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Kaufberatung/Japan Re-Import C215 CL600 Mopf

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:19

Hallo Leute,

endlich habe ich mich dann doch zu meinem Traumwagen (CL 5 oder 600) durchgerungen.

Nun habe ich auch einen Kandidaten gefunden, welchen ich auch probegefahren bin.

Auf Euer Feedback bin ich gespannt.

Kurze Eckdaten: CL600 Mopf 500PS BJ 2005 18700€ 46.000km Japan Re-Import.

Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist:

- Heckrollo funktioniert nicht

- Japan Radio drin, bedeutet nach erstem Belesen ein teurer Umbau zu werden. Habe Fa. ACR gefunden, welche mir ein Dynavin nach Anfrage einbauen würde.

Eckdaten:

MERCEDES BENZ CL 600

# OBSIDIANSCHWARZ METALLIC

# INTERIEUR SCHWARZ/LEDER

# ZIERELEMENTE HOLZ

# V12 BITURBO

# MEMORYPAKET

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# GLAS-SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH

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# 20" LEICHTMETALLFELGEN

# XENON SCHEINWERFR

# PIONEER NAVIGATIONSSYSTEM

# BOSE SOUNDSYSTEM

# HECKSCHEIBEN ROLLO

# TEMPOMAT

# ABC

# PARKTRONIC

# NEUES DEKRA VOLLGUTACHTEN

# JAPANISCHES REIMPORT

Front
Cockpit
Cockpit 2
+2
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56 Antworten

Was willst Du denn jetzt hören/lesen?

Sieht gut aus..wenn er Dir gefällt, kauf den.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:31

naja, er kostet schon etwas mehr als die meisten seiner Art bei Mobile:)

Liegt sicher auch an der Laufleistung. Die Frage ist nur, stimmt die und gibt es bei Japan Imports Sachen zu beachten? Immerhin ist liegt mir keine verständliche Historie vor, geschweige denn irgendwelche Rechnungen oder so, was schon gemacht wurde. Thema ABC z.B. Beim Versuch, auch zugeschaut von außen, sah das hoch und herunterfahren jedenfalls solide aus. Trotzdessen bin ich kein Mechaniker und kann nicht reinsehen..

Überraschungen gibt es auch bei Japanern, ich habe selbst einen 560 SEC aus Japan.

Vorteil: So gut wie kein Rost, auch nach 30 Jahren nicht.

Dem Wagen lag ein "Zertifikat" in japanisch, teilweise englisch bei. Darin waren die angeblichen Kilometerstände der letzten beiden Jahre vor dem Export auch eingetragen.

...Was ist so ein Schriftstück wert? ...keine Ahnung.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 5. Januar 2021 um 14:50:46 Uhr:

...Was ist so ein Schriftstück wert? ...keine Ahnung.

Ohne Belege sollte man die Problemzonen kennen, ansonsten kauft man eine Wundertüte.

Bei mobile sind Fahrzeuge mit weitaus besserer Ausstattung inseriert, haben allerdings höhere Laufleistung. Sofern die aber nicht belegbar ist..........

Da ist vieles nicht original (Front,- Heckschürze, Seitenschwellerverkleidung, Pedalüberzug, Räder) evtl. ist dir das aber nicht wichtig. Die Aluräder sehen mir wie AMG Nachbau aus. Sitzverkleidung Fahrerseite ist eine Ecke abgebrochen, bei der Ausstattung fehlt etliches (Distronic, Keyless Go, Standheizung, deutsches Navi, Innenraumabsicherung). Irgendwie sehen mir die Scheinwerfer auch nach Vormopf aus. Der Wagen steht schon sehr lange zum Verkauf, also gut hinschauen.

VG

 

 

 

Einen wirklich guten CL wird man bei mobile auch kaum finden. Ein Besitzer, der weiß was so ein Wagen wert ist und einen passenden Käufer sucht, wird kaum bei mobile anbieten.

Bei Modellen mit Code 498 "Japan-Ausführung" fehlen grundsätzlich einige Ausstattungen. Das ist erst bei neueren Baureihen anders. Selbst die Autos der BR 221 haben als Japan-Modelle kein Distronic, Keyless-Go usw. Ein großes Problem ist aus meiner Sicht nicht. Fast alles ist nachrüstbar oder man kauft von vornherein ein anderes Auto.

Das alles ist hier aber auch schon mehrfach beschrieben worden.

Die KM-Stände sind in Japan allein schon durch das Exportdokument glaubhaft. Hier werden die letzten beiden Wartungen mit km-Stand offiziell erfasst. Anders als z.B. hierzulande muss der km-Stand bei einer Wartung und technischen Überprüfung von der Werkstatt an die Behörde übermittelt werden. Die Überprüfung muss alle zwei Jahre stattfinden. Man findet daher häufig Autos, die kurz vor dieser Frist verkauft werden. Vergleichbar wäre das mit der HU hierzulande. Bei der HU in Deutschland ist eine km-Manipulation dennoch relativ einfach möglich und wird auch kaum auffallen. Der km-Stand des Fahrzeuges wird nicht zentral gespeichert.

