Kaufberatung - Infos - Hilfe zu S213 oder doch S212?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tips von den Mercedes-Profis hier im Forum, ich war auch schon im C-Klasse Forum aktiv, überlege aber, die Klasse zu wechseln 🙂
Unser «Zweitwagen» ist eine ältere C-Klasse C200 Kompressor, W204, Vor- Mopf, BJ 2017 als Limousine. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 2012 (damals gekauft in der Schweiz mit knapp 50.000 km) und keinerlei Probleme damit. Ich liebe den Wagen einfach.
Als «Hauptauto» fahren wir gerade den aktuellen BMW 3er als Kombi. Das Leasing läuft in einem knappen halben Jahr aus und ich habe mir Gedanken über einen Nachfolger gemacht.
Von der Grösse her reicht uns ein Kombi dieser Grösse mit 2 Kindern und kleinem Hund dann doch weniger gut als ursprünglich angenommen. Da denke ich nicht mal an den Kofferraum (wir haben eine ausreichend grosse Dachbox zu Hause wenn es mal länger in den Urlaub gehen soll, für alles andere wäre auch die C-Klasse ausreichend), sondern um den Platz in der zweiten Reihe. Meine Kinder sitzen noch in ihren Kindersitzen und ich muss schon ziemlich weit vorrücken mit dem Sitz wenn mein Sohn einigermassen ordentlich sitzen will. Das wird ja sicher auf längere Sicht hin....
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir planen als Nachfolger idealerweise einen S213 anzuschaffen.
Als Ausstattung wären mir nur wichtig:
- Automatik (Denke das ist ohnehin keine Frage)
- Gute Scheinwerfer (damit meine ich: mehr als Halogen)
- Rückfahrkamera
- Abstandsregelautomat
- Idealerweise guten Sound (die Standard-Lautsprecher aus dem 3er sind ein Graus)
Würdet ihr noch was anderes als essentiell ansehen?
Gibt es bekannt unzuverlässige Motoren oder Baujahre?
Ich hoffe der Markt gibt ja für max 30.000 € bei < 100.000 km schon was her, oder liege ich da falsch mit meiner Einschätzung?
Oder würdet Ihr mir bei den Anforderungen gleich den S212 Mopf empfehlen? Ich weiss, ich bin im 213er Forum, aber fragen schadet ja nicht 😉 Vielleicht poste ich den Beitrag auch dort mal.
Danke für Euer Feedback und allzeit gute Fahrt!
SimKN
40 Antworten
Es gibt eine ganze Menge E- Klasse T- Modelle 213 welche Deinen Vorstellungen entsprechen ab +/- 25.000,-€.
Je nach Fahrprofil und Vorlieben kannst Du ja bei den einschlägigen websites entsprechend Filtern.
Der 212 ist dann heute doch schon ganz schön alt..
Viele Erfolg.
Gruß
Flodder
Also wir haben den direkten Vergleich. 212 Mopf. 213er Vormopf. Beide T-Modell. Der Kofferraum im 212er ist gefühlt größer und besser zu beladen. Hätten den 212 gerne behalten, Motor hatte eine Macke. ILS im 212 Mopf war Klasse. Das Licht im 213 nicht viel besser. 9Gang Automat in beiden Super. Im 213er etwas nervöser. Vermisse meinen Tempomat aus den 212er. Distronik gefällt mir gar nicht. Passt nicht zu meinem Fahrstil. Ist was persönliches. Andere finden die Distronik klasse.
LEjockel
Ich würde allein schon wegen der besseren Bedienung nach einem S213 vorMoPf ab Modelljahr 2019, also EZ ab Herbst 2018 Ausschau halten.
Und der sollte dann neben den von Dir genannten Dingen mindestens den 66l-Tank, das Sitzkomfort-Paket (wegen der Lordosenstütze und der einstellbaren Sitztiefe), die 360Grad Kamera, Multibeam Scheinwerfer, anklappbare Spiegel (Spiegelpaket ) und das Comand incl. Weidescreen-Display haben.
Für guten Sound gibt es das Burmester System.
Die Motoren sind m.E. alle nicht schlecht. Lass dich von einigen Meldungen hier nicht verunsichern.
Dem einen reicht ein E200 Benziner, der andere braucht mindestens einen 6-Zylinder.
Sehr verbreitet sind die 220d.
Ich denke, Du solltest Dir Fahrzeuge anschauen, die zum peesönlichrn Geschmack und Budget passen.
Und auch eine Probefahrt machen.
Wir haben einen S205 und einen S213. Beide aus 08/2019.
Für engere Straßen oder knappen Parkraum ist der S205 echt besser geeignet im Vergleich zum S213.
Ausprobieren. Auch was die Motoren betrifft.
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Danke für die Info. Ich dachte immer, der S205 sei in der zweiten Reihe noch enger geschnitten als der 204er. Aber ich werd ihn mir anschauen
Alleine wegen Multibeam würde ich schon zum 213er greifen
Ebenfalls mit 2 Kids fahren wir den S213 als E220d. Vor Mopf von EZ08/19. Ein idealer Reisewagen. Sparsam und (unserer zumindest) ohne jede Macke.
E220d dürfte die meist verwendete Motorisierung sein. 9 Gang Automatik ist obligatorisch. Wüsste nicht ob es den 213er überhaupt als Schalter gab.
Die ersten E200 hat es mit einer 6-Gang-Handschaltung gegeben. Wurde aber sehr schnell wieder eingestellt. Ich meine, schon seit Sommer 2017 gibt es nur die 213er ausschließlich mit dem Automatik-Getriebe.
Finde die allerletzt-gebauten S212 Mopf auch ganz nett, also so ab Baujahr 2015-2016 mit AMG Line. Vor allem das Matrix LED Licht (ILS) finde ich im S212 der Hammer. Von daher auch kein schlechtes Auto. Und könnte mir vorstellen dass die s212 deutlich billiger gehandelt werden als die S213
Ab 2017 gab es nur noch die 9 Gangautomatik.
Nach 7 Jahren S204, auch wenn ich das Innenraumdesign gut fand, habe ich einfach mal was anderes sehen wollen. Und der 204/212 sind sich in vielen Teilen dann doch sehr ähnlich.
Hallo ins Forum
Zitat:
@delvos schrieb am 1. März 2023 um 15:06:34 Uhr:
Die ersten E200 hat es mit einer 6-Gang-Handschaltung gegeben. Wurde aber sehr schnell wieder eingestellt. Ich meine, schon seit Sommer 2017 gibt es nur die 213er ausschließlich mit dem Automatik-Getriebe.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 1. März 2023 um 20:44:29 Uhr:
Ab 2017 gab es nur noch die 9 Gangautomatik.
den 200er (nur der Benziner und nur als Hinterradantrieb) gab's in den ersten Baujahren serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschalter und als Option mit der 9G. Die Umstellung erfolgte allerdings nicht schon im Jahr 2017, sondern erst im April 2018. Ab dann gab's den 213er nur noch mit 9G, die sonst ab Baureihenstart bei allen anderen Varianten in Serie dabei war (die AMG natürlich mit ihrer jeweiligen Abwandlung).
Viele Grüße
Peter
Ich würde es vom Preis abhängig machen, nicht ob es ein 212er oder 213er ist. Klar, man sollte bedenken, dass ein 2015er Mopf auch schon 8 Jahre alt ist. Wenn ein Angebot aber passt und der Preis auch noch stimmt. Warum nicht? Man muss schon beachten, dass der 213er nicht in allen Belangen eine nur eine Weiterentwicklung ist.
Das gleiche gilt für einen 213er. Wenn das Angebot passt, nimm ihn. Klar, er ist in vielen Bereichen moderner, dasq Interneur ist Geschmackssache, die Assistenten großartig.
Ich hatte damals einen vor mopf 212 250 cdi nach dem Riss der Steuerkette erstmal keinen Mercedes mehr und jetzt seit Oktober wieder E300e. Beide als T-Tonnen.
Der 212 war schon deutlich geräumiger. Nicht nur im Kofferraum, auch auf allen Sitzplätzen. Der 213 ist technisch nochmal weiter.
Die typischen Probleme wie Luftfahrwerk hat auch der 213.
Wenn dir ein 212 passt und du einen schönen findest, würde ich eher den nehmen.
Fährt sich auf Langstrecke toö Platz satt. Wichtig wäre eine freie Werkstatt die sich auskennt.
Die ganzen 213 Gimmicks vermisst du nicht, wenn du sir nicht brauchst.
Multibeam würde ich beim gebrauchten 213 meiden, Reparatur geht übelst ins Geld. Ansonsten natürlich das modernere Auto, MBUX ist der Hammer.