Kaufberatung Mazda6 GJ/GL Benziner

Mazda

Liebe Community,

ich überlege einen Madza6 GJ/GL als Familienauto für Reisen anzuschaffen. Ich dachte an einen Benziner bei einer Jahresfahrleistung von 12-14 TKm/a. Unser aktuelles Auto ist ein Ford Mondeo BWY 1.8 Liter von 2006, der aber langsam aufgibt. In der engeren Auswahl sind auch Opel Insignia B, leider gibt es beim Insignia kaum Benziner.
Budget sind bis 20 k€, bei einem Mazda6 ab 2022 mit ursprünglich 6 Jahren Garantie ggf. auch bis 25 k€, gerne aber auch deutlich weniger. Wichtig/unverhandelbar ist nur Handschaltung, keine Automatik! LED Licht wäre schön und meine Frau möchte Bluetooth oder noch besser Apple Carplay.

Aktuell habe ich den hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was denkt ihr? Kann man da Android Auto / Apple Car Play nachrüsten? Worauf achten?

36 Antworten

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Juni 2024 um 23:04:20 Uhr:

Wie wär´s damit

Zu alt und zu wenig gelaufen für das Alter. Die EZ stimmt auf jeden Fall, der Kilometerstand vielleicht. Schon krass, 16 k€ für ein 8 Jahre altes Auto!

Zitat:

]

Pauschale Aussagen helfen nicht weiter.

Ich selbst hatte schon 2 ExMitwagen und der jetzige 6er ist ein ehemalige Werkswagen.
Liefen und laufen ohne nennenswerte Defekte die auf die Mietwagenzeit zurückzuführen sind.

Dem schließe ich mich an. Habe auch schon mehrere ehemalige Mietwagen gehabt (Zafira B, Hyundai i40, Skoda Superb und der jetzige Mazda 6 auch) und mit keinem gab es Probleme.

Zitat:

@ford_malakoff schrieb am 3. Juni 2024 um 21:49:14 Uhr:

Zitat:

@ford_malakoff schrieb am 3. Juni 2024 um 17:56:26 Uhr:

Was haltet ihr von diesem hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zurück zu o.g. Mazda 6. Habe mir das Gutachten schicken lassen. Der Wagen ist ein ehemaliges Mietauto, wurde ca 13 Monate von Sixt vermietet. Hat ein paar Kratzer und das größte Manko ist das fehlende Serviceheft. Wahrscheinlich wurde gar kein Service gemacht, der Tacho zeigt Wartung überfällig an. Wie ist das dann mit der Herstellergarantie? Keine Garantie mehr auch wenn man direkt nach Kauf einen Service (ca. 18 Monate nach EZ) macht?
Kann ich mit der FIN irgendwo das digitale Serviceheft auslesen? Aber vermutlich wurde kein Service gemacht.
Ansonsten leuchtet noch die Reifendruckkontrollleuchte auf.

Was denkt ihr?

Danke!

Kurze Update zu o.g. Fahrzeug:
Es scheint keine Wartung innerhalb der 1,5 Jahre bzw 34 TKm durchgeführt worden sein. Der Händler hat keinerlei Nachweise über Wartungen. Im Imserat steht zwar "letzter Service im Januar 2024 bei KM 33682", aber vermutlich ist das nur Verkaufsförderung, da der Verkäufer nichts finden kann.
Mit Hilfe der sehr freundlichen Mazda-Hotline und der FIN konnte das digitale Serviceheft ausgelesen werden und siehe da es ist nur die Übergabeinspektion von November 2022 eingetragen. Ergo wurde höchstwahrscheinlich keinerlei Service oder Wartung durchgeführt. Was denkt ihr über 34 TKm/13 Monate mit dem 1. Öl? Angeblich ist der Wagen doch kein Mietauto, sondern ein Leasingrückläufer von einer Privatperson. Der Preis ist ganz attraktiv, aber ich überlege, ob es lohnt die 400 Km für eine persönliche Besichtigung zu fahren.

Ich finde, für das Geld, was du bereit bist auszugeben, kann man besseres bekommen. Beobachte lieber noch etwas den Markt.

Bei Sixt kann man Fahrzeuge auch leasen, aber wie bereits manche geschrieben haben, der Wagen kann von A nach B geprügelt worden sein. Und der mangelnde Service ist auch nicht förderlich. Klar kann es sein, dass weitere Service gemacht wurden, aber nicht im Mazda-Portal hinterlegt. Dann muss aber wenigstens eine Servicerechnung existieren.