Kaufberatung/Meinungen

Audi A3

Hi,

ich fahre zZ noch einen Golf 4 mit 75PS.

Nun da ich sehr awhrscheinlich eine Ausbildung dieses jahr anfangen werde sollen es mehr PS sein und wahrscheinlich auch ein Diesel.

Nun schwanke ich noch dazwischen ob ich mir wieder einen Golf 4 oder einen A3 zulegen soll.
Ich bin den neuen A3 Probe gefahren und muss sagen wirklich ein Super Teil. Das Problem ist ja nur dass der Wagen so teuer ist :/
Daher meine ich zZ noch das es besser wäre einen besser ausgestatten Golf zu nehmen statt einen A3 8P mit geringer Austattung. Der 8L gefällt mir nicht so sonderlich.

Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem A3 8P festgestellt? (ausser Hüpfen)
Wie sieht es mit den Motorren aus? 1,9 und 2,0 TDI (wenn Ausbildung doch näher ist sogar 2.0FSI)

Danke für Eure Meinungen zum Kauf.

Achso: Es soll wenn dann ein Gebrauchter oder Vorführwagen sein. Neuwagen ist leider viiieeeellll zu teuer.

31 Antworten

Was sind das denn da für rosafarbene Punkte auf den Sitzen? Das sieht ja grausam aus...

Aber wie cyrelgti schon sagte, er mag den 8L ja eh nicht und von daher hat er sich ja auch zu entscheiden zwischen A3 8P und Golf IV (damit ihn hier mal jemand richtig versteht 😁 ).

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Was sind das denn da für rosafarbene Punkte auf den Sitzen? Das sieht ja grausam aus...

Aber wie cyrelgti schon sagte, er mag den 8L ja eh nicht und von daher hat er sich ja auch zu entscheiden zwischen A3 8P und Golf IV (damit ihn hier mal jemand richtig versteht 😁 ).

Gruß, Testsieger

Die sind gelb!!! Meine waren damals blau.

Aber zurück zum Thema glaub nicht das man einen Golf 4 und einen A3 8P vergleichen kann Preislich gesehen das sind zwei welten einen Golf4 bekommt man schon nachgeworfen für ein paar 1000Euro bei einen 8P geht unter 20 000 fast nix.

Meine waren damals auch blau 😉

Ist mir schon klar, daß man die beiden Autos preislich nicht vergleichen kann, trotzdem hat cyrelgti ja von Anfang an gesagt, daß er keinen 8L will und auch keinen Golf V. Irgendwie hat das hier scheinbar jeder übersehen...

Ich finde den Vergleich wegen der unterschiedlichen Preisniveaus der beiden Autos aber auch etwas weit hergeholt. Also wenn Du genug Geld für einen 8P hast, dann würde ich den natürlich einem Golf IV vorziehen. Wenn nicht, einen Golf bekommt man, wie A3-Stefan schon sagte, bereits für VIEL weniger Geld...

Gruß, Testsieger

Guck mal hier
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

oder hier

oder auch mal hier 😁

Wenn man ohnehin nicht viel Kohle hat ist man damit doch eh besser bedient, oder?

Ähnliche Themen

Pumen. also in der Preisklasse + - etwas könnte ich mich aufhalten.

Ist mir auch schon klar, dass man einen G4 mit nem 8P nur schlecht vergleichen kann.

Nur bei mir stellt sich die Frage obs wieder ein Golf 4 als Diesel mit halt etwas mehr Ausstattung wird oder halt nen 8P als Diesel mit etwas weniger Ausstattung.

und noch dazu:

was habt ihr für Erfahrungen mit Finanzierungen?
Vll wäre es ja Sinnvoll eine größere Anzahlung zu machen und dann vom Ausbildungsgeld die Raten abzuzahlen, da man dann ein geregeltes Einkommen hat. -> damits für den 8P reicht 😉

Sorry, aber ich denke nicht, daß Dir die Fahrzeugbank als Azubi einen Kredit gibt. Da bräuchtest du schon einen Bürgen.

Überhaupt kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, noch nicht mal in der Ausbildung und schon so ein teures Auto im Kopf. Wie wäre es denn, wenn Du erst mal ein etwas preiswerteres nimmst und dann noch etwas sparst? Wenn Du nach der Ausbildung im Berufsleben stehst, sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Aber als Azubi hätte ich persönlich keinen Kredit aufgenommen. Allerdings hatte ich auch niemanden, der mich unterstützt. Ich mußte schon immer für meine Wünsche selber aufkommen.

Aber ich will Dir hier nichts schlecht reden, nicht daß der Eindruck aufkommt. Kann Dich ja gut verstehen. Ich steh zwar mehr auf sportliche Corsas (ja, sowas gibt´s auch), hab mir vor zwei Wochen auch einen neuen bestellt, der mit Umbau und allem drum und dran nicht gerade billig war. Allerdings habe ich auch einen relativ sicheren Arbeitsplatz.

