Kaufberatung ist das Modell empfehlenswert

Ford Focus Mk1

Hallo Community,

ich habe hier im Forum schon viel rumgeschaut und gelesen, da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Auto bin.
Bei Mobile hab ich ein in meinen Augen interessantes Auto entdeckt und wollte eure Meinung da zu mal hören ob das Angebot vom Preis her passt und worauf man beim Kauf achten sollte.
Ich habe von Autos leider nicht all zu viel Ahnung.

Ford Forcus Turnier 1.8 TDCi Futura
EZ: 11/2002
KM: 146TKm
Diesel 116PS Schaltgetriebe
1. Hand, Scheckheftgepflegt
Zahnriemen ist bei 146TKM gewechselt worden
Auto hat auch frischen Tüv bekommen bis 05/2017
Partikelfolter ist nachgerüstet Grüne Plakette

Innenausstattung

CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Multifunktionslenkrad
Servolenkung
Tuner/Radio
Zentralverriegelung

Preis sind 3490€

Morgen kann ich das Auto mal Probe fahren.

Mfg

22 Antworten

Das ist viel zu teuer. Für 2900 hätte ich einen Focus Bj7/2007 1,6 Benziner 147000 mit allen Extras außer Leder und Xenon haben können (hatte allerdings einige Lackschäden...).

BJ2007 kostet sonst so 3300 bis 4300 als Benziner, die Diesel sind in der Regel nicht teurer. Wobei ich mich immer Frage wer kauft einen Diesel und fährt dann NUR 10TKM im Jahr, ich denke da wird gerne am Tacho gedreht...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe noch ein anderes Interessantes Modell gefunden.

Ford Focus 1.6 Turnier Futura
EZ: 06/03 121TKm Tüv Neu 05/17
1,6 101PS Benziner Schaltgetriebe
Bremsen vorne und hinten Neu

Zahnriemen ist hier jetzt nichts erwähnt wann sollte oder müsste der denn gemacht werden.

Preis für den wären 2.900€

06/2013 hätte der Zahnriemen gewechselt werden müssen (nach 160.000km oder 10 Jahren; was zuerst kommt).

Wie hoch ist denn Deine Jahresfahrleistung? Bei zügigem Fahren (auch mal Vollgas auf der Autobahn und längeren 160-180Km/h Strecken) lag mein Allzeitverbrauch beim 1.6er Benziner bei 7,3l/100Km.

Hab selber nen 1,6 er und finde das Auto für sein Alter sehr gut. Natürlich braucht der Benziner mehr und ist nicht so durchzugsstark wie der Diesel.
Aber wie sagt meine Werkstatt so schön: Was man beim Diesel an Sprit spart, steckt man an Reparaturen wieder rein. Check bei der Probefahrt die üblichen Schwachstellen ( Rost an Türen, Radlauf, Hauben, Unterboden und vor allem Vorderachsträger, Funktion der Klimaanlage, Ölverlust, elektrische Helferlein), mach ne lange Fahrt ( Leerlauf okay?) und wenn alles passt, hast ein tolles Auto, das noch lange halten kann. Wobei in dem Alter einfach hin und wieder Reparaturen kommen, egal bei welchem Wagen. Immerhin sind die im Normalfall günstig. Zahnriemen ist bei 10 Jahren oder 200.000 km fällig ( km ohne Gewähr), und immer mit Wasserpumpe tauschen!!

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Mein verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 6 Litern, mit durchgehend 160-170 auf der Autobahn geht's an die 8.

Der ist viel viel zu teuer. 1000€ mehr und du hast nen guten Mk2. Vorallem ist das nur die Brötchen und bitter Variante. Als Ghia X mit Fullhouse wäre es tendenziell ehr ok aber trotzdem zu teuer.

danke für die schnellen und informativen antworten

zu picard95
Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 20.000Km.
Da mit dem Zahnriemen sollte ich dann bei dem 2ten Angebot mal nachschauen. Was könnte denn passieren wenn dieser erst jetzt nach 12Jahren getauscht wird?

zu wojo91
Danke dir, dann weiß ich wo ich genauer hinschauen sollte.

Zitat:

@RonPut schrieb am 22. Mai 2015 um 19:22:31 Uhr:


Der ist viel viel zu teuer. 1000€ mehr und du hast nen guten Mk2. Vorallem ist das nur die Brötchen und bitter Variante. Als Ghia X mit Fullhouse wäre es tendenziell ehr ok aber trotzdem zu teuer.

Danke für den Hinweis, das sind ja die Preise die Erstmal im Internet stehen werde dann auch mal schauen was da diesbezüglich noch möglich ist.

Ich glaube nicht das der so lange hält. Die sind nach 10 Jahren meist schon recht rissig. Ist ne tickende Zeitbombe. Inklusive Knall

Wenn noch nix passiert ist, Riemen wechseln und gut ist. Wenn du das nicht gleich machst und der reißt, Motor tot. Und wenn die WaPu den Geist aufgibt, wird der Motor heiß. Auch wenn der Focus ein Notlaufprogramm hat, macht das keinen Spaß, hab es ( unfreiwillig) ausprobiert. Außerdem kann die Kopfdichtung flöten gehen, das wird teuer.

Achja, wenn der Benziner wirklich gut dasteht, ist der Preis ok finde ich. Lieber nen sauberen, gepflegten 1er als nen gammligen 2er mit unklarer Historie. Wenn dein Budget das hergibt, is ein schöner 2er natürlich besser, aber NIE nen 1,6er Diesel!

Doch einen 1.6 Diesel. Aber nur den von Volvo. Der ist gut. Der spätere von PSA ist scheiße. Sehr Problemanfällig.

Bei ffcd gibt es dazu grad eine Diskussion welcher Motor der beste is.

MK1 sehe ich ständig für 600 bis 1500 EUR. Also da erscheinen mir Preise >2000 EUR doch ziemlich übertrieben. Bei 2700 EUR fangen die MK2 ab Bj 2006 an. Man muss halt beim Gebrauchten vorher überlegen was alles an Kosten noch nicht investiert wurde um einen Vergleich ziehen zu können. Zahnriemen (+400 EUR), Reifen runter (+200 EUR), Lackschäden in der Hinterhofwerkstatt (pro Blech ca. 100-150 EUR ...), Auspuff (+250 EUR), etc. Manche Leute fahren die Teile so lange bis sich viel an Reparaturen aufgestaut haben.

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