Kaufberatung Insignia 1.6 SIDI

Opel Insignia A (G09)

Hallo Forum!

Ich fahre zurzeit eine A-Klasse (A150, 95 PS, EZ 3/2006) und überlege schon eine ganze Weile, mir was komfortableres (und schnelleres :-D) zuzulegen. Der Insignia als Limousine gefällt mir richtig gut, und einen Kombi brauch ich nicht... Wie kommt der 1.6 SIDI mit dem Insignia so zurecht? Vom Verbrauch her scheint das ja noch ganz in Ordnung zu sein, zum der Sprung zum 2.0 doch deutlich ist.

Was sagt ihr zu folgendem Angebot?

Klick!

Die Ausstattung ist in meinen Augen bis auf eine AHK perfekt, aber der Preis erscheint mir im Vergleich doch ein wenig hoch, oder?

Wie sieht es denn mit laufenden Kosten aus? Also Inspektionsintervalle, Standardverschleißteile, etc.

Gibt es irgendwelche Problemstellen, auf die ich achten muss?

Ich würde gern vorher schon einiges wissen, um dem Verkäufer gleich den Zahn zu ziehen, mich als Frau für dumm verkaufen zu können...

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Suomi

Beste Antwort im Thema

Bei 6-12k Fahrleitung tu Dir bitte den CDTI nicht an.. zwar gibt es hier Diesel Verfächter, die Sagen, man kann ruhig kurzstrecke und 10k Kilometer pro Jahr fahren und ich möchte nicht behaupten, dass der Motor anfällig ist, aber über den 1.6er SIDI hat man bisher überhaupt nichts schlechtes gelesen, genauso wenig über den 1.4T.

Der Diesel wird sicherlich in der Inspektion teurer sein. Zudem kanns mal ein Problem mit dem DPF geben, etc. höhere Steuer etc.

Würde behaupten bei 8.000 km p.a. liegt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner bei keinen 300€. (rein von den Verbrauchskosten) Dazu aber beim Diesel höhere Steuer, Versicherung und Inspektion. Dafür hast Du beim 1.6er keinen DPF, Keine Drallklappen, die durch den Motor fliegen können und keinen Stress im Winter mit der Filterheizung und halt auch keinen Zahnriemen, der gewechselt werden muss.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe am Montag ein kleines Missgeschick mit meinem Golf hinnehmen müssen und bin nun gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen, und da ich jetzt kein VW Freak bin und ich ein wenig recherchiert habe, finde ich das der Insignia im Preis/Leitungs Verhältnis wirklich klasse ist. Ich würde mich gerne über diesem Weg schlau machen worauf ich beim Kauf achten muss. Folgende Fragen habe ich an euch. Welche Machine ist Eurer Meinung am besten, oder angemessen? Welche Probleme hat er? Ist der Astra Sports Tourer evtl. eine Alternative?
Ich habe mir eine Preisklasse bis 10t € gesetzt.

Ich hoffe hier ein paar gute Infos zu bekommen!

Danke für Eure Hilfe

In diesem Thema gehts ja um den 1,6 SIDI ;-) .

So allg. Kaufberatungen sind schon vorhanden:

http://search.motortalk.net/?...

Viel Spaß beim lesen.

Deine Antwort