1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Kaufberatung M6 2.0 Sport Kombi 2007

Kaufberatung M6 2.0 Sport Kombi 2007

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo Mazda-Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem familientauglicheren Auto und überlege, vom Golf 6 (mit dem ich grad schwere technische Probleme habe) auf einen M6 umzusteigen.

Ich habe jetzt folgendes Angebot bei einem Händler in der Nähe und würde mir den gerne anschauen.
Mazda 6 2,0 Sport Active
EZ: 06/2007
96.000 km
108kW
6-Gang-Handschaltung
Über die Vorbesitzer oder Unfälle steht nix drin.
Diesbezüglich werde ich mal anrufen.

Neue HU bekommt er bei Kauf.
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
Winterräder auf Stahl

So wie es aussieht, hat er die komplette Ausstattung außer Navi und Schiebedach.
Laut DAT liegt der HEW bei 6.200€. Das Fahrzeug wird bei einem Fremdhändler für fast 30% mehr (7.950€) angeboten.

Ist sowas gerechtfertigt?
Ich würde sowieso versuchen zu handeln, das ist klar.
Meinen Golf 6 würde ich dort in Zahlung geben wollen, wenn er ihn will. 😉

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
Gibt es Tipps?
Ich habe gelesen, dass der M6 ein sehr gutes Auto sein soll, vor allem dieser Motor (2.0 MZR mit 108kW). Jedoch auch, dass es Ölverlustgeschichten gibt.
Aber ansonsten ein grundsolides Auto.

Vielen Dank im Voraus für eure Beratung

LHzG
Ingo

17 Antworten

Zitat:

@Bassment schrieb am 27. Juli 2015 um 13:43:51 Uhr:

UPDATE:
Das Autohaus meinte:
2 Vorbesitzer.
Unfallfrei.

Hallo,

wie lange haben die jeweiligen Vorbesitzer den Wagen gefahren und wurden die Inspektionen nachweislich(!) bei einem Mazda-Händler gemacht?

Hi.
Wie welcher Vorbesitzer wie lange gefahren ist, konnte mir die Dame nicht sagen.
Sie meinte aber, dass es ein digitales Scheckheft gibt und dieses gepflegt sei. Bei Mazda.
Zeigen wollte sie es aber nicht.
Zu den Bremsen meinte sie, dass das ja extra Kosten seien und sie nur tauschen würden, wenn der TÜV dies auch bemängelt.

Ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und ihre Aussagen durch den Kopf gehen lassen.
Dass sie "ausnahmsweise" 50€ mit dem Preis runtergeht und es keinen Verhandlungsspielraum gebe, war eigentlich schon Aussage genug.
Als Grund für den Preis nannte sie Kosten für Werbung, TÜV und Innenraumaufbereitung.
Als ich ihr gesagt habe, dass laut DAT der HEW bei 6200 liegt, hat sie es nicht interessiert.
7900€. Letztes Wort. Dafür gibt's gebrauchtgarantie und pipapo.

Naja. So richtig begeistert bin ich nicht.
Zumal ich heute einen Peugeot 308 SW gefahren bin.
Vollausstattung, Platinum, mehr Leistung, Reifen neu, mehr Platz für den Fahrer, zwei Jahre jünger, Familie hat ihn für "viel besser" befunden.
Und das ganze für den gleichen Preis inklusive gleicher Zugaben (TÜV, Garantie, Innenraumreinigung etc.)

Der M6 ist vom Fahrgefühl schon ein geiles Auto, leider spielt beim Autokauf auch die Sympathie eine große Rolle. Und da hat die Dame einfach keine gute Leistung abgeliefert.
Zudem ist das Autohaus des Peugeots im Nachbarort.

Vielen Dank für eure Beratung und Unterstützung.
Vielleicht wird's ja irgendwann ein neuer M6.

LHzG
Ingo

Hallo Ingo

was für Ölsorte verwendest du bei deinem Mazda6? Hab nämlich das selber Modell und
habe 1 Liter Öl Mehrverbrauch bei meinem Auto.

Danke im voraus für Rückinfo
Gruß
Norbert

Zitat:

@joedi schrieb am 27. Juli 2015 um 14:01:59 Uhr:

Zitat:

@Bassment schrieb am 27. Juli 2015 um 13:43:51 Uhr:

UPDATE:
Das Autohaus meinte:
2 Vorbesitzer.
Unfallfrei.
Steht bei denen seit Mai 2015 auf dem Hof, der Vorbesitzer hat ihn für einen SUV in Zahlung gegeben.
Letzte Inspektion bei 95.000 km im März 2015.
Scheckheft gepflegt bzw. alle Inspektionen und Wartungen im PC nachvollziehbar.

Heute um 16:30 habe ich eine Probefahrt vereinbart. Auf was muss ich achten?
Radlauf, Roststellen, Ölverbrauch?
Allgemeinzustand?

Für Tipps bin ich dankbar.

LHzG
Ingo

Ich fahr auch einen M6 2.0 SportKombi in der Active-Austattung. Ich hab den 2007 neu gekauft und hab jetzt die 100 tkm geschafft.
Bin sehr zufrieden. Der Motor ist absolut problemlos. Keinerlei Ölverbrauch und ca.8,5l Verbrauch.
Schwachstelle ist die Bremse. Speziell die Bremssättel neigen zur Schwergängigkeit. Ausser Verschleiß hatte ich in den letzten Jahren folgende Reparaturen

Neue Batterie
Gurtpeitsche hinten rechts (Kabelbruch)
Koppelstangen hinten

Rost ist keiner vorhanden. Die Verarbeitung ist gut. Nur wenn es wirklich kalt ist knarzt es ein wenig im Gebälk. Das Getriebe hakelt etwas (2.Gang)im kalten Zustand.

Klare Kaufempfehlung von mir :-)

Gruss
Joe

Deine Antwort