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Kaufberatung M6 2.0 Sport Kombi 2007

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:31

Hallo Mazda-Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem familientauglicheren Auto und überlege, vom Golf 6 (mit dem ich grad schwere technische Probleme habe) auf einen M6 umzusteigen.

Ich habe jetzt folgendes Angebot bei einem Händler in der Nähe und würde mir den gerne anschauen.

Mazda 6 2,0 Sport Active

EZ: 06/2007

96.000 km

108kW

6-Gang-Handschaltung

Über die Vorbesitzer oder Unfälle steht nix drin.

Diesbezüglich werde ich mal anrufen.

Neue HU bekommt er bei Kauf.

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Winterräder auf Stahl

So wie es aussieht, hat er die komplette Ausstattung außer Navi und Schiebedach.

Laut DAT liegt der HEW bei 6.200€. Das Fahrzeug wird bei einem Fremdhändler für fast 30% mehr (7.950€) angeboten.

Ist sowas gerechtfertigt?

Ich würde sowieso versuchen zu handeln, das ist klar.

Meinen Golf 6 würde ich dort in Zahlung geben wollen, wenn er ihn will. ;)

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

Gibt es Tipps?

Ich habe gelesen, dass der M6 ein sehr gutes Auto sein soll, vor allem dieser Motor (2.0 MZR mit 108kW). Jedoch auch, dass es Ölverlustgeschichten gibt.

Aber ansonsten ein grundsolides Auto.

Vielen Dank im Voraus für eure Beratung

LHzG

Ingo

 

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17 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:43

UPDATE:

Das Autohaus meinte:

2 Vorbesitzer.

Unfallfrei.

Steht bei denen seit Mai 2015 auf dem Hof, der Vorbesitzer hat ihn für einen SUV in Zahlung gegeben.

Letzte Inspektion bei 95.000 km im März 2015.

Scheckheft gepflegt bzw. alle Inspektionen und Wartungen im PC nachvollziehbar.

Heute um 16:30 habe ich eine Probefahrt vereinbart. Auf was muss ich achten?

Radlauf, Roststellen, Ölverbrauch?

Allgemeinzustand?

Für Tipps bin ich dankbar.

LHzG

Ingo

am 27. Juli 2015 um 11:45

Also ich habe genau diesen Wagen als Kombi und ich bin voll zufrieden. Ist für 150PS etwas langsam mit195 laut Tacho, aber ansonsten ist er toll. Leider nur sdas einfache Radio mit ohne Bluetooth und einfach CD Spieler. Bremszylinder sind ein Problem. Habe ihn mit 64,000km gekauft für 4900€. Aber dafür mit 2 kleinen Beulen.Die stören mich aber nicht.

Zitat:

@Bassment schrieb am 27. Juli 2015 um 13:43:51 Uhr:

UPDATE:

Das Autohaus meinte:

2 Vorbesitzer.

Unfallfrei.

Steht bei denen seit Mai 2015 auf dem Hof, der Vorbesitzer hat ihn für einen SUV in Zahlung gegeben.

Letzte Inspektion bei 95.000 km im März 2015.

Scheckheft gepflegt bzw. alle Inspektionen und Wartungen im PC nachvollziehbar.

Heute um 16:30 habe ich eine Probefahrt vereinbart. Auf was muss ich achten?

Radlauf, Roststellen, Ölverbrauch?

Allgemeinzustand?

Für Tipps bin ich dankbar.

LHzG

Ingo

Ich fahr auch einen M6 2.0 SportKombi in der Active-Austattung. Ich hab den 2007 neu gekauft und hab jetzt die 100 tkm geschafft.

Bin sehr zufrieden. Der Motor ist absolut problemlos. Keinerlei Ölverbrauch und ca.8,5l Verbrauch.

Schwachstelle ist die Bremse. Speziell die Bremssättel neigen zur Schwergängigkeit. Ausser Verschleiß hatte ich in den letzten Jahren folgende Reparaturen

Neue Batterie

Gurtpeitsche hinten rechts (Kabelbruch)

Koppelstangen hinten

Rost ist keiner vorhanden. Die Verarbeitung ist gut. Nur wenn es wirklich kalt ist knarzt es ein wenig im Gebälk. Das Getriebe hakelt etwas (2.Gang)im kalten Zustand.

Klare Kaufempfehlung von mir :-)

Gruss

Joe

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:10

Hallo Joe,

vielen Dank.

Dann werde ich mir die Bremsen genauer anschauen.

Hab auch nur Gutes über den M6 gelesen. Auch mit diesem Motor.

Den Preis finde ich aber etwas hoch.

HEW liegt bei 6200€. Rechtfertigen Inspektion, Garantie, neuer TÜV und 8 Reifen solch einen Preis?

Mit was könnte man einsteigen?

Ich habe mir im Oktober 2013 auch den Mazda Kombi Active Baujahr März 2007 gekauft. Allerdings mit 120 PS und 1,8 Liter. Das Auto hatte 74.000 Kilometer, auch alle Inspektionen von Mazda ( mit Computerausdruck ) und der Mazdahändler hat mir noch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG montiert und vier Michelin Winterreifen auf Felgen dabei gegeben. Das Auto hat 2013, mit zwei Jahren TÜV ( komplett ), 8400,00 Euro gekostet und da war kein Kratzer dran. Ich denke mal nicht, dass sich im Juli 2015 dieser Kaufpreis mit der größeren Maschine rechtfertigt. Das ist jetzt aber nur meine Meinung. Also mal gut verhandeln. Ansonsten kann ich nur von meinem 1,8er schreiben, ich bin super zufrieden damit. Der Active müsste auch die Boseanlage mit 6fach CD Wechsler haben, die ist bei mir mal serienmäßig drin.

mfg. Klaus

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:23

Dankeschön.

Bose-Anlage ist drin. Beim Wechsler weiß ich nicht Bescheid.

Was mich stutzig macht, ist aber, dass keine gedunkelten Scheiben am Heck sind. Das soll beim Active serienmäßig verbaut sein?

Preislich würde ich bei 6500 einsteigen wollen.

Inspektion, HU, Garantie und Reifen sind ja dabei.

Selbst für 7000€ finde ich den noch super.

Mal schauen. Ich fahre da jetzt mal hin und mache eine Probefahrt.

Bis später.

Dunkle Scheiben hinten, hat der Active meines Wissens nicht. Ich versuche mal die Ausstattung vom Active zusammen zu bekommen, also ohne Gewähr, aber die kannst du auch googeln. Xenon Scheinwerfer, Lichtautomatik ( achte darauf, dass die Leuchten automatisch einmal hoch und runter gehen beim Einschalten vom Licht ), Sitzheizung, Klimaautomatik, Bose Anlage ( ich glaube der 6fach CD Spieler ist da auch Serie ). Der Active ist glaube ich die zweithöchste Ausstattung, darüber gibt es noch den Active plus und der hat zusätzlich noch ein eingebautes Nach und noch etwas, was mir gerade mal nicht einfällt. Einige Händler schreiben auch gerne Active, anstelle Exklusive in die Verkaufsanzeige und der hat schon mal keine Xenon, keinen Lichtsensor und ich glaube auch keinen 6fach CD Wechsler. Ich hoffe, ich habe alles richtig aufgezählt, ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Mazda, aber so ganz genau kenne ich mich mit der Ausstattung auch nicht aus, so wichtig ist mir das nicht. Für mich ist die Hauptsache, er fährt ohne Probleme und das macht er. Was an Spielereien nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

MFG. Klaus

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:02

So. Schönen guten Abend.

Anbei mein Bericht.

Der M6 steht bei denen seit Mai 2015 auf dem Hof, dementsprechend sind auch Spinnenweben am Spiegel.

Führerschein kopiert. Wisch unterschrieben und losgefahren.

Der erste Eindruck beim Platznehmen: Mit 195 cm Körpergröße merkt man, dass Mazda eben für kleine Japaner baut. Die Rückenlehne ging mir knapp bis zur Schulter und die Kopfstütze bis an die Fontanelle. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte.

Die Sitze sind aber sehr bequem, das Fahrzeug ist aufgeräumt und sauber.

Alle Knöpfe und Regler sind gut zu finden. Lediglich bei der Sitzheizung habe ich etwas suchen müssen.

