Kaufberatung MX 5 NB (FL) um die 2000€

Mazda MX-5 2 (NB)

Guten Tag Community,

ich bin neu hier und suche derzeit einen Mazda MX5 NB für ca. 2000€. Mein Budget ist als Student eng beschränkt. Worauf muss ich am besten achten? Wie ich mitbekommen habe scheint Rost ringsherum ein Problem dar zu stellen. Gibt es motortechnisch abgesehen vom Zahnriemens weiteres zu beachten?

Hat jemand Erfahrungen mit hohen Laufleistungen, über die 150000km hinaus?

Danke für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ihr Schnäppchenjäger, ihr! Ich hatte meinen NB von 99 mit großem Motor, aber sonst nackig in 2012 für 3900 E gekauft und nochmal 4000 E reingesteckt in der Zeit bis jetzt. Ist mir relativ egal, weil ich das Autochen liebe und nicht mehr hergeben werde. Wird mal vererbt! 🙂 Dafür ist er jetzt, na ja fast, auf Jahreswagenniveau.
Schon einige Male haben mir andere Autos gut gefallen. Da habe ich mich immer gefragt: Hätte ich mit diesem Auto noch mehr Spaß als im MX? Nein, also lasse ichs.
Für einen jungen Autoenthusiasten wie ihr mit meist wenig Geld ist der MX5 ein Superanfang der Autofahrerkarriere!

136 weitere Antworten
136 Antworten

Du hast es auf den punkt gebracht

Man kann auch günstiger einen tollen NA oder NB schießen 😉 Aber das habe ich ja nun schon oft genug gesagt 😁
Btw. würde ich meinen Beobachtungen zufolge mittlerweile vom MX-5 Kauf im Winter abraten.
Mein mobile.de Suchauftrag liefert mir aktuell noch 6 Treffer, im Sommer lieferte derselbe noch über 40.
Im Sommer waren die Angebote um Welten besser.

Grüße

Danke für eure Antworten,
Hab jetzt mal mehrere Anbieter bei Wut angeschrieben und warte dort auf Antwort.
Wenn es wirklich teurer wird muss ich meinen Traum vom Zweitwagen wohl vorerst begraben, aber mit Motorrad bin ich ja nicht schlecht ausgestattet.
Lieben Dank nochmal, ich halte euch auf dem laufenden

Mjrage

Warum bei Wut. Mit Geduld findet man und nicht mit Hektik.
Kompromiss bereit musst du sein. Günstig und selbst viel machen können oder teuer und beten.
Oder wie viele andere,Gold für Rost erwarten.
Da der MX ein Kult/Begehrt etc Fzg ist,wirst du eins von beiden machen müssen.
Ich habe selbst LANGE nach einem günstigen gesucht aber weil ich ihn selber aufbauen möchte. Da war z.b Karosserie mir fast egal. Da ich eh nicht den Verkäufer traue wegen Schweller gemacht etc,war mir Rost egal.
Selbst Hand anlegen und dann bekommst einen für 1000.

Ähnliche Themen

Hoppala, Fehlerteufel: bei AutoScout24 natürlich, nicht bei Wut 😛
Ich warte von einigen Anbietern noch auf Antwort, mal sehen was da kommt.
Gibt's denn jemanden hier in der Nähe von München, der evtl bei einer Besichtigung mitkommen würde?

Mjrage

Ich würds auch eher so machen wie Eddy, aber man muss halt Platz, Werkzeug, Spaß am Basteln haben.

Ich bin Münchner und könnte mich anbieten 😉

....gib mir auch Bescheid, dann sehen wir zu dritt !
...Münchner Westen wäre ideal,- ich bin aus Seefeld am Ammer und Pilsensee.
.... für 1000 Euro bekommst du bestimmt keinen MX 5 ,- eher ab 1500 -dann aber ein Auto zum
Schrauben... ( hat schon seinen Reiz ! ).

Rainer

Tag Rainer,
Klar hat Schrauben seinen Reiz, und ganz unvorbelastet und unbeleckt was Arbeiten an technischem Gerät angeht bin ich ja auch nicht, aber weder das entsprechende Werkzeug noch der Platz sind vorhanden, was halt ein gewisses Problem darstellt...

Erstmal danke euch beiden, wenn sich was ergibt melde ich mich, erstmal müssen die Finanzen passen, Haftpflicht alleine würde aktuell auf 670€ kommen im Jahr, für ein reines Spaßfahrzeug neben dem Motorrad auch kein Pappenstil, halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Timo

670€ Haftpflicht? Ich bin bei knapp 430€ trotz Erstanmeldung.

Wie auf den ersten Seiten erwähnt bin ich auch für 1000€ fündig geworden. Klar gibt es da Mängel die man beheben muss, aber auch bei deutlich teureren MX5ern waren die vorhanden. Lieber selber machen...

Letze Woche habe ich für einen Kumpel einen gefunden. Sehr guter Zustand, kaum Rost, TÜV neu für 1800€.
Der Stand auch besser da als welche in der 3000€-Region.

Mit der Expertenhilfe hier sollte das doch was werden. Viel Glück bei der Suche!

Evtl wirds noch mal etwas günstiger weil ab März neue SF von Moped (Saisonkennzeichen), Angebot ist noch nicht da, man darf gespannt sein 😛
Hab ja noch Anfragen laufen, aber ich glaub da kommt nichts mehr, vll sind die Fahrzeuge schon weg und nicht aus AutoScout24 rausgenommen 🙁
Gruß Timo

Hallo Timo, wenn du den MX als Zweitfahrzeug zuläßt, kannst du ihn wesentlich günstiger bei einer Oldtimerversicherung anmelden. Da gibt es einige. Ich bin bei OCC. Da habe ich drei Fahrzeuge haft- und teilkaskoversichert für ca. 550 E.

Ich zahl bei Allianz 197 im Jahr

197?!
Auf so nen Beitrag würde ich nicht mal in SF35 kommen! ??
OldtimerVersicherung: der Mx5 wird doch erst in vielen Jahren zum Oldi, oder hat das damit gar nicht unbedingt was zu tun?
Gruß Timo

Das hat damit nix zu tun. Dieses Youngtimer etc macht nicht jede Versicherung.
Um so mehr Versicherungen du in einer Gesellschaft hast,um so günstiger.
Hab dort 7 Police

Ich kann die Fahrlehrer Versicherung empfehlen falls du die Möglichkeit hast da beizutreten

Gruß

Mika

Deine Antwort