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Kaufberatung Audi

Audi, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 2:38

Hallo liebe Community,

nach ca. 4 Jahren möchte ich nun von Opel auf Audi umsteigen und möchte euch Profis fragen welches Auto ich holen soll.

Meine max. Budget ist 10.000€.

Ich habe mir ein paar Autos angeschaut;

Audi A6 Limousine S-Line 2007 mit 200.000km 2.7 TDI Handschalter

Audi A4 2008 2.0 TDI S-Line mit 215.000km Handschalter

Audi A5 2009 2.0 TDI S-Line mit 214.000 Handschalter.

Was muss ich bei den Autos beachten? Welche Autos sind anfälliger, Anschaffkosten, Reparaturen etc.

Und lohnt es sich bei der Laufleistung um den Preis ein 2.0TDI zu holen.

 

LG

neutron aus Wien

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52 Antworten

Zitat:

Audi A6 Limousine S-Line 2007 mit 200.000km 2.7 TDI Handschalter

wenn der restliche Zustand vom Auto passt dann ganz klare Empfehlung zum 2.7er , einer der besten gebauten Motoren unter den V6 TDIs, sehr laufruhig & sparsam (quadratisches Hub/Bohrung Verhältnis) wenn du ihn noch als Quattro bekommen solltest (gabs nur im A6) dann zuschlagen.

natürlich kann in dem Alter trotzdem immer was sein , sprich VA , spinnendes Navi usw. aber der C6 ist vom Grundsatz sehr solide gebaut

Ich würde bei so alten, viel gelaufenen Autos vor allem auf den Pflegezustand schauen. Kommen kann da immer was teures.

Ansonsten hab ich mal geläutet, wäre wahrscheinlich im entsprechenden Audi A6 Unterforum besser aufgehoben die Frage.

Hi,

Fahrzeuge mit Dieselmotor werden gerne mal 20-30tkm im Jahr gefahren. Wenn du dann Fahrzeug im Alter von 13-15 Jahren mit "nur" 200tkm hast passt das nicht so wirklich zusammen!!

Kurz gesagt die Laufleistung sollte sich Nachweisen lassen, optimalerweise durch eine lückenlose Historie und selbst da kann man nie 100% sicher sein.

Und dir muss halt bewusst sein auch wenn die Autos "nur" 10t€ kosten, bzw. gerade deswegen das da dann auch mal regelmäßig eine ordentliche Wartung fällig ist. Und auch mal die ein oder andere Reparatur im 1000er Bereich bleibt da sicher nicht aus.

Partikelfilter ( falls vorhanden) ist so was das irgendwann einfach mal kommt und dann richtig in Geld geht. Zahnriemenintervall würde ich auch schauen das der nicht direkt nach dem Kauf fällig wird.

Moin,

ins A6-Forum verschoben, da ich denke, das dort mehr Experten sind.

Gruß Olli

MT-Moderation

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:01:25 Uhr:

Moin,

ins A6-Forum verschoben, da ich denke, das dort mehr Experten sind.

Gruß Olli

MT-Moderation

Wenn schon verschieben dann bitte auch gleich in die Kaufberatung :D

Zitat:

@RudiS schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:06:20 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:01:25 Uhr:

Moin,

ins A6-Forum verschoben, da ich denke, das dort mehr Experten sind.

Gruß Olli

MT-Moderation

Wenn schon verschieben dann bitte auch gleich in die Kaufberatung :D

-

Da wars schon - der TE hat PN - der kann nochmal sagen, wo es endgültig hin soll. ;)

-------

Edit: Mit allgemeiner KB gespiegelt.

Zitat:

@neutron schrieb am 13. Oktober 2022 um 04:38:46 Uhr:

Hallo liebe Community,

nach ca. 4 Jahren möchte ich nun von Opel auf Audi umsteigen und möchte euch Profis fragen welches Auto ich holen soll.

Meine max. Budget ist 10.000€.

Ich habe mir ein paar Autos angeschaut;

Audi A6 Limousine S-Line 2007 mit 200.000km 2.7 TDI Handschalter

Audi A4 2008 2.0 TDI S-Line mit 215.000km Handschalter

Audi A5 2009 2.0 TDI S-Line mit 214.000 Handschalter.

Was muss ich bei den Autos beachten? Welche Autos sind anfälliger, Anschaffkosten, Reparaturen etc.

Und lohnt es sich bei der Laufleistung um den Preis ein 2.0TDI zu holen.

LG

neutron aus Wien

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t4818724.html

Zitat:

@neutron schrieb am 13. Oktober 2022 um 04:38:46 Uhr:

Hallo liebe Community,

nach ca. 4 Jahren möchte ich nun von Opel auf Audi umsteigen und möchte euch Profis fragen welches Auto ich holen soll.

Meine max. Budget ist 10.000€.

Ich habe mir ein paar Autos angeschaut;

Audi A6 Limousine S-Line 2007 mit 200.000km 2.7 TDI Handschalter

Audi A4 2008 2.0 TDI S-Line mit 215.000km Handschalter

Audi A5 2009 2.0 TDI S-Line mit 214.000 Handschalter.

Was muss ich bei den Autos beachten? Welche Autos sind anfälliger, Anschaffkosten, Reparaturen etc.

Und lohnt es sich bei der Laufleistung um den Preis ein 2.0TDI zu holen.

 

LG

neutron aus Wien

Für den Preis von 10k würde ich eher zum 4G VFL greifen. Gibts genügend Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

dann haste aber zwangsweise STronic & die Motoren kommen von der Haltbarkeit nicht an den 2.7er ran.

der 4G sieht natürlich besser aus keine Frage...;)

Ich habe S-Tronik. Und null Probleme.

Ich habe auch eine S-Tronic in meinem 4G und bisher null Probleme, aber mein 4G hat auch erst 97.000 km auf der Uhr. Einigen Threads nach macht das Getriebe ab 200.000 km und früher schon mal Probleme, insofern birgt ein älterer 4G mit > 200.000 km schon ein gewisses Risiko, was die S-Tronic angeht.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. Oktober 2022 um 06:27:24 Uhr:

Zitat:

Audi A6 Limousine S-Line 2007 mit 200.000km 2.7 TDI Handschalter

wenn der restliche Zustand vom Auto passt dann ganz klare Empfehlung zum 2.7er , einer der besten gebauten Motoren unter den V6 TDIs, sehr laufruhig & sparsam (quadratisches Hub/Bohrung Verhältnis) wenn du ihn noch als Quattro bekommen solltest (gabs nur im A6) dann zuschlagen.

den 2.7 gabs nicht als Quattro mit Handschalter im A6 ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 22:12

Das Problem ist das die Preise in Österreich ziemlich gestiegen sind, für 10k kriegt man ein 4G 2.0 TDI mit 300tkm+ wo ich denke das das für die Laufleistung nicht mehr Wert ist.

Ab 13k gibts TFSI Motoren ( 1.8 2.0 ) die unter 200tkm liegen.

Wie ist der Verbrauch und die Wartung bei den TFSI Motoren?

Ich würde voll gerne weiter ein Diesel fahren aber es lohnt sich glaub ich nicht

PS: hab mir 2 C6 Modelle angeschaut 2.7 TDI mit 200tkm für 8k bei beiden kommt ein klackeren von der Steuerkette..

C6 werd ich mir glaub ich doch nicht holen.

Edit:// habe mir ein A5 2.0 TDI 2009 für 9k gefunden 214tausendkm sollte in den nächsten Monaten mal die Kupplung wechseln ansonsten soll das Auto passen was sagt ihr dazu?

Ich weiß nicht ob du mit 10.000 Euro, in Austria wo die Preise duch die Nova noch höher sind als in Deutschland, glücklich wirst. Wenn ich ein begrenztes Budget habe ist es auch meistens begrenzt auch in den Wartungskosten. Diese Fahrzeuge werden deutlich Teurer sein in der Unterhaltung, wie im Neuzustand. Zudem normalen Wartung werden auch regelmäßig Verschleißteile fällig. Rechne mal damit das du jährlich zwischen 1000-2000 Euro in so einem Wagen reinstecken musst. Das sind zwischen 10 und 20% von deinem Budget.

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