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Kaufberatung MX 5 NB (FL) um die 2000€

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 20. November 2015 um 14:44

Guten Tag Community,

ich bin neu hier und suche derzeit einen Mazda MX5 NB für ca. 2000€. Mein Budget ist als Student eng beschränkt. Worauf muss ich am besten achten? Wie ich mitbekommen habe scheint Rost ringsherum ein Problem dar zu stellen. Gibt es motortechnisch abgesehen vom Zahnriemens weiteres zu beachten?

Hat jemand Erfahrungen mit hohen Laufleistungen, über die 150000km hinaus?

Danke für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ihr Schnäppchenjäger, ihr! Ich hatte meinen NB von 99 mit großem Motor, aber sonst nackig in 2012 für 3900 E gekauft und nochmal 4000 E reingesteckt in der Zeit bis jetzt. Ist mir relativ egal, weil ich das Autochen liebe und nicht mehr hergeben werde. Wird mal vererbt! :) Dafür ist er jetzt, na ja fast, auf Jahreswagenniveau.

Schon einige Male haben mir andere Autos gut gefallen. Da habe ich mich immer gefragt: Hätte ich mit diesem Auto noch mehr Spaß als im MX? Nein, also lasse ichs.

Für einen jungen Autoenthusiasten wie ihr mit meist wenig Geld ist der MX5 ein Superanfang der Autofahrerkarriere!

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Rost sollte 95% deiner Kautfentscheidung ausmachen: Radläufe, Schweller, Längsträger

Ansonsten hat der NBFL normalerweise nur übliche Gebrauchtwagen- und Cabriomängel(Verdeck).

Der Motor ist grundsolide und ein Freiläufer (kein Motorschaden auch wenn der ZR reisst), auch elektrisch gibt es normal nichts großartig zu beanstanden

.... der NB wurde ab 1998 gebaut,- selbst ein ganz früher um den Preis kann

meiner Erfahrung nach nur " Schrott " sein.

Wie Benjey schon schreibt , Motor sehr solide aber die Karosserie !

ich würde unbedingt auf TÜV- neu bestehen !( reichen da 2000,- ich glaube nicht ! ).

--- anschauen und den Klopf / Drucktest machen ---- ist nie verkehrt ! ----

 

Rainer

Momentan besteht die Chance einen NB auch mit Tüv für 2000 € zu ergattern, es sollte dennoch eine Geldreserve für die Unterhaltung vorhanden sein, also 1000€ Reserve wäre nicht schlecht.

Hubert

....gibt es denn Angebote ?

der Winterbeginn sorgt natürlich für ein großes Angebot - die Geldeserve brauchst Du trotzdem .

--- wie Hubert schon schreibt !

viel Glück ( das brauchst Du auf jeden Fall..... ).

Rainer

Ja Rainer, die gibt es, ich habe sogar 5 Stück mit mindestens 18 Monaten TÜV gefunden, die Laufleistung liegt zwischen 160 und 235 tausend. Zustand?

Gruß

Hubert

Ich melde mich auch mal. :D

Mit etwas Geduld kann man für das Geld durchaus einen tollen NB schießen, mit dem kleinen Motor zu dieser Jahreszeit sowieso.

Aber man braucht eben Geduld! ;) Ich habe von März bis August nach einem Roadster gesucht bis ich ihn endlich gefunden hatte, als das Inserat rein kam wusste ich dann sofort: Der isses!

Ein MX5 NB VFL mit:

-130tkm

-Hardtop

-Winterräder + Sommerräder (Alus)

-frisch geschweißte Schweller

-ordentliche Längsträger

-nagelneuer TÜV

-komplett nachvollziehbare Historie

-2 Vorbesitzer (zuletzt eine ältere Dame)

-große Maschine

-keinerlei Ölverlust, weder am Diff, noch an Motor oder Getriebe

-weitgehend rostfrei

- für 2250€!

Aber wie gesagt, und das kann man nicht oft genug sagen: Man braucht Geduld, und man muss am Ball bleiben, jeden Tag in die Börsen schauen. Solche Schnäppchen Angebote sind nämlich immer sehr sehr sehr schnell (oft innerhalb von Stunden) wieder weg.

Ich bin jetzt ungefähr 4000Km mit meinem Schätzchen gefahren seit August und habe den Kauf noch zu keinen Zeitpunkt bereut, auch Mängel sind mir keine neuen aufgefallen :) Der Wagen begeistert!

PS: Schau in diesem Preisbereich v.a. nach Inseraten von Privatanbietern. Die können dir mehr zum Auto erzählen als Händler, du kannst dir ein Bild von dem machen, der das Auto zuletzt immer gefahren ist und Privatanbieter müssen nicht noch was am Auto verdienen (theoretisch bekommst du einen Wagen den du beim Händler für 2000€ bekommst bei Privat für 1000-1500€ ;)). Garantie oder Gewährleistung gibt dir sowieso kein Mensch mehr auf so nen Wagen (die Händler verkaufen dann "im Kundenauftrag" oder als Bastlerauto um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen).

Grüße

Dsc-0782

Wahnsinn für den Preis! Der gefällt mir auch!

Der wichtige Punkt steht schon da: Geduld haben, lange beobachten und im Fall der Fälle nicht lange fackeln. So habe ich einen etwas rostigen, aber sonst gesunden NA mit TÜV neu für 1650 € geschossen :D

Ich steckte grade in der selben Situation als Student. Möglichst günstig aber mit Potential.

Ich habe mir von Anfang an vorgenommen selber noch das ein oder andere am Auto machen zu wollen. Somit kamen

auch welche in Frage, die die üblichen Probleme haben.

