Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kaufberatung Kleinwagen von Peugeot/Toyota/Citroen

Kaufberatung Kleinwagen von Peugeot/Toyota/Citroen

Peugeot

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Tipps zu Kleinwagen von dem Aygo/106/C1-Trio.

Hintergrund:

Meine Großmutter lebt in Hamburg, wir in Bayern, wenn wir sie vor Ort besuchen (im Heim) wollen wir vor Ort dauerhaft ein Auto haben.

Da der Wagen nur für 20-30 Tage im Jahr bewegt wird, reicht ein kleines, bescheidenes Auto mit 4-5 Sitzen. Sind komplett uneitel bezüglich der Auswahl. Hier die Kriterien:

- bis zu 8.000€

- so neu und zuverlässig wie möglich

- Automatik

- Klima

- vom Händler

Mich interessiert hierbei besonders, ob die Automatik mit einem konventionellen Automatikgetriebe vergleichbar und zuverlässig ist. In einem Thread unten habe ich etwas von "nicht tiefgaragenfest" gelesen. Hamburg ist zwar flach, aber so flach dann auch wieder nicht :D

Wie viele Sitze hat der Aygo?

Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben? (Modelle, Schwachstellen, Modelle anderer Hersteller).

Freue mich auf eure Hinweise!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Er Cirtoen C1 ist im Vergleich zum 107 ein bißchen günstiger in der Anschaffung. Die Automatik ist wohl noch nicht so ausgereift, wie die von BMW oder ähnlichen Herstellern. Ich rate auf alle Fälle zu einem 5-türer, denn die Einsteigerei beim 3 -türer ist nicht so gut. Der Sitz geht immerwieder nach dem Vorklappen in die werseitige Position, somit mußt Du den den Sitz immer wieder neu einstellen.

In den anderen Belangen kann ich Dir nicht helfen. Ich fahre einen 3-türer Sondermodell Envy in schwarz-metallik.

 

Vielen Dank!

Kann man in dem Wagen eigentlich auch als 1,93 Mann hinten sitzen, wenn vorne auch ein solcher sitzt?

Moin!

 

Konzipiert sind Kleinstwagen - wozu der Peugeot 107, Citròen C1 und Toyoyta Aygo gehören - für die Stadt und Ballungsgebiete

und weniger für Autobahnbolzereien und Fahrten von Süd nach Nord oder Ost nach West in der Republik.

Die Kleinstwagenkategorien schafft das zwar auch, aber In Sachen Komfort muss man da schon erhebliche Abstriche machen.

Unsere beiden werden im Berliner Großstadtbetrieb (Aygo)  und Frankfurt/Main, Wiesbaden, Mainz und Umgebung (107) eingesetzt.

 

Mit 1,97 m hinten sitzen geht, aber nur für Strecken die 10 km nicht übersteigen. ;) Solche Langstreckenfahrten desöfteren und

Chiropraktikerund Orthopäden freuen sich bald über Kundschaft. :) Also empfehlen kann ich Langstrecke  beim 107er, Aygo u. C1 nicht.

 

Vor dem seq. automatisiertem Schaltgetriebe nennt sich MMT beim Aygo, 2-Tronic beim 107, Sensodrive beim C1 braucht

man keine Angst haben. Diese Technik ist zwar die schlechteste "Automatik" ggü.-gestellt zum Wandler, DSG u.a., aber wenn man

einen intelligenten Fuss hat, geht das auch. Zumindest ist diese Automatiktechnik günstiger als die anderen.

 

Wenn's unbedingt ein Minicar aus der Kategorie "Kleinwagen" sein muss, schau dir auch mal die Wagen der anderen

Hersteller an, wie Hyundai i10, Kia Picanto II, VW up, Opel Agila, Suzuki Splash und Alto, Nissan Pixo... usw. und versuche

mal ein Probesitzen.

 

Schau dich auch mal in der nächsthöheren Kleinwagen-Kategorie um. Die kosten oft gar nicht viel mehr, bieten aber aufgrund

ihrer etwas größeren Ausmaße doch mehr Komfort - auch im Fond.

Z.B. Toyota Yaris, Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta, Hyundai i20, Nissan Micra III etc. pp.

 

Oder was gutes Gebrauchtes aus der Kompakt (Golfklasse)... Meiner Ansicht nach die beste Klasse für Reisen der Art, die

ihr tätigen wollt.

 

ciao Metallik

 

Hallo Metallic,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, wir suchen ein Auto, dass tatsächlich dauerhaft in Hamburg bleiben soll und damit die meiste Zeit nur rumsteht. Ansonsten nur Stadtverkehr und nur in Ausnahmefällen mal 100km ans Meer. Für die Anreise nutzen wir idR die Bahn/Lufthansa.

Ich habe bei der Recherche aber auch etwas mehr Sympathie für die Kleinwagenklasse (statt der Kleinstwagen) gefunden. Ein Yaris hat aber idR auch die MMT-Automatik? Sind alle versierte Automatikfahrer, da sehe ich kein Problem.

Bisherige Favoriten wären der Suzuki Swift oder der Yaris. Auch für den Hyundai i20 könnte ich mich erwärmen, den gibt es parktisch nicht mit Automatik... Auch Peugeot 207 sind in der Suche nie aufgetaucht. So selten, oder gibt es hier keine Automatikmodelle?

Vll. lässt sich mein alter Herr (der wird am meisten dort sein) auch auf einen Handschalter ein, nichtmal 10% der "Kleinen" haben Automatik. Schade. Deutsche Autos sind in dieser Liga quasi inexistent, von dubiosen Fabias und Polos mit 130.000km abgesehen...

Wir sind zwar hier im Peugeot 1ser Forum aber wenn ich dir einen guten Wagen empfehlen darf, dann den Honda Jazz.

Den muss man noch nicht mal beim Händler wegen der Garantie kaufen. In der Regel kaufen sowas nie und nimmer

Jungspunte die so einen Wagen verheizen, sondern eher gesittete ältere Herrschaften, die immer brav alle Inspektionen

machen- ähnlich wie bei einer A-Klasse oder einem Golf Plus.

Schau mal diesen LINK (von Privat) -  und schau dir mal die Bilder an. Laubenkolonie, superb gepflegtes Auto p. Scheckheft.

Etwas weg von München, aber soll ja auch nur  als Info zeigen, dass es auch Tolles aus privater Hand gibt.

Ein Bekannter von uns hat einen Jazz, der hatte bislang noch nie einen Defekt. Hat viel Platz innen und ist aussen auch nicht

so groß. Hat einen moderaten Verbrauch und von den Unterhaltskosten frisst er einen nicht auf.

Nur mal so 'ne Idee.

 

ciao Metallik

Zitat:

......Sind alle versierte Automatikfahrer, da sehe ich kein Problem......

Das ist was anderes. Die Drillinge haben, wie viele im Kleinst- und Kleinwagensegment, ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist eigentlich ein ganz normales Schaltgetriebe, bei dem das Kupplungspedal durch einen Stellmotor und das Gefühl des Fahrers durch eine Elektronik ersetzt wird. Allerdings funktioniert das manchmal ein bisschen ruppig. Vor allen Dingen Schaltet das Getriebe nicht unbedingt dann, wenn man damit rechnet. Das Schalten kann man aber durch ein Lupfen des Gasfußes provozieren, sodass das nervige Kopfnicken :D entfällt.

So, heute war es dann soweit, angeschafft wurde nach Reduzierung des Budgets auf 5.000 ein Citroen C1 mit Klima und manueller Schaltung von 2008. Vernünftige Automatikkleinwagen waren nicht für das Geld zu bekommen, und ein langsames, automatisiertes Getriebe nervt, wenn man DSG bzw BMW 8-Gang gewohnt ist. Die geringe Größe bringt uns hoffentlich in HH öfter mal einen Parkplatz :D

Vielen Dank für eure Hinweise nochmal! Habt mir bei der Meinungsfindung sehr geholfen!

Na dann mal Glückwunsch und allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Zwischenraum zwischen Vorder- und Hintermann. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kaufberatung Kleinwagen von Peugeot/Toyota/Citroen