ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Dieselverbrauch CX5

Dieselverbrauch CX5

Mazda
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:38

Hallo Leute, bin ja kein ,, Sparfuchs" oder schiebe mein Auto um die Ecke um Sprit zu sparen, aber ich wollte unbedingt mal rauskriegen wie man auf einen Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe kommt. Ihr werdet es nicht glauben aber mein 175 PS Biturbo-Handschaltung CX5 hat sich tatsächlich bei 5,3 - 5,4 Liter Diesel eingepegelt. Ich fahre täglich ca. 100 km von und zur Arbeit, habe auch einige Blitzer passiert. Habe einen allgemeinen Arbeitsweg ( Stadtfahrt, Schnellstraße, Dorfstraßen ).Beim letzten Volltanken zeigte er mir eine Reichweite von 1050 km an. Mein Vorgängerfahrzeug ( BMW X3 ) mit 64 l- Tank hat solche Reichweiten nicht geschafft. Nun passen in den CX5 aber nur 58 Liter rein. Das sollte schon auf Dauer eine Ersparnis sein. Auch das Zuschalten der Klimatronic ändert nichts am Verbrauch. Werde den Fall weiterhin gleichmäßig beobachten. Wer kann ähnliches berichten???

Bis bald driverfriedhelm

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 14:58

Zitat:

@risiberg schrieb am 30. Juli 2014 um 15:10:06 Uhr:

Hallo zusammen,

nun möchte auch ich meinem Frust und Ärger hier einmal Luft machen. Fahre einen CX5 2.2 D, 175 PS, Automatik. Habe jetzt ca. 7.700 km runter und einen gemessenen Durchschn.-Verbr. von 7,82 l bei sehr verhaltener Fahrweise (bin 65 J.)

Was hat Lebensalter mit der Fahrweise zu tun? Bin 63, fahre jedoch eher flott.

Zum anderen ist dein Verbrauch dem Auto durchaus angemessen, immerhin fährst du mit so einem SUV eine fahrende Schrankwand spazieren, das wirkt sich spätestens ab 80 km/h schon aus und verursacht mit zunehmendem Tempo einen immer weiter ansteigenden Verbrauch, dann fährst du jede Menge Blech und Metall durch die Gegend, immerhin so grob geschätzt mindestens 1,7 Tonnen, beladen mit einem Beifahrer und etwas Gepäck sinds dann schon über 1,8 Tonnen. Diese Masse muss jedes Mal nach dem Bremsen erneut beschleunigt werden, was Kraftstoff kostet, umso mehr, je größer die Masse ist. Einfache Physik.

Dann hast du auch noch die leistungs- und kraftstoffzehrende Wandler-Automatik an Bord, auch hier wird locker 1 Liter Sprit verbraucht, im Unterschied zum Handschalter.

Mit anderen Worten: Ohne Automatik wäre dein Verbrauch nun 6,82 Liter oder gar nur 6,5 Liter, was für so eine Schrankwand ein sehr guter Wert wäre.

Mit noch anderen Worten: Du hast gar keinen Grund, dich zu beklagen, du hast lediglich den Fehler gemacht, auf diese bescheuerten Prospekt-Verbrauchsangaben hereinzufallen.

Ach ja: Verbauchsmessfahrt, die du selbst bezahlen musst, lass das ruhig mal machen und zahle einige Tausend Euro dafür! Denn diese Euro NCAP-Verbrauchsmessfahrt kann man nur auf einem dafür ausgelegten Prüfstand machen, die sind gar nicht so zahlreich, wie man meint, da muss man erst einen Termin bekommen. Dann wird dein Auto dafür vorbereitet, schließlich muss man ja die Prospektangaben nachstellen, also:

Andere Reifen montieren (sehr viel schmalere Reifen mit weniger Luftwiderstand und dazu mit knackigem Druck steinhart aufgepumpt),

Klimakompressor wird ausgebaut, weil die Messung ohne diesen erfolgt,

alle Spalten und Schlitze werden abgeklebt, die Kühlluftzuführung bis auf einen kleinen Schlitz zugeklebt,

es werden Sitze und alles sonstige Zubehör so lange ausgebaut, bis man auf das angegebene Leergewicht kommt,

die Fahrzeuglüftung wird ausgeschaltet, die Luftzuführungen zugeklebt,

schließlich wird -bei Erreichen der vorher definierten Lufttemperatur und des Luftdrucks sowie der Luftfeuchtigkeit- der Prüfzyklus gefahren, den das intelligente Steuergerät natürlich sofort erkennt .... und auf eine besonders sparsame Kraftstoffeinspritzung umschaltet, damit man auf jeden Fall die Werte erreichen kann, der Motor hat dann nur noch 90 PS und schüttelt und stottert, aber was solls, den Fahrzyklus übersteht der mit Bravour und auf Höchstleistung kommts dabei ja nicht an.

