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Kaufberatung, Motor 1,0 EcoBoost

Ford Tourneo Connect PJ2

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem geräumigen Wagen und dabei auf den Tourneo Connect gestoßen. Als alternative wäre noch der Caddy. Der Ford ist ja schön groß, geräumig. Wir haben einen in der Ausstattung Titanium, Bj. 2018 mit 45tkm in Aussicht. Ich schwanke aber noch, da ich nichts so richtig über den Motor finde. Bin mir mit dem 3Zylinder unschlüssig, noch keine Erfahrung. Könnt ihr mir helfen, wie ist der normale Verkehr Stadt/Land, wie rollt er auf der Autobahn?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

MfG Mao74

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8 Antworten

Ich fahre das Modell mit dem Motor und bin ganz ufriesen. Mittlerweile fast 70000km.

Der Motor ist allerdings weder ein 8Zylinde noch hat dieser 3l Hubraum. Man muß also schon mal öfters schalten.

Sogar bei 50 km/h im 5ten schwimmt er gut mit.

Verbrauch ab 6.1 l. Rechne mal eher mit 7.5l/100km im Stadtverkehr-

Schneller als 102-130km/h sollte man allerdings nicht fahren da dann der Spritverbrauch in die Höhe geht.

am 26. Februar 2023 um 12:48

Hallo @Mao74

Wir haben in der Familie den Tourneo Courier 1.0 EcoBoost, den Tourneo Connect 1.0 EcoBoost und den Grand Tourneo Connect mit dem 1,5 TDCi. Sind mit allen drei Fahrzeugen top zufrieden.

Die EcoBoost-Motoren sind sehr gut und effizient, mit 100PS natürlich keine Rennmaschinen aber doch für den Alltag absolut ausreichend.

Aber was elementar wichtig ist: Die EcoBoost-Motoren benötigen zuverlässige Ölwechsel- und auch nur das zugelassene 5W20 Öl mit einer bestimmten Spezifikation, da der Zahnriemen im Ölbad läuft und bestimmte Additive und Weichmacher benötigt. Falsches Öl führt zu kapitalem Motorschaden!

Ölwechsel sollten alle 12.000 bis spätestens 15.000km gemacht werden, nicht länger! Denn durch den Abrieb vom Zahnriemen und durch das altern lassen die Additive und Zusatzstoffe nach, von daher unbedingt regelmäßig wechseln.

Das Öl schmiert nicht nur den Motor und hält den Zahnriemen geschmeidig, sondern schmiert ja auch den Turbolader/die Lager... und je älter und "verranzter" und verunreinigter das Öl ist, desto schneller verschleißt der Motor.

Und wenn der Zahnriemen sich auflöst, verstopfen die abgeriebenen Teile den Ölfilter, es entsteht Mangelschmierung, kaum Öldruck... wieder kapitaler Motorschaden!

Von daher: Falls ne Garage hats- ruhig alle 10-12 TKM das Öl wechseln, steigert enorm die Lebensdauer und Laufleistungen von über 200 TKM sind machbar.

Übrigens ist der Zahnriemenwechsel laut Ford fällig nach 10 Jahren oder 240.000 km, viele machen ihn jedoch früher, siehe Bilder im Internet, dann siehste wie das Teil da schon ausschaut.

Ich werde ihn auch bei 100.000 km und 8 Jahren machen.

Fazit: Guter Motor, der gepflegt und warm gefahren werden sollte, da sonst schnell der Alumotor Haarrisse bekommt bei zu schneller Last... und lange Ölwechselintervalle verzeiht er einem nicht.

Gibt auch Video darüber von den Autodoktoren und von anderen Mechaniker-Kanälen, google einfach nach "Ecoboost 1.0 Zahnriemen"... les dich mal in die Thematik ein.

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:46

Hallo Juergen 73 und MisterError,

ich danke euch für die Kommentare. Es soll ja kein Fahrzeug zum rasen sein un dich denke das man dann mit diesem gut im Verkehr mitschwimmt.

MfG Mao74

am 27. Februar 2023 um 7:52

@Mao74 …sehe ich genauso.

Ist ein prima Familienwagen, da muss man auch nicht rasen… :-)

 

Wie oben aber beschrieben: Thema Ölwechsel mit richtigem Öl ist hald wichtig…

 

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Wagen, hoffe es klappt… :-)

am 5. April 2023 um 17:19

@Mao74 …was gibts Neues? Auto gekauft?

Zitat:

@MisterError schrieb am 26. Februar 2023 um 13:48:35 Uhr:

Hallo @Mao74

Wir haben in der Familie den Tourneo Courier 1.0 EcoBoost, den Tourneo Connect 1.0 EcoBoost und den Grand Tourneo Connect mit dem 1,5 TDCi. Sind mit allen drei Fahrzeugen top zufrieden.

Die EcoBoost-Motoren sind sehr gut und effizient, mit 100PS natürlich keine Rennmaschinen aber doch für den Alltag absolut ausreichend.

Aber was elementar wichtig ist: Die EcoBoost-Motoren benötigen zuverlässige Ölwechsel- und auch nur das zugelassene 5W20 Öl mit einer bestimmten Spezifikation, da der Zahnriemen im Ölbad läuft und bestimmte Additive und Weichmacher benötigt. Falsches Öl führt zu kapitalem Motorschaden!

Ölwechsel sollten alle 12.000 bis spätestens 15.000km gemacht werden, nicht länger! Denn durch den Abrieb vom Zahnriemen und durch das altern lassen die Additive und Zusatzstoffe nach, von daher unbedingt regelmäßig wechseln.

Das Öl schmiert nicht nur den Motor und hält den Zahnriemen geschmeidig, sondern schmiert ja auch den Turbolader/die Lager... und je älter und "verranzter" und verunreinigter das Öl ist, desto schneller verschleißt der Motor.

Und wenn der Zahnriemen sich auflöst, verstopfen die abgeriebenen Teile den Ölfilter, es entsteht Mangelschmierung, kaum Öldruck... wieder kapitaler Motorschaden!

Von daher: Falls ne Garage hats- ruhig alle 10-12 TKM das Öl wechseln, steigert enorm die Lebensdauer und Laufleistungen von über 200 TKM sind machbar.

Übrigens ist der Zahnriemenwechsel laut Ford fällig nach 10 Jahren oder 240.000 km, viele machen ihn jedoch früher, siehe Bilder im Internet, dann siehste wie das Teil da schon ausschaut.

Ich werde ihn auch bei 100.000 km und 8 Jahren machen.

Fazit: Guter Motor, der gepflegt und warm gefahren werden sollte, da sonst schnell der Alumotor Haarrisse bekommt bei zu schneller Last... und lange Ölwechselintervalle verzeiht er einem nicht.

Gibt auch Video darüber von den Autodoktoren und von anderen Mechaniker-Kanälen, google einfach nach "Ecoboost 1.0 Zahnriemen"... les dich mal in die Thematik ein.

Viele Grüße,

Manu

Hallo Manu,

da mir auch gerade ein Tourneo Connect 1.0 EcoBoost als neues Auto gut gefallen würde, häng ich mich mal an den Thread dran.

Mir macht die Motorisierung ein wenig Kopfschmerzen. Ich möchte nicht rasen, aber ich fahre viel Autobahn und da ist es leider notwendig ab und zu mal schnell aus dem Ar*** zu kommen. Täglicher Klassiker: rechts LKWs, in der Mitte ängstliche Fahrer/Träumer mit 100 kmh, links ab 200 kmh. Da ich schon gerne meine 120-140 fahre, muss ich also relativ häufig mal kurz nach links und aufs Gas.

Mein bisheriger Wagen braucht laut Hersteller 11,9s von 0 auf 100 bei 120 PS, was okay ist aber auch nicht mehr. Aktuell fahre ich einen Wagen mit 105 PS und Beschleunigung von 10,6s - das passt ganz gut.

Nun braucht der Connect 13,5s - das bereitet mir die besagten Kopfschmerzen und ich tendiere eher schweren Herzens zu ‚Finger weg‘.

Wie empfindest du das fahren auf der Autobahn?

Viele Grüße,

Tanja

Hallo Manu,

da mir auch gerade ein Tourneo Connect 1.0 EcoBoost als neues Auto gut gefallen würde, häng ich mich mal an den Thread dran.

Mir macht die Motorisierung ein wenig Kopfschmerzen. Ich möchte nicht rasen, aber ich fahre viel Autobahn und da ist es leider notwendig ab und zu mal schnell aus dem Ar*** zu kommen. Täglicher Klassiker: rechts LKWs, in der Mitte ängstliche Fahrer/Träumer mit 100 kmh, links ab 200 kmh. Da ich schon gerne meine 120-140 fahre, muss ich also relativ häufig mal kurz nach links und aufs Gas.

Mein bisheriger Wagen braucht laut Hersteller 11,9s von 0 auf 100 bei 120 PS, was okay ist aber auch nicht mehr. Aktuell fahre ich einen Wagen mit 105 PS und Beschleunigung von 10,6s - das passt ganz gut.

Nun braucht der Connect 13,5s - das bereitet mir die besagten Kopfschmerzen und ich tendiere eher schweren Herzens zu ‚Finger weg‘.

Wie empfindest du das fahren auf der Autobahn?

Viele Grüße,

Tanja

 

Zitat:

@MisterError schrieb am 26. Februar 2023 um 13:48:35 Uhr:

Hallo @Mao74

Wir haben in der Familie den Tourneo Courier 1.0 EcoBoost, den Tourneo Connect 1.0 EcoBoost und den Grand Tourneo Connect mit dem 1,5 TDCi. Sind mit allen drei Fahrzeugen top zufrieden.

Die EcoBoost-Motoren sind sehr gut und effizient, mit 100PS natürlich keine Rennmaschinen aber doch für den Alltag absolut ausreichend.

Aber was elementar wichtig ist: Die EcoBoost-Motoren benötigen zuverlässige Ölwechsel- und auch nur das zugelassene 5W20 Öl mit einer bestimmten Spezifikation, da der Zahnriemen im Ölbad läuft und bestimmte Additive und Weichmacher benötigt. Falsches Öl führt zu kapitalem Motorschaden!

Ölwechsel sollten alle 12.000 bis spätestens 15.000km gemacht werden, nicht länger! Denn durch den Abrieb vom Zahnriemen und durch das altern lassen die Additive und Zusatzstoffe nach, von daher unbedingt regelmäßig wechseln.

Das Öl schmiert nicht nur den Motor und hält den Zahnriemen geschmeidig, sondern schmiert ja auch den Turbolader/die Lager... und je älter und "verranzter" und verunreinigter das Öl ist, desto schneller verschleißt der Motor.

Und wenn der Zahnriemen sich auflöst, verstopfen die abgeriebenen Teile den Ölfilter, es entsteht Mangelschmierung, kaum Öldruck... wieder kapitaler Motorschaden!

Von daher: Falls ne Garage hats- ruhig alle 10-12 TKM das Öl wechseln, steigert enorm die Lebensdauer und Laufleistungen von über 200 TKM sind machbar.

Übrigens ist der Zahnriemenwechsel laut Ford fällig nach 10 Jahren oder 240.000 km, viele machen ihn jedoch früher, siehe Bilder im Internet, dann siehste wie das Teil da schon ausschaut.

Ich werde ihn auch bei 100.000 km und 8 Jahren machen.

Fazit: Guter Motor, der gepflegt und warm gefahren werden sollte, da sonst schnell der Alumotor Haarrisse bekommt bei zu schneller Last... und lange Ölwechselintervalle verzeiht er einem nicht.

Gibt auch Video darüber von den Autodoktoren und von anderen Mechaniker-Kanälen, google einfach nach "Ecoboost 1.0 Zahnriemen"... les dich mal in die Thematik ein.

Viele Grüße,

Manu

Hallo Tanja,

um schnell beschleunigen zu können musst du auf jeden Fall runterschalten. Der 5te. bzw. 6te Gang sind nicht unbedingt zum schnellen beschleunigen geeignet.

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