ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf

Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. September 2023 um 14:42

Hallo zusammen!

Ich möchte mich im Laufe des Jahres von meinem W205 C200 Exclusive trennen und mir eine W212er E-Klasse besorgen.

Meine Anforderungen an den Wagen sind folgende:

- Mopf-Modell ab Baujahr 2014 bevorzugt, vielleicht sogar aus dem allerletzten Baujahr wegen Kinderkrankheiten

- Limousine als Elegance bevorzugt wegen Stern auf der Haube (Avantgarde geht aber auch, wenn die Ausstattung und das Gesamtpaket stimmen)

- LED-Scheinwerfer

- Schiebedach wäre super

- Laufleistung max. 60.000 km

- Benziner, da Jahresfahrleistung nur rund 6000 km, daher macht Diesel keinen Sinn für mich

- V6 wäre super, aber kein Muss

- Silber wäre für mich ein No go, da das eine Farbe ist die mir zu altbacken wirkt. Aber zur Not würde ich sie auch nehmen.

Jetzt bin ich schon im Netz fündig geworden, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Oft habe ich von Steuerkettenlängungen gehört. Die 4-Zylinder M274 scheinen wohl etwas besser zu sein. Wie sieht es mit dem M276, also der 6-Zylinder-Variante aus?

Diese Fahrzeuge habe ich momentan im Blick:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (V6 in hammergeiler Farbe!!)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (neueste EZ)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (250er mit m.M.n. guter Ausstattung)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (super Ausstattung, nur leider 2013er EZ und am anderen Ende der Republik)

https://www.autoscout24.de/.../...ce3d-1200-4e4c-89bc-3fe54cce2305?... (V6, allerdings Avantgarde-Look außen, Elegance-IA, zumindest den Sitzen und Zierleisten nach??)

https://www.autoscout24.de/.../...83cf-1b4f-4f41-9f4a-718418b836ce?... (Innenraumbilder angefordert, aber erkennbar helle IA, die mir besser gefällt als schwarz)

Das wären die Modelle, die gegenwärtig in Frage kommen und die im Großen und Ganzen meinen Vorstellungen entsprechen.

Vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge, worauf ich achten muss und welche Modelle ich lieber meiden sollte wegen etwaiger Probleme.

Vielen Dank bis hierhin.

Dominik

Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@CE333 schrieb am 25. September 2023 um 20:37:25 Uhr:

Optisch vielleicht nicht, aber jede Dichtung oder sonstige Gummilager sind halt gealtert und noch vieles mehr. Letztlich ist es halt so das die Technik das Auto bewegt und nicht die Optik.

Hallo!

Das sind alles überschaubare (bezahlbare) Probemstellen. Im Gegensatz zu Durchrostungen der Karosserie wie beim 210er.

VG J.

Zitat:

den roten und den grauen E300 finde ich sehr gut, besonders die niedrigen Laufleistungen!

Die Sitzwange im Roten sieht irgendwie nicht nach ca 30tkm aus? Und dieses Lugano Leder ist sehr robust. Was meint ihr?

Das Rot hat was, ich weiß aber nicht, ob ich schon jemals einen solchen 212 in Echt gesehen habe.

Bei so wenig Jahresfahrleistung kann man eigentlich auch auf E400 oder E500 gegen.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 25. September 2023 um 13:41:13 Uhr:

Zwar nicht ganz umsonst, aber erst 31t km runter.

Sowas (motormäßig) hatte ich damals auch gesucht, gab's aber nicht wirklich.

Einziges, was mich nicht anspricht, es ist leider kein T-Modell.

Und so bin ich bei meiner Suche zwangsläufig eine Motorenvariante höher gelandet, selbst da war bei meiner gewünschten "sinnvollen" Ausstattung + möglichst wenigen Kilometern die D weite Auswahl auf sagenhafte 5 Stück begrenzt...also, nicht allzu lange warten / überlegen, auch wenn es etwas teurer ist...nicht, das er dann weg ist.

Viel Erfolg und Gruß

Ich fahre seit Jahrzehnten auch nur noch T-Modelle... vom S123 bis jetzt zum S212. Ich kann auch nicht so richtig verstehen, dass man auf diesen ganz erheblichen Zugewinn an Verwendungsmöglichkeiten gar bewusst verzichtet. Selbst optisch finde ich die Limos immer irgendwie ... weiß auch nicht... altbackener, piefiger oder so ähnlich. Dass Mercedes wohl nach dem S214 gar keine T-Modelle mehr bauen will ( wird?) kann ich null verstehen.

