ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für einen Fahranfängerauto bis 4000 Euro

Kaufberatung für einen Fahranfängerauto bis 4000 Euro

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:38

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meinen Führerschein habe ich vor einem Jahr erfolgreich mit 19 Jahren absolviert.

Seit einem Jahr bin ich schon auf der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug , jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe schon zahlreiche BMW 118i und Golf 5-6 angeschaut , jedoch kann ich mich gar nicht entscheiden welche dieser beiden Fahrzeuge die bessere Wahl ist.

Natürlich sind auch andere Fahrzeuge möglich , jedoch habe ich leider sehr wenig Ahnung über andere Automarken als BMW und VW.

Das Auto soll im jeden Falle ein Benziner sein , vielleicht könnt ihr mir ja Motoren/Autos vorschlagen.

Vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein Auto muss gefallen, und man muss auch gut drin sitzen. Dazu kommt die Ergonomie des Ganzen - manchmal ist das Radio unten platziert und die Klimabedienung oben, manchmal umgekehrt - oder komplett über irgendwelche Drehregler in der Mittelkonsole einzustellen. Lenkradfernbedienung?

Wie ist die Stellung der Pedale, stehen sie zu eng nebeneinander?

Nichts geht deshalb über eine Probefahrt, um Sitzeinstellung und Bedienung zu prüfen.

Alles mal kritisch hinterfragen, und nicht gleich vom Marken-Logo blenden lassen.

Mehrere Probefahrten machen, evtl. ausgiebig bei Freunden und Verwandten?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:55

Zitat:

@Deloman schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:46:59 Uhr:

Ein Auto muss gefallen, und man muss auch gut drin sitzen. Dazu kommt die Ergonomie des Ganzen - manchmal ist das Radio unten platziert und die Klimabedienung oben, manchmal umgekehrt - oder komplett über irgendwelche Drehregler in der Mittelkonsole einzustellen. Lenkradfernbedienung?

Wie ist die Stellung der Pedale, stehen sie zu eng nebeneinander?

Nichts geht deshalb über eine Probefahrt, um Sitzeinstellung und Bedienung zu prüfen.

Alles mal kritisch hinterfragen, und nicht gleich vom Marken-Logo blenden lassen.

Mehrere Probefahrten machen, evtl. ausgiebig bei Freunden und Verwandten?

Das Problem ist jedoch , dass ich mich halt nicht mit Motoren auskenne und ständig lese , dass jeder Motor auf seine Art und Weise schlecht ist .

Das Aussehen ist mir nahezu egal , solange er ein 5 Sitzer mit über 100 Ps ist , hauptsache er ist zuverlässig (Motor) .

Fassen wir mal zusammen:

Du hast 4000 € und suchst bereits 1 Jahr nach einem Fahrzeug. Dir war bisher nichts recht und nun fragst Du hier, was erhoffst Du Dir denn davon?

Mit 4000 € geht man los und kauft das, was gut dasteht, einem gefällt und gut ist es. In der Zeit, welche Du schon hast verstreichen lassen, sind die Preise gerade in diesem Segment um bis zu 50% angestiegen. Sprich, Du bekommst für 4000 € ein Auto, was vor nem Jahr 2500-3000 € gekostet hätte.

Na klar. Es ist alles so schlecht. Drum ist es bestimmt besser, Du investierst Dein Geld in eine Abokarte für den ÖPNV.

Autos in diesem Preissegment haben oft die besten Tage hinter sich, drum kosten sie ja auch nicht mehr. Da muss man durch, wenn man sich kein "Neues" kaufen kann. Das war immer so und wird immer so sein.

Zitat:

@Newdriver02 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:55:39 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:46:59 Uhr:

Ein Auto muss gefallen, und man muss auch gut drin sitzen. Dazu kommt die Ergonomie des Ganzen - manchmal ist das Radio unten platziert und die Klimabedienung oben, manchmal umgekehrt - oder komplett über irgendwelche Drehregler in der Mittelkonsole einzustellen. Lenkradfernbedienung?

