ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf

Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. September 2023 um 14:42

Hallo zusammen!

Ich möchte mich im Laufe des Jahres von meinem W205 C200 Exclusive trennen und mir eine W212er E-Klasse besorgen.

Meine Anforderungen an den Wagen sind folgende:

- Mopf-Modell ab Baujahr 2014 bevorzugt, vielleicht sogar aus dem allerletzten Baujahr wegen Kinderkrankheiten

- Limousine als Elegance bevorzugt wegen Stern auf der Haube (Avantgarde geht aber auch, wenn die Ausstattung und das Gesamtpaket stimmen)

- LED-Scheinwerfer

- Schiebedach wäre super

- Laufleistung max. 60.000 km

- Benziner, da Jahresfahrleistung nur rund 6000 km, daher macht Diesel keinen Sinn für mich

- V6 wäre super, aber kein Muss

- Silber wäre für mich ein No go, da das eine Farbe ist die mir zu altbacken wirkt. Aber zur Not würde ich sie auch nehmen.

Jetzt bin ich schon im Netz fündig geworden, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Oft habe ich von Steuerkettenlängungen gehört. Die 4-Zylinder M274 scheinen wohl etwas besser zu sein. Wie sieht es mit dem M276, also der 6-Zylinder-Variante aus?

Diese Fahrzeuge habe ich momentan im Blick:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (V6 in hammergeiler Farbe!!)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (neueste EZ)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (250er mit m.M.n. guter Ausstattung)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (super Ausstattung, nur leider 2013er EZ und am anderen Ende der Republik)

https://www.autoscout24.de/.../...ce3d-1200-4e4c-89bc-3fe54cce2305?... (V6, allerdings Avantgarde-Look außen, Elegance-IA, zumindest den Sitzen und Zierleisten nach??)

https://www.autoscout24.de/.../...83cf-1b4f-4f41-9f4a-718418b836ce?... (Innenraumbilder angefordert, aber erkennbar helle IA, die mir besser gefällt als schwarz)

Das wären die Modelle, die gegenwärtig in Frage kommen und die im Großen und Ganzen meinen Vorstellungen entsprechen.

Vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge, worauf ich achten muss und welche Modelle ich lieber meiden sollte wegen etwaiger Probleme.

Vielen Dank bis hierhin.

Dominik

Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 25. September 2023 um 15:14

Ich möchte nichts übers Knie brechen. Und der Wagen steht auch nicht gerade um die Ecke, da muss ich mal hin, wenn ich nochmal Urlaub habe…

Wie weit lag denn der Händler unter Deiner Preisvorstellung beim Ankauf?

Jeder Händler muss mind. 3-4 TEUR Marge kalkulieren, zuzüglich eventuell anstehender Arbeiten. Gewährleistung, Kapitalkosten, Miete, Gehälter.... Naja, kannst Du Dir ja denken.

Dafür bist Du als Verkäufer alle Sorgen los.

Themenstarteram 25. September 2023 um 15:34

Der Händler möchte meinen W205 komischerweise nicht ankaufen, da ihm das Modell zu neu ist (laut seiner Aussage). Keine Ahnung warum. Und bevor ich das eine Auto nicht weg habe, gehe ich keinen Vertrag ein für ein neues.

Du kannst ja Mal wkda.de ausprobieren.

Manchmal sind die Preise ganz OK.

Die nerven allerdings noch wochenlang per E-Mail, wenn Du keinen Deal machst.

Mir wurde dort aber zu wenig geboten, auch unter Beachtung der o.g. Margen, die vom Marktpreis (VK) abzuziehen sind.

Themenstarteram 25. September 2023 um 15:47

Ich habe das Fahrzeug mal in mobile.de eingestellt und warte einfach ein paar Wochen ab. Eigentlich müsste ich den W205 schnell losbekommen, da er echt top in Schuss ist und wenig Kilometer hat.

Der Händler hat sich wohl auf " Standzeuge" spezialisiert.

 

Brauchst dich mit dem Verkauf nicht so beeilen, rote Autos (außer Ferrari und vielleicht noch Mazda) stehen eigentlich wie Blei bei den Händlern.

 

Wenig Kilometer sind unter Umständen nicht Grade Verkaufsvördernd. Die große Mehrheit hat da wohl das ultimative Kurzstrecken Auto im Kopf.

