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Mazda 6 - lieber 2,0 oder 2,3 Benziner - evtl. LPG ?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 20:18

Hallo.

Ich überlege mir einen Mazda 6 zuzulegen. Vom Motor evtl. den 2,0 Benziner oder auch

den 2,3 L Benziner, um diesen dann auf LPG umzurüsten.

Bitte um Infos zu den Motoren (Fahrleistungen, Kinderkrankheiten, Verbrauch etc.) und evtl. Erfahrungen mit

Umrüstungen auf LPG.

Vielen Dank bereits im voraus.

Grüsse, Feuerschorse

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2008 um 10:07

bla bla fuckin bla,... ><

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26 Antworten

Hallo

Ich habe vom Mai 2004 bis Juli 2007 einen 6er Kombi mit 2,0 l mit141 PS Benziner gefahren.

Ich hatte keine Probleme, der Motor paßt prima zum Fahrzeug. Der Verbrauch lag bei ca. 9,5 pro 100 km.

Wegen Unfall habe ich das Fahrzeug verkauft.

Seit August fahre ich einen 6er Diesel. Mein Resultat, nie wieder Mazda.

Gruß

Harald 1408

am 2. Januar 2008 um 10:07

bla bla fuckin bla,... ><

am 2. Januar 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich habe vom Mai 2004 bis Juli 2007 einen 6er Kombi mit 2,0 l mit141 PS Benziner gefahren.

Ich hatte keine Probleme, der Motor paßt prima zum Fahrzeug. Der Verbrauch lag bei ca. 9,5 pro 100 km.

Wegen Unfall habe ich das Fahrzeug verkauft.

Seit August fahre ich einen 6er Diesel. Mein Resultat, nie wieder Mazda.

Gruß

Harald 1408

anstatt dich in pauschalen "alles scheisse" erguessen zu produzieren, koenntest du uns ja mal mitteilen welche probleme du mit dem fahrzeug hattest.

das hilft anderen sicher eher weiter.

 

gruesse vom doc

am 2. Januar 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich habe vom Mai 2004 bis Juli 2007 einen 6er Kombi mit 2,0 l mit141 PS Benziner gefahren.

Ich hatte keine Probleme, der Motor paßt prima zum Fahrzeug. Der Verbrauch lag bei ca. 9,5 pro 100 km.

Wegen Unfall habe ich das Fahrzeug verkauft.

Seit August fahre ich einen 6er Diesel. Mein Resultat, nie wieder Mazda.

Gruß

Harald 1408

anstatt dich in pauschalen "alles scheisse" erguessen zu produzieren, koenntest du uns ja mal mitteilen welche probleme du mit dem fahrzeug hattest.

das hilft anderen sicher eher weiter.

 

gruesse vom doc

woha ich dachte ich bekomm meinen ersten MT einlauf... aber Harald regt mich in der tat nur noch auf,... -.- man möge es mir nachsehen... :(

am 2. Januar 2008 um 10:50

Back 2 Topic,...

wenn ich JETZT einen 6er Kombi kaufen würde,

dann einen 2 Liter Benziner und mit autogas,... ob du den 2,3er haben willst müsstest du mit einer probefahrt rausfinden...

vom 2 liter benziner hört man eigentlich technisch kaum schlechtes, ausser wohl etwas erhöhte verbräuche (was bei LPG wohl nimmer weh tut)

vom 2,3er hängen mir immernoch die motorschäden der frühen modelle im hinterkopf,... welche aber inzwischen wohl behoben sind...

ich meine hier im forum gelesen zu haben das man bei Mazda momentan direkt wagen mit LPG bekommt die angeblich nen anderen kopf haben, der besser mit LPG betrieb klar kommt... benutz mal die sufu =)

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Back 2 Topic,...

ich meine hier im forum gelesen zu haben das man bei Mazda momentan direkt wagen mit LPG bekommt die angeblich nen anderen kopf haben, der besser mit LPG betrieb klar kommt... benutz mal die sufu =)

Korrekt. Das Angebot gilt nur für den Mazda6 2,0 Liter-Benziner. Diese Autos werden von Intax umgerüstet. Sie bekommen neue Zylinderköpfe(die "alten" gehen zurück nach Japan zu Mazda) mit härteren Ventilsitzen, da die original verbauten nicht 100% gasfähig sind.

Allerdings wurde dieses Angebot so zögerlich angenommen, daß es wieder ausläuft. Wenn jemand so einen bestellen will, dann ab zum Händler, bevors zu spät ist.

Die Autogas-Umrüstung bei Intax ist eher inoffiziell zu verstehen und ist eigentlich nur für Gewerbetreibende (konkret für Taxis) gedacht. Intax ist nämlich die Firma, die u.a. den Mazda6 als Taxi ausrüstet und mit Lackfolie in Taxi-Beige beklebt.

Und tatsächlich verbaut Intax bei der Umrüstung neue Köpfe mit gehärteten Ventilsitzen. Das ist zwar happig teuer, aber da Mazda auch auf die umgerüsteten Fahrzeuge voll Garantie geben muss, ist dieser Aufwand wohl unumgänglich.

Normalerweise wird bei der Umrüstung der neueren Mazda-Motoren, die nicht mehr über gehärtete Ventilsitze verfügen, zusätzlich ein sog. Flashlube verbaut, welche über die tröpfchenweise Einspritzung einer speziellen Flüssigkeit die fehlende kühlende und schmierende Wirkung von Benzin wieder ausgleichen soll.

Es sind genügend Mazda6 mit allen Benzinern mit Autogas unterwegs. Langzeiterfahrungen (>100.000 km) gibt es wohl eher wenige.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

anstatt dich in pauschalen "alles scheisse" erguessen zu produzieren, koenntest du uns ja mal mitteilen welche probleme du mit dem fahrzeug hattest.

das hilft anderen sicher eher weiter.

