Kaufberatung Mini Cooper S
Hallo zusammen,
ich würde mir gern als Alltags Spaßmobil einen cooper s bj. 12/2004 zulegen, hab aber null Erfahrungen im Mini Bereich. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Hab schon ein Angebot bzw. bin ich auch schon Probe gefahren und es ist es verrückt wie das ding abgeht und fährt.
Wäre ein Cooper S mit 170 PS und 117.000 km aus dem Baujahr 12/2004. Scheckheft gepflegt und 1.Hand, der allgemeinen Zustand ist meiner Meinung nach echt gut. Nur der Keirippenriemen pfeift etwas. Das Gefährt soll 6.290€ kosten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja paar Tipps geben zu dem Wage.
Viele Dank schon einmal.
Gruß tim
13 Antworten
hallo freunde,
ich möchte mir einen mini cooper s baujahr 2003-2005 kaufen
da ich überhaupt keine ahnung hab brauche ich eure hilfe...
- auf was muss ich beim kauf eines gebrauchten mini´s achten
- was sind typische krankheiten
ich bedanke mich im voraus
mit freundlichen grüßen
isik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper s typische krankheiten' überführt.]
die 2003er haben starke Getriebeprobleme! ich hab jetzt zwar bislang noch glück, aber die frage ist wie lange noch... nimm am besten einen ab mitte 2004 die haben ein anderes getriebe verbaut. schau dir an ob der wagen scheckheftgepflegt ist, denn ersatzteile für nen mini sind teuer.... dann hol ihn dir am besten bei nem händler der dir auch noch garantie drauf gibt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper s typische krankheiten' überführt.]
Blättere einfach hier im Forum die Beiträge durch. Habe ein großes Herz für D e i n e n MINI!!! In Wirklichkeit haben Autos eine Seele. Glaub mir!!
Es gibt Leute die sprechen mit ihren Pflanzen und glauben damit das Wachstum etc. zu beeinflussen. Ich spreche mit meinem MINI und wir verstehen uns.
Wenn dann mal wieder seine "Motormanagmentleuchte" angeht, egal, sowas verstehe ich und fahre weiter, bis mein MINI denkt, er macht sie wieder aus.
Manche sagen der MINI ist aber gar kein "er" sondern eine "sie". Das stimmt nicht,überhaupt nicht.
Also, wenn du dir einen MINI kaufen willst, kauf ihn dir. Tests und so, Mängel etc.,alles nur Realitäten.
Dein MINI ist aber viel,viel mehr.
Also, hau rein und werde Mitglied der MINI-Zunft!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper s typische krankheiten' überführt.]
Zitat:
die 2003er haben starke Getriebeprobleme! ich hab jetzt zwar bislang noch glück, aber die frage ist wie lange noch... nimm am besten einen ab mitte 2004 die haben ein anderes getriebe verbaut.
Da es um einen S geht, ist das völlig falsch!
Das wirklich schlechte 5 Gang Getriebe von Midland gab es nur im One und im Cooper bis zum Facelift 2004. Der S und der D hatten von Anfang an ein Getriebe von Getrag, das keine besonderen Probleme macht.
Beim Facelift wurde aber die Übersetzung des Getriebes geändert, das passte danach besser.
Die Ersatzteile sind auch nicht so teuer, man muß ja nicht die Preise von BMW zahlen.
Wenn man das passende Auto gefunden hat, sollte man immer einen Gebrauchtwagencheck von einer unabhängigen Stelle machen lassen. Ist der Verkäufer damit nicht einverstanden, sollte man schleunigst das Weite suchen.😉
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Das normale Auto denkt:Er füttert mich, er streichelt mich,er säubert mich.Er muss ein Gott sein.
Der Mini denkt Er Füttert mich,er streichelt mich,er säubert mich.Ich muss ein Gott sein!
Be mini ,its love!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper s typische krankheiten' überführt.]
ohhh... das es um nen s geht habe ich überlesen....
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Hi,
da gibt es einige Dinge die am R50 Ärger machen können. Typisch für die Baureihe sind verzogene Hutablage, abgesoffene Rückleuchten, knarzende Seitenscheiben, lärmende Gebläselüfter, undichte dritte Bremsleuchte (Dichtungsgummi geht in den Ecken kaputt und Wasser läuft über die Heckklappe in den Kofferraum). Es sind zum Teil viele Kleinigkeiten, die auch nicht alle auf einmal auftreten müssen, aber man sollte sie im Hinterkopf haben.
Lieber sparen und einen R55 kaufen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper s typische krankheiten' überführt.]
Zitat:
Lieber sparen und einen R55 kaufen...
lol
Dann kauft der sich einen von 2007 und der Motor geht wegen dem Kettenspanner hoch. Da hat er sich dann viel Ärger erspart.🙁
Genau das ist mir nämlich passiert, während unser altes Cabrio immer noch ohne jegliche Probleme fährt. Der Kettenspanner wurde vorher schon mehrmals gewechselt.
Es gibt nunmal kein perfektes Auto und auch noch lange keinen perfekten Mini. Der neue hat genauso mit Problemen und Problemchen zu kämpfen. Und um jemand anderen eines vorweg zu nehmen: Bei dem alten Modell kann man problemlos das Radio tauschen.
Natürlich kann auch der Turbomotor halten, aber genauso gibt es genügend alte Minis die keinerlei Probleme haben.