Wie ist die Stellung der Pedale, stehen sie zu eng nebeneinander?

Nichts geht deshalb über eine Probefahrt, um Sitzeinstellung und Bedienung zu prüfen.

Alles mal kritisch hinterfragen, und nicht gleich vom Marken-Logo blenden lassen.

Mehrere Probefahrten machen, evtl. ausgiebig bei Freunden und Verwandten?

Das Problem ist jedoch , dass ich mich halt nicht mit Motoren auskenne und ständig lese , dass jeder Motor auf seine Art und Weise schlecht ist .

Das Aussehen ist mir nahezu egal , solange er ein 5 Sitzer mit über 100 Ps ist , hauptsache er ist zuverlässig (Motor) .

Im Grunde gibt es keine wirklich schlechten Autos mehr, nur schlechte Besitzer.

Daher solltest du vorrangig auf gutes Sitzen und Bedienung Wert legen.

Als Zweites stehen wahrscheinlich niedrige laufende Kosten - Versicherung, Steuern, Verbrauch.

Als Drittes schau, welche Extras sinnvoll sind und in den Modellen verbaut sind. Tempomat sollte sein, Klimaanlage ist sinnvoll, in jungen Jahren und bei unserem gemäßigten Klima fährt man lieber mit offenem Fenster - Sitzheizung?

Als Viertes schau auf die Historie, möglichst wenig Vorbesitzer, längere Besitzdauer, nicht zu hohe Laufleistung.

Dann hier noch mal fragen. Am Ende läuft es auf Fahrzeuge >150 tkm Laufleistung hinaus, und da kann immer was kaputt gehen. Guter Zustand, wenig (eigentlich gar kein) offensichtlicher Rost, keine Geräusche bei der Probefahrt.

Jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Keine Ausreden akzeptieren (ich habe das Auto zwar erst zwei Wochen, aber es gefällt meiner Frau nicht - ja ja, ist klar!)

In der Regel solltest du mindestens fünf verschiedene Autos anschauen, vor dem Kauf.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 11:22

Zitat:

@Deloman schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:14:50 Uhr:

Im Grunde gibt es keine wirklich schlechten Autos mehr, nur schlechte Besitzer.

Daher solltest du vorrangig auf gutes Sitzen und Bedienung Wert legen.

Als Zweites stehen wahrscheinlich niedrige laufende Kosten - Versicherung, Steuern, Verbrauch.

Als Drittes schau, welche Extras sinnvoll sind und in den Modellen verbaut sind. Tempomat sollte sein, Klimaanlage ist sinnvoll, in jungen Jahren und bei unserem gemäßigten Klima fährt man lieber mit offenem Fenster - Sitzheizung?

Als Viertes schau auf die Historie, möglichst wenig Vorbesitzer, längere Besitzdauer, nicht zu hohe Laufleistung.

Dann hier noch mal fragen. Am Ende läuft es auf Fahrzeuge >150 tkm Laufleistung hinaus, und da kann immer was kaputt gehen. Guter Zustand, wenig (eigentlich gar kein) offensichtlicher Rost, keine Geräusche bei der Probefahrt.

Jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Keine Ausreden akzeptieren (ich habe das Auto zwar erst zwei Wochen, aber es gefällt meiner Frau nicht - ja ja, ist klar!)

In der Regel solltest du mindestens fünf verschiedene Autos anschauen, vor dem Kauf.

Vielen Danke erstmals für die zahlreichen Tipps , jedoch dachte ich , dass ich bestimmte Autos vermeiden sollte , wie z.B den Golf mit TFSI Motor.

Hi,

man muss halt genau hinsehen, klar ist für 4000€ bekommst du heutzutage kein Auto mehr von dem du erwarten kannst mehrere Jahre ohne Probleme fahren zu können.

Natürlich muss man sich über ein Modell gut informieren und da die TSI Motoren in der Preisklasse stammen aus einer Problematischen Zeit, aber wenn du einen erwischt der vielleicht erst vor kurzen eine neue Steuerkette bekommen hat kann man den durchaus kaufen. Man muss halt damit rechnen das die Steuerkette dann irgendwann noch mal kommt.

Dir muss halt bewusst sein das du bei VW und BMW teilweise auch den Namen bezahlst. Ein BMW oder Golf für 4000€ wird mehr KM runter haben und/oder älter sein als z.b. ein Focus oder Astra für 4000€. Daher werden Focus oder Astra wahrscheinlich besser da stehen als Golf oder 1er BMW. Hängt aber natürlich wieder vom jeweiligen Fahrzeug ab.

In der Preisklasse kann man einfach nicht sagen kauf dieses oder jenes Modell, das ist inzwischen fast der Bodensatz des Gebrauchtwagenmarkt. Da muss man sich jedes Angebot ansehen und vor Ort ansehen.

Am besten wäre es ein Fahrzeug von einem Privaten Vorbesitzer zu kaufen der den Wagen schon ein paar Jahre gefahren ist. Also nicht von einem Händler der ja noch eine Gewinnspanne drauf schlägt.

Ford Focus oder Opel Astra mit 1,6l oder 1,8l Saugmotor die haben zwischen 100 und 125 PS

Je länger ich über solche Beiträge wie diesen drüber nachdenke, umso weniger verstehe ich sie.

4000 €

Das ist in etwa die Summe, die ein Single für ein knappes Jahr Wohnungsmiete ausgibt oder 3 Highend-Smartphones von Apple. Bzw. sind das ca. 1,5 Netto-Durchschnittslöhne in Deutschland.

Aber es geht um ein Auto, das soll natürlich das beste verfügbare in diesem Preissegment sein. Wenn man bedenkt, dass die dafür verfügbaren Fahrzeuge neu ca. 20 T€ gekostet haben, sind das 20% des Neupreises! Aber die Erwartungen liegen bei 90%.

Zitat:

@Newdriver02 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:38:27 Uhr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meinen Führerschein habe ich vor einem Jahr erfolgreich mit 19 Jahren absolviert.

Seit einem Jahr bin ich schon auf der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug , jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe schon zahlreiche BMW 118i und Golf 5-6 angeschaut , jedoch kann ich mich gar nicht entscheiden welche dieser beiden Fahrzeuge die bessere Wahl ist.

Natürlich sind auch andere Fahrzeuge möglich , jedoch habe ich leider sehr wenig Ahnung über andere Automarken als BMW und VW.

Das Auto soll im jeden Falle ein Benziner sein , vielleicht könnt ihr mir ja Motoren/Autos vorschlagen.

Vielen Dank im voraus :)

Honda Civic EP1 mit 90PS ideal für einen Fahranfänger, sehr übersichtlich man sitzt gut, hat ein VAN Gefühl beim Fahren

- Klima

- 1 Hand

- Scheckheft

- Sparsam 6,5 Liter Verbrauch

- Problemlose Technik

Honda Civic EP1

Paar Tausend € sind für manche halt schon ein finanzieller Kraftakt, iPhone dann eh kein Thema. Immerhin, bislang gab's hier nur gratis Autogucken, finde ich jetzt nicht unvernünftig, wenn's mit dem Kauf nicht eilt.

 

Somit erstmal: ausreichend Geld in Reserve halten für Unterhalt und Reparaturen, nb auch für Versicherung und Steuer einplanen.

 

Und dann, wie auch schon geschrieben wurde, nicht an bestimmten Modellen kleben, sondern offen schauen, was angeboten wird und sich ruhig im Internet etwas einlesen. Ja, da berichten dann gerne die Pechvögel, das also bitte einordnen, oft sind nur wenige Prozent betroffen. Bei alten Autos schlägt dann sowieso die Abnutzung ins Kontor.

 

Es wird vielleicht erstmal kein Traumwagen. Man kann sich daran gewöhnen und ihn später womöglich verklären, erstes Auto halt. Bei mir war's ein asthmatischer Toyota Corona (sic) mit 190 tkm, hat nochmals 20 tkm durchgehalten, Glück gehabt. Objektiv kein tolles Auto, aber gut genug als Einstieg.

 

So gesehen gibt es schon Auswahl für Dein Budget.

4 Mille find ich schon ok,da kann man sich schon nen halbwegs Gebrauchten suchen und sogar mit Abstrichen auch einen,der gefällt

Mir nem Golf,meinetwegen auch Civic oder sonstwas in der Klasse bleibt das Risiko überschaubar

Man kann sich über Schwachstellen auch gut einlesen, wie man sie erkennt,behebt oder gleich ausmachen Weg geht

Selbes gilt auch für Autos wie den 118i,mach dich schlau drüber,schau dir ein paar an und dann entscheide

Der BMW ist im Vergleich zu anderen vielleicht schon was besonderes,so motorisiert aber auch nicht wirklich gleich unvernünftig

Und genau da seh ich das Hauptproblem und erlebe dies selbst bei manchen Kunden dann.

Interessent kommt und fragt die merkwürdigsten Dinge und wenn man es hinterfragt, dann kommt oft die Antwort "ich habe gelesen, bei diesem Modell geht x und y kaputt". Dann wundert sich selbst der erfahrene Verkäufer, weil er vielleicht schon 3 Dutzend solcher Fahrzeuge gehandelt hat und niemals auch nur einer das angesprochene Problem aufwies. Der potenzielle Käufer kann das Fahrzeug aber gar nicht mehr objektiv für sich betrachten, weil er beeinflusst von ein paar wenigen Meinungen aus dem Internet ist. Da hatte ich schon die dollsten Sachen erlebt, ich glaube manch einer hat nie ein Auto gekauft, aber zig Verkäufern Zeit und Nerven mit seinen Fragen und Ideen geraubt.

Ein gebrauchtes Auto ist immer (!!!) eine Wette gegen den Verschleiß. Dieser kommt aber früher oder später.

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:58:35 Uhr:

und sich ruhig im Internet etwas einlesen. Ja, da berichten dann gerne die Pechvögel, das also bitte einordnen, oft sind nur wenige Prozent betroffen.

In meinen Augen sind 4000 Euro viel Geld für ein Auto.

Ich habe sonst immer autos um 300 bis 2500 Euro gefahren.

Und es hat immer funktioniert, allerdings sind aktuell 90% der Autos exorbitant überteuert.

Ich würde zum Beispiel den Opel astra h empfehlen, der ist robust und preiswert.

Aber ein gewisses Risiko ist eh immer vorhanden, wichtig ist dabei eigentlich nur das die Vorbesitzer halbwegs pfleglich damit umgegangen sind.

So Sachen wie zu wenig Öl und Kühlwasser sollte auch ein Laie deuten können.

Bei 4000 Euro und als Fahranfänger würde bei Corsa und Co nachschauen. Und nicht unbedingt bei einer Premiummarke wie BMW zumindest, wenn ich eine längere Zeit was vom Fahrzeug haben möchte.

Es gibt sehr viele Menschen die brauchen mehr Monate um 4.000 Euro netto zu verdienen. Nein die Fahrzeuge sind ich überteuert sondern das der Markt der diese Preise produziert. Nach meiner Ansicht wird das Niveau gehalten oder es geht noch höher. Günstige Fahrzeuge (Verbrenner) verabschieden immer mehr. Der Ausstoß in Stückzahlen der Hersteller wird sich nicht signifikant erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für einen Fahranfängerauto bis 4000 Euro