Da ist was dran. Laufleistung und Alter sollten halbwegs plausible sein, zuviel ist nichts, zuwenig aber auch nicht.

Themenstarteram 25. September 2023 um 18:35

Ja, in 10 Jahren nur 31.000 km ist echt wenig. Das musste wohl ein Rentner gewesen sein, der nur 1x die Woche zum Einkaufen gefahren ist. Aber optisch ist das eher kein Rentnerwagen.:)

Optisch vielleicht nicht, aber jede Dichtung oder sonstige Gummilager sind halt gealtert und noch vieles mehr. Letztlich ist es halt so das die Technik das Auto bewegt und nicht die Optik.

Ihr habt aber schonmal ...in eurem Leben...davon gehört, das es auch Leute gibt, die mehrere Autos ihr Eigen nennen, oder?

Mein Mitstreiter hat mehrere "Saison-Autos" unter anderem auch 2 , die nur für wenige Ausfahrten im Sommer per Saisonnummernschild auf die Straße dürfen... alle beiden in bester Ordnung...und bekommen jedes Frühjahr einen Ölwechsel, obwohl das Öl nur wenige 100km alt ist.

Und den Rest des Jahres stehen sie abgedeckt , poliert in einer extra Halle, damit kein Werkstattdreck den Lack ruiniert.

...also es können nicht nur Rentner-Autos sein, die pro Jahr maximal wenige 100km gefahren werden...

Gruß

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:04

Ich bin genauso einer wie dein Mitstreiter @lausitzerMB320. Mein W202 hat erst 61.000 auf der Uhr und mein W210 erst 79.000. Beide stammen aus erster Hand und haben keinerlei Standschäden - und sie sind fast 30 Jahre alt!

Und mein W205 hat auch erst 40.000 auf der Uhr, den ich aber trotzdem verkaufen möchte, da mir bei dieser Modellreihe einige Sachen nicht mehr zusagen (u.a. stoße ich mir jedes Mal beim Einsteigen den Kopf, da die Dachlinie extrem flach ist; die Artico-Ausstattung ist sommers wie winters eine Zumutung, da ich ständig friere oder mir den Hintern verbrenne).

Daher möchte ich mir ein größeres Auto zulegen, das halt gut gepflegt ist und wenig gelaufen hat.

Hast Du Recht, aber doch eher die Ausnahme, und trotzdem altert alles, Öl hin und Abdeckung her. Letztlich will ich nur sagen das ein älteres KFZ mit wenig Km nicht automatisch keine unerwartbaren Zicken machen kann.

Das ist natürlich richtig, das immer was unerwartetes kommen kann.

Ich zb revidiere aktuell Vaters Golf 4 für den Herrn Sohn, damit er in einem Monat was günstiges zum fahren hat

Das Auto steht seit 3 Jahren in der Garage...Wapu war/ist defekt, somit bekommt er neben einer neuen Wapu auch gleich einen neuen Zahnriemen Kit verpasst, ein Ölwechsel nebst Filter und eine neue Batterie...wenn er dann wieder läuft, gibt's gleich noch neuen TÜV+ AU, Auto ist geschenkt und die rund 500€ all inklusive ist allemal billiger, als ein unbekanntes Fahrzeug zu kaufen...

Zu den gefahrenen Kilometern...Vater hat das Fahrzeug 4 Jahre gefahren und hat damit keine 10000km zurückgelegt....und davon hab ich bestimmt die Hälfte draufgefahren.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320

Ihr habt aber schonmal...

Ja, ob das bei einem 0815 Auto gemacht wird bzw. wurde?

Würde ich bei so einem Auto nicht machen, ehr bei einem AMG, Brabus, oder sonst einem "seltenen Exemplar".

 

Vielleicht erfährt man ja noch etwas zur Wartungshistorie.

Zitat:

@CE333 schrieb am 25. September 2023 um 21:06:00 Uhr:

Hast Du Recht, aber doch eher die Ausnahme, und trotzdem altert alles, Öl hin und Abdeckung her. Letztlich will ich nur sagen das ein älteres KFZ mit wenig Km nicht automatisch keine unerwartbaren Zicken machen kann.

Auch wieder eine Behauptung, fahre nur solche Fahrzeuge und hatte bis auf den hinterachsrost keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung (mal wieder) W212 Mopf