Am besten einen Mini mit nur einem oder maximal 2 Vorbesitzern kaufen, dann hat man wohl kein Montagsauto.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper s typische krankheiten' überführt.]
Hallo Tim,
ja, ist schon ein lustiges Wägelchen. 12/04 ist ein R53, also mit Kompressor. Ab 08/04 war es dann bereits das Facelift Modell. Später kam dann ja der R56 mit Turbolader.
Erste Hand und Scheckheft sind schon mal sehr gute Voraussetzungen. Wie immer, kommt es auf den Vorbesitzer an wie gut der Wagen tatsächlich ist. Die Kupplung (Verschleiß) ist immer wieder ein Thema, liegt aber meist nicht an der Technik sondern am Vorbesitzer. Das Ausrücklager der Kupplung kann auch mal kaputt gehen (soll wohl aus Kunststoff sein) und in ganz seltenen Fällen (vermutlich Einzelfall bei mir :-( ) bricht die Druckplatte. Aber egal was, wenn es an die Kupplung geht wird es teuer. Für den Austausch werden 8 Std. plus Material veranschlagt ! Und wenn die Kiste so weit zerlegt ist, findet man u.U. auch noch den ein oder anderen Mangel der gleich mit zu beheben ist.
Steuerkettenspanner liest man auch ab und zu mal, und nasse Motoren (Öl Leckagen). Ansonsten ist der Motor aber recht robust, auch die Kompressoren. Getriebe ist im "S" eh schon immer ein Teil von Getrag verbaut, also standfest.
Die vorderen Quelenkerlager könnten auch mal verschlissen/ausgeschlagen sein, ist aber kein großes Ding, kann man einzeln wechseln und kosten 60,-€ das Stück (plus Montage). Ich weiss nicht ob es generell so ist, aber bei mir hat man eigentlich kaum etwas davon bemerkt. Beim Audi kenne ich das in Verbindung mit Poltern bei Unebenheiten, beim Mini habe ich nichts davon bemerkt. Kein Poltern, kein klappern, nichts in der Lenkung zu spüren. Nur bei kurzen harten Schlägen (z.B. Bordsteinkante) und beim Anbremsen spürte man etwas, aber nicht deutlich auffälliges. Erst bei der Fahrzeugwäsche (Felgenreinigung) habe ich bemerkt dass die Räder ca. 1cm vor u. zurück Spiel hatten. Da war dann alles klar. Seither ist die Traktion beim Anfahren und in engen kurven deutlich besser. Vorher hatten die Räder gerne mal durchgedreht (was sie beim "S" ja eh gern mal tun).
Wenn es beim Starten des Motors im Tacho rattert, dann ist das ein Anzeichen für eine schwache Batterie, kein Defekt am Tacho.
Rost an der Heckklappe, rund um die Griffleiste, ist gerne mal ein Thema. Da Scheckheft gepflegt könnte das aber schon behoben sein.
Dachantenne kann auch mal "absaufen", die Folge ist ein schlechter bis gar kein radioempfang.
Mir ist auch aufgefallen dass man oft "neue Windschutzscheibe" liest. Die scheint also auch gerne mal zu reißen, bei meinem ist auch schon die zweite drin.
Der Spritverbauch ist auch so ne Sache. Ich habe überwiegend Landstraße (bergab, bergauf) und habe meist einen Verbrauch von ca. 9,2l, weniger schaffe ich nicht. Im Stopp'n Go und bei artgerechter Bewegung geht der Verbrauch aber drastisch nach oben, 10... 11... 12 Liter sind kein Problem. Und wenn man es drauf anlegt auch noch viel mehr. Das sind im Wesentlichen meine Kenntnisse und Erfahrungen.
Ist also alles mit Geld zu beheben, nur der Fahrspaß... der ist unbezahlbar :-)
Gruß Mike
Der Steuerkettenspanner ist bei dem R53 kein Thema.
Wohl aber eines der Motorlager. Das wird gerne undicht, kostet so um die 70 Euro und lässt sich recht einfach wechseln. gibt hier aber schon so oft genau dieses Thema, das ich nicht alles wiederholen will.
Bis auf den Spritverbrauch ist ein R53 FL imho die beste/zuverlässigste Variante, einen S zu fahren.
Gerade als Spaßmobil würde ich aber auch einmal nach einem gepflegten GP1 Ausschau halten. Die gehen als 2006er auch schon mal unter 10k€ raus.
Mit etwas Geduld gibt es da ab und zu echte Schnäppchen, weil der Spritverbrauch halt den Käuferkreis ziemlich reduziert ;-)
Wenn ich also die Wahl hätte zwischen einem 2004er S für >6k oder einem 2006er GP1 für 10K - keine Frage, was ich als Spaßauto präferieren würde 😉
Wenn man sein Budget mal so eben um 67% erhöhen kann, dann sicher ein GP1. Denn Leistung ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Leistung :-)
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 5. April 2015 um 10:55:40 Uhr:
...
Mir ist auch aufgefallen dass man oft "neue Windschutzscheibe" liest. Die scheint also auch gerne mal zu reißen, bei meinem ist auch schon die zweite drin.
...
Bei meinem R56 war's Steinschlag, der mir - auch der Versicherung sei Dank 😎 - zwei neue WSS beschehrt hat. Die Scheibe steht halt recht steil...