Kaufberatung MB CLS oder eine Alternative?
Moin,
da ich nun seit nen paar Jahren meinen Golf 5 GTI fahre und so langsam immer mehr Teile das zeitliche segnen, überlege ich mir was neues zuzulegen.
Kaufpreis sollte die 20.000€ nicht überschreiten. Da ich aber vom VW Konzern ganz gerne weg möchte (nein nicht wegen dieser Diesel Geschichte) sondern weil ich mit den Motoren einfach unzufrieden bin.
Bei dem Baujahr dachte ich so um 2008 + herum, Benziner da sich nen Diesel bei mir nicht lohnt.
Hat jemand Erfahrung mit den laufenden Kosten von nem CLS? Die MB Werkstatt würde das Auto vermutlich eh nicht sehen, da ich Grundsätzlich lieber dem Schrauber meines Vertrauens das Auto anvertraue 😉
Falls sonst jemand brauchbare Alternativen kennt immer her damit.
Achja noch zum Schluss, es geht mir bei dem CLS um den kleinen Motor nen 350 oder größeres ist eher uninteressant.
LG
Dan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ompre schrieb am 8. Februar 2016 um 17:01:53 Uhr:
Nur 125.000 km gelaufen lollllllllllllllllllllllllllllll Nächster Schaden schon vorprogrammiert.
Echt jetzt - du hast sie nicht mehr alle.
230 Antworten
Der CLS ist eine ganze Nummer über dem GTI sowohl von der Klasse als auch im Unterhalt. Mit dem Budget was du hast gibt es schöne CLS auf dem Markt, aber diese sind eben auch schon mindestens 7 Jahre alt und haben nicht selten 150.000km oder mehr auf der Uhr. Sicherlich grundsätzlich kein Problem, aber die Wahrscheinlichkeit eines Defektes nimmt zu und die Teile und auch der Aufwand sind teuer. Auch lasse dich nicht von den um die 300PS blenden, in dem von dir gesuchten Modell 219 gibt es nur den M272, dieser ist träge und wenig drehwillig. Erst der Nachfolger M276 ist wesentlich besser, gibt es aber erst im Modell 218.
Wenn du grundsätzlich bereit bist hohe Summen in das Auto zu investieren, dann nimm den CLS ansonsten suche eine Klasse kleiner und auch von der Leistung eher ein wenig tiefer.
Im Prinzip gilt das Abraten vom CLS genauso für alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse, das finanzielle Risiko ist unabwägbar und mit deinem hier genannten Netto kann es gut gehen, muss aber nicht. Mir wäre das Risiko zu hoch, auch wenn die Chance höher stehen das es gut geht als das es schief geht.
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass man in einem GTi besser sitzt, als in einem CLS?
Zu Langstrecken nehme ich so oft den CLS, da ich immer sehr entspannt ankomme - also ja sportlich finde ich ihn nicht. Die Lenkung ist zwar präzise, der Komfort aber im Vordergrund. Also, dass die Sitze schlecht sein sollen, höre ich hier zum ersten Mal. Kann natürlich auch persönliches Empfinden sein und ist leicht zu testen, einfach mal Probefahren.
Wie wäre es denn mit einem Jaguar XF, die sind preislich etwas unter dem CLS, da gibt es für 18 K schon Gebrauchte mit recht wenigen Kilometern. Allerdings sind Benziner beim XF (komischerweise) recht selten.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@w202w210 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:20:05 Uhr:
Quark,der CLS wiegt 400kg mehr als ein GTA und ist auch eine komplett andere Fahrzeugklasse, wie kommt man auf die dusselige Idee, deren Beschleunigung gleichzusetzen.
...war kein "Beschleunigungsrennen", sondern, einfach nur auf der BAB, wie er vor mir "versuchte"
weg zu fahren..
Ich wunderte mich halt nur, dass ein 350er "so lahm" war/ist im Bereich zw. 160 und 240..
Bzgl. den Sitzen, also, wenn es die "Buchhalter" Sitze sind, dann sind die nix für
Langstrecke, ebenso wie die in einem BMW od. Audi..Es ist schon eine Frechheit, was
die da verbauen..
Mit den "Komfort-Sitzen" wiederum, ist das Gefühl auf Langstrecke wunderbar.
D.h. wenn CLS, dann darauf achten, dass er nicht die "normalen" Sitze hat.
Bzgl. XF, ich habe zwei Probegefahren und kann Emsland66 nur zustimmen, wunderbares
Fahrzeug, TOP verarbeitet und auch sonst, einfach gediegen...dazu gibts wunderbare
Motoren....
Vlt. doch mal eine Überlegung Wert ?
Ähnliche Themen
Keine Ahnung welche sitze das sind. Sie haben jedenfalls Sitzklima. Ich schätze mal das sind normale mit Leder und sitzklima. Mir ist die Sitzfläche nämlich zu kurz. Selbst wenn ich den Sitz hinten weiter runter mache und die Sitzfläche nach oben neige, kriege ich wenig Unterstützung für die Schenkel und sitze hauptsächlich auf meinem Arsch 🙂 der mir dann irgendwann einschläft 🙂
Die Sportsitze in meinem Dreier haben viel mehr Auflagefläche, das ist Top, dafür ist der Rest vom Auto natürlich nicht CLS-Mäßig 🙂
Fahr den CLS Probe oder stell deine Fragen im CLS Forum, ohne Jemanden angreifen zu wollen, glaube ich dass hier die Meisten nicht wissen was sie reden.
Vor Allem gibt es nur eine Sitzwahl im CLS, ansonsten nur noch die AMG Sitze. Nix mit Buchhaltersitze oder Sportsitze etc. pp.
Wenns nur eine Sitzwahl gibt, dann find ich persönlich die Sitze scheiße 🙂
Jeder BMW Sportsitz passt bei mir wie Arsch auf Eimer.
Zitat:
@w202w210 schrieb am 3. Februar 2016 um 14:27:55 Uhr:
Fahr den CLS Probe oder stell deine Fragen im CLS Forum, ohne Jemanden angreifen zu wollen, glaube ich dass hier die Meisten nicht wissen was sie reden.
Danke, das ist auch meine Wahrnehmung und Empfehlung.
Zitat:
Fahr den CLS Probe oder stell deine Fragen im CLS Forum, ohne Jemanden angreifen zu wollen, glaube ich dass hier die Meisten nicht wissen was sie reden.Vor Allem gibt es nur eine Sitzwahl im CLS, ansonsten nur noch die AMG Sitze. Nix mit Buchhaltersitze oder Sportsitze etc. pp.
..sorry, aber anscheinend kennst Du selbst nicht Ausstattungen eines CLS.
Der ist im "Buichhalter" Trimm nicht viel besser ausgestattet wie ein E-200..
Neben dem "Standard" Sitze (selbstredend ohne elektr. Verstellung und Lordosenstütze
und mit Stoff bezogen) gibts, gegen Aufpreis od. im Paket :
Multikontursitze
Aktiv-Multikontursitze
Sitzklimatisierung
Leder (nur in Verbindung mit Sitzheizung und umgekehrt)
AMG-Sportsitze
Memory-Paket (elektrische Bedienung der Sitze)
etc.
Quelle :
CLS-Preisliste 01/2007 oder aber die aktuelle 02/2016
Einen CLS kauft mann bestimmt nicht nur anhand der "Sitze", oder ?
Sondern, weil mann ein 4-Türiges Coupe haben will, gelle ?
Und da wären wir wieder bei der Eingangsfrage, CLS oder alternative..?
Nu ja, wenns ein Coupe mit 4-Türen sein solle, da fällt mir nur noch der
A5 ein...evtl. noch der Maserati Ghibli ein.
Das wars aber auch schon, BMW bietet hier nix an, ausser den "GTs"
Ein XF, etc. ist hier schon fast zu "normal", oder ?
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 3. Februar 2016 um 14:43:38 Uhr:
MultikontursitzeZitat:
Fahr den CLS Probe oder stell deine Fragen im CLS Forum, ohne Jemanden angreifen zu wollen, glaube ich dass hier die Meisten nicht wissen was sie reden.Vor Allem gibt es nur eine Sitzwahl im CLS, ansonsten nur noch die AMG Sitze. Nix mit Buchhaltersitze oder Sportsitze etc. pp.
Aktiv-Multikontursitze
Sitzklimatisierung
Leder (nur in Verbindung mit Sitzheizung und umgekehrt)
AMG-SportsitzeMemory-Paket (elektrische Bedienung der Sitze)
etc.Quelle :
CLS-Preisliste 01/2007 oder aber die aktuelle 02/2016Grüße
Lieber TE, da siehst du wie schön das aufgeht, was ich gerade so schön behauptet habe.
Die genannten Punkte, sind nicht wie der liebe Guzzi beschreibt, verschiedene Sitze - sondern Sitzfunktionen, die in genau wie ich es gesagt habe in ZWEI verschiedenen Sitzmöglichkeiten vorkommen. By the way, man dürfte sogar sagen, es gibt nur einen einzigen Sitz, der AMG Sitz ist wieder was ganz Anderes.
Ich danke euch allen auf jeden fall erstmal für die ganzen Infos und Meinungen.
Den Jaguar XF hatte ich schon eine ganze Weile im Blick, ist natürlich nicht mit dem CLS zu vergleichen allerdings ein wunderschönes Auto. Ich denke ich werde in nächster Zeit auch mal versuchen eine Probefahrt zu ergattern, schließlich ist der Jaguar Händler von mir nur 300m entfernt 😉 (sofern der mich überhaupt eine Probefahrt machen lässt).
Grüße
Dan
@Dan : und imo bietet Jaguar sehr interessante Preise an, da der "Neue" XF quasi schon
vor der Türe steht.
Bin mal gespannt, wie Dir die Probefahrt gefällt...ich war begeistert...gut, hatte auch
den XF-R (V8 Kompressor) gefahren 😉
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 3. Februar 2016 um 14:43:38 Uhr:
Einen CLS kauft mann bestimmt nicht nur anhand der "Sitze", oder ?
Sondern, weil mann ein 4-Türiges Coupe haben will, gelle ?Und da wären wir wieder bei der Eingangsfrage, CLS oder alternative..?
Nu ja, wenns ein Coupe mit 4-Türen sein solle, da fällt mir nur noch der
A5 ein...evtl. noch der Maserati Ghibli ein.
Das wars aber auch schon, BMW bietet hier nix an, ausser den "GTs"
Ein XF, etc. ist hier schon fast zu "normal", oder ?Grüße
Du hast das BMW 6er Gran Coupé vergessen.
Der TE hat doch ein Budget genannt gehabt?
Naja wenn man nen Maserati nennt dann ist der 6er der realistischere ??, muss jetzt eh erstmal bisschen recherchieren.