ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf

Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. September 2023 um 14:42

Hallo zusammen!

Ich möchte mich im Laufe des Jahres von meinem W205 C200 Exclusive trennen und mir eine W212er E-Klasse besorgen.

Meine Anforderungen an den Wagen sind folgende:

- Mopf-Modell ab Baujahr 2014 bevorzugt, vielleicht sogar aus dem allerletzten Baujahr wegen Kinderkrankheiten

- Limousine als Elegance bevorzugt wegen Stern auf der Haube (Avantgarde geht aber auch, wenn die Ausstattung und das Gesamtpaket stimmen)

- LED-Scheinwerfer

- Schiebedach wäre super

- Laufleistung max. 60.000 km

- Benziner, da Jahresfahrleistung nur rund 6000 km, daher macht Diesel keinen Sinn für mich

- V6 wäre super, aber kein Muss

- Silber wäre für mich ein No go, da das eine Farbe ist die mir zu altbacken wirkt. Aber zur Not würde ich sie auch nehmen.

Jetzt bin ich schon im Netz fündig geworden, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Oft habe ich von Steuerkettenlängungen gehört. Die 4-Zylinder M274 scheinen wohl etwas besser zu sein. Wie sieht es mit dem M276, also der 6-Zylinder-Variante aus?

Diese Fahrzeuge habe ich momentan im Blick:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (V6 in hammergeiler Farbe!!)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (neueste EZ)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (250er mit m.M.n. guter Ausstattung)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (super Ausstattung, nur leider 2013er EZ und am anderen Ende der Republik)

https://www.autoscout24.de/.../...ce3d-1200-4e4c-89bc-3fe54cce2305?... (V6, allerdings Avantgarde-Look außen, Elegance-IA, zumindest den Sitzen und Zierleisten nach??)

https://www.autoscout24.de/.../...83cf-1b4f-4f41-9f4a-718418b836ce?... (Innenraumbilder angefordert, aber erkennbar helle IA, die mir besser gefällt als schwarz)

Das wären die Modelle, die gegenwärtig in Frage kommen und die im Großen und Ganzen meinen Vorstellungen entsprechen.

Vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge, worauf ich achten muss und welche Modelle ich lieber meiden sollte wegen etwaiger Probleme.

Vielen Dank bis hierhin.

Dominik

Ähnliche Themen
140 Antworten

Hallo!

Zitat:

Limousine als Elegance bevorzugt wegen Stern auf der Haube (Avantgarde geht aber auch, wenn die Ausstattung und das Gesamtpaket stimmen)

Stell dich nicht so an, die Plakette auf der Motorhaube lässt sich leicht durch einen Stern ersetzen.

VG J.

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:52

Okay, das ist natürlich ein Argument. :)

Wenn du schon beim 205 warst geh lieber zur gleichen Modellreihe 213 sonnst gehst Optisch einen Schritt zurück! Meine Meinung?

Themenstarteram 25. September 2023 um 5:45

Na ja, das habe ich mir auch gedacht. Die 213er sind aber teilweise noch teurer als die älteren 212er. Außerdem gefällt mir der Innenraum mit dem Riesen Panel nicht wirklich…

Daher fiel meine Wahl auf den 212 mit dem klassischen Look innen, auch wenn die Qualität etwas schlechter sein dürfte.

Zitat:

Daher fiel meine Wahl auf den 212 mit dem klassischen Look innen, auch wenn die Qualität etwas schlechter sein dürfte.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto. Wäre die Qualität (damit meine ich nicht die "Qualitätsanmutung", also die Frage, wie sich das Plastik anfühlt) von Generation zu Generation immer besser geworden, würde ich heute wohl im Paradies des unendlich lebenden, unkaputtbaren Autos leben. :D

Hmmm...also mein Innenraumleben, inklusive Aussenhaut sieht bei meinem noch sehr neuwertig und unabgegriffen/solide aus.

Ich mag auch diese "neuwertige" Paneloptik nicht, die 3 Rundinstrumente/Anzeigen sind schön übersichtlich, es wird das wirklich brauchbare/wichtige angezeigt, was man zum fahren benötigt.

