ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Kaufberatung Mazda CX5

Kaufberatung Mazda CX5

Mazda
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:43

Hi Jungs, durch Zufall bin ich auf den neuen CX5 aufmerksam geworden.

Von Außen finde ich das Auto eine Wucht, Innen muss ich bei einer Probefahrt sehen wie die Materialanmutung ist. Im Gesamtkontext kann man mich das Auto bisher vom optischen überzeugen, auch wenn es keine Ambientebeleuchtung oder einen schwarzen Dachhimmel gibt.

Da ich sehr viel Stadtverkehr habe und wenige Kilometer, scheidet einen Diesel eigentlich aus. Hier wird aber immer die doch sportliche Note für gut befunden.

Interessieren würde mich der 2,5l Benziner, aber hier ist die Automatik langsamer als die Handschaltung und insgesamt sehr träge von den Informationen, auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher bescheiden.

Das ich bei einem SUV nicht die Werte wie bei meinem VW 7ner GTI erhalte ist logisch, aber über 9Sekunden für 100km/h und gerade mal um die 200km/h Spitze finde ich für knapp 200PS nicht gerade rühmlich.

Auch liest man ja immer mal wieder, dass die Automatik sehr träge sein soll. Daher meine Frage, auf welchen Motor soll ich mich konzentrieren um die maximale Sportlichkeit zu erzielen, bei dem sportlich aussehenden CX5. Ist hier die Handschaltung wirklich besser als die Automatik, die ich eigentlich wollte.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2017 um 8:28

Zitat:

@Phili85 schrieb am 31. Mai 2017 um 23:43:24 Uhr:

Hi Jungs, durch Zufall bin ich auf den neuen CX5 aufmerksam geworden.

Von Außen finde ich das Auto eine Wucht, Innen muss ich bei einer Probefahrt sehen wie die Materialanmutung ist. Im Gesamtkontext kann man mich das Auto bisher vom optischen überzeugen, auch wenn es keine Ambientebeleuchtung oder einen schwarzen Dachhimmel gibt.

Da ich sehr viel Stadtverkehr habe und wenige Kilometer, scheidet einen Diesel eigentlich aus. Hier wird aber immer die doch sportliche Note für gut befunden.

Interessieren würde mich der 2,5l Benziner, aber hier ist die Automatik langsamer als die Handschaltung und insgesamt sehr träge von den Informationen, auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher bescheiden.

Das ich bei einem SUV nicht die Werte wie bei meinem VW 7ner GTI erhalte ist logisch, aber über 9Sekunden für 100km/h und gerade mal um die 200km/h Spitze finde ich für knapp 200PS nicht gerade rühmlich.

Auch liest man ja immer mal wieder, dass die Automatik sehr träge sein soll. Daher meine Frage, auf welchen Motor soll ich mich konzentrieren um die maximale Sportlichkeit zu erzielen, bei dem sportlich aussehenden CX5. Ist hier die Handschaltung wirklich besser als die Automatik, die ich eigentlich wollte.

Respekt! Viel Stadtverkehr, wenige Kilometer, da reichen 9 sec auf 100 natürlich nicht und über 200 soll die Kiste auch bringen, könnte ja ein anderer GTI an der Ampel daneben warten. Und natürlich Gang eingelegt und Kupplung gedrückt, weil sonst lassen Dich die DSG- und Automatik-SUVs im Staub zurück, trotz Start/Stop-Automatik (bei gelb Bremse los und ab die Post :D), Sch..sse vor mir schläft wieder ein Handschalter.

Zur info: Über 30 Jahre Handschalter incl. Golf TDI 2,0 TDI, 4 Jahre VW Tiguan TDI 177PS DSG, jetzt CX5 192PS Benziner. im Sportmodus eine Wucht :)

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich bin nicht in der Lage die Antworten auf unterschiedliche posts in einem Beitrag sinnvoll zusammenzufassen.

Danke für die Diskussion.

Ich kann ihn nun mit Euro 6dtemp bestellen und hoffe dann mal auf mindestens 8 Jahre von außen unbeeinflußtes Fahren, damit er sich amortisiert.

Montag ist Probefahrt, bin mal gespannt, ob mich der 194PS Benziner mit Automatik überzeugt.

Dann wird er gleich bestellt ;-)

Gruß

Thomas

Ich klinke mich als Hilfesuchender hier mal mit ein.

 

Ich überlege vom A6 auf den cx5 umzusteigen. Habe jetzt nen cx5 gefunden der mich auch optisch anspricht. Technische genaue Daten habe ich noch nicht zur Hand. Das Fahrzeug ist aus 2014 mit nem 2.0 Benziner und 160 ps.

Der Wagen steht auf 22 Zoll Alufelgen. Bevor ich mir das genauer ansehe, eine kurze Frage zum Verbrauch. Ob 2 oder 4 Räder angetrieben sind, kann ich noch nicht sagen. Es ist ein Automatik Getriebe verbaut.

Sorry für die knappen Info's.

VG

@Fatherbrain

Wenn es ein 2.0 mit 160 PS ist, dann hat er Allrad (der 2 WD hat 165 PS). Zum Verbrauch ist ein Blick Richtung Spritmonitor empfehlenswert (siehe Anhang). Der 2.5 mit 192 PS (hat immer Automatik + 4WD) liegt im Verbrauch bei SM sogar einen knappen halben Liter unter dem 2.0 4WD AT.

Falls es also das Budget (Kaufpreis, Steuer, Versicherung) zulässt, wäre der 2.5 eventuell die bessere Alternative. Der passt für meinen Geschmack besser zur Automatik und wirkt sehr souverän. Der 2.5 hat auch gegenüber dem 2.0 eine zusätzliche Ausgleichswelle, der Motor ist sehr leise und im Stand fast nicht wahrnehmbar. Ich fahre den 2.5 seit 33 tkm mit 7,8 l/100 km, bisher null Probleme.

Bei den 22"-Rädern wäre ich im Hinblick auf den Fahrkomfort skeptisch, da dürfte kaum noch eine nennenswerte Flankenhöhe übrigbleiben.;)

Gruß

electroman

Cx-5 2.0-160
Cx-5 2.5-192

Danke für deine Antwort:-)

Eigentlich wollte ich beim Diesel bleiben und der Benziner hatt sich zufällig ergeben.

Aber man soll ja nie nie sagen.

Ich fahre täglich 80 km Arbeitsweg. 40 hin und 40 zurück.

70 Prozent davon Autobahn.

Urlaub sollte auch noch drin sein.

Nun frage ich mich ob es Sinn macht den Benziner zu kaufen.

Reifen sind sehr flach und Probefahrt müsste ich noch machen.

19 Zoll gibt's aber auch mit dazu.

Die 2x 40 km sind natürlich eine Hausnummer. Bis zu meinem jetzigen Mazda bin ich auch über 30 Jahre lang nur Diesel gefahren. Vor 30 Jahren waren das auch mal 2x45 km Arbeitsweg. Heute sind es noch 2x20 km, bis Ende des Jahres wegen Firmenumzug nur noch 2x5 km:).

Der Unterschied in den Kosten ist mittlerweile aber nicht mehr so riesig, wie das mal war. Zur Zeit liegt bei uns in der Gegend der Unterschied bei ca. 10 Cent/l (letzte Woche sogar bei nur noch 6 Ct/l :eek:).

Der CX-5 mit dem 150PS Diesel, Automatik und 4WD dürfte um die 8 l/100 km liegen (laut SM ca. 7,5 l, aber da sind hauptsächlich 2WD-Modelle drin). Bei 80 km am Tag / 230 AT pro Jahr macht das einen Mehraufwand (bei 1 Liter Mehrverbrauch beim 2.0-Benziner) von 300 bis 400 € beim Sprit. Auf der anderen Seite ist die Steuer beim Benziner geringer, meist auch die Versicherung, die Wartung und Ersatzteile ebenfalls. Viele teure Teile, die beim Diesel kaputtgehen könnten, hat der Benziner erst gar nicht (Turbo, Hochdruckpumpe, Dieselinjektoren, Ladeluftkühler, Vorglühanlage etc.). Es gibt keine nervigen Regenerationszyklen, keine Probleme mit Ölverdünnung, und ein richtig teures Teil fehlt auch, das bei jedem Diesel früher oder später ersetzt werden muss: der Partikelfilter. Wenn auch nur ein Teil davon (außerplanmäßig) die Grätsche macht oder ersetzt werden muss, ist es Essig mit jeder Wirtschaftlichkeitsrechnung. Aber das kann man immer nur für sich selbst abwägen. Ich für meinen Teil habe den Weg weg vom Diesel nicht bereut, im Gegenteil.