Am Ende wird das Ergebnis die Werksangaben noch untertreffen, du wirst jedoch diese immensen Kosten zahlen müssen.

Also: Mach ruhig mal und berichte hier.

Übrigens: So präparieren ALLE Hersteller ihre Autos für diese Verbrauchsmessungen.

Wer diesen Angaben vertraut, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Manchmal zweifle ich daran, WIE einfältig manche Leute doch sind.

Grüße

Udo

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 27. Juli 2012 um 10:07

Wie machst du das?? :-)

Ich fahre auch normal, d.h. max 135 km/h Tempomat auf der Autobahn, aber bei meinem 150PSler sind es doch 6,5 l/100km!! Und da ist nur sehr wenig zu machen! Reichweite : keine 800 km ...

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Wie machst du das?? :-)

Ich fahre auch normal, d.h. max 135 km/h Tempomat auf der Autobahn, aber bei meinem 150PSler sind es doch 6,5 l/100km!! Und da ist nur sehr wenig zu machen! Reichweite : keine 800 km ...

Hallo Joohn, 6,5 l/ 100km ist auch nicht schlecht bei solch einem SUV . Das wird Dir jeder bestätigen. Ich fahre momentan täglich ca. 44 km zur Arbeit und das gleiche zurück, davon etwa 25 km Schnellstraße ( Tempomat auf 102- bei 100 erlaubten ), den Rest Innerorts 30-50km/h. Habe bisher 1800 KM zurückgelegt. Bin zufrieden mit dem Mazda. Momentan ist der CX5 hier noch ein Exot und wird neidvoll beglotzt. Hab auch schon einen Test geschrieben.

Bis dann driverfriedhelm

am 22. Dezember 2012 um 10:55

Hallo Leute,

da gratuliere ich euch!

Ich war heute mit dem CX5 (grosser Diesel,Automatik,Allrad) unterwegs.

Der Wagen hat jetzt 2450km runter.

Beim durchklicken des BC stand dort 9,6l!

Sie fährt fast nur Kurzstrecke,aber 9,6???

Ich habe dann auf der AB den BC resettet und bin dann immer mit Tempomat zwischen 110 bis max. 130km/h über eine Strecke von 150km gefahren.

Verbrauch 8,2l !!!

Ich bin fast vom Glauben abgefallen.

Habe sofort den Händler angerufen und gebeten sich da schlau zu machen.

Das kann nicht sein.

Ändert die Software da was nach einer gewissen Kilometerlaufleistung?

Spinnt der BC total?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich bin jedenfalls entsetzt.

Gruss zausel

am 22. Dezember 2012 um 10:56

Huch,vergessen zu schreiben.

Es ist das Auto meiner Freundin,darum habe ich das Problem nicht schon vorher erkannt.

Würde mal bei Spritmonitor reinsehen.

Das ist das einzige seriöse was Verbrauchsangaben betrifft.

Der Schnitt liegt bei dem Wagen bei rund 7,1 Liter/100 km.

Verbräuche unter 6 l mit einem Fahrzeug dieser Klasse sind sehr die Ausnahme und spiegeln keines Falls den Durchschnitt wieder.

am 22. Dezember 2012 um 12:20

6l sind sicherlich unrealistisch.

Allerdings ist die Werksangabe 5,5l.

Was davon zu halten ist,weiss ja mittlerweile auch jeder.Das ist auch nicht das Thema.

Was mich völlig irritiert,ist die Tatsache das der Verbrauch bei konstanten,bescheidenen 120km/h auf gerader Strecke so hoch ist.

Hier muss doch mindestens eine sehr niedrige 7 stehen,oder sehe ich das falsch?

Wenn ich nur zum Briefkasten und zurück fahre,dann darf da auch ne 9,6 rauskommen.

Aber so?

Mit meinem Fahrzeug (BMW 530d) habe ich nach 90Tkm einen Schnitt von 8,1l.Und da ist alles dabei-Stadt,Landstrasse,Autobahn.

Beim Vorgänger nach 150Tkm exakt der gleiche Wert.

Also ich weiß nicht.

Das geht doch so nicht.

Wie kann der TE dann bei 5,4l landen?

Bei dem identischen Fahrzeug!

