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Kaufberatung ML500

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:15

Hallo Leute,

ich lese schon ewig hier mit... Hab' mich aber erst jetzt registriert, da ich einen JungeSterne 500er kaufen möchte und momentan zwischen zwei Autos schwanke.

Ich fahre momentan einen 163 320er von 2000 (seit 7 Jahren) daher sind beide für meine Verhältnisse "Top ausgestattet"... fahren werde ich ca. 12Tkm im Jahr... eigentlich ausgewogen AB / über Land / Stadt...

AHK ist unwichtig für mich.

Stehen beide bei mir in der Nähe im AH:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=165529015

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=164923322

Der zweite ist 2008 (vor MOPF) der erste ist 2009 (hat aber mehr km...)

Gibt's Dinge die ihr bei einem vermissen würdet oder die ein KO-Kriterium für einen der beiden sind... Und wenn ja, welche?

Danke schonmal und Grüße!

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo alextsch,

habe mir vor 6 Monaten selbst einen ML 500 gekauft, ebenfalls Junger Stern aus 10/2008 mit rund 65.000 Km.

Wagen fährt super, bisher keine Mängel oder Auffälligkeiten.

Was mir bei den Angeboten aufgefallen ist:

der "Vor-Mopf" hat -ausser dem Üblichen- so gut wie keine Sonderausstattung (für einen 500er echt "arm"), der "Mopf" wenigstens ein paar: Rückfahrkamera (sehr zu empfehlen), Easy-pack-Heckklappe und Keyless-go sind nicht zu verachten. Vom Äusseren wie AMG Paket und Leder designo mal ganz abgesehen.

Beide haben aber (leider) nur die "normalen" Sitze, keine Komfort- oder Multikontursitze und auch ohne Sitzbelüftung. Auch kein Abstandsregeltempomat (Distronic). Ist zwar Geschmacksache, aber ist mir halt aufgefallen.

Also ganz klar den "Mopf" nehmen, wenn unfallfrei, technisch einwandfrei, vollständiges Scheckheft und auch optisch ansprechend. Die paar Kilometer mehr machen m.E. beim 500er nichts aus, wenn Du nur rund 12000 Km im Jahr fährst.

Gruß Benzalf

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Hallo alextsch,

habe mir vor 6 Monaten selbst einen ML 500 gekauft, ebenfalls Junger Stern aus 10/2008 mit rund 65.000 Km.

Wagen fährt super, bisher keine Mängel oder Auffälligkeiten.

Was mir bei den Angeboten aufgefallen ist:

der "Vor-Mopf" hat -ausser dem Üblichen- so gut wie keine Sonderausstattung (für einen 500er echt "arm"), der "Mopf" wenigstens ein paar: Rückfahrkamera (sehr zu empfehlen), Easy-pack-Heckklappe und Keyless-go sind nicht zu verachten. Vom Äusseren wie AMG Paket und Leder designo mal ganz abgesehen.

Beide haben aber (leider) nur die "normalen" Sitze, keine Komfort- oder Multikontursitze und auch ohne Sitzbelüftung. Auch kein Abstandsregeltempomat (Distronic). Ist zwar Geschmacksache, aber ist mir halt aufgefallen.

Also ganz klar den "Mopf" nehmen, wenn unfallfrei, technisch einwandfrei, vollständiges Scheckheft und auch optisch ansprechend. Die paar Kilometer mehr machen m.E. beim 500er nichts aus, wenn Du nur rund 12000 Km im Jahr fährst.

Gruß Benzalf

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:26

Guten Morgen Benzalf,

danke für Deinen Tipp! Ich wollte mal im AH fragen ob man das Distronic noch nachrüsten kann. Wegen den Sitzen hab' ich mir gedacht, da ich selten mehr als 200 km am Stück fahre, dass ich eigentlich mit den normalen auskomme... Nachrüsten ist bestimmt extrem teuer, oder?

Jetzt hab' ich noch gelesen, dass im Sportpaket auch Sportsitze enthalten sind!

Wie ist's mit Langstrecke bei den Sitzen?

Ich bin ja nur eine Stunde Probegefahren... Da fand ich die Sitze (noch) bequem!

Alex

am 30. Juli 2012 um 10:24

Der Vor-Mopf sollte Multi-Contour-Sitze serienmäßig haben, war zumindest bei meinem 420er so.

Der MOPF wäre mir zu voll mit lauter so Schi-Schi Krempel (Designo, Sportpaket, beledertes Armaturenbrett,...) und folglich für mich zu teuer.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 11:10

Hi Stelen,

das mit den Sitzen muss ich mal klären....

das mit dem Lederamarturbrett find' ich auch ein bisschen heftig.... ich dachte halt das der MOPF vllt. schon einige Kinderkrankheiten beseitigt bekommen hat!? Oder ist das nicht so wichtig?

Hallo alextsch,

also nachrüsten würd ich das nicht wegen der Kosten, dann lieber auf einen anderen warten.

Ansonsten ist Ausstattung einfach Geschmacksache. Wie ich (und das ist meine persönliche Meinung) schon sagte: den "Vor-Mopf" würde ich nicht nehmen.

Wenn Du schon probegefahren bist und alles ist o.k., dann ist ja alles klar.

Gruß Benzalf

am 30. Juli 2012 um 15:37

Ich kann nur mit dem Vergleich 420CDi Vor-Mopf zu 500er Benziner Mopf dienen.

Der Vor-Mopf stand mehrfach wegen der Airmatic in der Werkstatt (Kompressor neu, ein paar Ventile neu, ...) zudem war das Getriebe nach 200.ooo hin. Ich hoffe das hält wegen des geringeren Drehmoments beim 500er länger. Dafür schaltet das nun beim Benziner noch besch... wie beim Diesel.

Ich würde keinen der beiden nehmen, sondern nach einem mit folgdenen Zusatzaustattungen suchen.

- E-Heckklappe, wenn man die einmal hatte kann man nicht mehr ohne

- Distronic, ich steige allerdings für nur 200km nicht ins Auto, sondern bin üblicherweise zwischen 400 und 900km am Stück unterwegs

- Multikontoursitze (s. o. aus dem Grund auch auf keinen Fall die "Sportsitze" welche nur die Standardsitze mit leicht engerer Lehne sind)

- off Road Paket, um das xxx (selbstzensur) Getriebe auf Manuellen Modus schalten zu können.

Da ich auf der Suche nach sozialverträglichen SUV bin und ich vom Diesel wegkommen möchte - Benziner verbreiten mehr Emotionen - bin ich durch Lesen ganzer Tests auf den ML 500 gestoßen.

Habe hier viel gelesen, auch in anderen Foren.

Mopf ist wohl die bessere Wahl, wäre auch mein Fall.

Zulassung nach 6/2009 erhöht aber die Steuern.

Ein X5 gefällt mir auch, Favorit wäre der alte Cayenne. Jedoch sind letztere sozialunverträglich.

Der ML500 ist der Wolf im Schafspelz:cool:

Habe einen interessanten Wagen gefunden.

Mopf, MJ 2010, ca. 70.000km

Was dürfte der Wagen noch Kosten?

AMG Styling

Schiebedach elektrisch

Bi-Xenon mit Kurvenlicht

Komfort-Telefonie

Getriebeautomatik 7-G-TRONIC

Außenspiegel li.u.re.el.

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Harman Kardon

Scheibenwischer mit Regensensor

Außen- u. Innenspiegel autom. abb

Adaptives Dämpfungs-System

AMG LMR 5-Speichen-Design 21

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Fondsitzheizung elektrisch

Parameterlenkung

Scheibenwaschanlage beheizt

EASY-PACK-Laderaumabdeckung

Holzausführung Pappel-Vogelaugenahorn

Tempomat

Adaptives Bremslicht

Spiegel-Paket

Memory-Paket

Sport-Paket Exterieur

designo Exklusiv-Paket

Sicherheitsgurte vorn/hinten in d

Rückfahrkamera

PARKTRONIC System (PTS)

Memory Paket Fahrersitz el.verste

Lederlenkrad

Reifendruckverlust-Warnung

Airmatic-Paket

Media Interface

WD und IR reflektierendes Verbund

Abbiegelicht

Dachreling / Dachträgervorrüstung

WD Glas dunkel getönt

Fond-Entertainment-System

Innenraum-Lichtpaket

KEYLESS-GO

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-PACK-Fixkit

 

was fällt auf? Wie ist der Ausstattungsgrad?

