ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Minivan 5000 Euro

Kaufberatung Minivan 5000 Euro

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:10

Hallo,

nach dem unser Scenic 1 den Geist aufgegeben hat suchen wir ein neues Auto.

Folgende Kriterien sollte er erfüllen:

  • Sehr zuverlässig
  • Robust
  • Minivan
  • geringe Reparaturkosten
  • viel Platz

Mit mit Benzin oder Diesel sind wir uns nicht sicher, Hauptsache er eine grüne Umweltplakette.

Wir sind auch nicht sicher ob Händler oder Privat, aber hatten oft Pech mit Autos und kennen uns gar nicht aus.

Bisheriger Favorit ist VW Touran.

Unser Fahrverhalten:

  • 15.000km/ Jahr
  • viele kurze Fahrten
  • 2 mal im Jahr mehr als 1000km im Urlaub
  • Standort München
  • 2 Erwachsene + 2 Kinder

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das es um München geht, und damit eine der Städte die ein Problem bekommen könnten. Zwar ist München seit Mitte 2018 besser dran als vorher, aber wie es auf längere Sicht ausschaut weiß man noch nicht.

Sprich - jeder Diesel unter EU6 ist ein erhebliches Risiko. Grade wenn das Budget schmal ist, sollte man Risiken meiden. Dazu kommt bei 5000€ bei allen Dieseln die Altersrisiken wie Injektoren/PD-Elemente, AGRs, Turbo, Regelung, Kupplung, Zweimassenschwungrad dazu - da muss ja niemand absichtlich was schlechtes verkaufen wollen - lass da doch mal nach 7-8 Monaten was passieren, dann sind weitere 1000€ weg. Kannst du vielleicht einiges selbst machen relativiert sich das, aber das scheint mir hier kein gangbarer Weg zu sein.

Also wenn es unbedingt ein Touran sein muss - dann ein 1.6er oder ein 2.0 Ecofuel (sofern das Gas mit den Urlaubsplanungen nicht kollidiert).

Ansonsten wird die Kosten/Risikorechnung doch arg belastet.

LG Kester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Das es um München geht, und damit eine der Städte die ein Problem bekommen könnten. Zwar ist München seit Mitte 2018 besser dran als vorher, aber wie es auf längere Sicht ausschaut weiß man noch nicht.

Sprich - jeder Diesel unter EU6 ist ein erhebliches Risiko. Grade wenn das Budget schmal ist, sollte man Risiken meiden. Dazu kommt bei 5000€ bei allen Dieseln die Altersrisiken wie Injektoren/PD-Elemente, AGRs, Turbo, Regelung, Kupplung, Zweimassenschwungrad dazu - da muss ja niemand absichtlich was schlechtes verkaufen wollen - lass da doch mal nach 7-8 Monaten was passieren, dann sind weitere 1000€ weg. Kannst du vielleicht einiges selbst machen relativiert sich das, aber das scheint mir hier kein gangbarer Weg zu sein.

Also wenn es unbedingt ein Touran sein muss - dann ein 1.6er oder ein 2.0 Ecofuel (sofern das Gas mit den Urlaubsplanungen nicht kollidiert).

Ansonsten wird die Kosten/Risikorechnung doch arg belastet.

LG Kester

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:46

Macht sinn ja. Ich meine Selber machen fällt bei uns komplett aus. Und Risiko wollen wir nicht eingehen. Ich meine bei einem Zafira wären wir auch nicht abgeneigt. Touran gefällt uns vom Platzangebot halt einfach besser.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 6. Mai 2019 um 16:39:33 Uhr:

Moin,

Das es um München geht, und damit eine der Städte die ein Problem bekommen könnten. Zwar ist München seit Mitte 2018 besser dran als vorher, aber wie es auf längere Sicht ausschaut weiß man noch nicht.

Sprich - jeder Diesel unter EU6 ist ein erhebliches Risiko. Grade wenn das Budget schmal ist, sollte man Risiken meiden. Dazu kommt bei 5000€ bei allen Dieseln die Altersrisiken wie Injektoren/PD-Elemente, AGRs, Turbo, Regelung, Kupplung, Zweimassenschwungrad dazu - da muss ja niemand absichtlich was schlechtes verkaufen wollen - lass da doch mal nach 7-8 Monaten was passieren, dann sind weitere 1000€ weg. Kannst du vielleicht einiges selbst machen relativiert sich das, aber das scheint mir hier kein gangbarer Weg zu sein.

Also wenn es unbedingt ein Touran sein muss - dann ein 1.6er oder ein 2.0 Ecofuel (sofern das Gas mit den Urlaubsplanungen nicht kollidiert).

Ansonsten wird die Kosten/Risikorechnung doch arg belastet.

LG Kester

Moin,

Du hast auch so ziemlich das Killerargument des Touran gelistet. Bzgl. sinnvoll nutzbarem Platz ist der wirklich gut. Dein Budget verhindert aber fast alle guten Diesel (also EU6, relativ jung - ich denke da wirst du bei etwa 10t€ liegen) und die TSI sind zwar ansich tolle Motoren, aber die Haltbarkeit einiger Bauteile ist halt bei schmalem Budget ein Problem.

Was der Markt so hergibt wurde im wesentlichen genannt. Der Zafira ist auch ein ordentliches Auto, je nach Motor und Getriebe gibt es da auch das eine oder andere Detailproblem - grundsätzlich ist der aber auch kaufbar. Im Alter - ganz klar, ist mit ein paar Dingen immer zu rechnen - nur Katastrophen sollte man probieren zu vermeiden.

Wurde der C-Max schon genannt? Den finde ich vom Fahren her wirklich angenehm, allerdings geht er etwas verschwederischer mit dem Innenraum um.

LG Kester

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:36

Mit dem C-Max haben wir auch schon geliebäugelt. Käme vielleicht auch ein S-Max in frage ? Wäre auch okay für uns. Inzwischen ist es fast egal Hauptsache man bekommt was gutes fürs Geld.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 6. Mai 2019 um 17:18:14 Uhr:

Moin,

Du hast auch so ziemlich das Killerargument des Touran gelistet. Bzgl. sinnvoll nutzbarem Platz ist der wirklich gut. Dein Budget verhindert aber fast alle guten Diesel (also EU6, relativ jung - ich denke da wirst du bei etwa 10t€ liegen) und die TSI sind zwar ansich tolle Motoren, aber die Haltbarkeit einiger Bauteile ist halt bei schmalem Budget ein Problem.

Was der Markt so hergibt wurde im wesentlichen genannt. Der Zafira ist auch ein ordentliches Auto, je nach Motor und Getriebe gibt es da auch das eine oder andere Detailproblem - grundsätzlich ist der aber auch kaufbar. Im Alter - ganz klar, ist mit ein paar Dingen immer zu rechnen - nur Katastrophen sollte man probieren zu vermeiden.

Wurde der C-Max schon genannt? Den finde ich vom Fahren her wirklich angenehm, allerdings geht er etwas verschwederischer mit dem Innenraum um.

LG Kester

Moin,

Ein S-Max ist nen ganz schöner Klopper und im Unterhalt sicherlich ne andere Hausnummer, der wird bei 5000€ auch nochmals ne Nummer älter sein. Das macht zumindest mal das suchen und finden schwerer. Ich persönlich würde grundsätzlich versuchen kein Auto im Preisbereich zu suchen, wo du nur zwischen den billigsten wählen kannst.

LG Kester

Moin, ich würde in dem Preisbereich nach einem Zafira A mit 1.8 ltr., 125 PS-Motor schauen. Die gibt's in gutem Zustand locker unter 5k €. Der Motor ist unkaputtbar, der Zahnriemen muss aber alle 60k oder 90k Km (je nach Baujahr) gewechselt werden. Grundsätzlich ist der Unterhalt günstig.

 

Touran EcoFuel würde ich nicht kaufen, der kann das Budget schnell mit Reparaturen der Gastanks sprengen.

 

Den 1.6 hatte ich als Ersatzfahrzeug, kann man in der Stadt fahren, für die AB gibt's besseres.

Moin,

Du hast beim Touran aber nur die beiden Motoren, die überhaupt planbar sind - und den Zustand der Tanks kann man ohne weiteres prüfen (lassen). Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und eher weniger Aufwändig als vieles andere an den Problemmotoren zu prüfen. Spannender ist da eher - wo gehen die wirklich langen Fahrten hin - in dir Gasdiaspora oder irgendwohin wo es Gas simpel gibt. Sowie - wie groß ist das Angebot überhaupt (waren ja neu schon nicht die Renner).

LG Kester

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:03

Hallo, also wir haben jetzt einen Touran gekauft. Er ist ein 1.6 Benziner, TÜV/HU neu, Zahnriemen neu. Sehr guter Zustand mit Ledersitzen usw.

Könnt ihr uns vielleicht noch ein Autoradio mit CarPlay empfehlen?

Da nehmen sich die üblich verdächtigen Doppel-DIN Nachrüstradios alle nicht viel, ist eher Geschmachssache und von China-Krachern halte ich nicht so viel .. Also Pionieer, Sony, Alpina, Kennwood ....u.s.w.

Die Idee ist gut, habe ich auch vor ein paar Monaten in ein ~15 Jahre altes Auto nachgerüstet, was soll man sagen, alles up-to-date, seit dem ... Navi, Bluetooth, Streaming ..... Leider unterstützt carPlay nicht die Blitzer.de App ..:D:D

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:01

Ich mag die China Dinger auch nicht. Hätten schon gerne DAB+ und RDS. Was hast du genommen?

Ein Sony XAV AX100

 

Hat aber kein DAB, das brauche ich nicht, mir ging es primär um carplay und BT Freisprech+Stream ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Minivan 5000 Euro