ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung - Insignia ST vs Astra ST

Kaufberatung - Insignia ST vs Astra ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:14

Hallo Community,

ich brauche zwecks Familienzuwachs ein zweites Auto zu meinem kleinen Corsa.

Von Anfang an gefiel mir der Insignia, allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob es doch noch das Richtige Fahrzeug ist. Spritverbauch usw. Der Astra ist hier das "neuere" Fahrzeug.

Habe jetzt seit fast 2h mal hier das Insigniaforum durchgeforstet und allerlei erfahren.

Opel Insignia, oder Astra J sollen ja angeblich generell zu schwer sein, im Vergleich mit der Konkurenz. Mir egal, OPEL muß es sein!

Diesel kommt leider, leider nicht in Frage, da zu viele Kurzstrecken. Hat mir auch mein FOH nahegelegt, ansonsten würde ich gerne den Diesel nehmen.

Mein Budget liegt bei 20.000€, mehr möchte ich nicht für ein Auto ausgeben.

Nun bleibt die Frage, der Insignia ST 1.6T oder der Astra ST 1.6T.

Laufleistung eher weniger oder max 10.000km im Jahr.

Probefahrten der beiden Fahrzeuge sollte sein, klar, allerdings hat mein FOH keines der beiden Fahrzeuge mit dieser Motorisierung zum direkten Vergleich verfügbar.

Der Astra der mir gefallen würde, hat so ziemlich alles:

Astra ST 1.6T

Der Insignia etwas weniger, ist aber auch das größere Auto:

Insignia ST 1.6T

Würdet Ihr so freundlich sein, einem weiteren der 1000 Kaufberatungsthreads, eure Aufmerksamkeit zu widmen?

Bitte keine OT Kommentare ala VW Passat oder sonstiges!

http://www.motor-talk.de/.../...-kleinen-bruder-astra-st-t3205770.html

Beste Antwort im Thema

abgesehen von der Breite innen sind die beiden im Innenraum gefühlt fats gleich groß, beim Kofferraum hat der astra die bessere platzausnutzung, ausserdem findet man mit 4,7m auto leichter eine parkplatz als mit fast 5m. Den astra emfand ich auf den fahrten (werkstattersatzwagen nutzung z.T. bis zu 3 tagen) als spritziger, leichtfüßiger und ähnlich komfortabel - hier macht auch der 1,4 Turbo mit 140 Ps eine gute figur - insbesondere die gute fahrbarkeit dieses motors war angenehm: kein plötzlich einsetzender turbobums sondern sauber abgestimmt auch mal mit 60 im 5. Gang dahinzutrudeln. Einzig wenn du die belüfteteten sitze hane musst, führt kein weg am insignia vorbei...der astra kann m.e. fast alles genauso gut und sitzt nur minimal enger ohne zu kneifen :-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

...Aber was mir nicht gefällt, wenn ich den Tempomat reinmache und mit 90km/h so dahin cruise, ist der Blick auf den Momentanverbrauch.

Das passt irgendwie nicht so recht für dieses Auto....

... dann solltest Du aber auch den Astra als Diesel zum Vergleich heranziehen.

Da hast du absolut Recht, aber ich habe mich für den Insignia entschieden. Der Spritverbrauch ist dabei Nebensache... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

 

... dann solltest Du aber auch den Astra als Diesel zum Vergleich heranziehen.

Da hast du absolut Recht, aber ich habe mich für den Insignia entschieden. Der Spritverbrauch ist dabei Nebensache... :-)

:cool: gute Entscheidung :D

Ich denke, daß auch der Zafira Tourer ein ganz guter Familienwagen wäre. Hab heute einen Zafira Tourer Sport 2.0 CDTI/130PS mit allem möglichen Schnickschnack probegefahren :)

Img-0082
Img-0084

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich denke, daß auch der Zafira Tourer ein ganz guter Familienwagen wäre. Hab heute einen Zafira Tourer Sport 2.0 CDTI/130PS mit allem möglichen Schnickschnack probegefahren :)

Hallo,

das wäre auch unsere Alternative gewesen.

Leider ist der offizielle Vorstellungstermin erst im Januar und die erste Serie würde ich aus Prinzip nicht kaufen. So würde erst ein Modell ab Werksferien 2012 für mich in Frage kommen. Das wäre dann ein wenig lange Wartezeit gewesen.

Aber ansonsten ein tolles Auto von den Fotos her.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Momentanverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Straße mindestens ein Liter weniger. Die doppelte Ladekante wäre mein einziges Minus an diesem Auto. Alles in allem fühlt man sich darin wie in einem zweiten Anzug.

... vorsicht das mit der Momentaufnahme beim BC kann ganz gewaltig täuschen. Da hilft nur mal eine längere Strecke möglichst gleich zu fahren. Auch gäbe es zu beachten, ob die Motoren beide bereits die gleiche Laufleistung hinter sich hatten.

Ein Minderverbrauch von 1l bei gleichem Motor kann ich mir kaum vorstellen. (Insignia schwerer, breitere Reifen....

Greetinx

Editmodus an: Schitt man sollte genau lesen bevor man schreibt. Der Insignia war ja ein Diesel ......

am 22. Dezember 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von eugain

wer redet denn von designt ? aussparungen an den seiten mit netzen oder welchen abdeckungen auch immer sind doch keine platzverschwendung !

Wenn mit Netzen gearbeitet wird, gehts ja gerade noch. Aber diese Vollverkleidung der Seitenteile nimmt ganz enorm Platz weg. Hier nochmal eine Verdeutlichung, was ich eigentlich meine (siehe Bild). Stell Dir mal vor, man würde beim Astra G Caravan auch einfach eine solche Verkleidung vor die Radhäuser klatschen wie beim Vectra C Caravan. Das Kofferraumvolumen wäre ganz schnell um sicherlich 30-40 Liter geringer. Diese mit Klappen verkleideten Fächer (siehe z. B. Vectra C Caravan) haben lange nicht das Volumen und den Nutzwert wie der schiere Kofferraum.

Gruss

Jürgen

Ich bevorzuge eindeutig den unteren Kofferraum vom Vectra und entsprechend auch vom Insignia. Da kann man in den Staufächern Sachen unterbringen, die man immer dabei hat und die liegen dann nicht einfach so lose im Kofferraum rum: Einkaufstaschen, Waschwasserzusatz, Lappen, Pflegemittel, Kondome,... :D

Das hab ich alles in der Reserveradmulde. Gut, da kommt man nicht ganz so schnell dran, was besonders bei den Kondomen zu Problemen führen könnte :D ;)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:26

Hallo zusammen,

kurze Frage an Euch, würde gerne Eure Meinung zu folgenden in Frage kommenden Fahrzeugen haben:

Insignia ST CDTI 160PS Cosmo AT6

Granatapfelrot Metallic

Volleder AGR

Sitzheizung

Xenon

Flexx-Ride

5 Speichen 8x19" (60%)

Quickheat

Park Distance Control und Park Assi

elektrische Heckklappe

Winterreifen 225-50/17 (60%)

Leasingrückläufer

EZ 11/2009

37.000km

"Frauenauto"

23.800€

Insignia ST CDTI 160PS Sport AT6

Silbersee Metallic

Volleder AGR

Panoramaschiebedach

Sitzheizung

Xenon

Flexx-Ride

14 Speichen 8x18"

Park Distance Control

elektrische Heckklappe

EZ 04/2010

30.000km

22.950€

Finde das rot Hammergeil, aber die Frage die ich mir Stelle, ist der 2010er besser als der 2009er?

Gab es da etwaige Veränderungen am Fahrzeug die den 2009er ausscheiden lassen?

Was meint Ihr?

Danke!

am 3. Januar 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Finde das rot Hammergeil, aber die Frage die ich mir Stelle, ist der 2010er besser als der 2009er?

Gab es da etwaige Veränderungen am Fahrzeug die den 2009er ausscheiden lassen?

Was meint Ihr?

Danke!

Beide Fahrzeuge sollten Modelljahr 2010 sein, so dass es in puncto Qualität kaum oder nur marginale Unterschiede geben dürfte. Ich persönlich würde aber zu dem günstigeren Auto mit der geringeren Laufleistung greifen.

Übrigens müsstest Du bei dem "Frauenauto" noch neue Felgen kaufen und dann wird's teuer. :D:D:D

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:25

So Leute, seit gestern habe ich nun auch ein Dauergrinsen im Gesicht. Hab mir einen Insignia ST Cosmo gekauft.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen nachfolgenden Teilnehmern bedanken, die mir bei der Wahl des Autos mit Ihren Meinungen und Kommentaren geholfen haben:

Krischy15711

DragoKasuv

Cab1.8

hinterhof1

dh3sbw

Steppenwoelfin

Izzy2.0

corsa_fips-pj

Krischy15711

ET420

spillerkiller

Klaus121010

mrIllo

Caravan16V

Bic-Tribal

eugain

Klapphelm

pecko

Dalamar5576

Aus anderen Beiträgen:

PatrickK

sauron_dd

Edroxx

cone-A

saurer Kraut

Hypertokroe

clip95

Bilder findet Ihr im Anhang.

Wow gratuliere!! Ist halt ein super schönes Auto - und ganz ehrlich in dem rot ist er echt fein!!

Viel Spaß und immer gute Fahrt

am 11. Januar 2012 um 9:19

Ja, schönes Rot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung - Insignia ST vs Astra ST