Ein solches Exportzertifikat habe ich hier mal angehängt und den betreffenden Teil markiert.

Neben dem Exportzertifikat gibt es auch in Japan ein Wartungsheft, welches aber sehr viel umfangreicher als bei uns dokumentiert, was gemacht wurde. Auch das ist nur schwer zu fälschen, da es mit Durschlag erstellt wird. Ein Fahrzeug, wo diese Dokumente fehlen, würde ich nicht kaufen. Die Japaner sind in der Regel sehr penibel, was Wartung und Pflege der Fahrzeuge angeht.

Zum CL: mit Reparaturen muss man immer rechnen und allein von Hoch- und Herunterfahren kann man kaum auf den Zustand des ABC-Fahrwerkes schließen. Wichtigster Anhaltspunkt ist der Zustand des ABC-Öles.

Die Felgen scheinen nicht original zu sein. Als Zubehörfelgen fehlt dann für eine Zulassung in Deutschland die KBA-Nummer. Generell sollte man ein finanzielles Polster für Reparaturen haben, gerade bei einem 12-Zylinder.

Bild12
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:48

Das Exportdokument ist dabei..

Die Scheinwerfer müssen ja Mopf sein, da 2005 BJ.

Das die Ausstattung nicht "voll" ist, ist mir nicht so wichtig.

Die Optik stimmt halt und wenn die KM echt sind ist es denke ein guter Fang und schönes Auto.

Werde den am Freitag nochmal "entführen" und zur Dekra einen Gebraucht Check machen lassen. Die gucken sich dann nochmal Motor, ABC, usw. an.

Zitat:

@joergsel schrieb am 5. Januar 2021 um 16:06:36 Uhr:

Einen wirklich guten CL wird man bei mobile auch kaum finden. Ein Besitzer, der weiß was so ein Wagen wert ist und einen passenden Käufer sucht, wird kaum bei mobile anbieten.

Sorry,

warum sollte ein Verkäufer seinen CL ggf. nicht bei mobile anbieten.

Diese "Logik" erschliesst sich mir nicht...

 

Viele Grüsse

Jens

Natürlich kann jeder anbieten oder verkaufen, wo er will.

Aber jeder, der bereits einmal versucht hat, bei mobile ein Auto zu verkaufen, wird es verstehen. Anfragen nach "letzte Preis" Tausch oder Inzahlungnahme sind da noch harmlos. Sich damit zu beschäftigen, ist verschwendete Lebenszeit. Einen Golf oder eine C-Klasse oder sonst etwas in der Art kann man da von privat zum Verkauf anbieten, für einen CL oder eine seltene S-Klasse gibt es andere Möglichkeiten.

Das Radio schein ja schon, kein Original zu sein.

Zitat:

@Cl600erMopf schrieb am 5. Januar 2021 um 16:48:52 Uhr:

Das Exportdokument ist dabei..

Die Scheinwerfer müssen ja Mopf sein, da 2005 BJ.

Das die Ausstattung nicht "voll" ist, ist mir nicht so wichtig.

Die Optik stimmt halt und wenn die KM echt sind ist es denke ein guter Fang und schönes Auto.

Werde den am Freitag nochmal "entführen" und zur Dekra einen Gebraucht Check machen lassen. Die gucken sich dann nochmal Motor, ABC, usw. an.

Das solltest du auf jeden Fall machen. Dekra kennt aber nicht die Problemzonen des CL, ABC schon gar nicht. Die können dir aber wenigstens die allgemeingültigen Sachen checken. Sofern du keinen Spezi hast, der das Auto kennt, kannst du als Laie aber nicht mehr machen. Hier im Forum findest du viele wertvolle Infos, da brauchst du nur den unbedingten Lebenswillen, dich da durchzuarbeiten.

Und lass dich nicht zu sehr von der geringen Laufleistung blenden, das Auto muss insgesamt für dich passen. Die Japaner laufen meist in den Metropolen, du kannst das mind. mit der doppelten Laufleistung in Deutschland vergleichen.

Da das Autos schon lange bei dem Händler steht und auf Grund der Naviumrüstung sollte da preislich Luft nach unten sein.

VG

Zitat:

@joergsel schrieb am 5. Januar 2021 um 17:39:14 Uhr:

Natürlich kann jeder anbieten oder verkaufen, wo er will.

Aber jeder, der bereits einmal versucht hat, bei mobile ein Auto zu verkaufen, wird es verstehen. Anfragen nach "letzte Preis" Tausch oder Inzahlungnahme sind da noch harmlos. Sich damit zu beschäftigen, ist verschwendete Lebenszeit. Einen Golf oder eine C-Klasse oder sonst etwas in der Art kann man da von privat zum Verkauf anbieten, für einen CL oder eine seltene S-Klasse gibt es andere Möglichkeiten.

Oh,

da habe ich das missverstanden.

Du hast schon recht, was da gelegentlich alles fleucht und kreucht...

