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Kaufberatung Megane 4 Grandtour

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:50

Guten morgen,

Bei uns steht ein neuer Wagen an und ich bin eigentlich seit einem halben Jahr dabei die Lage zu sichten :)

Eigentlich standen alle Zeichen auf einen Suzuki Vitara, Probefahrt gemacht, gutes Angebot vom Händler bekommen...

Doch dann habe ich den neuen Megane Grandtour am Straßenrand stehen sehen und es war Liebe auf den ersten Blick...

Ich muss dazu sagen, ich komme aus einer Renault Familie. Ich selbst habe mit einem 19er angefangen, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic, Espace, aktuell Citroen.

Nun soll es zum ersten mal ein Neuwagen (möglicher Weise Tageszulassung, Vorführwagen etc.) werden.

Den Megane bekommt man so schon unter 17.000 Euro in recht guter Ausstattung.

Bei der Renault Niederlassung München habe ich Dienstag Termin zur Probefahrt.

Nun die eigentlichen Fragen die ich zuvor gerne noch abklären möchte:

1. Fast alle Wägen die man online bei den Händlern als Tageszulassung findet sind in der Ausstattung Experience (die jetzt Play heisst?). Dann aber immer mit verschiedenen Extras wie Business Paket (das finde ich in der Preisliste gar nicht), Easy Paket, Komfort Paket, Navi...

Warum ist das so? Mit den ganzen Paketen ist man preislich doch auch fast schon auf dem Niveau eines Intens.

2. Hat jemand Erfahrung mit der Renault Niederlassung München? Meine Mutter hat da ihren aktuellen Megane gekauft vor ca. 5 Jahren. Hat sich das Auto selbst zusammen gestellt, Renault München hat den als er da war auf sich zugelassen, in 3 Monaten 2.500km drauf gefahren und den Wagen dann für 30% UVP Nachlass verkauft.

Ist das "gängige Praxis" dort?

3. Die Display Frage. Mir gefällt das vertikale 8,7 Zoll Display richtig gut, aber ich habe so meine Zweifel dass es im Alltag genau so praktikabel ist wie das horizontale 4 Zoll.

Optisch kann ich mir beide ja selbst angucken, aber mir geht es um die Alltagstauglichkeit. Erfahrungen wären hier super hilfreich!

4. Worauf muss ich achten? Welches Paket braucht man unbedingt? Auf was kann man verzichten? Was ist den Megane 4 Fahrern im Alltag negativ aufgefallen am Wagen generell?

Alle Infos über den Wagen wären sehr hilfreich.

Danke!

Meni

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50 Antworten

Zitat:

@menirules schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:50:27 Uhr:

1. Fast alle Wägen die man online bei den Händlern als Tageszulassung findet sind in der Ausstattung Experience (die jetzt Play heisst?). Dann aber immer mit verschiedenen Extras wie Business Paket (das finde ich in der Preisliste gar nicht), Easy Paket, Komfort Paket, Navi...

Warum ist das so? Mit den ganzen Paketen ist man preislich doch auch fast schon auf dem Niveau eines Intens.

Play ist was ganz anderes als Experience. Schau mal im Renault-Blog, in den Medien etc. Play kommt von der Smartphone-Anbindung her und ist IIRC in ein paar für manche Leute wichtigen Punkte ggü. Experience abgespeckt (IIRC z. B. eFH hinten).

Vllt. findest du im Internet noch irgendwo Preislisten mit der alten Ausstattungslinie.

Zitat:

2. Hat jemand Erfahrung mit der Renault Niederlassung München? Meine Mutter hat da ihren aktuellen Megane gekauft vor ca. 5 Jahren. Hat sich das Auto selbst zusammen gestellt, Renault München hat den als er da war auf sich zugelassen, in 3 Monaten 2.500km drauf gefahren und den Wagen dann für 30% UVP Nachlass verkauft.

Ist das "gängige Praxis" dort?

Keine Ahnung.

Zitat:

3. Die Display Frage. Mir gefällt das vertikale 8,7 Zoll Display richtig gut, aber ich habe so meine Zweifel dass es im Alltag genau so praktikabel ist wie das horizontale 4 Zoll.

Optisch kann ich mir beide ja selbst angucken, aber mir geht es um die Alltagstauglichkeit. Erfahrungen wären hier super hilfreich!

Keine Ahnung.

Zitat:

4. Worauf muss ich achten? Welches Paket braucht man unbedingt? Auf was kann man verzichten?

Solange du deine Anforderungen nicht nennst, kann man diese Frage nicht beantworten. Aber ich versuche es mal in dem ich mir einfach mal die Preisliste anschaue:

Unbedingt:

- eFH vorne und hinten

- elektr. anklappbare Außenspiegel (zusätzl. zu elektr. verstell-/beheizbar) habe ich bei meinem IIIer nur wg. der Kosten weggelassen (höhere Ausstattungslinie).

- Klimaautomatik

- Regensensor (war bei mir Teil der Klimaautomatik)

- PDC hinten, evtl. auch vorne

- DAB+-Radio (gab's bei meinem noch nicht)

- evtl. BT-FSE im Radio

- AHK

Verzichtbar:

- Metallic (wenn es brauchbare Unilack-Farben gäbe)

- R-Link (keine Ahnung wie lange das bzgl. Sicherheitsupdates, Kartenmaterial etc. gepflegt wird)

- Lichtsensor: Hat schon an meinem IIIer viel Mist gemacht und am Captur I meiner Eltern genauso.

- Fernlichtassi: Befürchte ähnl. wie beim Lichtsensor.

- Spurhalte-Warner: Habe ich nie gebraucht. Würde mich nicht wundern wenn der in Baustellen schnell nervt.

- Verkehrszeichenerkennung: Ähnl. Spurhalte-Warner.

- Leder

- GT/-Line

- Alcantara

- spezielle Felgen

- Bose

- Sitzheizung

- div. Dekor-Kram

Zitat:

Was ist den Megane 4 Fahrern im Alltag negativ aufgefallen am Wagen generell?

Alle Infos über den Wagen wären sehr hilfreich.

Keine Ahnung, hab sowas noch nicht gefahren. Vor allem hast du keine Motorisierung genannt. Aber hast du mal bei www.spritmonitor.de wg. Verbrauch gekuckt, Versicherungswebseiten, Kfz-Steuer, Wartung (http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ ggf. mit EZ etwas spielen wg. A-/B-Wartung), etc.?

Dass die blaue Plakette auch für "Feinstaub-Benziner" ein Problem werden könnte hast du auf dem Radar?

Gab hier aber schon div. Megane-IV-Threads, schau die dir mal an.

notting

@ Meni,

eine Frage die sich stellt, ist die nach der PS - Zahl. Was möchtest du ? Ich habe einen Megane 4 GT und kann ihn nur rundherum empfehlen.

Zur Münchener Renault - Filiale kann ich nichts sagen, komme aus NRW.

Die Displaygröße beantworte ich so: Bigger is better. Das R-Link2 an sich funzt zumindest bei mir außerordentlich gut und ist natürlich voll alltagstauglich.

Und was der User notting über verzichtbar schreibt ist, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, einfach nicht nach zu vollziehen.

R-Link2, Lichtsensor, Fernlichtassi, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung arbeiten in meinem GT perfekt. Möchte ich nicht mehr missen.

Zitat:

@Colonel61 schrieb am 21. Oktober 2017 um 01:34:28 Uhr:

Und was der User notting über verzichtbar schreibt ist, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, einfach nicht nach zu vollziehen.

R-Link2, Lichtsensor, Fernlichtassi, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung arbeiten in meinem GT perfekt. Möchte ich nicht mehr missen.

Für einen Teil habe ich ja schon Begründungen geschrieben. Aber wenn du das so toll findest bzw. Erfahrung damit hast:

- Also die Verkehrszeichenerkennung erkennt auch Verkehrszeichen, die z. B. durch andere Fahrzeuge verdeckt sind, also wenn man die Funktion am meisten brauchen könnte? Wohl kaum...

- Die Verkehrszeichenerkennung interpretiert also (national sehr untersch.) Zusatzschilder wie "bei Nässe" und "(gilt nur von) x bis y Uhr" korrekt? Wenn nicht wäre es oft recht nutzlos.

- Die Verkehrszeichenerkennung interpretiert TL-Aufkleber auf LKW korrekt?

- Spurhalte-Warner funktioniert auch in Baustellen perfekt, also dann wenn die Leute am ehesten Probleme haben?

Zum Rest:

- Leder/Alcantara: Finde die Stoffbezüge völlig ausreichend.

- GT/-Line: Ist ja nur ein bisschen Optik, ggf. sogar mit recht schwachem Motor. Bzw. bei den starken Motoren (die den Nachteil haben recht viel zu verbrauchen) wünscht sich der eine oder andere sicher mehr Understatement.

- spezielle Felgen: Gibt's sicher bei Drittanbietern sicher schöner _und_ billiger, falls man so einen Optik-Kram überhaupt braucht.

- Bose: Brauche keinen Teuren Audio-Kram im Auto. Hab hier auch schon gelesen, dass es viele nicht vom Hocker reißt.

- Sitzheizung: Haben meine Eltern, aber haben sie nie gebraucht.

- Dekor-Kram: Überflüssiger Optik-Kram halt.

Wie ich bereits schrieb, ohne dass er seine Anforderungen nennt kann man nicht vernünftig darüber diskutieren. Der eine findest das so wie Renault die jew. Sache gemacht hat vllt. gut und der andere ist enttäuscht und mag das Geld dafür nicht ausgeben und begnügt sich also mit der einfachen Variante.

Hatte übrigens starkt getönte Scheiben (hinten) vergessen bei überflüssig.

notting

@ notting,

eigentlich geht es hier in diesem Thread um den User Meni, möchte es aber nicht versäumen auf den einen oder anderen Punkt zu sprechen zu kommen.

Verkehrszeichenerkennung auf Landstr./BAB > klasse, in der Stadt brauche ich diese nicht, da ich Augen im Kopf habe und vorausschauend fahre. Und wenn ich auf einer BAB einen LKW überhole und dieser passiert ein Verkehrsschild, dann ist das eben so.

(National sehr unterschiedlich) > Ich bin Biodeutscher, wohne, lebe und arbeite in Deutschland, also ist das mit dem Ausland mir eigentlich egal und wenn ich im Ausland unterwegs bin, mache ich mich ggf. über abweichende Verkehrsregeln im Vorfeld schlau.

(Zusatzschilder bei Nässe etc.) > Bei Nasse sollte man eh angepasst an den Bedingungen fahren.

(TL - Aufkleber auf LKW) > Ich fahre recht selten hinter einem LKW her, erst recht nicht wenn sich hinter mir auch ein LKW befindet. Und bei 205 PS + 7-Gang Doppelkupplung, wo ist das Problem ?

(Spurhalter in Baustellen) > funzt einwandfrei, klasse.

(GT ist nur Optik) > naja, u.a. Allradlenkung, bessere Bremsen etc, etc......

(Dekor-Kram) > ist halt Geschmackssache, ich finde Ambientebeleuchtung schick, es ist doch auch schöner von einem Teller zu essen, als aus einem Napf wie ein Hund.

Als letztes zum Verbrauch, wenn ich locker 247 km/h fahre, dann braucht er eben einen Schluck mehr, das weiß man doch bevor man sich so ein Auto holt und außerdem, wo nix reingeht kommt nix raus.

Zitat:

@Colonel61 schrieb am 21. Oktober 2017 um 10:31:47 Uhr:

@ notting,

eigentlich geht es hier in diesem Thread um den User Meni, möchte es aber nicht versäumen auf den einen oder anderen Punkt zu sprechen zu kommen.

Verkehrszeichenerkennung auf Landstr./BAB > klasse, in der Stadt brauche ich diese nicht, da ich Augen im Kopf habe und vorausschauend fahre. Und wenn ich auf einer BAB einen LKW überhole und dieser passiert ein Verkehrsschild, dann ist das eben so.

Dann ist die Funktion ja komplett überflüssig?

Zitat:

(National sehr unterschiedlich) > Ich bin Biodeutscher, wohne, lebe und arbeite in Deutschland, also ist das mit dem Ausland mir eigentlich egal und wenn ich im Ausland unterwegs bin, mache ich mich ggf. über abweichende Verkehrsregeln im Vorfeld schlau.

Schon vergessen, dass Renault eine frz. Firma ist und dadurch div. Dinge außerhalb Frankreichs evtl. nicht so mit einbezogen wurden? Bzw. ich frage mich, ob diese Schildererkennung überhaupt die frz. Versionen erkennt.

Zitat:

(Zusatzschilder bei Nässe etc.) > Bei Nasse sollte man eh angepasst an den Bedingungen fahren.

Was ist angepasst? Und was ist mit den Uhrzeiten?

Zitat:

(TL - Aufkleber auf LKW) > Ich fahre recht selten hinter einem LKW her, erst recht nicht wenn sich hinter mir auch ein LKW befindet. Und bei 205 PS + 7-Gang Doppelkupplung, wo ist das Problem ?

Eigentlich geht es hier in diesem Thread um den User Meni, der nix von GT schrieb.

Zitat:

(Spurhalter in Baustellen) > funzt einwandfrei, klasse.

(GT ist nur Optik) > naja, u.a. Allradlenkung, bessere Bremsen etc, etc......

Die besseren Bremsen und evtl. die Allradlenkung hätte so ein Auto mit so einem starken Motor sicher auch ohne die Optik bekommen.

Zitat:

(Dekor-Kram) > ist halt Geschmackssache, ich finde Ambientebeleuchtung schick, es ist doch auch schöner von einem Teller zu essen, als aus einem Napf wie ein Hund.

Als letztes zum Verbrauch, wenn ich locker 247 km/h fahre, dann braucht er eben einen Schluck mehr, das weiß man doch bevor man sich so ein Auto holt und außerdem, wo nix reingeht kommt nix raus.

Normalerweise gönnen sich diese Motoren auch im "Normalbetrieb" (immer TL bzw. RG einhalten) mehr als etwas kleinere Motoren.

notting

Du hast in allen Punkten völlig recht, ich belasse es dabei. (Kopfschüttelnd)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:14

Guten morgen,

Erst mal danke für die ausführlichen Antworten!

Der GT kommt absolut nicht in Frage, alleine schon wegen dem Preis. Ausserdem bin ich (und meine Frau auch) ein sehr gemütlicher Fahrer, Fahre auf der BAB nur extrem selten schneller als 130kmh, überhole selten und lege wenig Wert auf Drehmoment. Darum kommt theoretisch für mich auch schon der kleinste Benziner in Frage.

Also hier meine Eckpunkte, die für den Autokauf wichtig sind:

1. Kostengünstig (nicht billig!) und auch im Unterhalt günstig, bedeutet wenig Verbrauch, keine extreme Einstufung in die Vollkasko und fast am wichtigsten: Lange Garantie. Da sticht der Megane bisher alle anderen Kombis aus die ich mir angesehen habe, nur der Megane hat volle 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis. Das ist auch der Plan, den Wagen 5 Jahre zu fahren. Klar fehlen mir dann am Ende ein paar Monate Garantie, wenn ich einen Vorführer mit EZ 06/17 kaufe, aber das kann ich verkraften. Bei Opel, Ford, Peugeot, Fiat bekomme ich nur 2 Jahre.

2. Genug Platz um mit zwei Erwachsenen und einem -eventuell irgendwann zwei- Kindern zwei Wochen in Urlaub fahren zu können. Das dürfte schon mal erfüllt sein.

3. Das Navi und alle anderen Dinge am Display müssen einfach und grösstenteils selbsterklärend bedienbar sein.

4. Wenn möglich Keyless! Hatten wir beim Grand Scenic und Espace, haben wir beim Citroen aktuell nicht und es fehlt uns doch sehr. Bedeutet, bei den ganzen Experience die bei den Händlern stehen muss das Easy Paket dabei sein.

5. Einparkhilfe hinten (Kamera wäre super, ist aber kein Muss).

Auf den ganzen Schnickschnack wie Straßenschilderkennung, Fernlichtautomatik, auch die elektronische Feststellbremse kann ich verzichten, brauche ich alles nicht. Ambientbeleuchtung erst recht nicht, habe ich aktuell und kann mit Sicherheit sagen, dass ich dafür keine 5 Euro ausgeben würde.

Das Auto muss funktionell sein, praktisch, zuverlässig und sparsam.

Da bin ich einfach letztendlich immer wieder beim Megane gelandet. Heute abend steht eine Probefahrt an (die ich evtl. leider absagen muss wegen Terminkonflikt).

Wie gesagt, Navi klappt wirklich gut, auch die Echtzeitdaten. Da steckt TomTom dahinter.

Kamera muss man nicht unbedingt haben, aber zumindest hintere Parkpiepser. Außerdem kannst Du den Megane rückwärts leichter einparken als einen Golf7.

OT: Das mit der Ambientebeleuchtung habe ich auch erst für Schnickschnack gehalten, aber jetzt, ist es "leider geil"

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:26

@Colonel61

Joa, das ist so ein "nice to have". Wenns das neue Auto hat ist es toll, aber ich würde sowas niemals als Extra bestellen, oder ein Auto nicht kaufen, weil es sowas nicht hat.

Es wertet das Auto im Innenraum schon auf und lässt alles nobler wirken, das sehe ich auch so. Aber auf keinen Fall ein Haken auf der "muss drin sein" Liste.

Zitat:

@Colonel61 schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:43:26 Uhr:

Wie gesagt, Navi klappt wirklich gut, auch die Echtzeitdaten. Da steckt TomTom dahinter.

Da muss ich Dir leider wiedersprechen, es ist kein Tom Tom, die Karten werden woanders eingekauft, deswegen gibt es auch die Karten von 06/2016 bzw. seit gestern 12/2016.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:55

Was kostet denn so ein Update der Navi Karten?

Wenn du jetzt einen Neuen kaufst sind Onlinedienste und Kartenupdate 36 Monate mit dabei.

Zitat:

@menirules schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:55:04 Uhr:

Was kostet denn so ein Update der Navi Karten?

Steht in der Preisliste. Leider bei Renault nur gegen E-Mail-Adresse zu bekommen. Mal im Internet suchen, versch. Autohäuser haben die problemlos zugängl. Achte aber darauf, dass sie halbwegs aktuell ist.

Zitat:

SERVICES

TomTom Traffic für Renault R-LINK 2 und Online-Konnektivität[4]: Verkehrsinformationen in Echtzeit und Onlinekonnektivität

für den Zugang zum R-LINK-Store (hier warten viele nützliche, kostenfreie und zahlungspflichtige

Applikationen, wie R-LINK-Tweet, Renault Assistance, Treibstoffpreise)

1-Jahres Abonnement/3-Jahres Abonnement 69,– €/179,– €

Karten Update Service Europa[5]:

beinhaltet ein 12 monatiges Abonnement mit in der Regel zwei Updates für das TomTom Kartenmaterial Europa 84,90 €

Ich poste gleich noch was wann wie wo die 3 Jahre dabei sind.

notting

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:08:31 Uhr:

Wenn du jetzt einen Neuen kaufst sind Onlinedienste und Kartenupdate 36 Monate mit dabei.

Da du nicht vernünftig zitiert hast (und auch sonst der Kontext nicht wirkl. erkennbar ist), muss ich sagen: Falsch. Man muss das Navigationspaket dazubestellen (bzw. man kriegt das R-Link 2 auch ohne). Serienmäßig ist Navi-Funktion nur bei der Bose Edition.

Ich sage das ausdrückl. weil's wohl auch z. B. schon Leute gab, die enttäuscht waren, weil ihr MediaNav kein Navi hatte (gibt's auch...).

notting

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