Aber der A3 gefällt mir auch sehr gut 😉

ja ich versteh schon.

Nur hatte gerade Bday dann noch Abi bestanden und halt etwas geld bekommen. Mit meinem ersparten würde ich schon in A3 Regionen kommen. Nur wie gesagt, dann wäre fast mein ganzes Geld weg. Daher denke ich darüber nach, das Auto zu finanzieren sobald ich einen Vertrag habe. Und da ich evtl jeden Tag 150km fahren muss... denke ich mal müsste ich so oder so auf einen Diesel umsteigen.

Was meint ihr zu Finanzierungen oder zum Thema EU Neuwagen?

Wäre nett, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen dazu äussern könntet.

Tnx

An Deiner Stelle würde ich mir den 8L wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen. Hab mir vor 2 Wochen auch einen über autoscout24.de geholt, weil ich ab Herbst zum Studieren gehe, daher auch ein TDI :-) Meiner ist jetzt gut 2 Jahre alt und steht da wie neu. Ich hatte Glück, dass der Vorbesitzer den Wagen so gut behandelt hat. Wenn Du Dich mit dem 8L-Design gar nicht anfreunden kannst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Aber Du bekommst echt ein klasse Auto für gutes Geld. Meine Devise lautet da immer: Lieber einen gut ausgestatteten Gebrauchten als einen mageren Neuen. Somit habe ich zum Preis eines G4 einen nahezu voll ausgestatteten 8L bekommen. Außerdem finde ich, dass sich im Innenraum des 8P im Vergleich zum 8L gar nicht so viel getan hat, bis auf die runden Luft-Düsen. Der 8L, v.a. die späteren Modelle, ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Allein das Fahrwerk bei meinem Ambition-8L ist um Welten besser als des G4 einer Bekannten von mir. Kannst Dir ja mal die Bilder von meinem 8L auf dem Link unten anschauen. Mir gefällt er, sehr sogar :-) Für weitere Infos stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will Dich hier nicht überreden, einen 8L gegen Deinen Willen zu kaufen. Aber ich kann einfach nicht zuschauen, wie sich jemand einen G4 kaufen will, nur weil er sich den 8P nicht leisten kann. Ich finde, dass Du mit dem 8L deutlich besser bedient wärst. Und warum in aller Welt gefällt Dir der Innenraum vom G4 besser als der vom 8L? Der G4 ist doch absolut schlicht, was das Design (innen und außen) anbelangt.
Denk noch mal darüber nach. Ich habe in meinem 8L mittlerweile mein Traum-Auto gefunden :-)

Gruß, Christian

werde ich mir gleich mal angucken 😉

beim G4 rede ich natürlich nicht über den normalen so wie ich ihn nun habe, sondern über den GT Sport oder Pacific. Der hat Sport tacho und Alu Interieur drin. Der gefällt mir schon recht gut.
Das was mich am 8P so sehr überzeugt hat war, dass ich darin wie angegossen gesessen habe. Ok ich habe in meinem Golf keine Sportsitze, vll würde das was ändern, aber im 8P (ich mein ich hatte den Ambiente) sahs ich perfekt. Nach hinten hat man leider gar keine Übersicht. Da bin ich im Golf besser bedient.

Ich hab in meinem 8L die Sport-Ledersitze mit Höhenverstellung. Glaub mir: Du wirst gut drin sitzen. Ich habe bis jetzt noch kein Auto gefahren, in dem ich so gut gesessen bin, wie in meinem 8L. Du kannst wirklich alles einstellen, sogar das Lenkrad in Neigung und Entfernung. Und dazu die straffen Ledersitze - Super! Die Seitenbacken behalten dank des Leders schön ihre Form. Da sitzt man immer perfekt!
Das stimmt schon, dass der Golf in der GT-Sport Variante besser ist als der Basis-Golf. Aber ich finde dass der A3 (egal ob 8L oder 8P) doch etwas exklusiver wirkt. Hast Du überhaupt schon mal einen 8L probegefahren? Du wirst staunen, aber nimm den 1,9 TDI PD mit 130 PS.
Wie findest meinen? Was würdest für so einen ausgeben? Schätze mal!

Gruß, Christian

ja gut. Bei den älteren Modellen (8L und g4 GT Sport) würde ich dann wahrscheinlich auch zu der 130PS diesel maschine greifen wenn ich ein passenden finde.

Deiner hatte beim Kauf ja schon 85tkm druf aber sehr gute Ausstattung und gepflegt. puuuhh da fragste mich was..... 20000€? bin da überfragt. habe mich mit dem nit so beschäftigt.

Sieht schon nit schlecht aus, nur wenn ich den 8P daggen stelle gefällt er mir natürlich immer noch besser 😉 der alte wirkt irgendwie so eckig.
Aber wenn man ihn S3 mässig aufbaut macht er schon etwas her 😉)

ich muss mich mal reinsetzten. Habe hier aber auch schon Autohäuser abgefahren Audi/VW nur da steht fast nirgends ein Audi als gebrauchter oder Vorführ- bzw Gebrauchtwagen.

man man man ^^ ich werde wohl gleich mal ne Nachtschicht einlegen und bei autoscout etc nach nem 8L, 8P und GT Sport ausschau halten 😉

Ich fand den 130 Ps Diesel im 8L sehr anstrengend, weil der tierisch ruckartig abgeht. Das ist für ne halbe Stunde bestimmt witzig aber darüber hinaus fand ichs sehr nervig. Der Verkäufer meinte schon, da ich zuvor den 90 Ps 8L Probe gefahren war, das ich nicht erschrecken soll wenn der Turbo einsetzt!! Ich weiß allerdings nicht wie es beim Automatik ist bin Schaltung gefahren, aber der Charakter wird ähnlich sein. Wenn Du schlau bist, dann kaufst Du Dir nen 90 oder von mir aus auch nen 110 Ps Golf 4 für max. 12000€, hast nen solides Auto und noch Plus aufm Konto und keine Verbindlichkeiten bei irgendwelchen Banken. Ich hatte den 90 Ps Golf übrigens mal als Leihwagen für nen Wochenende und war wirklich angetan. Sehr stimmiger Motor, hat Spaß gemacht. Außerdem denke ich nicht, dass Du die 400-600€, die man so als Lohn/Gehalt bekommt, direkt wieder in Dein Auto stecken willst.

um es nocheinmal deutlich zu machen.

Ich habe Geld vorhanden. Nur nicht soviel, dass ich mir nen neuen A3 mit einigen Extras leisten kann.
Und durch den Verkauf meines Golfs kommt auch noch etwas rein.

Gerade deswegen rate ich Dir ja zum Kauf eines gebrauchten (8L oder G4) mit guter Ausstattung und nicht zum Kauf eines neuen mit wenig Ausstattung. Du würdest es schon nach wenigen km bereuen, weil der Fahrspaß einfach viel geringer ist. Und gebraucht kann man sich einfach Autos mit super Ausstattung leisten, an die man neu gar nicht erst denken kann! Denkst Du etwa, dass ich als Zivi das Geld hätte, mir meinen Audi als Neuwagen zum Listenpreis von 33.000,- € zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass ich das Geld ganz sicher nicht habe, wäre mir diese Summe für einen 3-türigen Wagen aus der Kompaktklasse entschieden zu hoch. Du lagst übrigens mit Deiner Schätzung von 20.000,- € ein ganzes Stück zu hoch. Hab viel weniger bezahlt. Dafür kann ich jetzt ein super komfortables Auto fahren, das ordentlich Dampf unter der Haube hat, und das als Student :-) Die 85.000 km tun dem Diesel-Motor kein bisschen weh. Der macht's locker mit. Dafür hat der Vorbesitzer noch den Zahnriemen neu machen lassen, der normalerweise erst bei 90.000 km gewechselt wird und um die 500,- EUR kostet. Außerdem wurden noch vor dem Kauf erneuert: Wasserpumpe, Bremsbeläge. Bremsklötze und -Scheiben, Pollenfilter, Luftfilter. Das ist eine ganze Menge. Für diese Arbeiten wurde eine Rechnung von weit über 1.000,- € fällig, die ich nicht tragen mußte. Dafür hab ich mir heute neue Sommerreifen geholt: Den GoodYear Eagle F-1. Ein geiles Profil haben die! Momentan 9 (!) mm tief! Bilder sind schon online. Werd den Reifen morgen gleich mal austesten :-) *freu*
Also, ich will ja nicht pessimistisch sein. Aber Du wirst Dich damit abfinden müssen, einen G4 oder einen 8L zu kaufen. Ein gebrauchter 8P ist einfach noch zu teuer oder er ist so mager ausgestattet, dass er keinen Spaß macht. Und ehrlich gesagt: Egal ob G4 TDI oder 8L TDI: Mit beiden Autos wärst Du gut bedient. Sind super ausgereift. Kenne beide sehr gut. Mir persönlich gefällt der 8L eben deutlch besser als der (langweilige) G4. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten... Am besten suchst Du mal die beiden großen Börsen autoscout24.de und mobile.de nach Fahrzeugen ab. Da findet man fast immer was passendes.

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Christian

Deine Antwort