Kaufberatung MX-5 NA
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin Luis, 18 Jahre alt und begeistere mich für Autos seit ich denken kann. Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur bzw. habe es geschrieben und habe mir überlegt, dass ich mir zur Feier etwas gönne. Das Geld, welches ich über die Jahre angespart und erarbeitet habe, möchte ich nun in ein zeitloses und spaßiges Auto investieren, was mir auch in vielen Jahren noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Dabei bin ich natürlich direkt beim MX-5 NA stehen geblieben. Er ist einfach zeitlos schön und erhält je nach Baujahr inzwischen sogar schon ein H-Kennzeichen. Wäre somit also auch super für ein paar Oldtimer-Rallyes, an welchen ich schon seit ich klein war mit meinem Vater teilnehme.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich hier im Forum mal ein wenig nach Rat frage. Die Community wird nämlich sicherlich viel mehr über die Autos wissen als ich mir jemals aneignen kann.
Zuerst einmal bin ich an den etwas neuen Baujahren (1995- ) interessiert, da diese meistens bereits schon ABS hatten und dies auch ein gewisser Sicherheitsaspekt wäre, was einem zugute kommt, sollte man doch mal in den Regen kommen. Auch habe ich aus diversen Quellen gehört, dass der 1.8 mit 131PS einen großen Unterschied beim Gesamteindruck des Autos macht.
Der 1.8 und ABS sind keine kauf-nicht-kauf Kriterien, dennoch wären sie wünschenswert.
Mir sind diese Kriterien nicht sonderlich wichtig, jedoch habe ich auch aus einer Quelle mitbekommen, dass die verschiedenen Baujahre ein wenig unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. So schwimmt (angeblich) ein (guter) 1992er bei 100 über die gesamte Straße, während ein 1996er kerzengerade fährt.
Ich würde also gerne wissen, ob das ganze stimmt.
Ich frag einmal genauer: Auf was genau (außer Rost etc.) sollte ich denn genau achten. Sind die Baujahre egal oder gibt es dabei echt so große Unterschiede wie oft behauptet wird?
Und ganz allgemein: Lohnt es sich bei den heutigen Preisen überhaupt, nach einem zu schauen oder sollte man noch ein wenig abwarten und hoffen, dass die Preise wieder fallen.
Auch finde ich, dass es inzwischen echt nicht einfach ist, ein gutes (cleanes) Exemplar zu finden, was nicht komplett verbastelt wurde. Also solltet ihr jemanden kennen, der einen MX-5 für einen fairen Preis loshaben möchte, dann gerne her damit!
Ich freue mich über jede Rückmeldung! 🙂
15 Antworten
Höchststrafe oder perfekt gelöst. 😁