Der absolute Hammer ist aber die andere Plattform, da "meldete" sich Grobzeug aus Ecken dieser Welt, da wusste ich gar nicht, dass dort 'Leben' ist.

Die Anzeige musste ich regelrecht entfernen...

 

Nichts für ungut,

Jens

Zitat:

Oh,

da habe ich das missverstanden.

Du hast schon recht, was da gelegentlich alles fleucht und kreucht...

Der absolute Hammer ist aber die andere Plattform, da "meldete" sich Grobzeug aus Ecken dieser Welt, da wusste ich gar nicht, dass dort 'Leben' ist.

Die Anzeige musste ich regelrecht entfernen...

Nichts für ungut,

Jens

Genau deshalb ja. Wenn man als Privatverkäufer bei mobile anbietet, melden sich fast nur die bekannten "Freunde", um es einmal vorsichtig auszudrücken. Komisch ist auch, dass diese Leute scheinbar tun und lassen können, was sie wollen. Da gelten dann plötzlich keine Gesetze oder Regelungen mehr. Diese Firmen werden nicht einmal vom FA geprüft. Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht hier her.

Hallo,

ich finde das Fahrzeug echt schön (zumindest richtig gut fotografiert).

Die angegebenen Kilometer sind m.E. glaubwürdig.

Die Linkslenker CL werden im japanischen Linksverkehr eh nur als 3. oder 4.Wagen genutzt.

Die obigen Kommentare kommen durchweg von C215-MotorTalkern die wissen von was sie reden.

Natürlich muss ich als ehem. CL500-Japan-ReImportfahrer auch meinen Senf dazu geben.

Japanische Re-Importe sind i.d.R top gepflegt, unfallfrei und rostfrei.

Da das Fahrzeug eine Dekra-Vollabnahme erhalten hat, ist es zulassungsfähig.

Scheinwerfer und Reifen sind also bereits umgerüstet.

Die hintere Nummerntafelhalterung ist noch japanisch.

Das macht dein Fahrzeug als Japaner sichtbar, evtl umrüsten falls es dich stört.

Mit dem Radio und den Antennen kannst du nichts anfangen, das muss vom Profi umgerüstet werden.

Die Ersatzteileversorgung wird bei manchen Teilen zunehmend kritisch. Darüber ist hier schon viel erzählt.

Falls du planst das Fahrzeug länger zu behalten solltest du folgende Checkliste anwenden:

Motor:

Motoröl und Ölfilter erneuern

Zündkerzen neu

Ventildeckeldichtungen auf Undichtheit prüfen evtl. neu

Zylinderkopfdichtungen auf Undichtheit prüfen evtl. neu

Luftfilter Motor erneuern

Kraftstofffilter erneuern

Kühlflüssigkeit erneuern

Getriebe:

Getriebe spülen, Getriebeöl wechseln

Fahrwerk + Lenkung:

ABC-Fahrwerk spülen, Pentosin erneuern

Pulsationsdämpfer neu

Rücklaufdämpfer neu

ABC-Dämpfer Vorderachse erneuern

ABC-Dämpfer Hinterachse erneuern

Faltenbalg an ABC-Dämpfern ringsum prüfen

Domlager auf Beschädigung/Spiel prüfen

Servolenkung spülen und Filter neu

Lagergummis der Lenkung und Achse auf Risse prüfen

Bremsen:

Scheiben auf Beschädigungen /Haarrisse prüfen

Beläge Beschädigungen / Verglasung prüfen

Bremsflüssigkeit erneuern

Innen:

Klimaanlage neu befüllt

Aktivkohlefilter tauschen

Innenraumfilter tauschen

Außen:

Schiebedachschienen schmieren

Türen und Klappen: Gelenke schmieren

Insbesonders die Arbeiten am Fahrwerk und an der Lenkung muss von einem W220/C215 ABC-Spezialisten erledigt werden. Die Kolateralschäden sind sonst immens.

Je nachdem was du alles machen läßt solltest du ca. 3-5T€ zusätzlich einplanen.

Ich verfolge die C215 Angebote beim Importeur, bei dem ich gekauft habe.

Mittlerweile bietet der keine C215 mehr an. Nur noch C216, SL und ander hochmotorisierte Japan-Mercedes

Wohl auch deshalb weil die letzten angebotenen C215 wie Sauerbier standen und im Angebotspreis immer weiter reduziert werden mussten.

Offensichtlich schwenken auch die Käufer auf den C216 um.

Der Nachschub an guten C215 wird also in kurzer Zeit versiegen.

Gut erhaltene Modelle können deshalb auch den Wert halten (die Wartungs- und Reparaturkosten mal nicht berücksichtigt)

Ich glaube das Fahrzeug in das du dich verguckt hast, kann einer dieser letzten guten C215 sein.

Und der C215 ist halt schon das geilste Coupe auf den Straßen.

Zitat:

@hiblel schrieb am 5. Januar 2021 um 19:59:20 Uhr:

Und der C215 ist halt schon das geilste Coupe auf den Straßen.

:D:D:D

Schön, dass du ab und zu hier noch reinschaust.

VG

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