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Kaufberatung MX 5 NB

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 12. August 2022 um 12:12

Moin Leute, ich möchte mir gerne einen Mazda Mx 5 nb zulegen. Jedoch wurde mir auf der einen Seite erzählt, das der 1,6 Liter Motor unkaputtbar ist. Auf der anderen Seite wurde mir erzählt, dass der Motor kein Langlebiger motor ist. Habt ihr eventuell Erfahrung und könnt ihr mir vielleicht auch erzählen bis wieviele Kilometer man den Wagen ohne Bauchschmerzen kaufen kann.

 

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß Pascal

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52 Antworten
am 12. August 2022 um 12:27

500000 km ohne weiteres möglich.

Technisch fast unzerstörbar.

Saugeile Karre.

Rost halt :

Schweller

Radläufe

Ganz besonders die vorderen Längsträger.

Die entscheiden beim NB über Leben und Tod.

Immer mit einer Kamerasonde durch die Löcher in die Träger schauen.

Ist der Schaden vor der Achse kann man es noch reparieren. Hab ich schon ein paarmal gemacht.

Aber nach der Achse ist das Auto tot da der Motor raus muß und die neuen Träger auf der Richtbank geschweißt werden müssen.

Das darf dann nicht jeder da tragende Teile.

Das alles lohnt dann wirtschaftlich nicht mehr.

Beim Kauf unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Sonst erwirbt man schnell die Katze im Sack.

Noch was:

Die NBFL sind immer schlechter dran was dieses Thema betrifft.

Ich habe schon viele NBFL gesehen die gepflegt wie Sau und vom Zustand her oberflächlich Topp waren.

Aber bei genauer Betrachtung stellte sich heraus das das Auto leider Schrott ist.

Mein Tipp:

Schau dir auch mal den NA an.

Der ist in dieser Hinsicht nicht so problematisch und durch die Klappies irgendwie viel kultiger.

Vom Fahren her ist er noch eine Spur direkter als der NB.

So sieht's aus. ;)

Bis auf den Umstand, daß gute NA zu finden nicht einfacher geworden ist, die werden nicht jünger und der Kultstatus verhindert immer mehr, dass die Besitzer sie loswerden wollen.

Reinhold Winzenberger ist eine mittlerweile sehr bekannte Adresse zum Wiederinstandsetzen der Längsträger vom NB, da hat man dann Ruhe und hat wenigstens kalkulierbare Kosten.

am 12. August 2022 um 12:51

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 12. August 2022 um 14:45:25 Uhr:

So sieht's aus. ;)

Bis auf den Umstand, daß gute NA zu finden nicht einfacher geworden ist, die werden nicht jünger und der Kultstatus verhindert immer mehr, dass die Besitzer sie loswerden wollen.

Reinhold Winzenberger ist eine mittlerweile sehr bekannte Adresse zum Wiederinstandsetzen der Längsträger vom NB, da hat man dann Ruhe und hat wenigstens kalkulierbare Kosten.

Reinhold Winzenburg :-)) 3500 Euro pro Seite incl. Lack hat man mir sagen lassen.

Dirk Weistroffer soll auf dem Gebiet auch ganz gut sein.

2544€ komplett inkl. Kantenversiegelung und Lackierung :)

Servus, hab die Längsträger selbst neu gemacht. War 4 Wochen arbeit und man musste viel Demontieren u.a. Stabi, Kühler, Bauteile, Schläuche usw. Das neu einschweißen war doch recht aufwenig wenn man es richtig machen will und man musste den Rahmen stützen. Also nur was für Erfahrene Profis. Da kommen schnell sonst kosten von 3000 Euro auf einen zu wenn man das machen lässt.

Ansonsten wer viel selbst schweißen kann, für den ist auch ein rostiger NB okay.

Ich empfehle grundsätzlich einen mit guten Längsträgern und guten Schwellern zu kaufen. Der Motor ist sehr robust. Mein 1.6l hat nun 300.000km gelaufen und er bekommt oft Vollgas bis über 7000 u/min. Da kann man nicht meckern.

An Fachwissen und Fähigkeiten wird es den meisten, gerade bei dieser anspruchsvollen Aufgabe, aber mangeln, da sind die etwas über 2500€ dann sinnvoll angelegt, immerhin macht der gute Mann da einen Festpreis.

Lohnt sich natürlich eher für diejenigen die einen technisch und von der Substanz her ansonsten gut erhaltenen NB besitzen. Kann aber auch interessant sein wenn man ein solches Fahrzeug günstig angeboten bekommt und die Geduld zu warten hat.

moin, wenn Du noch suchst, schick mir mal ne PN. 1.6, ca 117.000km Inspektion und Bremsen frisch gemacht

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 12. August 2022 um 15:27:16 Uhr:

2544€ komplett inkl. Kantenversiegelung und Lackierung :)

Da würde ich meinen lieber entsorgen und mir ein neueres Modell anschaffen. Zum Glück habe ich das Problem nicht, außer etwas Oberflächenrost an Fahrwerksteilen ( inzwischen versiegelt) hat mein Schönwetterauto nichts.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. August 2022 um 11:09:14 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 12. August 2022 um 15:27:16 Uhr:

2544€ komplett inkl. Kantenversiegelung und Lackierung :)

Da würde ich meinen lieber entsorgen und mir ein neueres Modell anschaffen. Zum Glück habe ich das Problem nicht, außer etwas Oberflächenrost an Fahrwerksteilen ( inzwischen versiegelt) hat mein Schönwetterauto nichts.

Der NC rostet aber leider auch, zumindest die ersten Baujahre.

Dem einen oder anderen (!) wird der auch von fahren her nicht gefallen, gerade wenn man vom NA oder NB kommt.

am 17. August 2022 um 19:48

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 17. August 2022 um 20:52:07 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. August 2022 um 11:09:14 Uhr:

 

Da würde ich meinen lieber entsorgen und mir ein neueres Modell anschaffen. Zum Glück habe ich das Problem nicht, außer etwas Oberflächenrost an Fahrwerksteilen ( inzwischen versiegelt) hat mein Schönwetterauto nichts.

Der NC rostet aber leider auch, zumindest die ersten Baujahre.

Dem einen oder anderen (!) wird der auch von fahren her nicht gefallen, gerade wenn man vom NA oder NB kommt.

Der 1,8 er von Ford hat außerdem große Probleme mit den Ölabstreifringen.

Der 2,0 ist der weit bessere Motor.

Ist ja auch von Mazda entwickelt.

Zitat:

@Balu1 schrieb am 17. August 2022 um 21:48:26 Uhr:

Der 1,8 er von Ford hat außerdem große Probleme mit den Ölabstreifringen.

Der 2,0 ist der weit bessere Motor.

Ist ja auch von Mazda entwickelt.

Meines Wissens ist das Problem mit dem Ölabstreifringen und dem plötzlich auftretenden starken Ölverbrauch beim 2.0ltr-Motor häufiger aufgetreten.

Im übrigen sind beide Motoren auf der gleichen Basis aufgebaut, was man auch daran erkennen kann, dass beide, sowohl der 1.8ltr als auch der 2.0ltr bei Ford und Mazda das jeweils gleiche Bohrung*Hub-Verhältnis haben.

am 18. August 2022 um 4:36

Zitat:

@tomato schrieb am 17. August 2022 um 22:21:12 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 17. August 2022 um 21:48:26 Uhr:

Der 1,8 er von Ford hat außerdem große Probleme mit den Ölabstreifringen.

Der 2,0 ist der weit bessere Motor.

Ist ja auch von Mazda entwickelt.

Meines Wissens ist das Problem mit dem Ölabstreifringen und dem plötzlich auftretenden starken Ölverbrauch beim 2.0ltr-Motor häufiger aufgetreten.

Im übrigen sind beide Motoren auf der gleichen Basis aufgebaut, was man auch daran erkennen kann, dass beide, sowohl der 1.8ltr als auch der 2.0ltr bei Ford und Mazda das jeweils gleiche Bohrung*Hub-Verhältnis haben.

Das mit dem Hub/Bohrungsverhältnis wußte ich nicht.

Danke für die Info.

Muss direkt mal schauen ob beim 2,0 auch Ford auf dem Öldeckel steht....

Beide Motoren, also der 1.8er und der 2.0er beim NC wurden von Mazda entwickelt und von Ford unter dem Label Duratec vermarktet. Die Motoren sind technisch sehr ähnlich. Haben z.B. den gleichen Hub, aber der 2.0er hat eine größere Bohrung (daher der um 200ccm größere Hubraum).

Der 2.0er hat die VVT (verstellbare Steuerzeiten der Einlassventile), was der 1.8er nicht hat.

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine

Die Probleme mit den festgebackenen Ölabstreifringen bei Autos bis zum 1. Facelift betrafen beide Motoren, sowohl 1.8er als auch 2.0er. Es gab dann ab 2008 verschiedene Modifikationen an Kolben etc.

am 18. August 2022 um 6:56

Zitat:

@V40D3 schrieb am 18. August 2022 um 07:03:34 Uhr:

Beide Motoren, also der 1.8er und der 2.0er beim NC wurden von Mazda entwickelt und von Ford unter dem Label Duratec vermarktet. Die Motoren sind technisch sehr ähnlich. Haben z.B. den gleichen Hub, aber der 2.0er hat eine größere Bohrung (daher der um 200ccm größere Hubraum).

Der 2.0er hat die VVT (verstellbare Steuerzeiten der Einlassventile), was der 1.8er nicht hat.

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine

Die Probleme mit den festgebackenen Ölabstreifringen bei Autos bis zum 1. Facelift betrafen beide Motoren, sowohl 1.8er als auch 2.0er. Es gab dann ab 2008 verschiedene Modifikationen an Kolben etc.

Ein Danke von mir.

Da der NC mir absolut nicht gefällt kann ich das Thema vernachlässigen da es definitiv nie einer wird.

ND auf jeden Fall.

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