ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid - keine elektrische Fahrleistung bei Temperatur um 0Grad

Q5 Hybrid - keine elektrische Fahrleistung bei Temperatur um 0Grad

Audi Q5 FY
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:41

Hat jemand den gleichen Effekt?

Q5 55 TFSIe, Laternenparker. Bei Temperaturen um die null Grad geht die elektrische Fahrleistung massiv in die Knie.

Strassenanschnitte mit Steigung die sonst locker beschleunigt gehen mit 80kmh und mehr fällt die Geschwindigkeit auf 30kmh und stetig weiter ab. Nur durch zuschalten des Verbrenners ist ein Weiterkommen möglich. Leistungsanzeige ist auf Maximum.

Effekt ist reproduzierbar. Ist es 5-10 Grad wärmer ist wieder volle Leistung da.

Liegt hier ein Mangel vor oder ist das systemtechnisch bedingt, über den sich Audi aber taktisch ausschweigt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn die Batterie kalt ist, ist sie kalt. Entweder ausreichend Vorheizen am Stecker oder freuen, dass der Verbrenner das kompensiert.

Wir haben das im A6 Forum auch schon - der Akku kann bei 0° voll keine 100kW rausdrücken, mit weniger Ladestand entsprechend noch weniger. Bei 10° und drüber läuft alles bestens.

Wohlgemerkt Akkutemperatur, nicht Aussentemperatur.

A6 Akku Kennfelder

Leider bei mir das Gleiche. Bei um Null Grad Außentemperatur kommt teilweise nicht genug Leistung, um eine leicht ansteigende Straße im Ort elektrisch hochzufahren. Kaltes Auto, kalter Akku. Ein Trauerspiel. Dabei wollte ich als Kurzstreckenfahrer eigentlich besonders viel Elektrisch fahren. Im "Winter" mit dem Fahrzeug nicht praktikabel.

Und ich dachte schon ich spinne - beim Beschleunigen im E-Modus schaltete in der letzten Zeit sehr häufig der Verbrenner zu. Aber das wäre dann die Erklärung dafür. Kann ich mit leben.

Beim Betrieben der "Standheizung" wird auch die Batterie mit hochgeheizt? Wird dafür Strom aus der Dose bezogen oder vom Akku? Denn mein Gefühl ist, dass die Reichweite nach Nutzung der Standheizung sinkt, obwohl er die ganze Zeit an der Wallbox hängt. Kennt das jemand?

Bei mir sinkt die Reichweite nach Nutzung der Standheizung laut Anzeige der App, auch wenn er am Strom hängt.

Beispiel heute morgen: Standheizung bei 0 Grad Außentemperatur auf 20 Grad Innenraumtemp. gestellt.

Akku Ladezustand "kalt": 99%, Ladezustand "warm" nach 15 Minuten: 90%. Aus dem Stromnetz nimmt er dabei zusätzlich 2 kW Leistung (gemessen mit Stromzähler).

Zitat:

@Ney2021 schrieb am 8. Januar 2021 um 18:26:17 Uhr:

Bei mir sinkt die Reichweite nach Nutzung der Standheizung laut Anzeige der App, auch wenn er am Strom hängt.

Beispiel heute morgen: Standheizung bei 0 Grad Außentemperatur auf 20 Grad Innenraumtemp. gestellt.

Akku Ladezustand "kalt": 99%, Ladezustand "warm" nach 15 Minuten: 90%. Aus dem Stromnetz nimmt er dabei zusätzlich 2 kW Leistung (gemessen mit Stromzähler).

Kann es sein, dass die Ladestation nur 2 kW kann? Dann wäre das normal.

Zitat:

@HenneG. schrieb am 8. Januar 2021 um 18:49:15 Uhr:

Zitat:

@Ney2021 schrieb am 8. Januar 2021 um 18:26:17 Uhr:

Bei mir sinkt die Reichweite nach Nutzung der Standheizung laut Anzeige der App, auch wenn er am Strom hängt.

Beispiel heute morgen: Standheizung bei 0 Grad Außentemperatur auf 20 Grad Innenraumtemp. gestellt.

Akku Ladezustand "kalt": 99%, Ladezustand "warm" nach 15 Minuten: 90%. Aus dem Stromnetz nimmt er dabei zusätzlich 2 kW Leistung (gemessen mit Stromzähler).

Kann es sein, dass die Ladestation nur 2 kW kann? Dann wäre das normal.

Jep, das Ladesystem Kompakt von Audi hängt am Hausnetz bei 230V und leistet dort 2 KW. Mich würde interessieren, ob das bei einer 11 KW Wallbox auch passiert.

Zitat:

@Ney2021 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:15:48 Uhr:

Zitat:

@HenneG. schrieb am 8. Januar 2021 um 18:49:15 Uhr:

 

Kann es sein, dass die Ladestation nur 2 kW kann? Dann wäre das normal.

Jep, das Ladesystem Kompakt von Audi hängt am Hausnetz bei 230V und leistet dort 2 KW. Mich würde interessieren, ob das bei einer 11 KW Wallbox auch passiert.

Nein. Deshalb fragte ich. Die Heizung zieht mehr als 2 kW, aber weniger als 7,5 kW. An der Wallbox bleibt der Akku voll.

Zitat:

Zitat:

@HenneG. schrieb am 8. Januar 2021 um 18:49:15 Uhr:

Zitat:

@Ney2021 schrieb am 8. Januar 2021 um 18:26:17 Uhr:

Bei mir sinkt die Reichweite nach Nutzung der Standheizung laut Anzeige der App, auch wenn er am Strom hängt.

Beispiel heute morgen: Standheizung bei 0 Grad Außentemperatur auf 20 Grad Innenraumtemp. gestellt.

Akku Ladezustand "kalt": 99%, Ladezustand "warm" nach 15 Minuten: 90%. Aus dem Stromnetz nimmt er dabei zusätzlich 2 kW Leistung (gemessen mit Stromzähler).

Kann es sein, dass die Ladestation nur 2 kW kann? Dann wäre das normal.

Jep, das Ladesystem Kompakt von Audi hängt am Hausnetz bei 230V und leistet dort 2 KW. Mich würde interessieren, ob das bei einer 11 KW Wallbox auch passiert.

Meiner hängt an einer 11KW Wallbox und habe ein ähnliches Phänomen. ich kann es mur noch nicht so schön mit Zahlen belegen wie Ney2021. Ich schaue mal, dass ich das genauer herausbekomme.

Zitat:

@mr_twin schrieb am 17. Januar 2021 um 09:16:20 Uhr:

Zitat:

 

Jep, das Ladesystem Kompakt von Audi hängt am Hausnetz bei 230V und leistet dort 2 KW. Mich würde interessieren, ob das bei einer 11 KW Wallbox auch passiert.

Meiner hängt an einer 11KW Wallbox und habe ein ähnliches Phänomen. ich kann es mur noch nicht so schön mit Zahlen belegen wie Ney2021. Ich schaue mal, dass ich das genauer herausbekomme.

Das bringt doch nichts,ob man mit 11kw oder 100kw lädt,wenn die Batterie nur 2,3kw aufnehmen kann oder?

Zitat:

@HJALJA schrieb am 17. Januar 2021 um 12:21:33 Uhr:

Zitat:

@mr_twin schrieb am 17. Januar 2021 um 09:16:20 Uhr:

 

Meiner hängt an einer 11KW Wallbox und habe ein ähnliches Phänomen. ich kann es mur noch nicht so schön mit Zahlen belegen wie Ney2021. Ich schaue mal, dass ich das genauer herausbekomme.

Das bringt doch nichts,ob man mit 11kw oder 100kw lädt,wenn die Batterie nur 2,3kw aufnehmen kann oder?

Das On-Board-Ladegerät unterstützt bis zu 7,4 kW.

Hi,

The picture above explains the reason for declining battery charge when pre condition the car at 0 degrees while being connected to the charger. The battery can, at 98% battery level, discharge 70 kW and only charge at something like 2kW.

I will never buy a hybrid with a battery smaller than 25 kWh again...

You are misreading the diagram @Swedene

There is more than 7.4kW charge power even at -25°, you missed a 0 up there. The first line is 10kW...

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 17. Januar 2021 um 12:50:20 Uhr:

Zitat:

@HJALJA schrieb am 17. Januar 2021 um 12:21:33 Uhr:

 

Das bringt doch nichts,ob man mit 11kw oder 100kw lädt,wenn die Batterie nur 2,3kw aufnehmen kann oder?

Das On-Board-Ladegerät unterstützt bis zu 7,4 kW.

Ah okay, trotzdem bringen 11 kW Ladestation ja nichts wenn die Batterie nur 7,4 kW aufnehmen kann. Okay im Vergleich zur 220v Wallbox die nur mit max 3,7kw laden kann,schafft die 11 kW ja die volle Leistung (7,4kw) an das Auto..

Den Unterschied von 2 -3 Stunden muss man dann Abwegen

...der mitgelieferte Laderiegel zieht in der 100%-Einstellung nur 2,0kW Ladestrom. Wenn das Auto voll geladen ist und man die Standklimatisierung einschaltet, zieht das Auto (0°C Außentemperatur heute 7:00) bei unveränderter Einstellung am Ladegerät nur 1,1kW.

Bin ja gestern mal durch einen Leergezogenen Akku liegengeblieben (Siehe Q5 TFSI e Forum). Echt schwach, dass das Energiemanagement des Autos das nicht besser hinbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid - keine elektrische Fahrleistung bei Temperatur um 0Grad