5,4 im Schnitt gegen 8,2 bei konstanter moderater Geschwindigkeit?

Da ist was faul.

Zitat:

Original geschrieben von zausel70

Ich war heute mit dem CX-5 (großer Diesel, Automatik, Allrad) unterwegs.

Der Wagen hat jetzt 2450km runter.

Beim Durchklicken des BC stand dort 9,6l!

Sie fährt fast nur Kurzstrecke, ...

Ich habe dann auf der AB den BC resettet und bin dann immer mit Tempomat zwischen 110 bis max. 130km/h über eine Strecke von 150km gefahren.

Verbrauch 8,2l !!!

Ich bin fast vom Glauben abgefallen.

Habe sofort den Händler angerufen und gebeten sich da schlauzumachen.

Das kann nicht sein.

Ändert die Software da was nach einer gewissen Kilometerlaufleistung?

Spinnt der BC total?

Hallo Zausel70,

also ich bin entsetzt über deine ...

Bitte bedenke mal, wie viel Kaltstarts pro Tag bei welch tiefen Temperaturen, der Spass mit 420 Nm/175 PS, gefühllosem Gasfüßchen und Kick-Down Orgien, dieser Luxus kostet eben.

Und wie oft schon begonnene Regenerationen des DPF abgebrochen wurden.

Dies wirkt sich natürlich systembedingt negativ auf den Verbrauch aus.

Den BC zu „resetten“ ist meiner Meinung nach einfach nur Blödsinn von Unklugen und/oder ...

Und dann nach 150 km auf ein Wunder zu hoffen, ist auch ...

Denn gerade nach den bisher widrigen Einsatzbedingungen wird das System bei dieser Autobahnfahrt mal richtig lang den DPF regeneriert haben.

Übrigens ist es auch ein Irrglaube, dass das Fahren mit Tempomat immer eine Verbrauchsreduzierung bewirkt.

Mein Tipp:

Ihr solltet euch gegenseitig einen Gutschein für ein Spritspartraining beim ADAC unter den W-Baum legen.

Du oder Sie sollten die Betankungen im Spritmonitor eintragen und dann den Langzeitdurchschnitt beobachten.

Oder ... als Geschenk könnte ich euch was Tolles zukommen lassen (PN).

Der hoffentlich schlaue fMH wird euch auch keine Wunder vollbringen können, außer möglicherweise eine aktualisierte Software aufspielen (wenn er dies überhaupt ...) und einen sog. Injektor-Mengenabgleich durchführen.

Moin, moin

und Frohe Weihnacht

am 22. Dezember 2012 um 20:16

Hallo hjg48,

danke für deine Antwort.

Alles was du schreibst ist sicherlich richtig.

Aber vielleicht hast du nicht genau gelesen.

Ich habe den BC resettet,nachdem ich bereits 30min unterwegs war-Motor also warm.

Dann bin ich 150km konstant gefahren und konnte dann ablesen wieviel ich in dieser Zeit tatsächlich verbraucht habe.Deshalb das resetten.

Kein Kaltstart,Kickdown,Beschleunigungsorgien oder ähnliches-wie kommst du darauf?

Aus dem Alter bin ich auch lange raus.

Unter diesen Bedingungen darf der Wagen doch nicht soviel verbrauchen.

Oder sehe ich das falsch?

Warum verbraucht mein 3l 6Zylinder mit 245Ps und 540NM deutlichst weniger?

Wegen dem CW Wert?Das kann sich doch unmöglich bei 120km/h so dramatisch auswirken.

Das mit der DPF Regeneration unter den Bedingungen ist für mich generell Neuland.Ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

Danke für den Hinweis.

Der Tipp mit dem ADAC ist auch nicht schlecht.Ich habe schon 2 Fahrertrainings hinter mir,die immer sehr aufschlussreich waren.

Allerdings bin ich seit 17 Jahren pro Jahr ca.50-60tkm auf der Straße und bezahle meinen Sprit selbst.Ich glaube schon zu wissen wie man vernünftig fährt.

Um mit Tempomat geradeaus zu fahren ist das natürlich unnötig,das kann ja nun jeder.

Ich bleibe dabei,mir kommt das spanisch vor;vor allem vor dem Hintergrund das der TE hier VOLLKOMMEN andere Erfahrungen vorweisen kann.

Injektor-Mengenabgleich-das werde ich nach den Feiertagen bei dem Händler mal ansprechen.

