ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kaufberatung - Hab ich das was zählt ?

Kaufberatung - Hab ich das was zählt ?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 21:20

Hallo GLA Kenner

Ich "wildere" im GLA Revier, da mein weisser Elch nach 4 Jahren zurück in seine Heimat geht.

Nun steht die Evaluation eines GLA 200 Manuelle Schaltung an.

Wir haben das Night und Urban CH-Packet im Angebot und mit folgenden Optionen ergänzt:

787 Metalisee (Mountain Grey)

P49 Spiegelpacket

U12 Fussmatten

U62 Licht und Sicht

218 Rückfahrkamera

440 Tempomat inkl. Speedtronic

518 Media Interface Kit

622 Licht ILS

810 Surround Sound

857 Media Display

875 Scheibenwasch beheizt

877 Ambiente

890 Heckklappe automatisch

400 Armlehne Fond

413 Panorama Schiebedach

608 Fernlicht Assistant

Was sind eure Empfehlungen, was fehlt, was ist Pflicht, was ist nice to have ?

Besten Dank für eure Inputs, äh Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was ich noch empfehlen könnte, ist das Ablagepaket. Kostet wenig nutzt viel.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Was ich noch empfehlen könnte, ist das Ablagepaket. Kostet wenig nutzt viel.

Gruß

Gute empfehlung (fur mich waere pflicht):

U62 Licht und Sicht

218 Rückfahrkamera

622 Licht ILS

877 Ambiente

+ Thermotronic

+ Audio20 CD mit Garmin vorbereitung (sehr wichtig, kannst danach die SD Karte selber kaufen und aktivieren)

+ Ablagepaket

+ 4Matic (damit bekommst du Tempomat inkl.)

Nach preferenz:

413 Panorama Schiebedach

890 Heckklappe automatisch

518 Media Interface Kit

+ 8" Display (warum nicht :) - wobei der 7" bereits schick und gross genug ist)

+ 220D version (177PS motor)

Konnte ruhig ohne damit leben:

400 Armlehne Fond

608 Fernlicht Assistant

875 Scheibenwasch beheizt

810 Surround Sound (standard 6 lautsprecher system ist sehr gut)

Ich würde Dir die Smartphone Ingration (Apple Car Play) empfehlen, falls Du von Apple ein iPhone hast. Dann hast Du ein Navi bei Bedarf und kannst über Siri im Auto den Komfort erhöhen.

Falls Du häufig Autobahn fährst und oft im Stau stehst, würde ich über einen Wechsel von der Handschaltung zur Automatik nachdenken, auch hier ist der Komfortgewinn erheblich

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:16

Zitat:

@sammb schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:16:01 Uhr:

Ich würde Dir die Smartphone Ingration (Apple Car Play) empfehlen, falls Du von Apple ein iPhone hast. Dann hast Du ein Navi bei Bedarf und kannst über Siri im Auto den Komfort erhöhen.

Falls Du häufig Autobahn fährst und oft im Stau stehst, würde ich über einen Wechsel von der Handschaltung zur Automatik nachdenken, auch hier ist der Komfortgewinn erheblich

Handschaltung ist Pflicht, da Junior bald den Lernfahrausweis in Angriff nimmt...

 

Sehr sinnvolle Konfiguration, meiner ist auch so ähnlich ausgestattet.

Allein schon die Limiter-Funktion des Tempomats ist auf Schweizer Autobahnen ein Segen.

Ich würde allerdings noch überlegen, den "Aktiven Parkassistenten" zu bestellen, da du sonst wirklich nur die Rückfahrkamera und keine Ultraschallsensoren bzw. "Parkpiepser" hast.

Im Zweifelsfall erachte ich aber die Rückfahrkamera eh als sinnvoller.

Ansonsten ist die Sitzheizung auch noch ein schönes Feature; es sei denn, du wohnst im Tessin ;) Gestern habe ich sie wieder das erste Mal in dieser "Saison" nutzen müssen.

am 7. Oktober 2016 um 10:04

Schöne Ausstattung ! Aber kein Navi und keine Smartphone-Integration ??? Wie willst du den mal verkaufen ? Eins von beiden würde ich auf jeden Fall nehmen plus das Ablagepaket. Die Lordosenstütze könnte auch noch sinnvoll sein.

 

Da schließ ich mich meinen Vorrednern an, im Zweifel Rückfahrkamera über Parkpilot.

 

Und die manuelle Schaltung ist gut und sehr gut abgestimmt. Mit dieser lässt sich der homogene Leistungsverlauf der Turbomotoren schön nutzen. Die Automatik schaltet oft etwas zu früh zurück und hin und her

am 6. Juli 2017 um 12:59

Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal kurz an und frage euch, ob das Preis Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist.

GLA200, EZ 11/2016, 10tsd KM, 37.250€

Ausstattungsliste: http://abload.de/img/gla200salistep3ja4.png

1) Passt der Preis zum Auto?

2) Sonderausstattungen in Ordnung?

3) Sollte man doch lieber auf ein jungen Gebrauchten Facelift Modell warten?

Die Ausstattung ist super und der Preis m.E.n. deshalb angemessen wenn das Auto von 'nem Händler angeboten wird.

Der Wagen hat NEU sicherlich knapp 10000 Euro mehr gekostet.

Ich fahre auch einen 200er und bin mit dem Motor recht zufrieden.

Ob es Dir ausreicht wirst Du nur durch eine Probefahrt feststellen können. :-)

Wenn das passt würde ich sagen: Kaufempfehlung

am 6. Juli 2017 um 18:07

Danke für deine Meinung. Ich empfinde die Ausstattung auch für sehr umfangreich und ist von MB mit JS Garantie. Einzig die elektrischen Sitze in Artico schwarz ist ein Wehmutstropfen für mich. Ich bin den GLA250 Probegefahren und empfand ihn als solide. Der GLA ist für mich ohnehin kein Auto das sportlich und spritzig ist von daher sollte der 200er ausreichen.

Für mich stellt sich nur die Frage ob ich auf das Facelift Modell warten sollte? In so einer Ausstattung wird es aber noch etwas dauern bis es preislich in dem Rahmen liegt oder was denkt ihr? Noch eine kurze Frage: Könnte ich die standheizung mit meinem Smartphone vorprogrammieren, sodass sie beispielsweise von Montags bis Freitags wenn ich zur Arbeit fahre das Auto rechtzeitig erwärmt hat?

Also mit Deinem Angebot hast Du erstmal volle Hütte, wie ich gerne sage und somit wird der Neupreis

gut und gerne bei 47-50.000€ gelegen haben.

Jetzt kommt es ganz auf Dich an,

1. bei den Mopf-Modellen ist mit Sicherheit auch die eine oder andere Kinderkrankheit mit ausgebessert worden

2. wie würde dein Wunsch GLA ausgestattet sein und wo landest Du da preislich (Angebot Niederlassung/Händler einholen)

3. wie willst Du den GLA erwerben, Barkauf, Finanzieren oder Leasing (Angebot Niederlassung/Händler einholen)

Bei mir wurde es dann doch ein Neuer.

am 7. Juli 2017 um 12:03

Also wie gesagt das einzige was mir fehlen würde wären die elektrischen Sitze und eventuell DAB+ mit H&K Soundsystem. Leasing kommt nicht in Frage.

Bei dem Mopf GLA reizen mich die neuen Scheinwerfer, das 3cm höhere Fahrwerk und der schickere Tacho.

Das Problem ist nur einen Mopf GLA in Vollausstattung zu finden der bei 37tsd liegt. Da vergeht erst einmal wieder ein halbes Jahr und ich komme nie zu meinem Kauf.

Parallel spiele ich auch mit dem Gedanken einen Golf GTE zu kaufen. Damit könnte ich von Montags bis Freitags zur Arbeit ohne Benzin zu verbrauchen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte..

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 7. Juli 2017 um 14:03:48 Uhr:

Also wie gesagt das einzige was mir fehlen würde wären die elektrischen Sitze und eventuell DAB+ mit H&K Soundsystem. Leasing kommt nicht in Frage.

Bei dem Mopf GLA reizen mich die neuen Scheinwerfer, das 3cm höhere Fahrwerk und der schickere Tacho.

Das Problem ist nur einen Mopf GLA in Vollausstattung zu finden der bei 37tsd liegt. Da vergeht erst einmal wieder ein halbes Jahr und ich komme nie zu meinem Kauf.

Parallel spiele ich auch mit dem Gedanken einen Golf GTE zu kaufen. Damit könnte ich von Montags bis Freitags zur Arbeit ohne Benzin zu verbrauchen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte..

Dann wird bestimmt alles gut, Du schaust Dich noch ein halbes Jahr um und Ruck zuck

kommen die ersten Mopf in Deiner Wunschausführung, als Gebraucht auf den Markt.

Ich glaube aber nicht zu 37tsd. ;-)

am 7. Juli 2017 um 12:46

Eben das ist das Problem. Aber theoretisch müsste man immer warten, weil die Entwicklung immer weiter geht. Und dann kann man gar nichts mehr kaufen.. naja ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kaufberatung - Hab ich das was zählt ?