Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremsscheiben und Beläge wechseln Mazda 6 Sport Kombi 2008

Bremsscheiben und Beläge wechseln Mazda 6 Sport Kombi 2008

Mazda 6 GH
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:22

Hallo,

ich muß beim Mazda 6 Sportkombi die Bremsscheiben wechseln, da beim Bremsen ein starkes Ruckeln im Lenkrad zu spühren ist.

Ich habe mit Mazda keine Erfahrung was die Bremsanlage angeht, hat jemand eine Anleitung bzw. Erfahrungen wie es am leichtestens geht ?

Danke im Voraus

Gruß duebbi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Ich fahre ein Bj.2003 aber ich denke mal das sie was die Bremsen angeht nicht viel verändert haben.

Der Bremssattel ist mit zwei Führungsbolzen an einem Halter befestigt, diese musst du lösen und dann kanst du den Bremsattel abnehmen und die Beläge entfernen. Die Scheibe ist meist mit einer Kreuzschlitzschraube auf der Radnarbe befestigt, wenn du diese löst kannst du die Scheibe abnehmen. Beim lösen aller Schrauben ist es ratsam ordentlich Rostlöser aufzutragen und dann mit gefühl die Schrauben lösen. Ansonsten hast du das selbe Problem wie ich und die Schraube ist Rund ;-).

LG Sven

Der Bremsschlauch muss vom Stoßdämpfer ab sonst kannst du den Bremssattel nicht weit genug von der Bremsscheibe weg!

am 15. Mai 2012 um 12:52

Mazda 6, Ez 04/03: Obere Inbus-Schraube herausdrehen, Bremssattel abklappen, Nabe einlenken, Bremssattel komplett abziehen und mit Draht oder Schnur am Federbein oben befestigen. Nix mit Bremsschlauch weg....

am 16. Mai 2012 um 5:41

Ich denke, Tom2Win meinte nur, die Bremsschlauchbefestigung am Federbeinhalter abzumachen, damit der Bremsschlauch "länger" wird.

Bevor man die Festgerostete Bremsscheibe mit dem großen Hammer oder gar der Flex bearbeitet: es gibt meistens ein kleines Gewindeloch im Nabenbereich der Bremsscheibe. Dort eine passende Schraube hineindrehen, und die Scheibe wird von der Nabe weggedrückt. Viel Rostlöser ist natürlich trotzdem ratsam:)

Grüße L

am 30. August 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Ich denke, Tom2Win meinte nur, die Bremsschlauchbefestigung am Federbeinhalter abzumachen, damit der Bremsschlauch "länger" wird.

Ja denke ich auch. Aber nicht mal die Bremsschlauchbefestigung am Federbeinhalter muss man weg machen, wenn man "einlenkt". Wird dadurch automatisch "länger".

am 15. Januar 2013 um 9:31

Muss man nicht auch den Bremsbelaghalter abmontiern damit man die Scheibe hinten runterbekommt?

Zitat:

Original geschrieben von duebbi

Hallo,

ich muß beim Mazda 6 Sportkombi die Bremsscheiben wechseln, da beim Bremsen ein starkes Ruckeln im Lenkrad zu spühren ist.

Ich habe mit Mazda keine Erfahrung was die Bremsanlage angeht, hat jemand eine Anleitung bzw. Erfahrungen wie es am leichtestens geht ?

Danke im Voraus

Gruß duebbi

Wenn du schon so fragst laß es einfach einer Fachwerkstatt machen .

Unserer und deiner Sicherheit zuliebe .

Die Kreuzschrauben bei vorderen Bremsscheiben sitzen fest, die Schrauben sind nicht rund, da habe ich schon aufgepasst, aber ich krieg die nicht raus, wie habt ihr die Schrauben gelockert?

Zitat:

Fu

Original geschrieben von AGENT1

Die Kreuzschrauben bei vorderen Bremsscheiben sitzen fest, die Schrauben sind nicht rund, da habe ich schon aufgepasst, aber ich krieg die nicht raus, wie habt ihr die Schrauben gelockert?

Für solche Fälle nimmt der Profi in Schlagschraubendreher.

10 sek und sie Schrauben sind auf.

Kaum ein 0815 Schrauber hat ein Schlagschraubendreher herumliegen, bitte um Vorschläge welche auch ein normal 0815 Heimwerker anwenden kann.

Hi,

einen hochwertigen Kreuzschlitzschraubendrehen mit durchgehendem Metallkern.

Dort kann man mit gefühlvollen Hammerschlägen die funktion eines Schlagschraubers nachmachen ;)

Also versuchen zu drehen und gleichzeitig mit dem Hammer hintendrauf schlagen.

Auch hitze kann hilfreich sein,es gibt so kleine Minibrenner die mit Feuerzeuggas betriebe werden,damit kann man punktuell sehr große Hitze erzeugen. Also die Schraube einmal ordentlich erhitzen und dann warten bis sie abgekühlt ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Kaum ein 0815 Schrauber hat ein Schlagschraubendreher herumliegen, bitte um Vorschläge welche auch ein normal 0815 Heimwerker anwenden kann.

0815 Heimwerker sollten ja auch in die Werkstatt gehen.

Wenn Sie schon an einer 6er Kreuzschlitzschraube scheitern.

am 28. April 2014 um 8:53

die waren wirklich bombenfest-hab den schraubenkopf "rausgemeißelt", dann war der druck weg und die schraubenreste gingen ganz leicht raus zu drehen...dann halt 4 neue schrauben besorgen ;-)

Auch wenn das Thema hier schon was älter ist: Es gibt für den Hobbyschrauber ja auch noch den manuellen Schlagschraubenzieher! Hier ist so ein Teil im Einsatz: https://youtu.be/hp0rdnT67lk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremsscheiben und Beläge wechseln Mazda 6 Sport Kombi 2008