Kaufberatung Hybrid: Audi Q5 50/55 TSFIe oder X3e?
Hallo Freunde,
hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen und kann diese hier teilen?
Zuf Info, ich schwanke zwischen folgenden Konfis - beide ca. 75K:
Q5e TSFIe - 270 KW
Audi Code: AWFL2B5L
X3e - 215 KW
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/h7j2j4m8/G01
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch den X3 probegfahren als Benziner mit 347 PS. Folgende Vorteile des Q% habe ich gefunden:
-Das Auto ist im Vergleich zum Q5 für mich wesentlich zu hart gefedert, mein Q5 tfsi55e mit Luftfederung und 19 Zoll Reifen federt besser als mein A6 allroad, sehr empfehlenswert.
-die Platzverhältnisse vorne sind besser, da die Mittelkonsole schmäler ist
-trotz etwas altbackenem Design erscheint der Q5 wesentlich flacher und weniger wuchtig als der höhere X3 -understatement!-
-Der X3 ist teurer, der Audi bekommt die volle Förderung (3000-3750 Euro), BMW nicht wegen zu hohem CO2 Ausstoss
-Tankinhalt 54 l bringt schon fast 100 km mehr Reichweite
-Der e-modus ist sehr gut gemacht, mein BMW 225 xe schaltet sehr oft unvermittelt den Verbrenner ohne Grund und Vorwarnung zu und man drückt ewig rum bis er wieder ausgeht, Verbrenner schaltet grundsätzlich bei niedriger Temperatur beim Starten ein (Audi bisher nicht!) und schaltet grundsätzlich bei 80 km/h ein, wenn diese Geschwindigkeit zum ersten Mal überschritten wird., lästig! Vielleicht hat man es jetzt verbessert, diese Probleme hat der Audi nicht, erlässt sich ohne Unterbrechung im e-modus fahren bis die Batterie leer ist.
- die Bedienung mit den wertigen Audi Schaltern gefällt mir besser als touchscreen, komme hier sehr gut zurecht.
-Bang und Olufsen Anlage ist für mich als HIFI-Fan sehr gut gelungen, dem BMW überlegen, mit höherwertigen Basslautsprechern liesse sich schon noch was machen, aber für das Geld recht gut!
-die elektrische Reichweite wird nicht sehr differieren bei gleicher Akkukapazität und geleichem Gewicht, davon gehe ich aus
-bisher nach 5000km fehlerfrei, kein Klappern oder Knarzen, sehr leises Fahren, Verbrauch 5,9 l und 10 kwh im Langzeitspeicher pro 100km - das kann preislich mit einem gleich motorisierten Diesel locker mithalten, da im Jahr für den Diesel 500 euro Steuer mehr anfallen, was den Mehrverbrauch des Benziners wettmacht, wenn man nicht nur mit über 200 Sachen unterwegs ist.
22 Antworten
Zitat:
@fx30 schrieb am 18. Januar 2020 um 00:40:44 Uhr:
Da es hier um die Gegenübestellung X3/Q5 geht hier ein video, wo man den Kofferraum des X3 sieht- die Bilder brauche ich nicht kommentieren......https://www.youtube.com/watch?v=H6sdvgyE6hI
Danke für den Video link. Aus der Perspektive aufgenommen sieht man den Kofferraum eher selten. Ganz schön abschreckend 😰
Dabei ist die Batterie im X3 noch kleiner als die im Q5 verbaute....
Dann muss ich auch nicht mehr hardern, dass ich mit der Bestellung des Q5 nicht gewartet habe, bis auch der X3 beim Händler steht...🙂😁
Zitat:
@derSESO schrieb am 18. Januar 2020 um 08:02:23 Uhr:
Wie sind die Lieferzeiten der beiden?
Bmw 4 Monate
Audi 9 Monate
Da sind die bei BMW ja richtig fix.
Hallo zusammen, kann schon jemand etwas zur Gesamtreichweite des Q5 und des X3 sagen?