stossfängerlack matter ist, ist eher ein Indiz für die Originalität. Grüsse

...also wenn du jetzt "Bauchweh" hast, dann lass die Finger davon.

Habe auch mal ein Auto gekauft, von dem ich selbst nicht 100% überzeugt war und das war dann später auch eine Enttäuschung. Manchmal besser auf sein Gefühl verlassen.

Es gibt keine einmalige Gelegenheit.

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