ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Mondeo Mk4 Turnier TDCI Titanium

Kaufberatung Mondeo Mk4 Turnier TDCI Titanium

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:12

Hallo,

ich möchte mir ein "neues" gebrauchtes Auto kaufen.

10.000 bis 12.000€, Diesel, Kombi, ab 140PS, gerne Automatik, "sportliche Ausstattung.

Ich selbst fahre ca. 32.000km im Jahr, viel AB und Landstraße.

Komme eigentlich aus der Volvoecke und war mit den alten Kisten (850 & V70 I ) immer sehr zufrieden, die neue gefallen mir überhaupt nicht. Hatte mir letzten August dann mal was "richtig gutes" gegönnt und mir einen aktuellen Touran mit 20tkm auf der Uhr gekauft - den habe ich jetzt wieder verkauft, da er mir überhaupt nicht gefallen hat. Optik, Innenausstattung und Platzangebot toll, Fahrleistung und Zuverlässigkeit allerdings unterirdisch.

In die engere Wahl ist jetzt eine C-Klasse W204 (tolle Optik, mir aber fast zu klein), BMW 5er E61 (für mein Budget finde ich nur alte, runtergerittene Mühlen) oder ein Ford Mondeo gekommen. Beim Ford bekommt man meiner Meinung nach am meisten fürs Geld (Bj., km-Stand & Ausstattung).

Da ich eine Schwäche für Spielereien habe, sollte es schon ein 2.0 oder 2.2L Titanium ab 2008 werden - dann verlässt mich allerdings schon mein gefährliches Halbwissen und es kommen die Fragen hoch:

1. 2.0 oder 2.2L Motor - beide zu empfehlen? Auch der "alte" 2.2L mit 175?

2. Wie ist die Automatik in dem Modell? Lässt sie sich gut fahren und hält sie auch - oder sollte man doch lieber zum handgerissenen 6Gg greifen?

3. Auf was für Schwächen muss man denn allgemein achten? Rost wie bei Mercedes oder miese Motoren wie bei VW?

4. Ausstattungsvarianten - welcher Gimmick sollte nicht fehlen?

5. Titanium, Titanium S und Titanium X - wo sind da die Unterschiede?

6. Lohnt es sich, zu einem Faceliftmodell ab 2011 zu greifen?

Ich hab schon mal ein bisschen gesucht und diese 3 gefunden:

http://www.mobile.de/.../vehicleComparison.html?...

 

Oder doch lieber mehr Geld ausgeben für weniger KM?

Wäre klasse wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, von Ford habe ich leider 0,0 Ahnung...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich kann von einem Mondeo Titanium S 2.2 mit Automatik sprechen. Ich finde das Schalten ansich sehr sanft. Das einzige was mich stört ist der Kickdown. Also wenn man überholen will, sollte man NICHT ganz durchtreten. Denn dann kann es passieren, dass er zu weit runterschaltet und ausserhalb des Drehmomentbereichs arbeitet (hochtourig). Dann zieht er nicht richtig und schaltet dann erst einen Gang hoch. Aber dann ist auch Feuer angesagt ;) Also lieber zärtlich drauftreten. Ansonsten geht das auch in Stellung "S". Da dann einfach einen Gang selber runterschalten, da er den dann auch hält. Wenn man dann meint, er zieht nicht mehr richtig, dann einfach selbst hochschalten und weiter geht der Antritt ;)

Ansonsten find ich den Mondeo 1a! Vorallem der 2.2 mit 200PS ist auf der Autobahn ein Sahnestück, womit man, wenn man denn will, auch mal räubern kann. Dann sind aber auch Verbräuche von 9-10l Diesel drin :D

Wenn der Verbrauch stört, dann lieber den 140er oder 163er nehmen ;)

Ich empfehle 2.0 Maschine Automatik habe schon mit dem Vorgänger 2.0 (Mk3) knapp 300.000 gerudert ohne große Vorkommnisse. Verbrauch 6,4-7,2 je nach Fahrweise.

Ein Schwäche die mir bekannt war Wackeliger E-Fahrersitz . Bj. 2007-2008.

Bei den Modellen ab 02.2007 - 06.2008 Zahnriemen Wechsel alle 100 Tkm. oder 5 Jahre. Ansonsten 200Tkm. oder 10 Jahre. Automatik-Getriebe Wartungsfrei.

„Titanium X“ Gehobene Sportvariante, für Innenraum. Sport-Sitze und Aluminium statt Holz in der Armaturenlandschaft. 17-Zoll-Alufelgen, schlüsselloses Startsystem, Leder/Alcantara-Polsterung, mitlenkende Scheinwerfer mit Abbiegelicht.( Kein Xenon)

"Titanium S" 18-Zoll-Alufelgen Bi-Xenon + Abbiegelicht. 15mm Tiefergelegt Sportfarwerk oder (Interactive Vehicle Dynamics Control) mit automatischer Stoßdämpferkontrolle sowie Pedale mit Aluminium-Auflage .

P.S Bevorzugt würde ich immer Face-Lift nehmen da dort in der Regel immer die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Inkl Extras wie z.b Led-Tagfahrlicht. :D

am 18. Februar 2015 um 14:47

Wenn es ins Budget passt, dann greif zum Facelift.

Die passende Motorisierung muss jeder für sich finden, genauso wie das passende Getriebe.

Der 2.0l ist wohl der Kompromiss aus Sparsamkeit und angenehmen Fahren. Verbrauch als Schalter Ca. 6l je nach Fahrprofil. Der 2.2l nimmt da spürbar mehr. Dazu kommen noch die höheren Unterhaltskosten.

Unbedingt dabei sein, sollte das Winterpaket mit Sitz- und Frontscheibenheizung, sowie Tempomat. Parkpilot vorn und hinten ist bei der Größe auch Pflicht. Alles andere macht das Leben angenehmer, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ps: der Link funktioniert bei mir nicht.

am 18. Februar 2015 um 14:54

Für 10-12.000€ gibt es ein Facelift erst mit mindestens 100.000km am Tacho in einer ordentlichen Ausführung.

Das Vor-Facelift ab BJ 2009 war schon sehr gut, da gab es keine Kinderkrankheiten mehr, zumindest hatte meiner keine.

Zitat:

 

Unbedingt dabei sein, sollte das Winterpaket mit Sitz- und Frontscheibenheizung, sowie Tempomat. Parkpilot vorn und hinten ist bei der Größe auch Pflicht. Alles andere macht das Leben angenehmer, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ps: der Link funktioniert bei mir nicht.

Ja kann ich nur bestätigen. ;) , wobei bei Titanium ist das im Paket erhalten wenn ich mich nicht irre .

Ps: der Link funktioniert bei mir auch nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:26

Hallo und Danke für eure Erfahrungswerte. Hört sich doch gut an.

Ich würde auch ein Vorfacelifting nehmen, wenn er dafür weniger km drauf hat. Aber 100.000km ist da wohl irgendwie die magische Grenze.

Leider ist beim Mondeo Diesel das erste Leben zu 90% immer eins als Firmenauto. Daher recht meist jung mit vielen km...

Der link geht leider wirklich nicht, hier die 3 Autos einzeln:

http://suchen.mobile.de/.../205529561.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205180677.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204909005.html?...

Ich sag mal so. Warum wollen alle immer viel Auto mit wenigen km? So ein Diesel mit 100Tkm und jünger wird vermutlich viel öfters und länger warm gefahren worden sein. Und wenn der Zahnriemen erst bei 200Tkm fällig ist, die Bremsen, Reifen und andere Verschleissteile noch iO. sind und das Checkheft gepflegt wurde, finde ich spricht rein gar nichts gegen ein Auto mit über 100Tkm. Da kann man sogar teilweise besser mit bedient sein, als mit einem schon deutlich älteren Modell.

So ist es.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:37

Ich kauf lieber ein älteres Auto mit weniger km, als ein junges mit mehr. Ist einfach so. Jeder km verschleißt das Auto. Natürlich zählt ein Stadt km mehr als ein AB km, trotzdem findet ein Verschleiß statt.

Auch der Wiederverkaufswert spielt eine Rolle. Wenn ich jetzt ein Auto mit unter 100tkm kaufe und es mit 200tkm wieder verkaufe, bringt es mir deutlich mehr, als ein Auto was sich um - sagen wir 50tkm - verschiebt.

Aktuell schwanke ich noch zwischen einer E-Klasse ab 2003 und einem Mondeo ab 2008. Die E-Klasse ist deutlich älter und dort zählen nur noch die abgespulten km und weniger die Ausstattung und das Bj.

Man steckt ja leider nicht im Auto drin. Wenn man es besichtigt ist es sauber und steht gut da, ob es immer warm gefahren und nur AB gefahren wurde. oder schon ab Start 4000+ U/min gesehen hat, sieht man nicht. Der Verkäufer erzählt einem eh nur Müll ohne Wert. Bj + km, + Ausstattung ergeben eine Formel, die jeder Käufer für sich ausknobeln muss.....

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:56

Mein thread ist ja schon etwas älter aber erst heute habe ich mir einen Mondeo gekauft. Eigentlich hatte ich zuerst eine C-Klasse S204 gekauft, doch dieser Kauf wurde rückgängig gemacht, nachdem das Steuergerät des Schiebedachs einen gänzlich anderen KM-Stand als das Tachometer ausspuckte... :mad:

Heute habe ich jedenfalls zugeschlagen und werde in wenigen Tagen meinen 2011 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Aut. Titanium abholen.

Er hat meiner Meinung nach eine sehr schöne Ausstattung und es werden die Tage sicherlich einige Fragen aufkommen.

Die erste wäre: kann man bei Ford anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste online einsehen?

Würde mich schon sehr interessieren, was genau drin ist.

Hier jedenfalls mal 3 Bilder von meinem Fang, ich freu mich wie ein Schneekönig :D

Mondeo 01
Mondeo 02
Mondeo 03

Zitat:

@SoenniTDI schrieb am 6. April 2015 um 20:56:01 Uhr:

kann man bei Ford anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste online einsehen?

Ja, kann man: unter www.etis.ford.com die VIN (Fahrgestellnummer) eingeben.

Serie 60 ist dann z.B. Titanium, Serie 50 Trend, Serie 40 Ambiente.

Da steht dann auch detailiert die Ausstattungsliste.

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:30

Super, genau das Richtige. Danke :)

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:22

Nächste Fragen:

Das Auto hat jetzt 122tkm runter und muss zur Wartung. Es ist bis jetzt nach Scheckheft gepflegt.

Gibt es da noch irgendeine Art von Garantie bei Ford, wenn die Kiste weiter dort zur Wartung kommt - und lohnt sich diese? (Mobilitätsgarantie o.ä.)

Für eine Wartung kaufe ich das Öl meist selbst und gebe es dann mit in die Werkstatt, was für ein Öl empfiehlt Ford denn für einen 2.0 TDCI?

Gleiche Frage für das Getriebeöl - was wäre das Beste dafür?

am 7. April 2015 um 15:50

Motoren Öl Ford 14E9EC Motoröl, 5W-30, 5 Liter für schlappe 28,94 €uronen z.B bei Amazon

 

Automatikgetriebe Öl Original Ford = WSS-M2C924-A ist gleicht mit ATF 3309. Kosten ca.15 € für 4L.( sind ausreichend) bei Ebay. Normalerweise ist das A-Getriebe Wartungsfrei laut Ford, ich wechsel aber das A-Öl trotzdem alle 60 Tkm..

Garantie bei Ford ???...äähhhh Ich habe Garantie bei mir selbst :D

 

P.S Hier noch ein link wegen der Freigabe für das Automatik öl http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_ATF_3309.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Mondeo Mk4 Turnier TDCI Titanium