ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 5000€

Kleinwagen bis 5000€

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 12:53

Hallo!

Wir suchen wieder einmal einen Wagen.

Jahresfahrleistung ca 12500km. Es fährt zu 95% nur eine Person damit 4 Tage/Woche täglich 34km (1 Strecke 17km).

Soll ein Kleinwagen sein, vermutlich ist ein Benziner dafür besser, Diesel würde aber nicht stören. Ganz wichtig ist ein niedriger Verbrauch. Benzin in Ö aktuell 1,80€ diesel 2,05.

Welche Kleinwagen sind empfehlenswert?

Bin spontan auf den Corsa mit 1,4 Motor gestoßen mit 87 ps. wie ist der so?

Sind aus Ö, daher nicht zu viele Ps, so 70-105 (so dass man hald mal nen LKW Überholen kann.

Verbrauch wäre <6l wünschenswert.

Was kann man da Empfehlen?

So km max 160000, BJ ab 2008

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Corsa geht immer.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:15:27 Uhr:

Corsa geht immer.

-

Meine Rede. ;)

Der Motor ist allerdings mehr Typ Wanderdüne - aber i.d.R. sparsam.

Probefahren hilft.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 14:30

Wanderdüne im Bezug auf wenig zuverlässig oder darauf dass es ein schwacher motor ist?

Renult clio mit 75 Diesel ps sind mit jetzt auch einige aufgefallen, dürfte mit 4,5l fahrbar sein.

Zuverlässig schon, wenn vernünftig gewartet wurde.

Der Motor ist kein Reisser - aber man kommt voran.

Daher selbst mal fahren

Der 1-4er mit 87 PS ist doch der gedrosselte? In DE hat der etwas mehr PS.

Empfehlungen in der Preisklasse, die in A wohl nicht bessere Gebrauchte als in D bietet, gehen eher auf guten Zustand als auf konkrete Modelle. Also gerne frisches Pickerl und möglichst keinen Wartungsstau, beim Clio zB sollte mW der Zahnriemen alle 5 Jahre/ 120 tkm gewechselt werden.

 

Ich würde einen einfachen Saugbenziner einem doch komplexeren Diesel vorziehen. Klein und leicht sind die auch recht genügsam. Da könnte man dann nach Citroën C1 / Toyota Aygo / Peugeot 107 (baugleich), Fiat Panda, div Daihatsu, Hyundai i10, Mitsubishi Space Star / Colt uä schauen. Die sind noch etwas kleiner als Corsa und Clio und trotz oft geringerer Leistung ausreichend flink.

 

Die offiziellen Verbrauchsangaben waren früher öfters geschönt, da vllt bei spritmonitor.de schauen, was real durchläuft.

Reicht da nicht auch die Klasse Aygo / i10 / Fiat Panda?

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 20:09

Die Klasse würde schon auch gehen - aber die Strecke was täglich befahren wird ist sehr unfallreich, und 120 eigentlich die Richtgeschwindigkeit - daher wäre mir ein Aygo oä doch etwas zu wenig Blech - fühle mich da nicht sicher. Space Star würde ev gehen.

Der 1,4 Corsa ist bei Spritmonitor mit 6,7 angegegeben

Der Clio diesel mit 4,8 - macht fast 2l Differenz - Auch wenn Diesel aktuell teuert ist, Steuer geht bei uns nur nach PS nicht nach Treibstoff, wäre da nicht der Diesel besser?

Bei 17km wird auch der kleine 1.5er Diesel nicht richtig warm.

 

Der Motor selbst ist top und den Clio bin ich auch sehr gerne über 100.000km gefahren. Nur das Beschlagen der Scheiben im Winter war kacke. Die Bremsscheiben halten auch nicht sooo lange, bei meiner defensiven Fahrweise waren die nach 83.000km runter. Dafür macht das Fahren Spaß und er sieht auch schick aus, wie ich finde.

 

Durch den Turbo hat der natürlich mehr Druck als ein Saugbenziner und auf Strecke fährst du den auch problemlos mit unter 4L.

Mal nach einem Punto mit dem jtd 1,3 Liter schauen und grundsätzlich mal auch eine längere Fahrstrecke einplanen. Sollte man beim Benziner auch um das Wasser aus dem Öl zu bekommen.

Bei 17km bekommt man kein Wasser ins Öl.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 15. Oktober 2022 um 06:02:49 Uhr:

Bei 17km bekommt man kein Wasser ins Öl.

Wenn ein Motor laut Aussage etwas weiter oben bei 17 km nicht warm wir bekommt das Wasser nicht aud dem Öl.

Zitat:

@Juergen06 schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:09:51 Uhr:

Die Klasse würde schon auch gehen - aber die Strecke was täglich befahren wird ist sehr unfallreich, und 120 eigentlich die Richtgeschwindigkeit - daher wäre mir ein Aygo oä doch etwas zu wenig Blech - fühle mich da nicht sicher. Space Star würde ev gehen.

Das ist aber falsch gedacht. Ein Corsa C (von ab 2006) gegen einen Aygo ab 2014 dürfte zugunsten des Aygo ausgehen. (laut NCAP)

Zitat:

@Juergen06 schrieb am 14. Oktober 2022 um 14:53:02 Uhr:

Diesel würde aber nicht stören.

Wäre bei der kurzen Strecke aber nicht so sinnvoll.

Zitat:

Ganz wichtig ist ein niedriger Verbrauch.

Nö. Bei deinem Budget sind andere Faktoren wichtiger. 1l Verbrauchsunterschied macht bei dir 225€ jährlichen Unterschied im Unterhalt - und das ist schon eine große Verbrauchsdifferenz. Bei deinem Budget sollte der Fahrzeugzustand wichtiger sein, da schon eine zusätzliche Reparatur schnell die Kosten von mehreren Jahren Mehrverbrauch auffrisst.

Zitat:

Welche Kleinwagen sind empfehlenswert?

Die meisten. Ich rate da immer zu solider Massenware, da die Ersatzteilversorgung meist lange gut ist. Ob das jetzt ein Corsa oder ein Fiesta oder ein Punto ist, ist gar nicht so weltbewegend.

Zitat:

Bin spontan auf den Corsa mit 1,4 Motor gestoßen mit 87 ps. wie ist der so?

Hat einen passablen Ruf (ähnlich dem Fiesta mit 82PS). Der Motor macht als Sauger mit mäßiger Leistung keinen Spaß aber reicht für den Alltag völlig aus. Autobahn ist kein Thema. Nur ein flottes Überholen ist nicht seine Stärke. Wenn du bei Spritmonitor schaust, liegt der Motor im Corsa bei 6,9l - das kann man aber unterbieten da bei allen Kleinwagen oft ein höherer Stadtverkehrsanteil enthalten ist.

Die Konkurrenz ist oft nur geringfügig sparsamer (viele ab 6,5l). Gibt ein paar Modelle die merklich drunter liegen (208 mit 95PS und 6,2l) aber unter 6l kommt kein regulärer Benziner.

Zitat:

Sind aus Ö, daher nicht zu viele Ps, so 70-105

Ich würde empfehlen erst bei min. 80PS anzufangen. Darunter ist es schon schwer genug mitzuhalten und Überholen kann man völlig vergessen. Willst du öfter auf Landstraßen überholen sind eher >100PS nötig, aber bei deinem Budget wäre das keine gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 5000€