Kaufberatung/Japan Re-Import C215 CL600 Mopf
Hallo Leute,
endlich habe ich mich dann doch zu meinem Traumwagen (CL 5 oder 600) durchgerungen.
Nun habe ich auch einen Kandidaten gefunden, welchen ich auch probegefahren bin.
Auf Euer Feedback bin ich gespannt.
Kurze Eckdaten: CL600 Mopf 500PS BJ 2005 18700€ 46.000km Japan Re-Import.
Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist:
- Heckrollo funktioniert nicht
- Japan Radio drin, bedeutet nach erstem Belesen ein teurer Umbau zu werden. Habe Fa. ACR gefunden, welche mir ein Dynavin nach Anfrage einbauen würde.
Eckdaten:
MERCEDES BENZ CL 600
# OBSIDIANSCHWARZ METALLIC
# INTERIEUR SCHWARZ/LEDER
# ZIERELEMENTE HOLZ
# V12 BITURBO
# MEMORYPAKET
# SOFTCLOSE
# GLAS-SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH
# SITZBELÜFTUNG
# 20" LEICHTMETALLFELGEN
# XENON SCHEINWERFR
# PIONEER NAVIGATIONSSYSTEM
# BOSE SOUNDSYSTEM
# HECKSCHEIBEN ROLLO
# TEMPOMAT
# ABC
# PARKTRONIC
# NEUES DEKRA VOLLGUTACHTEN
# JAPANISCHES REIMPORT
56 Antworten
... und da du aus Berlin kommst empfehle ich dir Zädow Automotive in Pritzwalk/Brandenburg für alle Themen des ABC und der Servolenkung.
Lass da bloß nicht irgendein Pfuscher ran.
.. Nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Zädow.
Würdest du aus Süddeutschland kommen, würde ich jemand anderes empfehlen
Zitat:
@Cl600erMopf schrieb am 6. Januar 2021 um 16:46:59 Uhr:
ahhh, jetzt kommt licht ins dunkle🙂 den 2. schalter hatte ich dann übersehen.
Also zusammengefasst, lasse ich die finger von beiden knöpfen. außer auf der autobahn evtl sport aktivieren, wobei er ja wie erwähnt bei gewisser geschwindigkeit sowieso runterfährt.
Die Tasten sind schon zum Benutzen da, je nach Fahrprofil ist ABC Sport bei schneller Fahrt eine feine Sache.
Das manuelle Hochfahren ist da sinnvoll, wo größere Bodenfreiheit benötigt wird.
Ich fahre außerdem oft bei Fahrtende noch ein paar mal hoch und runter bevor ich den Motor abstelle. Einfach um die Hydraulikflüssigkeit im System, vor allem an den Federbeinen, nochmal ein wenig umzuwälzen.
VG
Moin, moin,
hier noch mein Senf zum Thema.
Ich hatte/habe ja nun auch schon paar "Japaner", 6 Stueck an der Zahl, und war mit jedem mehr als zufrieden.
Ich wuerde mir, anhand der FIN, mal eine sogenannte "Vehicle Damage History" beim 🙂 besorgen.
Sollte kein Problem sein, oder Du bittest den Verkaeufer die fuer dich zu besorgen, denn darin sind alle ausserplanmaessigen Arbeiten, die am Fajhrzeug ausgefuehrt wurden vermerkt (siehe Anhang).
Daraus kann man dann schon etwas mehr ueber den km-Stand erfahren.
Ausserdem schau mal ob Du einen Servicesticker vom letzten Oelwechsel irgendwo findest, denn das koennte auch wieder Aufschluss zum km-Stand geben.
Bei meinem ex-E320 wurde alle 3.000km ein Oelwechsel gemacht und der km-Stand passte mit dem Sticker ueberein.
Zum Preis...naja...ich finde ihn zu teuer fuer meinen Geschmack.
Am Ende meines Beitrags poste ich mal einen link fuer Gebrauchtwagen hier in Dubai; allesammt Japan Importe fuer umgerechnet max. 7.500 Euronen fuer ein 2004er Modell.
Daher bin ich mir sicher das der Importeur ebenfalls nicht mehr als 7k fuer den Wagen auf der Auktion bezahlt hat.
Hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.
Herzliche Gruesse in die Heimat
Werner
Schwer vorstellbar das der nur 7500 gekostet hat umd er jetzt 18000 verlangt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cl600erMopf schrieb am 7. Januar 2021 um 07:36:56 Uhr:
Du glaubst garnicht wie billig die Autos weggehen, speziell in der jetzigen Zeit.
Ein Importeuer sagte mir mal wenn er so 20-30 Autos ersteigert bekommt er meisst noch 1-2 obendrauf, nur damit die vom Hof sind und keinen Platz mehr brauchen.
Fuer die ist das ein emotionsloses Geschaeft bei dem nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht.
Anders als bei uns, wir sind mit Herz und Seele bei unseren Autos 😉
LG Werner
Habe mal auf die Dubai Export Seiten geschaut, die sind ja wirklich sehr günstig.
Aber um sowas als privatperson durchzuführen bedarf es denke schon sehr viel aufwand und kenntnis oder??
hast du es selbst oder über dritte importieren lassen?
Wie läuft denn stichpunktartig so ein export ab, von kauf bis tüv hierzulande und losfahren??
Zitat:
@Cl600erMopf schrieb am 7. Januar 2021 um 08:57:58 Uhr:
Habe mal auf die Dubai Export Seiten geschaut, die sind ja wirklich sehr günstig.
Aber um sowas als privatperson durchzuführen bedarf es denke schon sehr viel aufwand und kenntnis oder??
hast du es selbst oder über dritte importieren lassen?Wie läuft denn stichpunktartig so ein export ab, von kauf bis tüv hierzulande und losfahren??
Also ich habe einen selbst importiert, und die anderen hier vor Ort gekauft.
Der Eigenimport ging zwar gut, und das Fahrzeug war wie beschrieben, aber als Privatmannn macht das preislich keinen grossen Unterschied zum Kauf hier, denn als Privatperson wirst Du nie den gleichen Preis erzielen wie ein Importeur der gleich mal 20 oder 30 Auto einkauft.
Der Transport nach Deutschland ist voellig unkompliziert, denn das Auto wird hier in Dubai bei der Firma Pangaea abgegeben und geht dann im Container (zusammen mit einem 2. Wagen) nach Bremerhaven, bzw. Hamburg.
https://www.pangaeacargo.com/de/
Pangaea macht zu Hause die ganze Abwicklung und bietet sogar eine "Frei Haus" Lieferung bis vor deine Haustuere an.
Zitat:
@Cl600erMopf schrieb am 7. Januar 2021 um 07:36:56 Uhr:
Ich habe selbst einige Wagen aus Japan importiert. Man darf den Preis der Auktion oder des Einkaufs nicht als alleinigen Preis sehen. Zuerst einmal kommen Transport und Nebenkosten hinzu. Da geht es nach Gewicht und Volumen des Fahrzeugs. Schließlich kommt in Deutschland noch 10% Zoll und anschließend 19% MwSt. auf den Einkaufspreis zzgl. Nebenkosten hinzu.
Wenn man tatsächlich von einem Auktionspreis von 7500 EUR ausgeht, liegt der Einkaufspreis für den Händler am Ende bei ca. 13.500 - 15.000 EUR inkl. Einzelabnahme. Die 7500 EUR sind aber nur unterstellt. Mit der FIN des Fahrzeuges könnte man herausfinden, was der Wagen in Japan tatsächlich gekostet hat, wenn er auf einer Auktion verkauft wurde.
Zitat:
@Cl600erMopf schrieb am 7. Januar 2021 um 08:57:58 Uhr:
hast du es selbst oder über dritte importieren lassen?Wie läuft denn stichpunktartig so ein export ab, von kauf bis tüv hierzulande und losfahren??
Hier auf der Seite kannst Du auch gleich die Frachtkosten nach Bremerhaven oder Hamburg berechnen; falls Eigenimport in Frage kommen sollte.
Moin, ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps.
nach reifer Überlegung habe ich mich gegen das auto entschieden.. auch wenn er m.E. der auf mobile der attraktivste ist, welcher in D angeboten wird. mein traumwagen rennt ja nicht weg. ich werde noch etwas mehr zeit in die suche investieren und euch ggf. berichten
Meiner Meinung nach eine gute Entcheidung.
VG
Wie kann man Zädow empfehlen ???
Bei meinem SL500 wurden die beiden undichten hinteren Federbeine von dem ABC-Fahrwerk ausgetauscht. Wobei nur bei einem Ölspuren erkennbar waren.
Nach einer Laufleistung von 2.500 km waren beide schon wieder undicht.
Nach monatelangen Reklamationsversuchen wurde als Ersatz nur 1 Federbein runderneuert als Rücksendung zum Selbsteinbau angeboten.
Nie wieder!
@hiblel schrieb am 6. Januar 2021 um 17:11:12 Uhr:
... und da du aus Berlin kommst empfehle ich dir Zädow Automotive in Pritzwalk/Brandenburg für alle Themen des ABC und der Servolenkung.
Lass da bloß nicht irgendein Pfuscher ran.
.. Nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Zädow.
Würdest du aus Süddeutschland kommen, würde ich jemand anderes empfehlen