 

gruesse vom doc

woha ich dachte ich bekomm meinen ersten MT einlauf... aber Harald regt mich in der tat nur noch auf,... -.- man möge es mir nachsehen... :(

Hallo

Wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, warum liest du die Berichte.

Ich kann doch nichts dafür, das ich Probleme habe.

Gruß Harald 1408

am 2. Januar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

 

woha ich dachte ich bekomm meinen ersten MT einlauf... aber Harald regt mich in der tat nur noch auf,... -.- man möge es mir nachsehen... :(

Hallo

Wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, warum liest du die Berichte.

Ich kann doch nichts dafür, das ich Probleme habe.

Gruß Harald 1408

weil du mich an ATi, nVidia, Intel, AMD "Fanboys" erinnerst,... und da wird mir immer [...]

davon mal ab kenn ich ne handvoll sehr zufriedene besitzer deines modells ;)

mein alter 6er hat zwar auch seine macken,... aber unterm strich fluche ich weniger wie mein nachbar mit seinem passat ^^ aber wenns danach geht gibts nächste mal nen opel... da kenn ich niemanden mit problemen o0

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Die Autogas-Umrüstung bei Intax ist eher inoffiziell zu verstehen und ist eigentlich nur für Gewerbetreibende (konkret für Taxis) gedacht. Intax ist nämlich die Firma, die u.a. den Mazda6 als Taxi ausrüstet und mit Lackfolie in Taxi-Beige beklebt.

So wie ich das mitgekriegt habe, kann jeder diese Gas-6er bestellen, nicht nur Gewerbetreibende wie Taxis etc.

am 14. Mai 2008 um 15:24

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Autogas und dachte dabei an einen Mazda 6 (altes Modell).

Von Mazda kam die Information das nur der 2 Liter freigegeben ist - ich dachte eher an den 1,8 Liter.....

Wer hat Erfahrung damit, bzw. müssen bei dem 2 Liter nciht auch solche Ölspritzen (1.000 € pro 20.000 km) eingebaut werden?

Bzw. hieß es von einer Werkstatt das Mazda ungünstig wäre wegen der weichen Ventil-Sitze. Untersccheidet sich der 2,0 von dem 1,8 Liter Motor da?

Vielen Dank

Grüße

daniel

Der Zweiliter ist *NICHT* von Mazda für Autogas freigegeben. Mazda hat für *KEIN* Auto die Freigabe für Autogas erteilt. Genau so wenig, wie irgend ein anderer Hersteller die Freigabe erteilen würde - würde nämlich der Umrüster bei der Umrüstung pfuschen oder irgendeinen Fehler einbauen, müsste der Hersteller, der eine generelle Freigabe erteilt hat, für den Schaden den ein Dritter (also der Umrüster) verursacht hat, mit haften.

Was Du meinst, ist die Möglichkeit, den alten (!) Mazda6 als 2.0 direkt beim Händler mit Autogas zu bestellen. Dann jedoch wird ein frisch vom Band gelaufener Neuwagen (!) umgerüstet. Dabei wird nicht einfach eine Gasanlage eingebaut, sondern der komplette Zylinderkopf gegen eine spezielle, andere Variante ausgetauscht. Das ist aber eigentlich alles nur ein paar Beiträge weiter oben deutlich beschrieben.

Wenn Du einen gebrauchten M6 kaufst, entfällt durch die Umrüstung auf jeden Fall die Werk- und Händler-Garantie auf alle von der Umrüstung betroffenen Teile. Das müsste dann ggf. der Umrüster mit einer eigenen Garantie auffangen.

Ob Du aber nun den 2.0 oder den 1.8er umrüsten lässt, macht absolut keinen Unterschied. Beide Motoren verfügen nicht über gehärtete Ventilsitze, was den zusätzlichen Verbau des sogenannten Flashlube erforderlich macht. Das wurde aber hier im Forum schon reichlichst durchdiskutiert. Die Suche kann auch helfen... ;)

Gruß,

Christian

am 31. Mai 2008 um 16:50

Moin,

also ich fahr nen Mazda 626 Kombi Baujahr 1990 seit ca. 80000km auf LPG, problemlos. 

Is zwar nicht das Modell das ihr grad besprecht, aber ich kann nur sagen, das mein Mazda (GV) 2,0 Liter 90 PS perfekt läuft mit Gas, habe aber auch zur Sicherheit FlashLube drin.

Der Motor hat jetzt 368000km gelaufen, Zylinderkoptdichtung und Wasserpumpe mussten mal neu, was aber nichts mit dem Gas zu tun hat.

 

Also ich bin in Sachen Mazda auf jeden Fall pro Autogas!!!

 

 

 

Ich habe mir einen M6 Aktiv neu Baujahr 2007 als Tageszulassung

gekauft, und Umrüsten lassen auf LPG ohne gehärtete Ventielsätze.

Es ist eine Tatarini Anlage eingebaut wurden vom Autogas Zentrum dortmund.

Habe zwar erst 700km gefahren bin aber jetzt schon vom Einbau und

Fahrverhalten sehr zufrieden.

MfG Freyday2000

Zitat:

Original geschrieben von feuerschorse

Hallo.

Ich überlege mir einen Mazda 6 zuzulegen. Vom Motor evtl. den 2,0 Benziner oder auch

den 2,3 L Benziner, um diesen dann auf LPG umzurüsten.

Bitte um Infos zu den Motoren (Fahrleistungen, Kinderkrankheiten, Verbrauch etc.) und evtl. Erfahrungen mit

Umrüstungen auf LPG.

Vielen Dank bereits im voraus.

Grüsse, Feuerschorse

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