ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung NB Magic

Kaufberatung NB Magic

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:13

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir gerne einen NA zulegen und eigentlich wollte ich das "Projekt" auch ruhen lassen, weil sich Nachwuchs ankündigt, aber eventuell wurde mir ein sehr guter Wagen zum guten Preis angeboten. Daher benötige ich mal eure Hilfe:

Es geht um einen NB aus 99 in der Magic Edition. Hat hat knapp unter 200.000 km gelaufen, TÜV bis 10.2020 und die 110 PS Maschine.

2009 wurde ihm bei Dirk Weistroffer das Premiumpaket "Mike Sanders" verpasst und seitdem wurde alle zwei Jahre der Unterboden mit Fluid Film konserviert. Viele Teile wurden kürzlich erneuert (Zahnriemen inkl. Rollen und WaPu, Bremsen, Keilrippenriemen). Er ist zweite Hand und war die letzten 15 Jahre im Besitz des jetzigen Fahrers. Er scheint von den Bildern her sehr gepflegt zu sein, einzig eine etwas abgescheuerte Sitzwange und leichte Steinschläge an der Frontschürze sind vorhanden.

Kosten soll der Wagen 2.800 €.

Was meint ihr dazu?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:48

Ich habe es getan und bin so happy! Der Zustand ist absolut super. Klar, hier und da mal ne kleine Macke am Lack, aber hey, der Wagen ist 20 Jahre alt! Kein Rost zu sehen oder zu fühlen! Als tolles Beiwerk habe ich festgestellt, dass der Wagen genau an meinem 15 Geburtstag Erstzulassung hatte :-)! Sollte wohl so sein!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt erstmal sehr gut. Allerdings halte ich 2.8 in Anbetracht der Kilometer (die mir persönlich egal wären - die machen die Kiste grundsätzlich nicht schlechter) gar nicht so sehr für einen Kampfpreis. Viel mehr Marktwert hat so ein Auto einfach (derzeit) nicht. Wenn er aber weitgehend rostfrei und gepflegt ist, kann es ein sehr guter Griff sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:46

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir in der Vergangenheit einige MX5 angeschaut und viele kann man einfach direkt in die Tonne treten. Diesen Wagen halte ich einfach für ein ehrliches Fahrzeug und die Parameter wie zweite Hand, Scheckheft, die gemachte Hohlraumversiegelung, Paar mittleren Alters, die den Wagen als Drittwagen nun kaum noch nutzen, finde ich durchaus ansprechend. Ebenso ist das Verdeck fast neu und es gibt neue Winterreifen auf original Alufelge dazu, wobei ich diese nicht bräuchte, da der Wagen nur im Sommer fahren würde. Die Kilometer sind mir so ziemlich egal, in unserer Familie gab/gibt es oft Mazda, die weitaus mehr auf der Uhr haben.

Nochmal zum Thema Hohlraumversiegelung: muss die irgendwann nachgeholt werden oder ist das ausreichend, wenn die ein mal gemacht wurde?

Moin, abundzu den Unterboden mit Fluidfilm ausbessern kann man selbst gut machen. Manchmal hab ich meine Zweifel dass sie bei den DW Fetttagen die böse Schwellerecke gut erwischt haben, da wimre nur durch das Schwellerende gegangen wurde. Ich würde noch 2 Spraydosen FF in die Motorlängsträger sprühen, und die BSäulenverkleidung abbauen und etwas FF NAS hinter das Dreiecksblech giessen.Aufwand 20+20€ und 1 Stunde. FF verträgt sich mit MikeSandersFett . Wenn dem Eagen da schon Aufmerksamkeit zuteil wurde, ist das ja sehr gut und ein Kaufargument. Noch gute Motorlängsträger sind viel wert.

Grüsse

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 14:32

Sonntag schaue ich ihn mir an und nehme nen Mechaniker mit, sicher ist sicher.

Wo du vorne schauen musst findest du leicht mit der Suche. Schau auch mal im MX5.de Forum, Die Fettaktionen wurden von da aus oft gestartet.Grüsse

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:56

Ich habe mir mit dem Mechaniker schon einige MX5 angesehen und bei jeden hat er nur nen Blick auf die Längsträger geworfen und das Thema war durch. Da der Wagen nun seit zehn Jahren mit Mike Sanders da steht, kann man doch davon ausgehen, dass nichts mehr passieren sollte, wenn die von außen okay sind, oder?

Wenn die ok sind, kannst du ja dann später reinschauen und ggf auffrischen. Es wird ja warm da vorne, da fliesst MSF schön. Es muss was oben an den Kanten des inneren Us.Grüsse

Hallo,

habe gerade ein Video gefunden "Kaufberatung MX-5 NB"

https://www.youtube.com/watch?v=VqGu-QWWikw

Sollte man hier mal allgmein verlinken, hilft mit sicherheit vielen.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:48

Ich habe es getan und bin so happy! Der Zustand ist absolut super. Klar, hier und da mal ne kleine Macke am Lack, aber hey, der Wagen ist 20 Jahre alt! Kein Rost zu sehen oder zu fühlen! Als tolles Beiwerk habe ich festgestellt, dass der Wagen genau an meinem 15 Geburtstag Erstzulassung hatte :-)! Sollte wohl so sein!

Na dann Glückwunsch!

Hört sich super an, allzeit gute Fahrt!

Was meint Ihr, sollte man grundsätzlich die Finger weg lassen wenn schon die Schweller getausch wurden?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:31

Warum sollte man das? Wenn die neuen Schweller danach ordentlich versiegelt worden sind, ist das doch super.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:18

Meiner hat übrigens auch neue Schweller bekommen, diese sind bei Mazda eingeschweißt worden.

Oha ;) Nach 2009? Dann unbedingt die Badewanne fulten, findest du mit der Suche. 20€ und 1Stunde Aufwand.Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung NB Magic