Kaufberatung Mercedes A Klasse 170 CDI BJ 2001, 219Tkm
Hallo,
ich stehe im Dilemma:
Einerseits einen Audi A3 1,6 102 PS Benziner, 3-türig, Ambiente mit Automatikgetriebe ohne Klima, 213Tkm, BJ 2001, HU+AU neu, Bremsen neu.
Auf der anderen Seite eine A Klasse 170 CDI 90 PS, 5-türig, Classic mit Klimaanlage, 219TKM, BJ2001, HU+AU neu ohne "Extras" seitens des Händlers, Scheckheft, unfallfrei.
Worauf soll ich beim Mercedes achten? Ich will morgen früh eine Probefahrt machen.
Kann man davon ausgehen, dass ich hier bei so einer Laufleistung keinen Montagsauto erwische, bzw. die meisten Macken weg sind (oder sich eher wiederholen)? Kann man heute mit der A-Klasse auch zur freien Werkstatt gehen, oder ist man irgendwie an den Stern und seine unglaublichen Preise gebunden?
Der Preis liegt bei 3000 €. Ist das Fair?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo Christian!
Du solltest dir bewußt sein, dass es hier um 2 ganz unterschiedliche Typen von Fahrzeugen geht!
Dann ist auch die jährliche Laufleistung ein Thema, ob du dich für einen Diesel oder für einen Benziner entscheidest.
Unser A 190 CDI war bis zum letzten km fast wartungsfrei, d.h. es mußten keine teuren Teile getauscht werden, km-Stand 169.000. Würde mich erstmal erkundigen, welche Teile schon erneuert wurden. Wie du vielleicht schon weißt, sind bei der A-Klasse viele Teile nur von unten zugänglich, der Motor muß deshalb abgesenkt werden.
Was Reparaturen anbelangt, bist du mit dem A3 besser bedient, Fehlerfindung ist mit recht günstigem Diagnosegerät möglich. Zudem gibt es eine Menge an Anleitungen, die dir das Thema natürlich leichter machen. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, wie gut sich ein Fahrzeug ohne Klima verkaufen läßt. Welches Bj. wäre der A3, gibt es vielleicht einen MKB dazu?
Gruß cleMo
16 Antworten
hehe japp irgendwer muss ja was fuer die Wirtschaft tun 🙂
allerdings wird mit der zeit etwas ungerecht immer nur die Automobilindustrie zu unterschützen und die anderen bereiche nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Gamgee
hehe japp irgendwer muss ja was fuer die Wirtschaft tun 🙂
allerdings wird mit der zeit etwas ungerecht immer nur die Automobilindustrie zu unterschützen und die anderen bereiche nicht.
unterschützen..?
Hey, das "neue" Wort trifft voll 😁
ger..