Generell ist das Fahrzeug recht edel, nur die Klappe für die Becherhalter in der Mittelkonsole knarzt ein wenig.

Das Radio sieht, wie der CD-Wechsler sehr gut aus. Nur der nicht funktionierende Media-Knopf hat mich verwirrt. ;)

Der Schaltknauf ist für meinen Geschmack ein bisschen zu senkrecht.

Der Drehzahlmesser und der Tacho sind übersichtlich angeordnet. Das Lenkrad lässt sich perfekt positionieren.

Geil finde ich die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

Hier und da ein paar Ablagefächer, das kennt ihr aber alles.

Schlüssel rein, Motor starten.

Hört sich schon mal gut an, gluckert ein bisschen, wenn man Gas gibt. Da ich VW-RasselnundTackern-geschädigt bin, hatte ich erstmal ein komisches Gefühl. Scheint aber normal zu sein, das Geräusch.

Also. Los geht's.

Gas gegeben und der Wagen zieht gut nach vorne. Das gefällt mir. Die sechs Gänge lassen sich sauber schalten und er liegt gut auf der Straße.

Xenon funktioniert, ebenso dessen Höhenverstellung.

Folgende Mankos, wie ich finde:

Keinen Komfortblinker.

Die Fensterheber konnte ich von der Fahrerseite aus nicht bedienen. Lediglich das Fahrerfenster ließ sich öffnen. Wenn man die Taster bei dem entsprechenden Fenster betätigt, gehen die aber auf und zu.

Die Leerlaufdrehzahl ist bei 650/700 eingestellt und schwankt bei dem Fahrzeug. Macht sich nicht großartig bemerkbar, aber man merkt es dadurch, dass er dann basslastig wird.

Beim Bremsen hat es gerubbelt/geklopft. Er bremst gut, auch aus höher Geschwindigkeit, jedoch ist es spürbar - wie ein leichter Achter beim Fahrrad.

De Bremsscheiben sind verrostet, das Fahrzeug steht wohl schon eine Weile.

Bremsbeläge sind in meinen Augen runter und könnten gewechselt werden.

Der Kofferraum ist geil. Das umlegen der Sitze ein Kinderspiel, dank Hebel an der Kofferraumseite.

Was aber soll dieser dritte Gurt im Dachhimmel? Muss das so sein? Das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei umgeklappten Sitzen und leicht vorgeschobenem Beifahrersitz, kann ich mich reinlegen. Das ist schon mal gut.

Das Trennnetz funktioniert einwandfrei.

Ach so. Ich hab mich auch darunter gelegt. Kein Rost. ;)

Insofern schon zufrieden.

Durch die Standzeit sieht man aber hier und da ein wenig schmonz an den Dichtungen. Der Wagen war aber gewaschen und innen gereinigt.

Klimaanlage funktioniert auch super.

Der Kofferraumdeckel hat funktionierende Dämpfer, der Griff fühlt sich aber recht billig an.

Der Motor hört sich gut an. Kein Klackern, kein nageln. Schnurrt relativ sanft. Ab und zu hab ich ein quietsche gehört. Ganz leicht. Das konnte ich aber nicht zuordnen.

Der Preis ist "genau kalkuliert".

Ich habe 7000 vorgeschlagen. Wollte sie nicht. 7900€ (Evtl 7800€) war ihr letztes Wort, selbst bei 7400.

Dafür gibt es dann:

Reparatur der Fensterheber.

Neuer TÜV

Falls beim TÜV die Bremsen bemängelt werden, neue Bremsen.

Inspektion vor 1000 km (2/15)

Winterkompletträder mit 6mm Profil.

Gebrauchtwagengrantie

Ummelde/Anmeldeservice all inklusive

Falls noch etwas repariert werden muss, wird auch das gemacht.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht einfach auf neue Bremsbeläge bestehe, wobei mich das bei nem Freund 70€ kostet.

Was mir noch aufgefallen ist. Obwohl als Sport Active bezeichnet, hat das Fahrzeug keine getönten Scheiben.

Im Gegensatz zum Golf fehlt mir.