Falls dir noch etwas einfällt-ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Feiertage-zausel

PS: Was mir noch einfällt...bei den jetzigen 2.500km ist auch letzte Woche eine 700km Autobahntour dabei,sowie viele Landstrassen mit ca.35km.Also nicht ausschliesslich Kurzstrecke.

 

am 1. Januar 2013 um 14:34

Kurzer Nachtrag.

Habe gestern meinen Besuch wieder zum Flieger gebracht,diesmal mit dem BMW.

Um mal einen direkten Vergleich zu haben,bin ich die identische Strecke ebenfalls mit 120km/h und Tempomat gefahren.

Ergebnis: 6,4l

Auf dem Rückweg bin ich dann gefahren wie immer.160-180 auf der AB,normal Landstrasse,dann Stadtverkehr.

Danach zeigte der BC 7,1l

Freitag habe ich Termin beim Händler.

mein Bruder hat nun seinen CX-5 seit ca. 2 Monaten und sein verbrauch liegt bei 50/50 AB/Stadt bei ca. 7 Liter bei defensiver Fahrweise das finde ich persönlich schon recht viel für nen top modernen Diesel...

ich fahre meinen alten A6 von 2000 bei täglich 100km auf 5,7-5,8 Liter bei 120-130 km/h und das ist nen alter 2.5 v6 TDi...

dachte das hätte mazda besser drauf mit den skyactiv motoren :/

Ja, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.

Wir liegen zurzeit bei ca. 6,7 Litern Durchschnitt laut BC. Das ist nicht wirklich weltbewegend, allerdings ist es Winter (Zuheizer braucht auch Sprit) , unsere Winterreifen sind nicht unbedingt Spritsparer (Blizzak DM-V1) und der Motor verführt doch dazu, hin und wieder etwas inspirierter zu fahren.

Die aufwändige Abgasreinigung kostet pro Regeneraionszyklus zwischen 0,3 und und 0,1 Litern, je nachdem, wie lange die Fahrtstrecke ist, über die sich der Durchschnitt errechnet. Man bringt das wieder ein, aber es dauert natürlich, bis der Verbrauch wieder sinkt.

Insgesamt bin ich vom Verbrauch nicht begeistert, aber angesichts der vielen Vorzüge des Autos stört mich das nicht wirklich. Und ich hoffe, es wird noch besser, wenn der Sommer kommt.

Gruß

saabista63

 

 

am 2. Januar 2013 um 7:17

@saabista63

6,7l ist doch ein sehr guter Wert für den Wagen!

Da kann man nun nicht meckern.Vor allem unter Berücksichtigung der von dir beschriebenen Bedingungen.

Wäre zufrieden wenn ich eine 7 vor dem Komma hätte.

@xenonstar

Du fährst den "alten" 2,5er unter 6l?

Das ist sehr erstaunlich.

 

Im mazda-forum gibt es einen 138 Seiten Thread,der die enormen Unterschiede beim Diesel bestätigen.

Es gibt im Grunde nur 2 Varianten.

Entweder alles wie erwartet-meist unter 7l,oder so wie bei mir mit deutlich höherem Verbrauch bis zu 10l.

Interessant-auf S.138 hat jemand eine 120km/h Fahrt auf der AB gemacht (allerdings mit dem 150PS Diesel).Also identisch mit meinem Test.Sein Ergebnis war 5,5l!

Bei mir wie gesagt 8,2l.

Das "Gute" hierbei ist,dass der CX5 bei optimalen Bedingungen (Fahrzeug technisch ok,vernünftige Fahrweise),sehr sparsam ist.

In meinem Fall ist Mazda jetzt in einer Bringschuld.

Zitat:

Original geschrieben von zausel70

@xenonstar

Du fährst den "alten" 2,5er unter 6l?

Das ist sehr erstaunlich.

jo den alten 2.5 TDI v6 ^^ mit tempomat 120-130 jeden Tag 100km (70%AB/30%Stadt) und realverbrauch errechnet zwischen 5.7 und 5.9 Liter ;)

 

am 8. Januar 2013 um 9:57

Interessant mal zu lesen was der Wagen hier so verbraucht.

Wir überlegen ob meine Frau vielleicht zum CX5 greifen sollte. Uns gefällt der Wagen sehr gut und bisher war auch ein Kaufkriterium die guten Verbrauchswerte. Klar man erreicht nie die Werksangaben. Aber was man hier liest ist teilweise erheblich mehr als Mazda angibt. Wir würden uns für den 2.2 150PS mit AWD interessieren. Man muss natürlich bedenken das AWD ja auch schon mehr verbraucht.

Mal schauen wie sich der CX5 bei der Probefahrt macht.

MfG Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen