Kaufberatung Ibiza 6J 2012 1.2TSi 105PS Neuwagen
Hallo zusammen,
der Wagen soll innerhalb der Familie als Kurzstreckenfahrzeug (Neufahrzeug) gekauft werden.Das heißt, er hat oft kurze Strecken mit etwa 3-5 KM, gelegentlich aber auch mal Überland und BAB.Jahresfahrleistung etwa 10TKM.BAB selten schneller wie 160 KM/H, eher 130 KM/H im Schnitt.
Sind ihn bereits Probe gefahren und waren vom Durchzug selbst aus niedrigen Drehzahlen sehr angenehm überrascht.Kein Vergleich zum 1.4 mit 86 PS.
Was gibt es bei dem Motor zu beachten? Gibt es das Steuerkettenproblem auch beim neuen Modell (Kaufwagen wäre 2012ér Modell) noch? Wie kann man entgegenwirken, was für Öl wäre ratsam und mit welchem Kraftstoffverbrauch muss man rechnen? Was gibt es sonst zu beachten?
Besten Dank für eure Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
Seat hat das beste Preis-Leistungs-Angebot, wenn man einen Neuwagen und VW-Technik haben will.
Was ist gegen 11 Tausend Ökken zu sagen bei einem top Neuwagen? Viel kannst du eh nicht mehr verlieren. Bei nem BMW oder Audi verlierst du das innerhalb eines Jahres. Und wie die anderen schon gesagt haben, bei einem Neuwagen weißt du, was du hast (eigentlich auch nicht immer, denn ihr habt noch keine Verkäufer die Fahrzeuge vom Transporter fahren sehen und im kalten Zustand im ersten Gang durch den ganzen Hof jagen sehen... uvm...).
Mein Freund will z.B., wenn er neue Mopeds kauft, die dann nur aus der Kiste haben und baut sie auch selbst zusammen. Nur damit kein anderer an dem Ding schon rumgepfuscht und/oder es schon "eingefahren" hat. Es war relativ lustig mit anzusehen, wie er die 1000er GSX-R 800 km mit 80 km/h gefahren ist und dann bis 1200 km nicht schneller als 100 km/h 😁
27 Antworten
Seat hat das beste Preis-Leistungs-Angebot, wenn man einen Neuwagen und VW-Technik haben will.
Was ist gegen 11 Tausend Ökken zu sagen bei einem top Neuwagen? Viel kannst du eh nicht mehr verlieren. Bei nem BMW oder Audi verlierst du das innerhalb eines Jahres. Und wie die anderen schon gesagt haben, bei einem Neuwagen weißt du, was du hast (eigentlich auch nicht immer, denn ihr habt noch keine Verkäufer die Fahrzeuge vom Transporter fahren sehen und im kalten Zustand im ersten Gang durch den ganzen Hof jagen sehen... uvm...).
Mein Freund will z.B., wenn er neue Mopeds kauft, die dann nur aus der Kiste haben und baut sie auch selbst zusammen. Nur damit kein anderer an dem Ding schon rumgepfuscht und/oder es schon "eingefahren" hat. Es war relativ lustig mit anzusehen, wie er die 1000er GSX-R 800 km mit 80 km/h gefahren ist und dann bis 1200 km nicht schneller als 100 km/h 😁
Bitte keine einfahren ja-nein-vielleicht Diskussion jetzt. Das Thema wurde doch wirklich schon in tausenden Beiträgen durchgekaut
was wollen sie jetzt hier mit irgendeinem moped von dem absolut keiner etwas hören will? Und an ihrem Lebensabschnittsgefährten ist auch keiner interressiert.
Ist Seat denn schlecht? Wie ist der 1,4 TSI mit 150 PS zu empfehlen?
Ähnliche Themen
meiner Meinung nach ist die Qualität angemessen, wenn die Modelle so viel kosten würden wie bei Dacia. Da Seat Modelle mit einer halbwegs akzeptablen Austattung deutlich teurer sind, kann man sagen, dass man woanders deutlich mehr für sein Geld bekommt.
über den 1.4 tsi mit 150 PS kann ich leider nicht sonderlich viel sagen, da ich nie einen gefahren bin. Bei den glaubwürdigen, sachlichen Meinungen und Bewertungen können die posititiven aber deutlich nicht mit den negativen mithalten.
@saffaui
Da du ja noch recht frisch in diesen Forum bist, sind deine Kommentare ja vlt. irgendwann mal sinnvoll und Aussagekräftig.
Wenn du dir einen Altea kaufst der vollkommen untermotorisiert ist, und den du dann anscheinend vorher nicht ausgiebig Probe gefahren bist, ist dass immer noch kein Grund in Großbuchstaben zu schreiben, daß Seat nix taugt.
"über den 1.4 tsi mit 150 PS kann ich leider nicht sonderlich viel sagen, da ich nie einen gefahren bin. Bei den glaubwürdigen, sachlichen Meinungen und Bewertungen können die posititiven aber deutlich nicht mit den negativen mithalten."
Es ist doch wohl auch klar daß in einen Diskusionsforum mehr über Probleme gesprochen wird, wie das jemand schreibt, daß alles wunderbar läuft.
"mein Rat: Kauft euch alles, ABER KEINEN SEAT!! Bin mit meinem Altea XL Baujahr 2009 mehr als unzufrieden. Bin froh, wenn ich ihn endlich wieder loshabe. Für den Preis eines neuen Ibiza gibt es wesentlich schönere Gebrauchtwagen, z.B. einen Audi A3 oder einen BMW 1er. Was spricht gegen diese wesentlich besseren Alternativen?"
Einen Seat Neuwagen mit einen Gebrauchtwagen von den Premiumhersteller zu vergleichen,spricht auch nicht für Sachverstand.
Ein Seat kann und will auch nicht mit der hochwertigen Verarbeitung mit halten. Für 15-20 Tsd bekomme ich aber einen gut motorisierten Neuwagen aus den VAG Regal der mit der Mobilitätsgarantie erstmal Sicherheit bringt.
Für 17 Tsd. bekomme ich bei Audi oder BMW einen gebrauchten der mind. 5 Jahre alt ist und schon 70 Tkm gelaufen hat und mit viel Glück schon 2.Hand ist. Da kommen dann schon schnell Kosten auf einen zu für Verschleissteile die es bei einen Neuwagen nicht gibt.(Zahnriemen,große Inspektion,Bremsen,Reifen usw.)
Ein anderer Aspekt ist, wenn du das Fahrzeug finanzieren musst, daß du Bei Seat für einen Neuwagen die 0% steht.
Kaufe ich mir einen gebrauchten, bin ich auf die Finanzierung der Bank oder des Händlers angewiesen, und daß meist nicht unter 4,99%.Dazu kommt noch eine Anzahlung von mind. 15 %
So, und wär jetzt rechnen kann und nicht ein 3-fach aufgeschäumtes Amaturenbrett braucht, greift zu den Neuwagen in diesen Preissegment. Und damit meine ich nicht nur Seat.
Warum hast du dir eigentlich den Altea XL gekauft, und nicht gleich einen kleinen 1er oder A3 ?
Schöne Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
@saffaui
Da du ja noch recht frisch in diesen Forum bist, sind deine Kommentare ja vlt. irgendwann mal sinnvoll und Aussagekräftig.
Wenn du dir einen Altea kaufst der vollkommen untermotorisiert ist, und den du dann anscheinend vorher nicht ausgiebig Probe gefahren bist, ist dass immer noch kein Grund in Großbuchstaben zu schreiben, daß Seat nix taugt."über den 1.4 tsi mit 150 PS kann ich leider nicht sonderlich viel sagen, da ich nie einen gefahren bin. Bei den glaubwürdigen, sachlichen Meinungen und Bewertungen können die posititiven aber deutlich nicht mit den negativen mithalten."
Was ich jetzt noch ganz verstehe ist, was die Mitgliedszeit im Forum mit der Aussagekraft und Sinnhaftigkeit der Beiträge einer Person zu tun hat..So eine Aussage trägt auch nicht gerade zur Objektivität des Threads bei.
Und in Großbuchstaben zu schreiben ist ja wohl kein Vergehen 😁
LG
Zitat:
Original geschrieben von Toshby
Was ich jetzt noch ganz verstehe ist, was die Mitgliedszeit im Forum mit der Aussagekraft und Sinnhaftigkeit der Beiträge einer Person zu tun hat..So eine Aussage trägt auch nicht gerade zur Objektivität des Threads bei.
Und in Großbuchstaben zu schreiben ist ja wohl kein Vergehen 😁
LG
Wenn man sich am 16.1 um 20:15 Uhr im Forum registriert um dann Minuten später hier zu posten, dass man alles kaufen soll ausser Seat, dann hat das den Anschein, als ob hier jemand das Forum missbraucht, um seinen persönlichen Frust loszuwerden statt hilfreiche Fakten für andere zu liefern.
Also bitte bitte den Platz freilassen für Beiträge, die fundierte Erfahrung und Fakten an Leute liefern, die ernsthafte Fragen haben !!
Wer Probleme mit seinem Altea hat, kann sich unter der entsprechenden Rubrik an erfahrene User wenden. Nichts für ungut, aber das hat hier wirklich nichts zu suchen.
Ich bin weder in irgendeiner Form sauer auf Seat, noch habe ich Frust den ich hier loswerden möchte. Da ich noch neu in diesem Forum bin kann ich verstehen, dass zu skeptisch bist 🙂
Auf deine, zurecht gestellte, Frage kann und will ich dir gerne antworten: Ich bin zweifacher Vater und brauch ein wenig mehr Platz, als er in einem 1er vorhanden ist. Und ich denke des Weiteren nicht, dass man diese vergleichen kann. Wohl eher mit einem Ibiza oder Leon. Und ein Tipp noch: ", daß" gibt es nicht mehr. Man schreibt mittlerweile "dass". Mit fiel die Umgewöhnung auch schwer.
Hallo Helm 1966,
soll ich etwa wenn ich mich angemeldet habe, erst ein paar Wochen warten bis ich etwas poste oder wie?! Wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas sinnvolles beitragen kann, dann werde ich dass tun, egal ob es dir passt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von saffoui
Hallo Helm 1966,
soll ich etwa wenn ich mich angemeldet habe, erst ein paar Wochen warten bis ich etwas poste oder wie?! Wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas sinnvolles beitragen kann, dann werde ich dass tun, egal ob es dir passt oder nicht.
Aber natürlich darfst du das. Nur so nebenbei, keiner deiner 12 Beiträge war bis jetzt sonderlich sinnvoll. Aber
dasskann ja noch werden.(Daumen hoch).
Viel Spass noch im Forum und trotzdem "Gute Fahrt".
ich schwanke zur Zeit zwischen einem Chevrolet Cruze Fließheck 2,0 D LT/LTZ mit Vollausstattung für 15k und einem Seat Ibiza 1,4 TSI. Beide Autos sind sehr unterschiedlich, beide sind aber gleich teuer (15k) und bieten gute Fahrleistungen. In der Preisklasse spielt noch der Ford Focus 1,6 Eco Boost mit. vom Optischen her gefällt mir der Ibiza und der Cruze am Besten, wobei der Cruze die bessere Ausstattung hat, weniger verbraucht und man auch mal drauftreten kann, ohne direkt 9 l auf der Uhr stehen zu haben.
Wer kennt sich denn mit dem 1,4 TSI aus?