MediaIn

PDC

Ob ich im Mazda mehr Platz als im Golf habe, kann ich nicht sagen. Fühlt sich von der Größe her gleich/ähnlich an.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen.

Freu mich auf eure Anregungen und Gedanken.

LHzG

Ingo

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:07

Klaus. Vielen Dank.

Lichtsensor, Xenon und 6fach-CD-Wechsler ist drin.

Kann der auch MP3 abspielen? Hab nur kurz Radio gehört, um die Anlage zu testen, mich dann aber wieder auf Fahrgeräusche konzentriert.

LG

Ingo

Hallo Ingo,

Mein CD Wechsler kann keine Mp3 abspielen, aber ich weiß, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt, dann steht irgendwo Mp3 auf dem Radio. So steht es mal in meiner Bedienungsanleitung. Getönte Scheiben hat der Active nicht, aber das habe ich schon geschrieben. Lass die Scheiben doch von denen bekleben und sag denen, dafür brauchen sie die Fensterheber nicht zu reparieren, da wollen sie dich nämlich für dumm verkaufen. Wenn die Batterie leer oder abgeklemmt war, müssen die neu angelernt werden. Dazu gehst du zu jeder Scheibe, fährst den Herber runter und hält est den Knopf ein paar Sekunden, dann fährst du die Scheibe hoch und hälst den Knopf nochmal ein paar Sekunden. Wenn du das rundum gemacht hast ( ich glaube du fängst auf der Fahrerseite an und gehst dann an die Beifahrertür ), sind die Fensterheber nochmal angelernt und funktionieren wieder.

MFG. Klaus

Achja, der Achter vorne bei den Bremsscheiben ist eine bekannte Mazdakrankheit und ich hatte das auch. Scheiben und Beläge gibt es von ATE für 130,00 Euro vorne und 120,00 Euro für hinten, bei Autoteile24. Wenn du jemand hast zum Einbauen ist es behoben, wobei der Achter wohl nur vorne ist. Trotzdem, bei über 90.000 Kilometer wirst du wohl besser alles wechseln.Auf den Werkstatttüv würde ich mich da nicht so verlassen, die kennen sich und da wird schnell mal ein Auge zu gedruckt. Also Vorsicht, die sollen die Bremsen erneuern, wenn sie das Auto verkaufen wollen oder lass dir wenigstens den TÜV Bericht geben, ob die Bremsen bemängelt wurden und die die zum Prüfer gesagt haben, die werden von uns gemacht.

MFG. Klaus

Edit: Der Zweiliter hat ja mehr PS und da können die Teile für die Bremsen teurer sein, ich bin von meinem 1,8 er ausgegangen

Zitat:

@Bassment schrieb am 27. Juli 2015 um 19:07:00 Uhr:

Klaus. Vielen Dank.

Lichtsensor, Xenon und 6fach-CD-Wechsler ist drin.

Kann der auch MP3 abspielen? Hab nur kurz Radio gehört, um die Anlage zu testen, mich dann aber wieder auf Fahrgeräusche konzentriert.

LG

Ingo

Mp3 geht definitiv nicht. Allerdings gibt es USB/SD/AUX-Adapter die am freien Wechsleranschluss angeschlossen werden können.

Zu den Fensterhebern hat Klaus1952 schon alles geschrieben. Ist absolut kein Problem.

Gruss

Joe

Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Es gibt eine Komvortausstattung, die kann Mp3 abspielen und ist nicht in jedem Fahrzeug verbaut, so steht es auf jeden Fall mal in meinen Unterlagen.

MFG. Klaus

Hi,

die Fensterheber müssen nur neu angelernt werden. War bei meinem auch nötig nach Batterietausch.

Ich habe einen 2006er 2,3 Sport bei mir sind die Scheiben auch nicht getönt. Der Tüv ist eigentlich ziemlich streng geworden was die Bremsen angeht, schlechtes Tragbild oder Rost gibt eigentlich immer mindestens einen geringen Mangel. Aber die Händler sind gute Kunden beim Tüv,der drückt da gerne mal ein Auge zu.

Ich würde auf frische Bremsen bestehen, dürfte für einen Händler kein extremer Kostenfaktor sein.

 

Gruß Tobias

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