Habe dann sehr günstig (1000€, 150.000km) einen weißen NB FL mit leichtem Schwellerrost bekommen. Die Wasserpumpe musste ich jetzt noch neu machen lassen (350€) und Winterreifen (100€) kamen noch dazu.

Leicht feste Hinterbremsen werden demnächst angegangen (gebrauchte Bremssättel in gutem Zustand für 70€ + Bremsscheiben und Beläge werden dafür fällig).

Habe den Händler wegen der Mängel von 1600€ auf 1000€ runtergehandelt. Man hat relativ wenig Risiko mit dem Auto da die Sonderausstattungs-Ledersitze drin sind und ganz nette Alufelgen dabei waren. Verdeck war einigermaßen in Ordnung und hält dicht. Bisher hab ich die Kurzschlussreaktion nicht bereut mir den weißen Flitzer zu holen :D

Sprich für 2000€ ist defintiv was drin. Die Folgekosten können aber bei jedem Auto auftreten.

Ich war bei der Probefahrt kurz in einer Werkstatt auf der Hebebühne. Das war auch nochmal ein gutes Verhandlungsargument da von unten Rost zu sehen war. Der Werkstattmeister meinte aber das alle Mazdas von unten so aussehen wenn sie ein paar Jahre alt sind und sich das noch im Rahmen befindet bzw. gut machbar ist.

Ihr Schnäppchenjäger, ihr! Ich hatte meinen NB von 99 mit großem Motor, aber sonst nackig in 2012 für 3900 E gekauft und nochmal 4000 E reingesteckt in der Zeit bis jetzt. Ist mir relativ egal, weil ich das Autochen liebe und nicht mehr hergeben werde. Wird mal vererbt! :) Dafür ist er jetzt, na ja fast, auf Jahreswagenniveau.

Schon einige Male haben mir andere Autos gut gefallen. Da habe ich mich immer gefragt: Hätte ich mit diesem Auto noch mehr Spaß als im MX? Nein, also lasse ichs.

Für einen jungen Autoenthusiasten wie ihr mit meist wenig Geld ist der MX5 ein Superanfang der Autofahrerkarriere!

Ja, als Student heißt es entweder gar kein Auto oder eben ein Auto mit ein paar Abstrichen ;-)

Und bevor man sich einen langweiligen Standardstudentenwagen hinstellt, der im Unterhalt nicht weniger kostet, war mir so ein wunderschöner MX5 doch bedeutend lieber.

 

Und es macht doch schon mehr her die Damen zum Date im MX 5 abzuholen... *hust*

Naja, für mich (Student, of course...) bedeutet mein NA eigentlich keine Abstriche. Mir fällt bis heute kein Auto ein, das ich lieber fahren würde, zumindest auf täglicher Basis. Ich bin kurz nach der Präsentation den ND gefahren, mit großem Motor, Bilsteinfahrwerk... - mein NA mit Gewindefahrwerk fährt sich sehr ähnlich, ich würde im Moment keinen Grund sehen, den einzutauschen. Von Autos wie dem neuen A3 TDI, den ich auch oft fahren darf, fange ich gar nicht erst an; bequem isser ja, aber Spaß und Charakter sind mir wichtiger :D

Abstriche meinte ich auch eher im Zusammenhang mit dem Zustand. Top scheckheftgepflegt und auf technisch bestem Stand wird eher schwierig bei 1000-2000€ Budget. Ein bisschen Hand anlegen ist da schon nötig denke ich.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:21

Wow, viele nette Beiträge.

 

Ich habe mir gestern einen Mx5 angesehen, Bj. 99, Silber Verdeck vor einem Jahr neu und quasi neue Winter und Sommerreifen, 199tkm.

Leider war der dermaßen heruntergekommen - Beifahrersitzbezug komplett ab, Rost von außen schon sehr deutlich an Schwellern, wahrscheinlich auch Radläufe, motortechnisch aber soweit in Ordnung, außer voraussichtlich anstehenden Zahnriemenwechsel - dass der mir selbst für die angebotenen 1500€ (von 2000 runter gehandelt) immer noch zu teuer vor kam. Das wär einer, den man zumindest für nicht mehr als 1000€ kauft und mit ein wenig Aufwand und wahrscheinlich weiteren 1000€ auch wieder gut aufbereiten könnte. Aber leider weiß man dann nicht, was einen sonst noch erwartet.

Erstmal stehen gelassen.

 

Ein weiteres Angebot ist zwei Straßen vor der Haustür.

Quasi das komplette Gegenteil von dem vorherigen.

Ein MX5 BJ 01 also FL, Hardtop, Scheckheftgepflegt, Winter- und Sommer auf Alu, von innen tipptopp, von außen gut behandelte Roststellen und sonst keine weiteren Auffälligkeiten außer leicht vergilbter Scheinwerfer. Allerdings ein Preis von 3000€ - gehandelt - was leider mein Budget zur Zeit übersteigt.

Das einzige was - glaube ich - auffällig war, dass der Wagen im Stand - lauwarme Betriebstemperatur - gefühlt extremst minimale Drehzahlschwankungen hatte, die sich aber nicht auf dem Drehzahlmesser wiedergegeben haben, aber als Vibration im Innenraum spürbar waren. Ich würde es als leicht pulsierend beschrieben. Ist das normal oder kann es vielleicht etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben? Das wär mein einziger Verdacht. Werde mir den Wagen aber nochmal angucken müssen.

 

Jetzt habe ich also zwei Angebote - das eine vorbehaltlich problemfrei für mehr Geld - das andere dann eher das Bastlerfahrzeug für den zunächst kleinen Beutel. Ich tendiere aber tatsächlich eher dazu vielleicht doch etwas mehr auszugeben und das Auto von gepflegter Hand zu kaufen.

- was meint ihr?

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