Gruß

electroman

Bei deiner Fahrstrecke dürfte Ölverdünnung kein Problem sein. Turbolader und Rußfileter aber weiterhin. Schau aber trotzdem mal ins CX-5 Forum. Da sind die Diesel schon sehr auffällig. Über den Benziner wirst du keinen Fehler finden.

Ich habe das gleiche Modell wie du dir angesehen hast als Sportsline. Bei nun 30000 km war nicht die kleinste Kleinigkeit zu richten. Der Benziner hat auch keinen Turbo. Ein Teil weniger was kaputtgehen kann.

Mein Spritverbrauch beträgt 8,4 Liter über diese 30000 km gesehen. Allerdings habe ich bestimmt 70% Stadtanteil.

Wenns mal über Land geht, steht da auch Locker eine 6 davor.

Ich würde mir den Wagen jederzwit wieder zulegen.

Danke für eure aussagekräftigen Antworten. Da können sich so einige ein Beispiel drannehmen.

Ich bin momentan sehr drüber erschrocken wie anfällig und Wartungsintensiv einige Dieselmodelle sind. Eure erwähnten Punkte wie Steuer,Turbo,Dpf,Injektoren sind auch die Punkte die mich stören.

Ich danke euch nochmals für die Hilfe.

VG

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 1. März 2018 um 08:19:18 Uhr:

1. 6d temp gibts auch für Benziner

2. eine blaue Plakette ist nicht in Sicht

3. die DUH kann ja gerne klagen, gegen 6d temp wirds nur nix

Hallo, alle mal locker durch die Hose atmen! ihr macht alle eine Hektik...;)

Hallo,

wer ist DUH überhaupt?

Ist das ein genauso unnötiger Verein wie bei uns (in Österreich) der VCÖ? :mad:. Lauter Maulaufreißer die nur politisch agieren und die (steuerzahlenden) Bürger bevormunden wollen?

Das kann man u.a. hier nachlesen.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/33021

am 18. März 2018 um 17:25

Mal ganz ehrlich, 1 sec. rauf oder runter ist doch scheiss egal, wie Kottan-Fan schreibt ist der Wert von 60-80 km, da wo du die Verkehrshindernisse auf der Landstraße wegräumen musst, für mich der entscheidende Wert. Du fähst doch von deiner Auffahrt auch nicht mit Vollgas weg oder in einer geschlossenen Ortschat sind max. 50 km/h erlaubt. Also ist der Wert für micht nicht relevant. Ich fahre gerne in die Berge und da sind die 2,5 ltr. Gold wert!!! !Früher hiess es: Kubik sind durch nichts zu ersetzen!!!Das gilt auch heute noch. Da spielt der Dicke seine volle Stärke aus. Ich wohne in einer bergigen Gegend (Eifel, Hunsrück) und habe 2mal eine Probefahrt mit dem 2,5 ltr Monster gefahren. Im Berg habe ich den vorausfahrenden die Rücklichter gezeigt und ich hatte immer das Gefühl, da sind noch Reserven vorhanden. Ne, da sind die 1 Sek bei der Beschluenigung nicht wichtig. Auf der Autobahn hatte ich ihn im Sportsmodus bei knapp unter 210 auf der Anzeige gehabt. Soll GPS gemessen ca. 198 sein!!! Habe jetzt einen Tiger (Tiguan) mit 177 PS Turbodiesel und 2.o ltr und DSG Getriebe. Der hat zwar zwischen drin einen gewaltigen Bums aber auch immer wieder eine Gedenksekunde wo nichts kommt. Bei 201 ist bei ihm auch Schluss!! Klar ist, dass Turbogeladene Maschinen über höhere Drehmomente verfügen (Newtonmeter) und daher andere Kurvenwerte haben als nicht aufgeblasene. Dennoch bin ich mit der Maschine vom Mazda zufrieden und sehe über die eine oder andere kleine Unterschiede zu meinem jetzigen hinweg. Dafür bekomme ich einen top ausgestatteten Wagen mit einer super Lenkung und einem tollen Fahwerk. Das Auto ist gutmütigund man kann damit super crousen. Alles in allem freue ich mich auf den Juli. Da werde ich ihn in Magmarotund Leder bekommen. Werde dann berichten. Bis dann

am 22. März 2018 um 10:34

Zitat:

@electroman schrieb am 1. Juni 2017 um 20:28:55 Uhr:

Warum sich die Werte beim CX-5 II derart vom Vorgänger unterscheiden, wüßte ich auch mal gerne. Ich kann nur für den bisherigen G-192 sprechen, und der macht mir nach wie vor absolut Spass beim Fahren. Die 8 sec. auf 100 werden definitiv erreicht. Was mich aber noch mehr wundert ist der extrem gute, fast schon brutale Durchzug beim Beschleunigen von 60 auf 100 mit Kickdown (z. B.Überholen auf der Landstrasse). Dauert ca. 4,5 sec. Ein Tiguan mit dem 190 PS / 400 Nm 2.0-TDI braucht dafür 5,6 sec (0-100 km/h in 7,9sec). Das schaffen selbst viele Diesel mit >200 PS, 8-Gang-Automatik und um die 400 Nm nicht so schnell. Der "Bums" ist schon da, wenn man will. Auf der anderen Seite liegen beim ruhigen Cruisen derart niedrige Drehzahlen an, da würde mancher Diesel ins Schwitzen kommen. Würde mich mal interessieren, wie dieser Wert beim neuen G-194 ausfällt. Prinzipiell scheint ja beim "neuen" 2.5er Benziner bis auf die jetzt eingebaute Zylinderabschaltung alles gleichgeblieben zu sein. Andere Übersetzung/Motorsteuerung/Abgasgeschichte??

Was der Mazda-Händler im Posting weiter oben zur geringeren Höchstgeschwindigkeit beim Benziner gesagt hat, ist einfach nur Nonsens. Der G-192 ist definitiv abgeregelt. In einem anderen Forum ist es Usern gelungen, diese Sperre aufzuheben. Dann rennt er ca. 230 km/h ohne Probleme.

Gruß

electroman

Hallo, wer entriegelt den Motor? Gibt es einen Mazda Tuner, wie Abt bei Audi, der dem Teil Beine macht? Da Du für mich sehr kompetent bist, hoffe ich, auf eine positive Nachricht von Dir. Best Regards

am 22. März 2018 um 11:20

Erstens schafft das der Tiguan nur auf dem Papier, siehe hier ab ca. Minute 19:

https://www.youtube.com/watch?v=0EwMX2mgIAk

Ansonsten wird dir hier geholfen, ich fahre auch mit "D-Luft":

http://www.cx5-forum.de/f14/chiptuning-1297-61.html

Grüße

JLine

am 22. März 2018 um 12:01

Hallo, bin des englischen nicht mehr mächtig, kannst Du bitte ein kurzes Fazit geben. Danke.

Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. In dem obigen Link geht es um Chiptuning beim Diesel. Hier geht es allerdings um die Fragestellung nach einer Möglichkeit beim Benziner.;)

Da der Benziner ein Sauger ohne Turbo ist, lässt sich da eigentlich so gut wie nichts an Mehrleistung rauskitzeln, wie das beim Turbodiesel relativ leicht machbar ist. Beim Benziner wäre dann "klassisches" Tuning gefragt, mit polierten Ansaugwegen, Sportluftfilter, modifizierter Abgasanlage, scharfer Nockenwelle etc. Also quasi undurchfürbar - und vor allem unbezahlbar. Und in Relation zu vielleicht 15 PS mehr auch unsinnig.

Die Abregelung wurde von Cracks geknackt, die sich damit beschäftigt haben, nicht von einem offiziellen Tuner o. ä. Aber wann will man wirklich so schnell fahren? Mir reichen die fast 200 km/h mehr als genug, bin schon froh, wenn bei uns herum auf den Dauerbaustellen der AB mal ein Abschnitt von 5 km dabei ist, wo man 120 fahren kann.:D Im täglichen Fahrbetrieb ist es mir wichtiger, dass sich der Motor/Getriebe lässig und stressfrei fahren lässt, und das kann der Dicke ausnehmend gut.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen