Kaufberatung i4 M50
Hallo zusammen
Ich bin wohl so der klassische alle 4 Jahre Forum-Nutzer hier 🙂
Ich habe die Möglichkeit, meinen M340i Touring vor Vertragsende zu guten Konditionen einzutauschen und schaue mir gerade diverse Elektromobile an. Zuoberst auf meiner Liste der i4 M50. Ich möchte hier (passend zum Forum) nicht gross auf die Alternativen eingehen, kurzgefasst wären die alle praktischer, günstiger aber deutlich weniger schön 🙂
Ich habe mir nun ausführlich mein Modell im (CH) Konfigurator zusammengestellt und spiele mit diversen Optionen, dabei habe ich aber noch einige Fragen (und konnte hier nicht wirklich viel finden dazu).
Aussen
Aussenfarbe schwanke ich noch sehr zwischen. Grundsätzlich gefällt mir Frozen Portimao Blue schon sehr gut, allerdings schrecken mich mögliche Folgekosten bei kleinern Kratzern und Steinschlägen ab. Entsprechend wird es wohl Tansanitblau (was halt dann deutlich eleganter wird). Dazu kommt das Carbon Exterieurpaket.
1) Verstehe ich das richtig, das ich für die M Leuchten Shadow Line das M Sportpaket Pro buchen muss? Da ich das Carbon Exterieurpaket nehme, bräuchte ich ja den Rest des M Sportpaket Pro nicht unbedingt? Auf die roten Bremssättel und die M Gurte könnte ich verzichten.
2) Wahrscheinlich müssen es die 20'' 868M Felgen sein für den Sommer - ich überlege aber, die M Performance Version mit gold zu buchen und das Fahrzeug auf den 858M 18'' Rädern zu bestellen und diese vom Händler mit Winterpneu bestücken zu lassen. Hat da jemand Erfahrung damit?
3) Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die BMW Jubiläumslogos aus 2022 noch zu bestellen?
Innen
Innenausstattung wird wahrscheinlich das Merino Leder in Schwarz mit den Carbonleisten und ziemlich komplett ausgestattet.
4) Bezüglich Sitzen bin ich noch etwas verwirrt. Ich verstehe, als Standard gibt es die Sportsitze. Optional die M Sportsitze (etwas sportlicher, integrierte Kopfstütze), sind diese mit allen Lederoptionen erhältlich? Ich überlege noch an der Sitzbelüftung (da im Sommer schon sehr angenehm), dann geht ja wohl der M Sportsitz nicht. Wird dann der normale Sportsitz verwendet oder gibt es eine dritte Sitzvariante?
Das war hoffentlich mal alles.. danke für eure Antworten, eventuell interessiert dies ja auch noch jemand anders.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
77 Antworten
Zitat:
@Mankra schrieb am 9. August 2023 um 14:06:29 Uhr:
… aber kann es wirklich sein, dass keine Easy Entry Funktion für den I4 programmiert wurde?
Wozu brauchst du bei einem 4-Türen eine Easy Entry Funktion?
war heute kurz im BMW Brand Experience Center in Dielsdorf - wirklich top, konnte mir diverse i4 (in diversen Konfigurationen) anschauen und all meine Fragen wurden echt kompetent beantwortet.
Bezüglich Räder habe ich folgendes rausgefunden und bin bei folgender Schlussfolgerung.
20'' 868M ab Werk kommen immer mit Sportreifen - eine Umrüstung auf "nicht-Sportreifen" geht nicht, erst wenn der erste Satz Reifen ersetzt werden muss. Ich glaube nicht, dass ich die Sportreifen wirklich "brauche" im Alltag und der Reichweitenverlust ist doch erheblich. Die 20'' 862 gefällt mir leider nicht so.
Die M Performance 20'' 868M (gold) allerdings kommt nicht mit Sportreifen - allerdings in leicht anderen Dimensionen, da wird wohl keine Kotflügelverbreiterung vorgenommen. Macht sich dies optische stark bemerkbar am Auto?
überlege nun noch an zwei Möglichkeiten. Entweder ab Werk mit 18'' 858M, diese auf Winterreifen umrüsten, und die 868M M Performance für den Sommer. Oder ab Werk "nur" die 19'' 861M ohne Sportreifen, und die 858M separat für Winter.
Fragen über Fragen... 🙂
übrigens konnte ich alle drei Sitze Probesitzen - fand auch den M Sportsitz nicht unbequem, allerdings tendiere ich schon sehr zu Merino, entsprechend bleibst wohl beim normalen Sportsitz.
Die Kotflügelverbreiterung ist ja "nur" die Lippe.
Mein Händler hat angeboten die Reifen bei Auslieferung abzukaufen und dafür Energie effizientere aufzuziehen wenn ich das will. Gold mag ich persönlich nicht am Auto deswegen kommen die anderen 868M nicht in Frage 🙂.
Ähnliche Themen
Zitat:
@halifax schrieb am 10. August 2023 um 18:40:02 Uhr:
Wie der Name schon sagt: Zum einfacheren Ein&Aussteigen 😉
Wobei ich jetzt den Zusammenhang mit 2 vs. 4 Türer nicht sehen.
Zitat:
@Obenohne schrieb am 10. August 2023 um 19:48:00 Uhr:
Vor Allem so ganz ohne elektrische Lenksäulenverstellung macht Easy Entry noch sinnloser.
Aus Jahrelange Erfahrung kann ich Dir sagen, ganz im Gegenteil!
Es geht nicht um die Beine unterm Lenkrad rüber zu bringen, sondern um den Abstand Rückenlehne-Lenkrad:
Da ich das Lenkrad näher ran stelle, nicht zum Handballen (wie in der Fahrschule zu meiner Zeit gelernt), sondern deutlich bis zum Handgelenk (wie immer wieder bei Sportfahrertrainings gelehrt), ist der Abstand Rückenlehne-Lenkrad etwas knapper. Bei normalen Sitzen kein Problem.
Bei den M-Sitzen, mit den tiefen Seitenwangen an der Rückenlehne wird der Freiraum zum Lenkrad kleiner, sehr klein. Würde der Sitz 10cm zurück fahren, wäre das schon optimal.
Da eh Alles elektrisch, wäre das doch nur eine kleine Software Anpassung. Schade, dass BMW Diese eingespart hat.
Mit den normalen Sportsitzen, die ich nun bestellt hab (wegen dem besseren Individual Leder und weil meine Chefin, nicht die Größte, bei den M-Sitzen mit dem Kopf auf Höhe der Kunststoff-Ausnehmung anliegt), ist es etwas besser, nicht optimal.
Zitat:
@AndyCH schrieb am 10. August 2023 um 20:07:49 Uhr:
Ich glaube nicht, dass ich die Sportreifen wirklich "brauche" im Alltag und der Reichweitenverlust ist doch erheblich.
Brauchen sowieso nur am Ring. Im Alltag sogar nachteilig, da Sportreifen eine höhere Temperatur brauchen, um die höhere Haftung auf zu bauen.
Bei kälteren Temperaturen, besonders bei feuchter Straße habens weniger Grip als normale Reifen.
Dazu Neu schon nur 5-6mm Profiltiefe, also schneller Verschleiß und die härtere Karkasse kostet etwas Komfort (bringt dafür Lenk Präzession).
Ich fahr nichtmal auf der Vette UHP Reifen.
Zitat:
@Mankra schrieb am 10. August 2023 um 21:24:55 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 10. August 2023 um 18:40:02 Uhr:
Wie der Name schon sagt: Zum einfacheren Ein&Aussteigen 😉Wobei ich jetzt den Zusammenhang mit 2 vs. 4 Türer nicht sehen.
Dann verstehen wir unterschiedliche Funktionen unter Easy Entry!
Ich kenne das unter diesem Begriff (bei BMW):
Zitat:
@i4Tester schrieb am 10. August 2023 um 20:16:33 Uhr:
Die Kotflügelverbreiterung ist ja "nur" die Lippe.
Finde ich jetzt als einziger diese Lippe und eine Bereifung, die nicht mehr unter der Serienkarosse Platz hat, als ziemlich prollig an einen "Grand Coupe"? 😉
Vor Allem wird es auch gerade diese Lippe sein, die einen schlechteren CW-Wert verursacht und dadurch so stark auf die Reichweite drückt.
Ob es zum eleganten Coupe paßt, hängt von der Gesamtkonfiguration ab. Ist der Wagen eher elegant konfiguriert, paßt es nicht. Geht er mehr in die sportliche Richtung paßt es.
Zitat:
@AndyCH schrieb am 10. August 2023 um 20:07:49 Uhr:
überlege nun noch an zwei Möglichkeiten. Entweder ab Werk mit 18'' 858M, diese auf Winterreifen umrüsten, und die 868M M Performance für den Sommer. Oder ab Werk "nur" die 19'' 861M ohne Sportreifen, und die 858M separat für Winter.
Ich hab ihn mit der 861 ohne Sportreifen bestellt, war für mich der beste Kompromiss.
Winterräder habe ich nicht mitbestellt. Ich tendiere hier zu der 853 in Gunmetall, die gibt es, wenn man antizyklisch kauft, neu für rund 2.000 €.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 10. August 2023 um 20:16:33 Uhr:
Die Kotflügelverbreiterung ist ja "nur" die Lippe.Mein Händler hat angeboten die Reifen bei Auslieferung abzukaufen und dafür Energie effizientere aufzuziehen wenn ich das will. Gold mag ich persönlich nicht am Auto deswegen kommen die anderen 868M nicht in Frage 🙂.
Ich spreche auch nochmals mit meinem Händler. Finde bei Portimao das dezente Gold nicht mal so schlimm. Positiver Nebeneffekt, die Kombination mit der 868M von M Performance ist auch noch ein ganzes Stück günstiger 🙂
Passt denn die 868M von M Performance über die ganz große Bremse? Oder geht dass dann wieder nur ohne M-Technikpaket?
Zitat:
@halifax schrieb am 10. August 2023 um 23:04:35 Uhr:
Dann verstehen wir unterschiedliche Funktionen unter Easy Entry!
Ich kenne das unter diesem Begriff (bei BMW):
https://www.autohaus24.de/auto-lexikon/easy-entry
Das ist die einer Variante, die andere Variante ist, dass die Vordersitze beim Zündung aus, öffnen der Türe einen gewissen Weg zurück fahren.
Ach, das sind doch die schönsten Zeiten… vor der Bestellung ??
Konfigurieren macht Spaß.
Ich nehme wahrscheinlich San Remo mit den 19“ 859M. Die 20“ nehmen mir zu viel Reichweite.
Und innen Sportsitze und keine M Sportsitze, in der Hoffnung, dass die Beinfreiheit hinten etwas besser ist. Gerade dass die Füße wieder darunter passen…
Schiebedach fällt ebenso dem potentiell besseren Platzangebot zum Opfer.
San Remo ist eine elegante Farbe, in der Sonne sehr schön. Im Schatten recht dunkel. Solltest Dir in Natura ansehen.
Mein Händler hat solch ein Kundenfahrzeug zur Auslieferung mit M-Sportsitzen in Cognac und 20" stehen.
Erinnert an britische Fahrzeuge, so in Grün/Braun. Sehr Edel, ev. jedoch eher zum 7er passend, als zum sportlichen 4er.
Ist natürlich Geschmackssache, so wie mir optisch die 20" Felgen nicht gefallen: Ich bin kein Fan von sehr niedrigen Reifen und großer Luft im Radhaus. Niedrige Reifen nur bei wenig bis keiner Luft zum Radbogen.
IMHO passt Radbogen - Luft - Reifenhöhe - Felgegröße bei 19" am Besten.
Da ich unter 80k bleiben musste, bestellte ich mit 18" (mal schauen, ob ichs für die Winterreifen verwende) und Weiß uni Lack. Felgen und selbst die Farbe per Folierung (kostet zwar mehr als der Aufpreis für die anderen Farben, dafür ist der Lack geschützt) jederzeit änderbar.
Felgen muss ich mir nochmal in Natura ansehen, von den Fotos her wäre ich bei den 861 M Felgen.
Durchs Individual Leder verzögert sich die Lieferzeit um 2 Wochen, KW43 bekam ich heute als LT genannt.
Zitat:
@mf23178 schrieb am 13. August 2023 um 12:51:25 Uhr:
Ach, das sind doch die schönsten Zeiten… vor der Bestellung ??
Konfigurieren macht Spaß.Ich nehme wahrscheinlich San Remo mit den 19“ 859M. Die 20“ nehmen mir zu viel Reichweite.
Und innen Sportsitze und keine M Sportsitze, in der Hoffnung, dass die Beinfreiheit hinten etwas besser ist. Gerade dass die Füße wieder darunter passen…
Schiebedach fällt ebenso dem potentiell besseren Platzangebot zum Opfer.
Oh ja, wirklich schöne Zeiten… 100 verschiedene Konfigurationen durchspielen, google sucht ohne Ende, man kennt alle YouTube Videos.. 🙂
Ich hab mich jetzt glaub auch entschieden. Bleibe bei 19‘‘