Kaufberatung Insignia
Hallo, nach fast 20 Jahren Mercedes (C und E Klaase) werde ich mich nun der Marke abwenden und suche einen passenden Ersatz. Japaner, Koreaner etc. und BMW kommten nicht in Frage, da bleiben noch Audi und Opel. Mir hat der Insignia Sports Tourer vom ersten Tag an schon gut gefallen und mittlerweile gibt es ja wirklich ansprechende Varianten von dem Fahrzeug. Welches Model vom Insignia und welche Motorisierung macht Sinn? Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und wohne im Flachland. ich suche ab BJ 2010 (besser ab 2011) mit guter Ausstattung (Leder, Panoramadach etc.) und sportlichem Erscheinungsbild. OPC wäre auch eine Option. Was können mir Insignia-Fahrer empfehlen und wovon wird dringend abgeraten.
Vielen Dank für Informationen.
Beste Antwort im Thema
Der ST vereint das Bedürfnis nach unauffälligem Understatement und Individualität sehr gut.
16 Antworten
Der ST vereint das Bedürfnis nach unauffälligem Understatement und Individualität sehr gut.
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
1. Motor
Ich würde den 1.6 Turbo mit 180 PS, den 1.8 Sauger mit 140 PS und die V6-Motoren aus der Wahl streichen. Der 1.6T braucht so viel wie der deutlich stärkere 2.0T, der Sauger ist schon recht gefordert mit dem Insignia und die V6 können nicht viel besser als der 2.0T, brauchen dafür mehr Sprit.
Müßte ich mich gerade einen Neuen holen, würde ich den 1.6 Turbo der neuen Baureihe (170 PS) holen. Sparsam, laufruhig und kräftig.
Diesel schließen viele hier im Forum nicht aus, solange regelmäßig mal eine längere Fahrt unternommen wird. Die neuen Opel Diesel sind da wohl recht unkritisch. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt erweitert man dadurch die Kandidatenliste beträchtlich.
2. Karosserie
Neben dem ST würde ich mir auf jeden Fall den Fünftürer anschauen. Der hat litermäßig fast den gleichen Laderaum wie der Kombi, ist dafür aber kürzer und deutlich leichter. Auch der Hauptvorteil eines Kombi, daß man große Kisten laden kann, ist beim Insignia ST durch die stark hereingezogenen Seiten geringer.
3. Ausstattung
Das absolute Muß beim Insignia sind die AGR-Sitze (erkennbar an der ausziehbaren Oberschenkelauflage). Sind einfach hammergut. Das Xenon-Licht ist auch Sahne (baugleich mit dem ILS von Mercedes aus dem W212).
Ich fahre das Serienfahrwerk (ohne Flexride) und bin damit zufrieden. Ich würde aber auf el. FH hinten achten. Dann kann man die Fenster über die Schlüsselfernbedienung öffnen und schließen. Zwei Zonen-Klima würde ich auch nehmen.
Beim Leder gibt es auch Nappavarianten. Die machen beim Gebrauchten nicht mehr viel Aufpreis, aber um so mehr her. 😉
Damit viel Spaß bei der Suche!