...aber da sind ja die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden...ich hab lange gesucht und bin äußerst zufrieden mit dem damals gebotenen...

Gruß

Moin,

den roten und den grauen E300 finde ich sehr gut, besonders die niedrigen Laufleistungen!

Wenn die Service-Historie passt, kannst du mit dem M276 V6 - auch als 300er - nichts falsch machen.

Ich bin 7,5 Jahren einen W212 als 350er (M276) gefahren und hatte mir auch einen 300er in Bremen damals angesehen.

Du solltest nur wissen: Der 252 PS-Variante wird in der Praxis keinen Minderverbrauch gegenüber der 306PS-Variante haben. Generell ist der M276 ein toller Motor: klingt gut, sehr gute Laufkultur und kann sparsam bewegt werden. (Deswegen fahre ich jetzt im 205er auch wieder einen ;-)

Viele Grüße,

Falke79

Themenstarteram 25. September 2023 um 11:12

Danke für eure Rückmeldungen bisher.

Mir gefällt die Paneloptik gar nicht, daher möchte ich mir weder einen W206 noch einen W213 als nächstes Auto zulegen. Vom W214 ganz zu schweigen….

Ich tendiere sehr stark zum V6, egal ob 300, 350 oder 400. Gerade bei meinen Jahresfahrleistungen von 6000 km, die sich im Sommerhalbjahr noch auf einen W210 und einen W202 verteilen, erreiche ich mit dem neuen im Jahr höchstens 3000-4000 km - und die möchte ich stilvoll fahren.:)

Die Innenraumanmutung in den beiden Youngtimern ist sehr gut, nichts klappert oder ist abgegriffen.

Der rote 300er ist echt geil und mein Favorit.

Zwar nicht ganz umsonst, aber erst 31t km runter.

Sowas (motormäßig) hatte ich damals auch gesucht, gab's aber nicht wirklich.

Einziges, was mich nicht anspricht, es ist leider kein T-Modell.

Und so bin ich bei meiner Suche zwangsläufig eine Motorenvariante höher gelandet, selbst da war bei meiner gewünschten "sinnvollen" Ausstattung + möglichst wenigen Kilometern die D weite Auswahl auf sagenhafte 5 Stück begrenzt...also, nicht allzu lange warten / überlegen, auch wenn es etwas teurer ist...nicht, das er dann weg ist.

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 25. September 2023 um 11:47

Und der 300 ist sogar ein 4Matic. Die Kombination ist ja echt noch seltener…

Bevor ich mir einen neuen kaufen kann, muss ich mich erst von der C-Klasse trennen, am besten an privat. Ich habe das Autohaus bereits kontaktiert und ihnen meinen W205 angeboten. Mal gespannt, was sie mir bieten. :)

Update: Das Autohaus möchte meine C-Klasse nicht, ist ihnen angeblich zu neu und der angebotene Preis ein Witz….

Den roten 300er finde ich richtig scharf! Auch innen mit Leder und Memory ... die Kombination ist echt selten!

Ich hätte mir vor 2 Jahren auch gern einen 205er in hyazinthrot metallic gekauft, hatte sogar mit der Familie einen besichtigt. Aber leider gab es bei meinen Mädels keine Freigabe "... die Farbe ist zu auffällig".

Darum nehme ich meine Damen nicht mit zu solchen Terminen - aber der rote V6 ist schon schick als Limousine. Habe aber selber einen S212 E400 geholt wegen Hund und Platz.

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:48

Der rote hat neben Leder auch Sitzheizung hinten! Das hab ich noch nie gesehen. Na ja, wahrscheinlich wird er verkauft bevor ich meine C-Klasse losbekommen habe. :(

@mc_schmiddi

... gibt's da wirklich keine Möglichkeit, wenn du den Wagen haben möchtest...per Anzahlung oder gleichen?

Er Ist zwar nicht umsonst, aber einen ähnlichen Wagen mit deiner gewünschten Ausstattung + wenigen Kilometern wird es wohl eher selten nochmal geben...

Naja, ich würde erstmal hinfahren und eine Anschau + Probefahrt machen und dann alles weitere organisieren...

Viel Erfolg und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf