Kaufberatung Kuga
Hi!
Habe schon ein wenig die Suche bemüht, die Ergebnisse zur Kaufberatung sind aber eher mager ausgefallen. Da ich einige spezielle Fragen habe, hoffe ich daher auf entsprechendes Feedback.
Ich fahre derzeit einen Kia Sportage (aktuelles Modell, 2.0CRDI mit 136PS), der jedoch auf ein Jahr voller Mängel zurückblickt.
Daher stehe in Kürze die Rückabwicklung des Kaufvertrages an und ich suche nach einem geeigneten Ersatz.
Da das Budget aber schon irgendwie beschränkt ist (mehr als 30t will ich auf keinen Fall ausgeben), kommt vermutlich nur ein gebrauchter Kuga (Jahreswagen) in Betracht.
Wichtig für mich sind Navi, Xenon und Automatik, sobald ich dieses aber in den Autobörsen auswähle, reduziert sich (insbesondere bei Xenon) die Anzahl der Treffer mehr als drastisch.
Gibt es einen Grund dafür, dass die meisten Kugas kein Xenon haben?
Als Motor kommt nur ein Diesel in Betracht. Hier gibt es ja den 140PS und den 163PS Diesel. Sind beide zu empfehlen oder gibt es etwas besonderes zu beachten?
Ganz besonders wichtig ist für mich jedoch, die Verarbeitungsqualität. Wie sieht es da beim Kuga aus? Der Sportage klappert, knistert und dröhnt leider inzwischen fast überall (das ist auch einer der Gründe, warum ich Ihn wandeln werde). Bleibt mir das beim Kuga erspart?
Dann habe ich gesehen, dass es wohl verschiedene Navis gibt. Sehe ich es richtig, dass das Blaupunkt Navi das grösste Navi ist?
Ist die Rückfahrkamera dann immer automatisch dabei?
Gibt es andere Ausstattungen, auf die man Wert legen sollte?
Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus? Kann ich die auch nachträglich noch abschliessen, sofern das Auto noch innerhalb der Werksgarantie ist?
Gruß und Danke,
Gerti
24 Antworten
Hi!
Wie ist eigentlich eure Meinung zum 140PS, bzw. 163PS Diesel?
Inzwischen tendiere ich fast zum grossen Diesel, da ich in einem Test gelesen hatte, dass der kleine sich manchmal etwas schwer tut.
Gibt es beim 163PS Diesel irgendwas zu beachten?
Gruß,
Gerti
Hallo Gerti,
mein Kuga wurde im Januar produziert. Ich habe den kleinen Diesel mit Rückfahrkamera im großen Navi sowie Xenons und Standheizung als Extras.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto, die Kamera ist für mich nicht mehr nur ein Highlight sondern ein unverzichtbares Muss!!! Auch die Xenons sind umwerfend. Würde das Auto so auf alle Fälle wieder bestellen nur ohne Standheizung.
War am Anfang sehr skeptisch wegen des kleinen Motors, bin aber jedesmal überrascht wie toll er sich fährt und welche Leistung herauszuholen ist.
Finde persönlich das dieser Motor vollkommen ausreicht mit seinen 140 PS.
Übrigens meine UVP lag bei circa 35000€, Neu hat er mich dann etwa 25000€ gekostet. Muss also kein Gebrauchter sein.
Hi!
Ist dann aber sicherlich kein Automatik, 4x4 Titanium, oder?
Darf ich fragen, wo Du den Preis bekommen hast (gerne per PN)?
Gruß,
Gerti
Hallo,
nein kein Automatik und auch nicht 4*4. Das funktioniert glaube ich nicht mit dem kleinen Motor. Bin mir aber nicht sicher.
Habe den Kuga beim Ford Händler (Thüringen, Erfurt) bestellt zwar mit Tageszulassung aber nach meinen Wünschen.
Ist für mich trotzdem Neuwagen, da nur ich ihn gefahren bin und alle Features nach meinen Wünschen ausgerichtet wurden.
Vielleicht wäre die Tageszulassung eine Alternative.
Viele Grüße und viel vorfreude auf den Kuga.
Ähnliche Themen
Hi!
Doch, den kleinen Motor gibt es schon mit 4x4 und Automatik.
Eine Tageszulassung wäre eine Alternative, einen Gebrauchten (ca. 6 Monate alt, ca. 10.000km) bekommt man aber nochmal knapp 3.000 Euro billiger.
Gruß,
Gerti
Hi!
Ich muss das Thema nochmal hochholen...
Ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung, welcher Kuga es werden soll.
Fest steht für mich, dass es Diesel, PowerShift und 4x4 werden soll, offen ist die Frage nach 140PS oder 163PS. Ich bin bisher nur den 140PS gefahren und diesen auch nur als Schalter.
In der Hauptsache fahre ich viel Kurzstrecke (Arbeitsweg) und alle zwei Monate mal ca. 500km Autobahn.
Ist der 140PS ausreichend oder fühlt er sich sehr gequält an? Als Schalter fand ich ihn völlig in Ordnung, Tests im Internet sprechen aber häufig davon, dass er untermotorisiert wirken würde.
Gruß,
Gerti
Zitat:
Original geschrieben von Gerti72
Hi!Ich muss das Thema nochmal hochholen...
Ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung, welcher Kuga es werden soll.Fest steht für mich, dass es Diesel, PowerShift und 4x4 werden soll, offen ist die Frage nach 140PS oder 163PS. Ich bin bisher nur den 140PS gefahren und diesen auch nur als Schalter.
In der Hauptsache fahre ich viel Kurzstrecke (Arbeitsweg) und alle zwei Monate mal ca. 500km Autobahn.
Ist der 140PS ausreichend oder fühlt er sich sehr gequält an? Als Schalter fand ich ihn völlig in Ordnung, Tests im Internet sprechen aber häufig davon, dass er untermotorisiert wirken würde.Gruß,
Gerti
Hallo Gerti,
meine Frau und ich fahren beide den 140 PS Diesel 4x4 mit PowerShift.
Von Untermotorisierung kan überhaupt keine Rede sein, und ich vergleiche mit meinem vorherigen BMW X3 mit 200 PS.
Da geht der Kuga wesentlich besser, ausser in der Endgeschwindigkeit, aber wer will (kann) die Heute noch fahren!
Ich habe allerdings auch den Kuga mit 163 PS zur Probe gefahren und würde mich immer wieder für
die kleinere Variante entscheiden.
Diesel 140 PS 4x4 Handschaltung:
ich fahre jeden Monat 500km Autobahn und finde
die 140 PS ausreichend. Der Kuga ist gaaaanz schnell auf 180km/h.
Da quält er sich keineswegs, im Gegenteil, tolle Durchzugskraft.
Nur von 180 bis 198 km/h lässt er sich ein bissl Zeit.
Den mit 163 PS habe ich allerdings noch nie gefahren...
Die Entscheidung fällt dir sicher nicht leicht, aber den Kuga mit 163 PS solltest
du vielleicht doch mal Probe fahren. Nur zum Vergleich...
Hi!
Vielen Dank für eure Posts.
Ich hatte beim 140PS Schalter ja auch nicht den Eindruck, als sei er untermotorisiert. Der zieht in etwas genauso gut, wie mein jetziger Sportage. Leistungstechnisch sind die wohl auch relativ auf gleichem Niveau. Angenehm fand ich das Motorgeräusch des Kugas im Vergleich zum Sportage, der doch deutlich lauter daher kommt. Auch der Verbrauch schien mir (soweit ich das auf der kurzen Testfahrt beurteilen konnte) locker einen Liter unter dem Sportage zu liegen.
Habe morgen eine Probefahrt mit einem Kuga, der (leider ohne Xenon) meinen Vorstellungen entspricht. Ist ein Ex-Vermietfahrzeug (sind aber wohl anscheinend alle Halbjahreswagen) und liegt preislich knapp 2000 Euro unter dem Neufahrzeug (wenn man dieses mit knapp 20% Nachlass bekommt, was aber wohl derzeit drin ist). Da ich meine Zuzahlung aber irgendwie begrenzen muss (hatte ja gerade erst letztes Jahr den Sportage neu gekauft) und auch kurzfristig wieder ein Auto benötige, wird es wohl auf einen Halbjahreswagen hinauslaufen.
Freue mich schon auf die Probefahrt und werden den Händler dann auch gleich mal auf das Gertriebe/Motorupdate ansprechen, welches hier im Forum erwähnt wurde. Das Fahrzeug ist Bj. 06/2011 und dürfte das Update daher ja noch nicht haben?!
Gruß,
Gerti
Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich dieses Thema aufgreife und nicht extra ein neues erstelle.
Aufgrund von Nässe im Fussraum habe ich durch einen Vergleich gestern meinen Kuga BJ 11/2011 rückabgewickelt.
Im Allgemeinen war ich trotzdem zufrieden mit dem Kuga und musste immer lächeln, wenn ich in das Auto gestiegen bin. Der Tag fing einfach schon super an, abgesehen von der Nässe im Auto^^.
Ein paar Unstimmigkeiten sind mir trotzdem in der kurzen Zeit aufgefallen:
-zwischen Fenster und Türverkleidung (zumindest links und rechts vorne) war ein unregelmäßiges Spaltmaß, auch bei einem Gebrauchtwagen bei unserem Ford-Händler
-ich hatte das Radio bei ca. der Hälfte der Lautstärke laufen (Einstellungen auf Mittel) und habe von allen Seiten leichtes klappern gehört. Empfang ich irgendwie komisch.
-auf der rechten Seite hat es sich so angehört, als ob der Lautsprecher irgendwie rauscht
-die Erfahrung mit der Nässe im Fussraum enstspricht doch hoffentlich nicht der Regel?
Nun bin ich im Hadern ob ich dem Kuga noch eine Chance geben soll oder es mit dem Mazda CX-5 probieren soll.
Für Kuga:
Ich habe zurzeit zwei interessante Angebote gefunden:
-Händler😁iesel, Automatik, 163 PS,BJ 2012, ca. 10.000 km, Garantie, Navi mit Rückfahrkamera, Individual-Lederausstattung in schwarz (auch die Mittelkonsole etc. ), Außenfarbe Schwarz, Panoramadach, Anfrage ob vorher Leihwagen oder behobener Unfallschaden habe ich geschickt
-Privat: Diesel, Automatik, 163 PS, BJ 2012, ca. 2.000 km, Werksgarantie 2 Jahre, Navi mit Rückfahrkamera, Individual-Lederausstattung in schwarz (Mittelkonsole und Zierleisten in weiß), Außenfarbe Weiß, Bi-Xenon, kein Unfallschaden, kein Kratzer, wird verkauft wegen Dienstwagen
Preislicher Unterschied: Privater ist ca. 3.000 € teurer als Händler
Persönlich finde ich den weißen sehr viel interessanter als den schwarzen, wenn nicht der Privatverkauf wäre.
Was denkt Ihr. Was würdet ihr mir raten?