Kaufberatung Megane 4 Grandtour
Guten morgen,
Bei uns steht ein neuer Wagen an und ich bin eigentlich seit einem halben Jahr dabei die Lage zu sichten 🙂
Eigentlich standen alle Zeichen auf einen Suzuki Vitara, Probefahrt gemacht, gutes Angebot vom Händler bekommen...
Doch dann habe ich den neuen Megane Grandtour am Straßenrand stehen sehen und es war Liebe auf den ersten Blick...
Ich muss dazu sagen, ich komme aus einer Renault Familie. Ich selbst habe mit einem 19er angefangen, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic, Espace, aktuell Citroen.
Nun soll es zum ersten mal ein Neuwagen (möglicher Weise Tageszulassung, Vorführwagen etc.) werden.
Den Megane bekommt man so schon unter 17.000 Euro in recht guter Ausstattung.
Bei der Renault Niederlassung München habe ich Dienstag Termin zur Probefahrt.
Nun die eigentlichen Fragen die ich zuvor gerne noch abklären möchte:
1. Fast alle Wägen die man online bei den Händlern als Tageszulassung findet sind in der Ausstattung Experience (die jetzt Play heisst?). Dann aber immer mit verschiedenen Extras wie Business Paket (das finde ich in der Preisliste gar nicht), Easy Paket, Komfort Paket, Navi...
Warum ist das so? Mit den ganzen Paketen ist man preislich doch auch fast schon auf dem Niveau eines Intens.
2. Hat jemand Erfahrung mit der Renault Niederlassung München? Meine Mutter hat da ihren aktuellen Megane gekauft vor ca. 5 Jahren. Hat sich das Auto selbst zusammen gestellt, Renault München hat den als er da war auf sich zugelassen, in 3 Monaten 2.500km drauf gefahren und den Wagen dann für 30% UVP Nachlass verkauft.
Ist das "gängige Praxis" dort?
3. Die Display Frage. Mir gefällt das vertikale 8,7 Zoll Display richtig gut, aber ich habe so meine Zweifel dass es im Alltag genau so praktikabel ist wie das horizontale 4 Zoll.
Optisch kann ich mir beide ja selbst angucken, aber mir geht es um die Alltagstauglichkeit. Erfahrungen wären hier super hilfreich!
4. Worauf muss ich achten? Welches Paket braucht man unbedingt? Auf was kann man verzichten? Was ist den Megane 4 Fahrern im Alltag negativ aufgefallen am Wagen generell?
Alle Infos über den Wagen wären sehr hilfreich.
Danke!
Meni
50 Antworten
Schau doch mal zur Renault Niederlassung am Frankfurter Ring in München. Dort gibt es massenweise Jahreswagen von Renault direkt.
Da habe ich meinen auch gekauft. Neupreis war 24.000 und ich habe ihn 7 Monate nach Erstzulassung mit 11km auf dem Tacho für 16,990 bekommen.
Großteile des Angebots kannst du hier durchforsten:
https://renault-retail.de/kurzzulassung/suche/
Egal wo die Autos stehen, ob Berlin, Köln oder München, über die Renault Niederlassungen kannst du alle Autos beziehen, egal wo sie stehen. Meiner kam aus einem "Zentrallager" wo auch immer das ist, Überführung hat nix gekostet und Zulassung haben sie auf Nachfrage auch übernommen.
Ah danke dir @menirules
Die Auswahl dort ist allerdings nicht gerade groß lt. Mobile
Leider haben die vor ein paar Wochen die Homepage geändert und seit dem ist da fast nichts mehr online.
Als wir unseren Grandtour ausgesucht haben musste der gute Mann aber ordentlich scrollen, da waren bestimmt 20-30 Meganes gelistet.
Ausserdem tricksen die auch gerne rum 🙂 Sprich man sucht sich ein Auto aus, die Niederlassung bestellt diesen Wagen, lässt ihn zu und 3 Monate später kauft man den Wagen gebraucht von der Niederlassung. Hat meine Mutter damals so gemacht und fast 30% auf den Kaufpreis gespart.
Dann rufe ich am besten dort mal an.
Das ist ja interessant- das heißt die bestellen ein Auto eines anderen Händlers, heben es quasi 3 Monate auf und dann kann man ihn anschließend kaufen?
Dient der Wagen in der Zeit dann als Vorführer?