1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung/Japan Re-Import C215 CL600 Mopf

Kaufberatung/Japan Re-Import C215 CL600 Mopf

Mercedes CL C215

Hallo Leute,

endlich habe ich mich dann doch zu meinem Traumwagen (CL 5 oder 600) durchgerungen.
Nun habe ich auch einen Kandidaten gefunden, welchen ich auch probegefahren bin.
Auf Euer Feedback bin ich gespannt.
Kurze Eckdaten: CL600 Mopf 500PS BJ 2005 18700€ 46.000km Japan Re-Import.
Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist:
- Heckrollo funktioniert nicht
- Japan Radio drin, bedeutet nach erstem Belesen ein teurer Umbau zu werden. Habe Fa. ACR gefunden, welche mir ein Dynavin nach Anfrage einbauen würde.

Eckdaten:
MERCEDES BENZ CL 600
# OBSIDIANSCHWARZ METALLIC
# INTERIEUR SCHWARZ/LEDER
# ZIERELEMENTE HOLZ
# V12 BITURBO
# MEMORYPAKET
# SOFTCLOSE
# GLAS-SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH
# SITZBELÜFTUNG
# 20" LEICHTMETALLFELGEN
# XENON SCHEINWERFR
# PIONEER NAVIGATIONSSYSTEM
# BOSE SOUNDSYSTEM
# HECKSCHEIBEN ROLLO
# TEMPOMAT
# ABC
# PARKTRONIC
# NEUES DEKRA VOLLGUTACHTEN
# JAPANISCHES REIMPORT

Front
Cockpit
Cockpit 2
+2
56 Antworten

Moin🙂

Ersteinmal vielen Dank für die Klasse Tips. Dafür das ich mich gestern erst angemeldet und gleich einen Tread erstellt habe bin ich über die Quantität und Qualität der Resonanzen echt überrascht. Sehr schön.

Noch paar Anmerkungen zum eigentlichen Thema:
Klar sind die bei der Dekra keine c215 Spezis, ich denke aber das wenn man bspw. auf das ABC direkt hinweist, die schon gucken könne ob da optisch ersteinmal keine Bedenken zu sehen sind oder auch die Farbe des Öls mal gecheckt werden kann.

Das das Auto "lange" beim Händler steht sehe ich jetzt nicht so schlimm. Durch Corona sind auch viele nur in Kurzarbeit und nicht so flüssig. Das Auto wurde erst im August importiert. Also so lange finde ich das nicht. Denn wie gesagt sind die Modelle denke auch nicht mehr soooo gefragt und 18000€ sind auch nicht wenig. Ist ja kein 3.500€ CL. Zumal es ein kostspieliges Auto ist und die Kenner daher wahrscheinlich einen Bogen machen und zumindest eine Modellreihe höher gerutscht sind.

Was ist eigtl. der Unterschied ber Frontscheinwerfer zw. vormopf und mopf. Ein User hat ja angesprochen das die bei dem Auto nach vormopf aussehen. Was ja eigentlich nicht sein kann🙂 wenn BJ 2005.

Das man bei den Japanern in der Theorie ruhig nochmal die Hälfte an KM mehr raufschlagen kann ist mir bewusst, dennoch ist es dann immer noch eine moderate Laufleistung. Der Innenraum eines Autos soll aj immer die Laufleistung wiederspiegeln als ersten Eindruck. Das ist aber so eine Sache. Bei meinem EX Wagen, e46 325 Coupe mit 200.000 km hatte man übertrieben das Gefühl man sitzt in nem Jahreswagen. Bei dem CL muss ich sagen sieht erstmal alles ordentlich aus. Nur die Kunststoff Armaturen. z.B. am Lichtschalter sind schon ausgeblichen an der Beschriftung. Das hat dann weniger mit Laufleistung als mit dem Alter zu tun. Oder was meint ihr?

Da er nur Sommerbereift ist, würde ich ihn erstmal bis ca. März stehen lassen. Außer mal ne Runde drehen auch zwecks ABC um in Bewegung zu bleiben. Dann würde als erstens der Radio umbau stattfinden. Eine Fa. hier die mit Japan Umbau viel Erfahrung haben, empfehlen mir ein Dynavin (600€) mit Umbaukosten von 4-500€. Er meinte es kann sein das unter Umständen noch ein "Most Adapter" notwendig ist. Kostenpunkt nochmal 250€. Hat sich jemand von euch ein Dynavin einbauen lassen? Oder stimmen die Umbaupreise ca.?
Dann so Kleinigkeiten wie die silbernen Eistiegsleisten mit dem Mercedes EImblem, die sind extrem zerkratzt. Nur ne optische Sache. Ja und dann würde ich mich Stück für Stück an die von User "HIBLEL"🙂 besagten "Renovierungsarbeiten" ran machen. Dann am Ende ist es denke ein technisch solider, optisch ansprechendes Auto.

So bin gespannt auf euer Feedback.

eine Sache habe ich vergessen..
Vllt blöde Frage aber das ABC Fahrwerk soll ja Unebenheiten beim Fahren ausgleichen.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit auf Comfort also hoch oder per Knopfdruck auf Sport also Fahrwerk runter zu fahren.
Meine Frage wäre, wie handelt ihr das im Alltag. Sollte man grundsätzlich immer mal switchen zwischen Sport und Comfort? Fahre hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr. Habt ihr Tipps zum alltäglichen Praxisgebrauch der beiden Fahrwerkseinstellungen?

Ich halte dieses Angebot für den 600er Mopf grundsätzlich für sehr gut. Der C215 ist der kommende Klassiker in Deutschland. Nicht zuletzt durch die geringen Produktionszahlen. Die meisten Fahrzeuge sind ins Ausland verkauft worden. Der V12 Biturbo im C215 wurde gerademal 777 Mal gebaut. Abgesehen davon sieht er meiner Meinung nach einfach einzigartig aus. Diese Dachlinie ist zum Verlieben.. Man muss so ein Fahrzeug live erleben und nicht aus der Ferne urteilen.
Fahrzeuge mit so wenig Kilometer findet man nicht so leicht unter 20T Euro.
Billiger werden sehr gute 215er bestimmt nicht mehr.

Der V12 Biturbo ist ein grundsolider herausragender Motor. Er wurde 13 Jahre produziert, das sagt schon was aus. Den möglichen ABC Problemen kann man leicht entgegenwirken indem man eben schon bei so geringen Laufleistungen eine ausgiebige Spülung macht.
Ich habe kurz vor Neujahr meinen CL500 aus Japan importiert. An dieser Stelle nochmals danke für die Tips hier im Forum. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ich kann bestätigen dass es zumeist ehrliche Fahrzeuge sind. Man merkt vor allem dass es keine Anzeichen für Rost gibt. Abgesehen von den milderen Wintern in Japan, gibt es auch sowas wie eine Voraussetzung dass man für jedes Fahrzeug eine Garage vorweisen muss. So ein Prestigeobjekt wie der CL wird sicher die meiste Zeit in der Garage stehen. In den Auktionsdokumentationen muss auch penibel jeder Kratzer vermerkt sein. Fahrzeuge die einen Bagatellschaden hatten, müssen trotzdem als repariert angegeben werden.
Mein Tip:
Frag den Verkäufer ob das Auktionsblatt (ein Foto davon) vorhanden ist.
Falls du an den Kilometern zweifeln solltest kannst du wie @Joergsel schrieb, nach dem Transportzertifikat fragen. Falls dies nicht vorhanden ist, kannst du es über einen Anbieter aus Japan für wenig Geld bekommen.

Grüße

Zitat:

Der V12 Biturbo im C215 wurde gerademal 777 Mal gebaut.

Das ist nicht richtig!. Diese Zahl bezieht sich auf den CL65 AMG. Der "normale" CL600 wurde wesentlich häufiger gebaut, aber immer noch in viel geringeren Stückzahlen (2255) als andere CL Modelle, inklusive CL55 AMG MoPf (4163).

Angaben zu den Stückzahlen laut offizieller MB-Seite:
https://media.daimler.com/.../...ktionszahlen-Baureihe-C-215.xhtml?...

Einen CL65 AMG, der zum Kauf angeboten wird, findet man tatsächlich sehr selten und am ehesten noch in den USA. Da aber meist leider in keinem sonderlich gutem Zustand. In Japan habe ich in den letzten Jahren ein einziges Verkaufsangebot gefunden und hätte beinahe auch zugeschlagen. Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

Ähnliche Themen

Der V12 Biturbo ist ein grundsolider herausragender Motor. Er wurde 13 Jahre produziert, das sagt schon was aus.

Der Motor wird sogar im X223 weiterhin verbaut, natürlich mit Modifikationen, zum Beispiel Zündsystem ( schon im 222) und Hubraum 6.0 l, da ab 222 das V12 Triebwerk (auch von S600) nur noch bei AMG gebaut wurde.

Ach ja sorry. Der 600er Biturbo wurde 2255 mal gebaut, was aber auch sehr wenig ist.

Jeder hat so seine Ideen, aber ein CL600 V12, vornehmlich im Berliner Stadtverkehr ist ja wohl jenseits, jeglicher Rationalität.
Aber wie gesagt jeder hat so seinen Spleen. Bezüglich der Fahrwerkseinstellung musst du dich mit dem System vertraut machen. Mit Hoch und Runter, Sport und Comfort hat das weniger zu tun. Aber wenn du nur in Stadt unterwegs bist, dann kannst du Sport abschalten. Das braucht mal vielleicht auf der Autobahn bei > 140kmh.
quote]
@Cl600erMopf schrieb am 6. Januar 2021 um 10:39:25 Uhr:
Vllt blöde Frage aber das ABC Fahrwerk soll ja Unebenheiten beim Fahren ausgleichen.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit auf Comfort also hoch oder per Knopfdruck auf Sport also Fahrwerk runter zu fahren.
Meine Frage wäre, wie handelt ihr das im Alltag. Sollte man grundsätzlich immer mal switchen zwischen Sport und Comfort? Fahre hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr. Habt ihr Tipps zum alltäglichen Praxisgebrauch der beiden Fahrwerkseinstellungen?

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 6. Januar 2021 um 11:07:29 Uhr:

Der V12 Biturbo ist ein grundsolider herausragender Motor. Er wurde 13 Jahre produziert, das sagt schon was aus.

Ja, aber leider auch nicht ohne Probleme und konstruktive Besonderheiten. Die lange Produktionszeit kann man nicht damit begründen, dass es nichts zu verbessern gäbe. Vielmehr sind die Entwicklungskosten für einen neuen Motor wohl viel zu hoch und die Zeit der großen Benzinmotoren ist auch vorüber, weil von den EU-Institutionen so gewollt. Die geringen Stückzahlen stehen in keinem Verhältnis zu den Entwicklungskosten. Also wird "ein bisschen verbessert", ehe die V12-Geschichte bei MB endgültig beendet wird. Auch der M275 und der M279 basieren auf dem M137.
Einen ganz neuen V12 wird es bei MB nicht mehr geben.

Was wird der denn realistisch verbrauchen bei moderater Fahrweise, aber Großstadt

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:10:03 Uhr:

Jeder hat so seine Ideen, aber ein CL600 V12, vornehmlich im Berliner Stadtverkehr ist ja wohl jenseits, jeglicher Rationalität.
Aber wie gesagt jeder hat so seinen Spleen. Bezüglich der Fahrwerkseinstellung musst du dich mit dem System vertraut machen. Mit Hoch und Runter, Sport und Comfort hat das weniger zu tun. Aber wenn du nur in Stadt unterwegs bist, dann kannst du Sport abschalten. Das braucht mal vielleicht auf der Autobahn bei > 140kmh.
quote]
@Cl600erMopf schrieb am 6. Januar 2021 um 10:39:25 Uhr:
[/quote

Zitat:

@Cl600erMopf schrieb am 6. Januar 2021 um 08:59:25 Uhr:

Moin🙂
Was ist eigtl. der Unterschied ber Frontscheinwerfer zw. vormopf und mopf. Ein User hat ja angesprochen das die bei dem Auto nach vormopf aussehen. Was ja eigentlich nicht sein kann🙂 wenn BJ 2005.

Die Mopf Scheinwerfer haben im Gegensatz zum Vormopf Klarglasoptik. Abklären, ob die originalen nur umcodiert wurden oder evtl. getauscht.

Bei einem gepflegten Japaner mit dieser geringen Laufleistung sollte der Wagen eigentlich optisch wie neu sein. Die Abnutzungen an der Schalterblende und der Einstiegsleiste passen da nicht recht, also unbedingt Belege zur Laufleistung geben lassen.

Die Standzeit ab August/September ist für so ein Auto nicht wirklich lang, mir war so, als wäre die Anzeige schon seit Frühjahr drin.

Der C215 CL600 Mopf in gutem Zustand und geringer Laufleistung ist heute schon sehr selten zu finden, definitiv etwas besonderes, wenn, dann eigentlich nur als Import zu finden......

VG

14,7 l/100km im rechnerischen Mittel. Bei reinem Stadtverkehr werden 18 l/100km nicht ausreichen.

Zitat:

Die Mopf Scheinwerfer haben im Gegensatz zum Vormopf Klarglasoptik. Abklären, ob die originalen nur umcodiert wurden oder evtl. getauscht.

Bei einem gepflegten Japaner mit dieser geringen Laufleistung sollte der Wagen eigentlich optisch wie neu sein. Die Abnutzungen an der Schalterblende und der Einstiegsleiste passen da nicht recht, also unbedingt Belege zur Laufleistung geben lassen.

Bei der BR215 kann der Scheinwerfer nicht umcodiert werden. Linksverkehr bleibt Linksverkehr! Man kann nur den Hebel am Scheinwerfer umstellen.

Schalterblende und Lenkradtasten werden auch klebrig, wenn der Wagen überhaupt nicht gefahren wird. Daran kann man nicht auf die Laufleistung schließen und Einstiegsleisten können auch bei einem Jahreswagen schon deutlich verkratzt sein. Nicht jeder nimmt sich da in Acht.

Zitat:

@joergsel schrieb am 6. Januar 2021 um 13:59:52 Uhr:

Bei der BR215 kann der Scheinwerfer nicht umcodiert werden. Linksverkehr bleibt Linksverkehr! Man kann nur den Hebel am Scheinwerfer umstellen.

Da war ich mir nicht sicher, evtl. dann auch das Steuergerät neu? Insofern können die Scheinwerfer nicht mehr original sein, evtl. also tatsächlich Vormopf Scheinwerfer.....

Schalterblende und Lenkradtasten werden auch klebrig, wenn der Wagen überhaupt nicht gefahren wird. Daran kann man nicht auf die Laufleistung schließen und Einstiegsleisten können auch bei einem Jahreswagen schon deutlich verkratzt sein. Nicht jeder nimmt sich da in Acht.

Natürlich, ist so wie mit dem 15 jährigen gepellten Ei, beides ist möglich.

Also wenn das Vormopf Scheinwerfer sind, dann muss der ja einen Schaden gehabt haben, dass die den originalen tauschen mussten?!

Ich steh grad noch bisschen auf dem Schlauch.. Wie seht ihr auf den Bildern das das vormopf scheinwerfer sind?? Ich kann erst am Freitag nochmal schauen gehen ob es Klarglasscheinwerfer sind. Müsste ich selbst als Laie erkennen *hoffe*

Zitat:

@Harry144 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:27:23 Uhr:

Zitat:

@joergsel schrieb am 6. Januar 2021 um 13:59:52 Uhr:

Da war ich mir nicht sicher, evtl. dann auch das Steuergerät neu? Insofern können die Scheinwerfer nicht mehr original sein, evtl. also tatsächlich Vormopf Scheinwerfer.....

Natürlich, ist so wie mit dem 15 jährigen gepellten Ei, beides ist möglich.

Deine Antwort