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Kaufberatung Kleinwagen / Diesel

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe demnächst (September/Oktober) das Thema, dass ich gut und gerne 70km zur Arbeit kommen muss (Eine Strecke). Mein aktuelles Fahrzeug ist dafür nicht gekauft worden und somit muss ich mir überlegen, ob ich mir nicht ein Kleinwagen als Diesel für die Strecke zulege.

Wenn ich in den Autobörsen meine Vorstellungen eingebe, fallen mir in den Schoß Renault Clio, Twingo, Opel Corsa / Fiesta oder Peugeot 207. Bei maximal 5000 EUR Anschaffungspreis und nicht zu hoher Laufleistung ist es ab und an auch ein Smart. Der wäre mir aber schon zu klein, wenn es um eine tägliche Strecke in der Größenordnung geht.

Jetzt frage ich mich: Ist es bei der Vorgabe 5000 EUR, Diesel, max. 80.000 km und Händlerangebote egal, für welches Fahrzeug ich mich entscheide? Weil zB die Motoren alle gut bzw. zuverlässig sind?

Mir geht es hier klar um geringe Unterhaltskosten, Wartung Inspektion. Versicherung und Steuer kann ich mir ja selbst ausrechnen. Aber bei einer Laufleistung von dann 42000 km im Jahr, kann ich mir eine Gurke keinesfalls noch zusätzlich leisten. Daher muss das Auto wenn auch entsprechend haltbar sein. Reifen und sonstige Verschleißteile gehe ich von aus, kosten mehr oder minder bei allen Herstellern ähnlich. Für einen Neuwagen a la Renault Clio 9999 EUR reicht es leider nicht.

Wäre für Hinweise echt dankbar. Die Öffentlichen wären eine Option, aber die Fahrtzeit ist beträchtlich und Kosten kämen auch da auf mich zu. Geschätzte Nutzungsdauer des Kleinwagens: Mindestens 2 Jahre, bis ich entweder wieder kürzere Fahrtstrecken habe oder es ernsthafte Alternativen bei den Öffis gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Ich werf mal wieder, als italinischer Anhänger, einen Alfa Romeo 147 Diesel

ins Rennen.

z.b.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249000435&asrc=st

Auf jedenfall reisetauglicher und sicherer als jeder Kleinwagen, gepaart mit

einem mehr als robusten Motor und zuverlässigkeit sowieso.

Der Motor ist wirklich als robust bekannt, aber Sicherheit und Federung sind nicht die Stärken des 147, genausowenig die Ersatzteilkosten. Außerdem nur gelbe Plakette in den meisten Fällen, zumindest bei den billigeren ohne allzuviele Kilometer.

Der Test ist zwar nur der Benziner, zeigt aber den schönen Innenraum und die hohen Teilepreise.

 

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am 30. Juli 2014 um 14:19

Mit Peugeot 207, Toyota Aygo und Citroen C4 kannst du nichts falsch machen. Allternative Golf 5 aber da wirst du kaum eins mit wenig km um 5000€ finden.

BG

am 30. Juli 2014 um 15:10

Alternative wäre vielleicht, das vorhandene Auto mit einer Gasanlage auszurüsten. Das halbiert die Spritkosten etwa und die BMWs sind abgesehen von Direkteinspritzern durch die Bank "gasfest".

Größter Vorteil: Der Komfort würde bleiben.

am 30. Juli 2014 um 15:39

Toyota Aygo ist ein Kleinstwagen, den gab es nur mit Benzinmotor.

Peugeot 207 und Citroen C4 (übrigens kein Klein- sonder ein Kompaktwagen) sowie deren kleine Dieselmotorisierungen sind nicht für Ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Mein Tip: Nissan Micra ab BJ 2004 oder falls du etwas mehr Platz brauchst Nissan Note. Auch gut ist der Opel Corsa mit 1.7 CDTI Motor.

Aber wieso soll es eigentlich ein Kleinwagen werden? Bei so einer hohen Fahrleistung und viel Langstreckeneinsatz wäre ein bequemerer Wagen klar die bessere Wahl, Kleinwagen spielen in der Stadt ihre Stärken aus.

Ideal wäre wirklich ein Kompakter oder Mittelklässler mit wenigen Kilometern und bekannt solidem Motor (muss nicht der sparsamste sein) und den dann auf LPG umrüsten. Dürfte kaum teurer kommen als ein guter Diesel, die deutlich gesuchter sind.

Aber man muss dazu wirklich einen guten Umrüster haben, der auch Garantie gibt. Mit irgendeinem Pfusch ärgert man sich nur rum.

Also zum Beispiel sowas umrüsten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254215167&asrc=st|as

Hallo,

Bei den Kleinwagen kann ich den Renault Clio 3 aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Habe ich selber 5 Jahre und 135000km gefahren (dann leider Totalschaden). Meiner war ein Benziner, aber auch der 1.5 dCi gilt als guter Motor. Vorteil Clio 3: 30000km Inspektionsintervall. Zumindest wars bei meinem so - bitte im Einzelfall im Serviceheft nachprüfen obs bei allen so ist.

Der hier sei mal als Beispiel angeführt, dürfte sogar Xenon drin haben weil die Scheinwerferreinigung dran ist:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197017148

MfG Michi

Die bis jetzt vorgeschlagenen Wagen sind zwar ok, ich bezweifle aber das ein Fahrer eines BMW-Coupe damit wirklich glücklich wird.

Den Vorschlag von meehster halte ich da für die Erste Wahl. Mit Autogas für noch nicht mal 70 Cent rechnet sich die Investition recht schnell.

Vor dreißig Jahren sind meine Kollegen damit schon sehr zufrieden gewesen (Volvo!)

Ich würde auch nicht unbedingt zum Kleinwagen greifen. Und auch Diesel sind in der Preisklasse eher fragwürdig. Eine Autogasumrüstung kostet round-about über'n Daumen gepeilt etwa 2.000 Euro. Blieben also noch runde 6 lila Scheine für den Autokauf. Da würde ich persönlich in Richtung C-Klasse W202 Ausschau halten-> Beispiel

Muss der BMW denn wirklich weg? Brauchst du den Erlös? Andernfalls würde ich den eben umrüsten, du scheinst ihn ja auch noch nicht lange zu haben.

am 30. Juli 2014 um 17:47

Ich habe eben nachgeschaut: Der BMW ist ein Direkteinspritzer, das macht die Sache mit dem Gas deutlich schwerer, vielleicht sogar unmöglich.

mmh........

Der dci vom Clio ist nicht schlecht, habenwir im Megane (Dienstwagen). MB vebaut den auch in seinen Modellen (optimiert). Ich würden den aber nur mit Automaik fahren wollen.

am 30. Juli 2014 um 19:37

Woher entnehmt ihr, dass er seinen BMW verkaufen mag? So wie ich das sehe braucht er einfach nur eine Alltags... um die Pflichtfahrten kostengünstig zu gestalten.

Es geht auch nicht darum, dass ein BMW-Fahrer mit dem neuen Auto unendlich viel Spaß haben soll, sondern genug Geld am Ende zu haben um den E93 noch standesgemäß zu bewegen.

Was ich mich aber frage: wie kommst du auf 42.000km p.A.? grob überschlagen komme ich auf satte 10.000 weniger - Pflichtfahrten wie angegeben.

Und Gasanlage? Ich bin da sehr konservativ, mag auch sien, dass ich viel Geld sparen würde, aber wer in meinen BMW eine Gasanlage bauen wollte könnte sich warm anziehen. Direkt auf die 12! 3x!

@ Topic

Ich würde bei 140km am Tag wohl eher richtung Focus/Astra oder co bewegen. Ein Kleinwagen so weit über die Autobahnen zu scheuchen macht nicht nur keinen Spaß sondern ist richtig ätzend. Insgesamt sind die nicht teurer, als n Corsa.

Bei Renault kannst du grundsätzlich den 1.5er Diesel nehmen, die sind grundsolide.

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:47

Hallo,

sorry, war beruflich ein wenig eingespannt.

Das Thema ist schon Anschaffungskosten. Da ich das Cabrio noch nicht so lange habe, ist das Geld für ein weiteres Auto begrenzt. Bei Anschaffung des Cabrios waren diese Fahrtstrecken ja nicht geplant.

Daher ist auch die Abschaffung Cabrio kein Thema.

Gasanlage hatte ich in Gedanken. Da es ein 6 Zylinder ist, ist es halt die Frage, ob eine Umrüstung bei einem bekannten Umrüster mit Garantie möglich ist und auch bezahlbar bleibt. Klar wäre mir das lieber. Das recherchier ich aber vorsichtshalber nochmals genauer.

300 Tage Arbeitsjahr mit allem pi-pa-po und 140 km Tagesstrecke. Da ist man dann bei 42.000 km. Ob es jetzt in der Praxis 5000 km weniger sind, ist dann glaub ich unerheblich.

Die genannten Fahrzeuge schau ich mir auf alle Fälle mal näher an.

Ich versuch mich hier zu orientieren. Manchmal ist die Sichtweise eines Dritten viel wertvoller, als man denkt :)

Hi,

Gasanalge für nen 6-Ender leigt bei 3 bis 3.500€ (inlcu Garantie).

Ich werf mal wieder, als italinischer Anhänger, einen Alfa Romeo 147 Diesel

ins Rennen.

z.b.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249000435&asrc=st

Auf jedenfall reisetauglicher und sicherer als jeder Kleinwagen, gepaart mit

einem mehr als robusten Motor und zuverlässigkeit sowieso.

Wartung, Service sind auf höhe eines Golfs, aber niedriger als bei den

sog. Premium Hersteller.

Grüße

am 1. August 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

Gasanlage hatte ich in Gedanken. Da es ein 6 Zylinder ist, ist es halt die Frage, ob eine Umrüstung bei einem bekannten Umrüster mit Garantie möglich ist und auch bezahlbar bleibt. Klar wäre mir das lieber. Das recherchier ich aber vorsichtshalber nochmals genauer.

Das Problem bei der Gasumrüstung bzw. das, was es teuer macht, ist weniger die Zylinderzahl (OK, die auch mit) als vielmehr die Tatsache, daß es ein Direkteinspritzer ist.

Dafür gibt es nur sehr wenige Anlagen, die auch dR weitaus teurer sind als die für moderne Autos.

Edit: Ich habe eben mal kurz geguckt, für Deinen Wagen gibt es keine adäquate Umrüstung, die ich auf die schnelle finden konnte.

Ob man sich das aber wirklich antun muß, für Pflichtkilometer einen großen Komfortverzicht einzugehen?

An Deiner Stelle würde ich den alten Karren weggeben und gegen einen Wagen austauschen, bei dem Gasbetrieb kein Problem ist und wo man keinen großen Komfort- und/oder Leistungsverlust hat.

Wie wäre es z.B. mit einem BMW 325Ci Cabrio der Baureihe E93 mit sahnigem 2,5-Liter-Reihensechszylinder?

Da hat man nichts mehr, was gegen eine Gasumrüstung spricht (im Gegenteil, das ist ein bekannt gasfester Moor) und ein Komfortverlust ist nicht vorhanden.

Inklusive Gasanlage dürftest Du mit deutlich weniger als Deinem Maximalbudget hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Ich werf mal wieder, als italinischer Anhänger, einen Alfa Romeo 147 Diesel

ins Rennen.

z.b.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249000435&asrc=st

Auf jedenfall reisetauglicher und sicherer als jeder Kleinwagen, gepaart mit

einem mehr als robusten Motor und zuverlässigkeit sowieso.

Der Motor ist wirklich als robust bekannt, aber Sicherheit und Federung sind nicht die Stärken des 147, genausowenig die Ersatzteilkosten. Außerdem nur gelbe Plakette in den meisten Fällen, zumindest bei den billigeren ohne allzuviele Kilometer.

Der Test ist zwar nur der Benziner, zeigt aber den schönen Innenraum und die hohen Teilepreise.

 

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