Frage nur, weil ich BMW-Fahrer/Kenner bin und wechseln würde.

Tolles Fahrzeug, vor allem das AMG-Paket gefällt mir super.

Hätte letztes Jahr beinahe nen ML350CDI gekauft mit AMG-Paket.

Kam aber alles anders.

Was sollte ich noch beachten? Ist kein junge Sterne, jedoch seriöser Händler.

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:33

Hi ThomasCrown99,

cooler Film btw (alle)!

Also ohne "Junge Sterne" würde ich als Laie jetzt sagen: 32.000€.

Aber ist nur meine Laienmeinung!

Bin übrigens mit meinem immer noch zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Welche hast Du Dir denn geholt? Ich hab von Dir keine Ansage dazu gelesen.

Nun, gescheite Diesel kostzen 6500-12.000€ mehr als der 500ML.

Für die Differenz des Anschaffungspreises kann man schon mind 2Jahre 20.000km p.a. fahren:cool:

evtl. sogar mehr. :D

Meiner soll mehr kosten. Aber sei es drum, der ist ja auch keiner von der Stange.

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:58

Ich hab einen Kumpel in der Kfz-Branche. Außerdem habe ich bei Schwacke geguckt... und mit anderen Autohäusern bzw. autoscout verglichen... Meiner hat fast die gleiche Ausstattung (bis auf das Entertainment-System, die Sitzheizung und das Schiebedach :)

Ich hab letztes Jahr im Sommer 33.000 € netto gezahlt... inkl. Junge Sterne (die ich auch schon genutzt habe - im. Winter sind alle vier Keyless-Go-Griffe nacheinander ausgefallen)

Ich wollte auch zuerst nen Diesel, aber der große zerreißt bei meinem Fahrstil das Getriebe... und der 500 geht ja auch "ganz gut" :D

Du weisst wohl, welcher der ist, welchen ich gerade verhandle? :D

per PN kannst Du mir gern den Link schicken.... ;)

Wo liegst Du mit dem Verbrauch?

Tempomatmessungen 120-150-160-180?

Welche Winterreifen/-felgen hast Du drauf?

Ich bevorzuge ja AMG mit 21 als Styling, aber was passt dazu im Winter? 19" akzeptabel oder sollten es dann doch mind. 20" sein?

Hab meinen Favoriten heute gesehen und auch gefahren.

Einfach geil. Understatement in Perfektion.

Das Designo-Leder riecht noch, die Farbe mit dem Holz geil.

Der Lichteffekt vom Peridotbraun -Hammer.

Ich glaub, trotz Porsche Cayenne S, GTS und X5 im Vergleich - ich ab mich verguckt.

Motor deutlich weniger präsent als in den anderen Modelen, deutlich mehr souveränes Understatement.

Airmatic ist toll, allerdings ist Comfort wirklich nur für besch##### Strassen.

Sport macht auch den Motor aggressiver, ist von der Härte wie M-FW - sehr geil.

Der ML ist ein perfekter Cruiser.

am 16. April 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Tempomatmessungen 120-150-160-180?

12

15,5

17

20+

500er MOPF

Danke, stelen.

Hatte gestern nur kurz die Zeit, Tempomat 140 zu fahren.

Da lag "meiner" bei ca 11,5-12l.

Mein Verkäufer meinte, bei meinem Standardtempo 160 würde der 13l benötigen.

Selbst wenn es mehr sind, so what..

DAS nenn ich cruisen und gelassen fahren. Ich habe das GEfühl, noch gelassener als in X5 oder Cayenne 957.

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