Themenstarteram 26. September 2023 um 16:24

Ich würde auch ein T-Modell nehmen, wenn denn welche im Angebot wären. Es sind momentan keine oder nur sehr sehr wenige auf dem Markt, die unter 70.000 km gelaufen sind.

Der rote ist übrigens weg oder die Anzeige wurde einfach gelöscht. Ich habe aber noch einen anderen im Blick, Obsidianschwarz mit hellgrauer Lederausstattung und 45.000 km. Ist zwar nur ein 250er, aber 211 PS sind mehr als ich jetzt habe. :)

@mc_schmiddi

...hab ich mir doch gedacht, sowas steht eigentlich nicht lange rum

...und wenn ich über das "wärmere" dreiviertel Jahr meinen Durchschnittsverbrauch hochrechne/errechne und dann an der Tankstelle noch die Bestätigung bekomme, warum sollte ich irgendeinen Diesel fahren oder noch schlimmer, einen untermotorisierten Benziner, den man zwangsläufig bei höherer Drehzahl bewegen muss, um die gleichen Fahrleistungen auf die Straße zu zaubern.

Naja, 211PS sind 211PS, aber bei so einem vollgepackten, schweren Fahrzeug sollte man keinen Rennwagen erwarten.

Ich gehe natürlich von meiner recht bergigen Gegend aus, wer nur der sogenannte "Flachlandtiroler" ist, da sieht's schon wieder ganz anders aus.

Trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320

...und dann an der Tankstelle noch die Bestätigung bekomme, warum sollte ich irgendeinen Diesel fahren...

Weil der unter gleichen Bedingungen einige Liter sparsamer ist, und man bei einer entsprechenden Fahrleistung pro Jahr damit doch einiges an Geld sparen kann.

Themenstarteram 26. September 2023 um 18:08

Ich wohne in der Eifel, also in einer grundsätzlich sehr hügeligen Gegend. Mein C 200 verbraucht bei sparsamster Fahrweise durchschnittlich 8,1 Liter, drunter komme ich einfach nicht. Und auf dem Hinweg zur Arbeit geht es praktisch nur bergab. Wenn der E 250 dasselbe verbraucht, warum soll ich einen 200er nehmen? Aber grundsätzlich tanke ich nur alle 1,5 Monate, da ich ja recht wenig fahre.

Wenn ich einen 6-Ender finde, der mit rund 9 Liter auskommt, hätte ich da auch kein Problem mit.

@mc_schmiddi

Nimm einen 6ender wenn’s die Finanzen zulassen.

Kostet höchstens ein paar Euronen an Sprit mehr - von den Inspektionen her ist der auch nicht viel teurer als ein 4Zylinder…:o

6ender ist halt doch schon ein anderes Fahrgefühl - meiner schnurrt wie ne Katze…:cool:

Bei Deiner Km - Leistung sind die Mehrkosten spritmässig pipifax.

Nicht dass Du es hinterher noch bereust.

Du schreibst ja selbst dass Du „stilvoll“ fahren willst.

Und immer daran denken : Man lebt genau nur 1x…;)

P.S.

In Bad Münstereifel waren wir früher öfters im Urlaub.:p

Sogar schon mal mit Heino gelabert…:D

@pepe889900

... für einen Diesel fahre ich zu wenig und zu kurz, das ein Diesel niemals seine optimale Betriebstemperatur erreichen würde, zwei / drei Kumpels/Kumpelinen haben sich Dieselfahrzeuge einreden lassen, trotz relativ kurzer zusammenhängender Strecken .

Ständig das AGR zu, eher komplett dicht... Reinigung inklusive Aus/Einbau gut 300€, DPF voll... Reinigung inklusive einlegen in irgendwelche Lösungen über 24h und Aus/Einbau um die 600€...wenn der DPF mal seine Lebenszeit beendet hat und ein neuer her muss, hat eine Kumpeline einen KVA über 2600€ erhalten...und das nicht bei Benz.

Dann diese Harnstoff Sache...bei nicht nachgefüllten AdBlue kein Motorstart in "X" Kilometern mehr möglich.

Sowas schenke ich mir , meine Familie übrigens auch, der Benzin kostete beim letzten Tankstopp in PL 1,46€/L.

Wenn in Zukunft noch der Umzug bewerkstelligt ist, sinkt meine Jahresfahrleistung von aktuell 10-11t km ...auf maximal 3-5t km.

Zurück zu den Dieselkäufern...keiner will sich bei seinem nächsten Autokauf ein Diesel-betriebenes zulegen.

Bei nicht optimaler Nutzung zu komplex und anfällig...bei PKWs kann ich privat nicht mitreden, hab in meinen über 30 Jahren Autofahren...grob zusammengerechnet an die 700-800t km ...nur Benziner besessen.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2023 um 18:37

Ich tendiere auf jeden Fall zu einem 6Ender, da ich echt nicht viel fahre und die Kosten sich in Grenzen halten.

Täglich kommen 2-3 Fahrzeuge neu in mobile rein, da wird in naher Zukunft der richtige kommen. :)

Moin,

ja, genau. Schade, dass der rote weg ist. An deiner Stelle würde ich beharrlich weiter nach 300, 350 und auch 400er suchen. Bei Mobile steht z.B. eine silberne E400 Limo mit nur 22tkm für 32 k - weiß nicht, ob das noch in deinem Budget wäre.

Zu Diskussion Limo vs. T-Modell: Über Platzbedarf und Design braucht man nicht streiten, aber die Limo hat drei Vorteile: 1. Etwas ruhiger im Innenraum, weniger Geräusche von hinten. 2. Die Klimatisierung im Sommer geht schneller und 3. Die Probleme mit den Luftbälgen an der HA entfallen (außer bei Airmatic).

Subjektiv finde ich die 212er Limosine vom Design her sehr stimmig und elegant.

Silber ist für den TE laut seiner Aussage tabu.

Nur im "Notfall"...:rolleyes:

Könnte man aber auch folieren lassen - wenn der "Rest" soweit stimmt...:cool:

Themenstarteram 27. September 2023 um 7:31

Der 400er ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann muss ich nochmal genauer schauen.

Silber ist nicht so schlecht, zumal es zwei Silbertöne gibt (Iridium und Diamant, Palladium ist ja eher grau). Nur gibt es so viele geile Farben, die Bombe aussehen.

Die Limousine gefällt mir besser, da ich auch nicht so viel Platz benötige. Die einzigen T-Modelle, die begehrenswert sind, sind S123 und S124. (Über Geschmack lässt sich streiten).

Eine dunkle Farbe gefällt mir auf dem 212 tendenziell etwas besser.

Zitat:

Silber ist nicht so schlecht, zumal es zwei Silbertöne gibt (Iridium und Diamant, Palladium ist ja eher grau). Nur gibt es so viele geile Farben, die Bombe aussehen.

... wusste ich's doch ;-)

Man sollte Farben nicht von vornherein ausschließen!

Meine Geschichte zu silber vs. schwarz: Ich bin vor meinem 205er über 20 Jahre durchgehend schwarze Autos gefahren. Mein 212er in Obsidian schwarz wirkt(e) richtig edel mit dem Chrom...

Vor zwei Jahren auf der Suche nach einem 205er hatte ich auch erst nur gedeckte Farben auf dem Schirm, weil meine Frau unbedingt wieder einen "eleganten" Mercedes wollte. Für einen roten 205er hab ich keine Freigabe bekommen (s. oben). Als ich dann nach einiger Suche bei einem MB-Händler eine Probefahrt für einen schwarzen 205er vereinbart hatte, wurde mir dieser innerhalb von 2 Tagen von einem anderen Kunden weggeschnappt (!!). Ich war erst sauer, weil ich extra Urlaub eingeplant hatte, da der Händler nicht um die Ecke war. Das Schicksal meinte es gut mit mir: Die Verkäuferin bot mir direkt einen baugleichen 205er in iridiumsilber an und sagte, dass ich mir den unbedingt in live ansehen soll. Vor Ort & Probefahrt: Ich war total geflasht von der Farbe und habe den silbernen auch gekauft! Und es war seit 20 Jahren die beste Farbentscheidung bei meinen Autos: bin total happy mit silber - weniger schmutzempfindlich, wirkt (beim A205) frischer und etwas auffälliger als schwarz und die vielen Grautöne.

Grüße,

Falke79

 

Kann mit dem Silber nur zustimmen. Sieht immer sauber aus :) und das iridiumsilber wirkt sehr hell und edel. Fast wie poliertes Alu. Silberpfeil halt :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf